Auf den Beitrag: (ID: 351461) sind "9" Antworten eingegangen (Gelesen: 2634 Mal).
"Autor"

Immer Futter?

Nutzer: Goldfischin
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2013
Anzahl Nachrichten: 106

geschrieben am: 19.08.2013    um 09:56 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!
Ich habe mal noch eine Frage, sollte immer so viel Frischfutter vorhanden sein, dass es überreich im Angebot ist, also sprich auch nicht gleich gefuttert im Käfig liegt?
Ich gebe immer morgens, mittags und abends und über den Tag ist immer Heu da, sowie Pellets aus Heu (werden so ab und an gefuttert, ist aber morgens immer leer).
Ich bin etwas unsicher mit der Futtermenge für die beiden.
Wie rechnet man? 1 Möhre pro Tag, eine halbe Pastinake, ein Stück Sellerie, ein paar Brokkoliröschen (will ich jetzt beginnen zu geben).
Sind 13 Wochen die zwei und Odin ist etwas schmaler, er bekommt von mir morgens immer noch eine halbe getrocknete Aprikose, oder ein paar Rosinen, aber Lin dann Möhre.
Freu mich über Antworten!
Patricia

Vielleicht gibt es auch einen link wo das schon steht, aber dann habe ich ihn nicht finden können. Vielleicht kann mir jemand seinen "Speiseplan" für Zwerge einstellen, so dass ich einen Anhaltspunkt habe
  Top
"Autor"  
Nutzer: Laufi
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 10.04.2012
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 19.08.2013    um 10:32 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
mein Speiseplan sieht zurzeit so aus:

Wiese und Zweige mit Blättern, Heu, Wasser
Alles wird morgens und abends erneuert und es ist so viel, dass immer etwas übrig bleibt.

Wenns nicht mehr genügend Wiese gibt, hole ich größtenteils frisches blättriges Gemüse dazu sowie etwas Knolliges und etwas Strukturfutter, da meine Kaninchen in Außenhaltung leben.

Deine Fütterung beeinhaltet nur Knolliges Gemüse. Gerade jetzt im Sommer, auch wenn du keine Wiese füttern möchtest, gibt es doch in den Supermärkten oder auf dem Wochenmarkt jede Menge "Grünabfall":
Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Radieschenblätter, Mairübchenblätter, Kohlblätter...
Das kann man mit Staudensellerie, Salaten usw. ergänzen.

Allerdings halte ich Wiese für das beste, weil artgerechteste Futter und dazu gibts die noch kostenlos.
  TopZuletzt geändert am: 19.08.2013 um 10:37 Uhr von Laufi
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 19.08.2013    um 10:33 Uhr   IP: gespeichert
Wenn du fütterst, dann ist es ganz normal, dass sie sich wie ausgehungert darauf stürzen, das passiert immer Aber dann sollte das Futter schon so lange reichen, dass sie zwischendurch mal etwas anderes machen, sich beispielsweise putzen und dösen und dann nochmal zum Futter zurückkommen können. Es sollte schon einige Zeit Frischfutter da liegen. Ein guter Anhaltspunkt ist, wenn zur nächsten Fütterung gerade alles weg ist oder nur die unbeliebten Reste noch liegen.

Was mir an deiner Fütterung auffällt, ist dass du nur Knollen genannt hast. Kaninchen sind in erster Linie auf das Futtern von blättrigem (Wildkräuter, Blätter von Bäumen, Gräser...) ausgelegt. Das sollte sich auch in der Gemüsefütterung widerspiegeln. Daher würde ich vermehrt Blattgemüse geben.

Die beiden befinden sich ja noch im Wachstum. Da benötigen sie noch mehr Futter.

Was deinen Wunsch nach einem Speiseplan betrifft, so hat hier keiner der erfahrenen Halter einen. Das geht alles aus dem Gefühl heraus. Das wichtigste ist, dass du abwechslungsreich fütterst und deine Tiere beobachtest. Nachdem du die Sorten angefüttert hast, solltest du versuchen, auf einen Monat gesehen möglichst eine bunte Vielfalt zu geben. Wenn es dann man 4 Tage in Folge Chinakohl gibt, bis der aufgebraucht ist, dann macht das gar nichts, wenn du nicht schon gleich den nächsten da hast.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Tierlady96
Status: GESPERRT
Post schicken
Registriert seit: 03.01.2011
Anzahl Nachrichten: 1654

geschrieben am: 19.08.2013    um 11:10 Uhr   IP: gespeichert
Was fütterst du denn an blättrigen, da du nur knolliges genannt hast an Gemüse? Denn Kaninchen sollten vorallem blättriges bekommen und nur wenig knolliges.
EMan sagt als groben Richtwert das noch etwas bis zur nächsten Fütterung da sein sollte. Bis man die genaue Menge dafür herausgefunden hat dauert etwas.
Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang. Lilli und Max Mutzke wir vermissen dich!

  Top
"Autor"  
Nutzer: Spirelli123
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 21.07.2013
Anzahl Nachrichten: 43

geschrieben am: 19.08.2013    um 11:32 Uhr   IP: gespeichert
Mich wundert es, das hier noch niemand was bezüglich der Pellets geschrieben hat, deshalb mach ich das jetz mal. Du solltest die Pellets auf jeden Fall langsam absetzen. Diese sind nämlich schlecht für die Zähne und quillen im Magen auf. [Aufgrund vergangener Differenzen editiert]
;)

langohren.jimdo.com
  TopZuletzt geändert am: 19.08.2013 um 11:46 Uhr von CyCy
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 19.08.2013    um 11:54 Uhr   IP: gespeichert
Pellets sind in der Tat bei gesunden Kaninchen überflüssig.
Sie sind nicht per se "schlecht für die Zähne", aber der Pelletverzehr verhindert oftmals, dass die Kaninchen andere Futtermittel aufnehmen, die dem Zahnabrieb dienen - und DAS ist dann wirklich schlecht für's Gebiss.
Pellets quellen, aber das tatsächliche Problem daran ist nicht die Quellung an sich (beziehungsweise erst dann, wenn das Tier gleichzeitig zu wenig trinkt und darum zu wenig Flüssigkeit im Organismus ist). Schlecht daran ist der entstehende, feine Speisebrei der ganz das Gegenteil von der sonst für Kaninchen üblichen faserigen, groben Nahrung ist. Der Brei passiert den Darm anders als zermahlenes Frischfutter und grobes Heu und kann mit etwas Pech zu Fehlgärungen oder anderen Verdauungsproblemen führen.

Ich weiß ja nicht, goldfischin, welche Pellets du konkret fütterst - häufig ist nicht nur Heu drin, sondern irgendwelche Geschmacksverstärker (Melasse wird gern genommen) und/oder Klebemittel wie Stärke.

Ich seh's genau wie Spirelli: Lieber weg damit, das brauchen Kaninchen nun wirklich nicht.
Die Tips der anderen Vorschreiber bezüglich mehr faseriger und blättriger Nahrung ist sinnvoll. A) wegen der Zähne, B) wegen dem häufig sehr viel geringeren Zucker- und Stärkegehalt in Blattgemüsen, Kräutern und Wiesenpflanzen. Denn ein hoher Anteil an gut verdaulichen Kohlenhydraten kann den Darm der Kaninchen aus dem Gleichgewicht bringen, was dann widerum zu Aufgasungen und anderen Verdauungsproblemen führen kann.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Goldfischin
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2013
Anzahl Nachrichten: 106

geschrieben am: 19.08.2013    um 14:07 Uhr   IP: gespeichert
die pellets sind kaninchentraum young ich habe auch im forum darüber gelesen und werde sie stück für stück absetzten.
was das grün angeht, so bin ich wegen durchfall etwas vorsichtig, aber kohlrabi haben wir im garten und möhrengrün werde ich besorgen. hatte mal gelesen, davon sollten sie nicht so viel haben (wegen kalzium..?)
wiese ist problematisch, da bei uns im ort gerade myxomatose grasiert (wir haben fliegengitter und die beiden leben im haus).
ich denke waschen reicht dann da auch nicht...
also ich werde mich darum kümmern. danke euch!

ps wie ist es mit zweigen der weide? haben wir auch
  Top
"Autor"  
Nutzer: Momomaus
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2009
Anzahl Nachrichten: 4730

geschrieben am: 19.08.2013    um 14:13 Uhr   IP: gespeichert
Genau, Möhrengrün sollte nicht zu häufig gegeben werden, da der Kalziumgehalt recht hoch ist.
Sehr viele Infos zur Fütterung der verschiedenen Sorten findest du auch schon auf der Homepage >KLICK HIER!<

Was die Myxo angeht, so sind deine beiden, dann hoffentlich auch schon geimpft?
Denn nur Innenhaltung auch mit Fliegengittern, ist leider kein guter Schutz.


Und natürlich die Plüschnasen Schokino, Emil & Molly

  Top
"Autor"  
Nutzer: Tierlady96
Status: GESPERRT
Post schicken
Registriert seit: 03.01.2011
Anzahl Nachrichten: 1654

geschrieben am: 19.08.2013    um 14:20 Uhr   IP: gespeichert
Weidenzweige kann man geben, aber in Maßen.
Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang. Lilli und Max Mutzke wir vermissen dich!

  Top
"Autor"  
Nutzer: Goldfischin
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2013
Anzahl Nachrichten: 106

geschrieben am: 20.08.2013    um 14:38 Uhr   IP: gespeichert
ok danke für die info ich werde mich mal schlau lesen!
nein, sie sind nicht geimpft, sie sind ja erst vor 3 monaten geboren worden, aber ich spreche mit der TÄ am donnerstag darüber
  Top