Auf den Beitrag: (ID: 351981) sind "23" Antworten eingegangen (Gelesen: 3774 Mal).
"Autor"

Pivo hat Schnupfen - Fliegengitter?

Nutzer: mino
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.03.2009
Anzahl Nachrichten: 816

geschrieben am: 22.08.2013    um 11:43 Uhr   IP: gespeichert
Hallo! Leider ist mein Neuzugang Pivo ziemlich verschnupft, das Sekret ist auch ein wenig eitrig. Er bekommt jetzt Mittel zur Immunstärkung gespritzt, nebenbei Pro Be Bac, Lactulose und Marboxyl, ein Antibiotikum. Meine TÄ hat gemeint, dass es zwar ein normaler Schnupfen ist, aber immer wieder betont, dass bei uns momentan die Myxo grasiert und ich das Außengehege auf jedenfall mit Mückengitter sichern soll. Ich sehe aber momentan gar keine Mücken.
In der TA-Praxis wurden in der letzten Zeit viele ungeimpfte Kaninchen wegen der Myxo eingeschläfert, in den letzten Tag sogar ein geimpftes. Und ich dachte immer, mit der Impfung ist man auf der sicheren Seite.
Pivo ist seit über drei Wochen geimpft und seit einer Woche sind sie im Außengehege, nachdem wir aus dem Urlaub zurückgekehrt sind. Da sich die Schwiegereltern um die Tiere gekümmert haben, war das Kellergehege einfach praktischer, aber auch da sollte ich, falls ich die Tiere wieder reinhole, ein Fliegengitter anbringen. Momentan bin ich ein wenig ratlos. Fliegengitter ums Gehege draußen oder reinholen und Gitter vor das Fenster? Ich habe mir alle Maße schon aufgeschrieben und bin sozusagen auf dem Sprung in den Baumarkt.
Was meint ihr dazu? Pivo ist sonst fit und futtert auch eifrig. Aber ich bin wegen der ganzen Sache sehr besorgt. Resi geht es prächtig, die hat glücklicherweise keinerlei gesundheitlichen Probleme.

Lieben Gruß von Moni!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nifflords
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 10.06.2010
Anzahl Nachrichten: 5648

geschrieben am: 22.08.2013    um 16:28 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Moni,

ein komplettes Außengehege mit Fliegengittern zu "verkleiden" halte ich für ziemlich großen Aufwand. Das wäre im Keller sicher einfacher.
Dafür ist Außenhaltung allerdings meist besser für schnupfende Kaninchen, weil die Luft einfach besser ist.
Ob du dich also für Keller oder Gehege entscheidest, das können wir dir nicht abnehmen...

Fakt ist: Laut Impfmittelherstellern besteht bei immungeschwächten Tieren (vor allem wird hierbei Schnupfen genannt) ein verminderter Impfschutz. Man geht von etwa 60-80% Schutz (hier sind die Angaben der Hersteller etwas unterschiedlich) aus. Pivo hat also vermutlich (und darum wird deine Tierärztin darauf hingewiesen haben) gerade keinen 100%igen Schutz. Wie wahrscheinlich allerdings eine Ansteckung ist, darüber kann man leider nur mutmaßen.

Alles Gute für euch!

Beste Grüße

Sarah
Beste Grüße von Sarah und den Nifflords!



Jetzt Pate werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: mino
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.03.2009
Anzahl Nachrichten: 816

geschrieben am: 22.08.2013    um 16:42 Uhr   IP: gespeichert
Danke Sarah!
Nach all dem was in den letzten Wochen passiert ist, bin ich wirklich überbesorgt. Aber Pivo wird nach bestem Willen der TA gut versorgt, ich vertraue ihr. Könnte es denn sein, dass ich mir einen Schnupfer geholt habe ohne es zu wissen? Oder dass Pivo eine Myxo eingefangen hat, da er bei der Pflegestation ungeimpft in Außenhaltung lebte?
Bis jetzt habe ich noch nichts verändert, habe nur alles abgemessen und das Ausmaß der Arbeit erkannt. Ich warte ab. Und ich denke, mir wird schon klar werden wenn sie rein müssen. Ich mache mir nur einfach Riesensorgen um meine Nins..
Lieben Gruß! Moni
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nifflords
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 10.06.2010
Anzahl Nachrichten: 5648

geschrieben am: 22.08.2013    um 16:53 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Moni,

ja, es kann leider passieren, dass man sich unbemerkt einen Schnupfer ins Haus holt. Der Schnupfen kann einige Zeit inaktiv sein und die Schübe (Sekretabsonderung, z.T. Atemgeräusche,...) werden dann zum Beispiel durch Stress oder Wetterumschwünge ausgelöst.
Da ihr noch mitten in der AB-Behandlung steckt, würde ich erstmal noch abwarten, wie es sich bei ihm entwickelt. Ich denke, da seid ihr ja auch tierärztlich erstmal in guten Händen.
Vorsichtshalber kannst du dich ja dennoch mal einlesen: >KLICK HIER!<

Eine Myxomatose hingegen hättet ihr schon längst bemerkt. Die Inkubationszeit, also die Zeit zwischen Ansteckung und Ausbruch der Myxomatose, beträgt nur 4-10 Tage. Hier gibt's ein paar Infos zum "Verlauf" der Krankheit: >KLICK HIER!<

Erstmal gute Besserung für den süßen Pivo! Mit etwas Glück ist es ja doch nur eine kleine Erkältung, die ihr mit dem Marboxyl schnell in den Griff bekommt...
Beste Grüße von Sarah und den Nifflords!



Jetzt Pate werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenconni
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2011
Anzahl Nachrichten: 377

geschrieben am: 22.08.2013    um 17:53 Uhr   IP: gespeichert
Ach Moni, ich würd die Schnuffler reinholen.Erstens machst du dir dann wieder ewig Vorwürfe wenn draußen was passiert und zweitens kannst du das mit dem inhalieren drinnen besser machen. Na,letzten Endes mußt du selbst entscheiden.Außerdem find ich die Medi Zusammenstellung komisch.Bene bac gibt man nach der AB-Behandlung.Oder früh AB und abends BB oder umgekehrt.Lactulose geb ich bei Verstopfung.Hat Pivo denn sowas ?
LG Conni


Bonny & Clyde und unvergessen mein Lumpi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nifflords
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 10.06.2010
Anzahl Nachrichten: 5648

geschrieben am: 22.08.2013    um 19:25 Uhr   IP: gespeichert
Das stimmt, das ist mir vorhin durchgerutscht...

Das Benebac bitte erst nach beendeter Antibiotikagabe (und auch dann nur bei Bedarf) geben. Solange Pivo noch AB bekommt, ist das Benebac im Grunde wirkungslos.
Beste Grüße von Sarah und den Nifflords!



Jetzt Pate werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: mino
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.03.2009
Anzahl Nachrichten: 816

geschrieben am: 23.08.2013    um 11:59 Uhr   IP: gespeichert
Danke für die Antworten! Jetzt bin ich aber trotzdem komplett durcheinander. Also nochmal alles genau:
Pivo bekommt ProPre-Bac, das soll, so steht drauf, zur Stabilisierung der Darmflora während oder nach einer Antibiotikabehandlung und zur Stärkung der allgemeinen Abwehrkraft gegeben werden.
Und die Lactulose, eine viertel Stunde vor dem AB, soll die Darmflora schützen.
Verstopfung hat Pivo nicht.
Morgen bin ich nochmal beim TA, zur dritten Interferon (?)-Spritze, also das Immunabwehraufbauende. Da ist jedoch eine andere, ebenfalls sehr kompetente Ärztin dort, die kann ich ja auch nochmal fragen.


Der kleine Mann hat ein total verklebtes Näschen, vor allem auf der linken Seite. Er niest oft fast eine halbe Minute lang, danach erholt er sich jedoch sehr schnell und geht gleich wieder zur Salatschüssel. Glücklicherweise kann ich ihn gut behandeln und er lässt sich die Nase sauber machen, verklebte Haare wegschnippeln, danach wird Pivo mit einem Kohlrabiblatt oder Dill fürs Stillhalten belohnt.
Er ist so ein süßer Puschel....

Gruß von Moni!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nifflords
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 10.06.2010
Anzahl Nachrichten: 5648

geschrieben am: 23.08.2013    um 12:13 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Moni,

Viele Tierärzte geben das Propre-Bac (oder auch Benebac) schon vorsorglich während der Antibiotika-Gabe. Unserer Erfahrung nach ist die Wirkung aber nach abgeschlossener Antibiotikagabe besser und die Anwendung sinnvoller. Einfach erklärt: Das Benebac soll die Darmflora wieder ins Gleichgewicht bringen und die nächste Atibiotikagabe bringt alles wieder durcheinander.

Manchmal ist die Gabe von Benebac oder ähnlichem auch gar nicht erst nötig. Das hängt immer davon ab, wie gut die Ninchen das Antibiotika vertragen bzw. ob es überhaupt Anzeichen für eine geschädigte Darmflora gibt.

Vielleicht kannst du das ja nochmal mit deiner Tierärztin besprechen.

Da du schreibst, dass Pivo auf einer Seite stärker schnupft:
Schnupft Pivo definitiv beidseitig oder ggf. nur auf einer Seite? Dann könnte zB auch ein Fremdkörper in der Nase (zB ein Stückchen Heu oder Stroh) oder eine drückende Zahnwurzel eine Ursache sein. Nur mal so als Hinweis für den Hinterkopf...

Weiterhin gute Besserung für den süßen kleinen Mann!
Beste Grüße von Sarah und den Nifflords!



Jetzt Pate werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: mino
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.03.2009
Anzahl Nachrichten: 816

geschrieben am: 23.08.2013    um 12:25 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Sarah! Dachte mir schon, dass beide Medis ähnlich oder gleich sind. Aus eigener Erfahrung weiß ich ja selbst, dass alles für die Darmflora erst nach der AB-Gabe wirksam ist. Ich muss sowieso noch erfragen, wie lange Pivo das AB nehmen soll, wahrscheinlich eine Woche. Und was meinst du zu der Lactulose, ist das sinnvoll?
Das Thema Zähne habe ich bei der TÄ ebenfalls angesprochen. Du weißt ja, welche Erfahrungen ich da bereits gemacht habe....Diese Ärztin hat die Zähne ja schon untersucht, aber noch nicht geröngt.
Morgen werde ich die Chance nutzen und eine zweite Meinung einholen. Vielleicht sollte ich wirklich mal ein Röntgenbild machen lassen, um das wenigstens auszuschließen.
Fremdkörper in der Nase? Auch ein guter Tipp, werde ich morgen auch ansprechen.
Danke Sarah, meinen Süßen soll es bei mir doch nur gut gehen!
  TopZuletzt geändert am: 23.08.2013 um 12:32 Uhr von mino
"Autor"  
Nutzer: Nifflords
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 10.06.2010
Anzahl Nachrichten: 5648

geschrieben am: 23.08.2013    um 12:33 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Moni,

von Lactulosegabe beim Kaninchen habe ich bisher noch nichts "direkt" gehört, darum kann ich dazu leider nicht viel sagen. Ich habe schon gelesen, dass man es bei Haarballen bzw. Köttelketten geben kann, aber keine eigenen Erfahrungen damit bzw. kenne kein Tier, bei dem es zur Anwendung kam.

Wenn es auch nur "vorsorglich" gegeben werden soll und es keinen Anhaltspunkt für eine Damproblematik gibt, würde ich es weglassen. Immer so wenig Medikamente wie möglich gleichzeitig und nur so viele, wie unbedingt nötig.



Nachtrag: Das Antibiotikum sollte Pivo mindestens eine Woche bekommen, wenn die Symptome nicht deutlich abklingen, würde ich eher zu 10-14 Tagen tendieren.
Beste Grüße von Sarah und den Nifflords!



Jetzt Pate werden: >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 23.08.2013 um 12:37 Uhr von Nifflords
"Autor"  
Nutzer: mino
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.03.2009
Anzahl Nachrichten: 816

geschrieben am: 26.08.2013    um 10:27 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Wir haben bis einschließlich gestern fünf Tage lang Antibiotikum gegeben. Das andere habe ich alles weggelassen. Am Samstag wollte ich von der anwesenden TÄ einige Antworten. Sie war sehr in Zeitdruck, das Wartezimmer war total voll. Und ich soll die Fragen dann nochmal an die betreuende TÄ stellen, die morgen wieder in der Praxis ist. Sie meinte, ein Fremdkörper in der Nase würde sich nur einseitig bemerkbar machen, obwohl Pivo wirklich links mehr trieft als rechts.
Trotz AB hat sich sein Zustand nicht wirklich gebessert. Er hat jetzt drei mal Interferon gespritzt bekommen, das war natürlich auch immer Stress für ihn. Und jeden Abend das AB, auch Stress. Jetzt noch der Wetterumschwung, klar kann das alles wirken.
Jetzt habe ich nochmal in der Praxis angerufen, ob ich das AB weitergeben soll, denn ich habe keines mehr. Warte auf den Rückruf und morgen werde ich nochmal mit der TÄ meines Vertrauens sprechen und notfalls nochmal in die Praxis fahren.
Wie ist eure Erfahrung mit AB in solch einer Situation? Sollte man aufhören nach fünf Tagen oder noch weitermachen, wenn sich nicht viel gebessert hat?
Pivo ist zwei Jahre alt, können da schon Zahnfehlstellungen auftreten?

Lieben Gruß von Moni
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenconni
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2011
Anzahl Nachrichten: 377

geschrieben am: 26.08.2013    um 19:02 Uhr   IP: gespeichert
Wenn er was an den Zähnen hätte,würdest du das am fressen merken.Fehlstellungen können in jedem Alter auftreten.Ist meistens vererbt.Mein Zahni hatte auch Fehlstellungen,ausgelöst durch EC.Er hatte in der Zeit sein Freßverhalten geändert und kein Heu mehr gefressen. Dann gings los.Ein vereiterter Zahn,gezogen,die andern verschieben sich und so ging das dann immer weiter.Und wenn er Zahnprobleme hatte tränten ihm die Augen.Die Nase lief deswegen nie.Wenn es dich beruhigt kannst ja mal mit ins Mäulchen sehen lassen.
LG Conni


Bonny & Clyde und unvergessen mein Lumpi
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 26.08.2013    um 22:18 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich meine (bin aber nicht sicher) dass auch im Kaninchendarm Lactobazillen vorhanden sein dürften, und dass somit auch Lactulose ähnlich verarbeitet werden dürfte, wie beim Menschen. Ob die Gabe aber so besonders sinnvoll für eure Zwecke ist, weiß ich widerum nicht. Denn ich kenne Lactulose in erster Linie als Abführmittelchen und als Beschleuniger für die Darmperestaltik (die bei Kaninchen aber ohnehin nur minimal vorhanden ist), so wie als Präbiotikum (Lactobazillen und auch Bifidobakterien - also "gute" Mikroorganismen" - verdauen die Lactulose und vermehren sich dabei).

Eine "Schutzwirkung" verstehe ich unter nichts davon. Mag natürlich sein, dass darauf spekuliert wird, dass sich die Bakterien ausreichend vermehrt haben bevor das AB kommt und eine zahl von ihnen wieder umschießt. Wie schlau dieser Gedanke wäre, kann ich aber nicht sagen, weil ich die Generationszeit von den Milchsäurebakterien nicht kenne und darum nciht weiß, ob 15 Minuten ausreichen.

So oder so, nötig finde ich weder Prä- noch Probiotika während einer Antibiotikagabe. Und auch im Anschluss, genau wie Sarah, nur wenn das Tier diese Hilfe auch braucht.

Natürlich wünsche ich eine gute Besserung!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: mino
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.03.2009
Anzahl Nachrichten: 816

geschrieben am: 27.08.2013    um 12:15 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und Danke!
Bei Pivo trieft es immer noch ein wenig, aber das Sekret ist jetzt klar. Immerhin schon ein Fortschritt! Meine TÄ ruft nachher an. Ich werde sie fragen wegen der Dauer der AB-Gabe, denn wenn es jetzt besser wird, dann sollten wir vielleicht, wie ihr schon sagt, noch ein paar Tage draufsetzen.
Lactulose als Wirkungsverstärker kenne ich auch.. , aber ich hab's bei Pivo jetzt weggelassen und auch das ProBeBac, denn seine Köttels sind ganz normal. Werde trotzdem in den nächsten Tage mal eine Probe abgeben und hoffen, dass ich auch Pivos erwische.
Mal hören was sie nachher sagt, ich werde berichten!

Lgs von Moni
  Top
"Autor"  
Nutzer: mino
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.03.2009
Anzahl Nachrichten: 816

geschrieben am: 27.08.2013    um 17:55 Uhr   IP: gespeichert
Er bekommt weiter ABs, denn wenn es gerade besser wird, dann ist das ein guter Weg. Am Freitag soll ich nochmal telefonieren und dann wird entschieden, wie es weitergeht.
Die TÄ meinte auch was von zwei verschiedenen Schnupfenerregern. Dass Pivo ein Schnupfer sein könnte, schließt sie nicht aus. Das er Myxo hat, allerdings schon.
Die andere TÄ meinte, ein Nasenabstrich wäre eher nur Geldausgabe umsonst, da so viele Bakterien drin wären, dass man daraus nichts lesen könnte..
Na, dann muss mein kleiner Mann jetzt einfach so gesund wie möglich werden.
Kann er Resi denn anstecken?

Lgs von Moni
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8796

geschrieben am: 27.08.2013    um 21:32 Uhr   IP: gespeichert
Ja, wenn Pivo Schnupfen hat, kann sich Resi leider anstecken. Eine Übertragung ist sowohl von Tier zu Tier als auch über den Menschen möglich. Wenn Resi sich ansteckt, heißt das aber nicht automatisch, dass sie auch Symptome zeigen muss.

Ein Abstrich ist grundsätzlich möglich. Leider sitzen die Erreger aber in der Regel sehr tief in den Nasennebenhöhlen. Daher kann es passieren, dass man den Erreger beim Abstrich nicht erwischt bzw. beim Vorliegen mehrerer Bakterienarten nicht alle oder nur Begleiterreger gefunden werden.
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: mino
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.03.2009
Anzahl Nachrichten: 816

geschrieben am: 28.08.2013    um 10:22 Uhr   IP: gespeichert
Heute ist das Näschen wieder verklebter. Da hat man mal Hoffnung, und schon wieder wird's schlimmer....
Meine TÄ meinte gestern auch, es gäbe in schlimmen Fällen eine Impfung gegen diesen Schnupfen, diese hätte jedoch auch Nebenwirkungen, die nicht ohne wären. Sie erzählt immer so viel, dass ich mir alles gar nicht merken kann. Gibt es wirklich eine Impfung für Schnupfer? Puhh, jedes Nin eine neue Herausforderung..
Liegt es vielleicht an der jetzigen kühlen Witterung, dass Pivo wieder verschnupfter ist? Mücken gibt es jetzt ja bei uns kaum mehr.
Für kleine Schnupfer ist die Luft draußen zwar besser, aber wenn's herbstlich wird, nicht vielleicht zu kalt??
Fragen, Fragen...danke für die Antworten!
Lieben Gruß!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenconni
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2011
Anzahl Nachrichten: 377

geschrieben am: 28.08.2013    um 10:53 Uhr   IP: gespeichert
Mensch Moni,kriegst aber auch keine Ruhe rein.Leider kann ich zum Schnupfer nichts beitragen. Aber bestimmt gibt hier den einen oder anderen der da Erfahrung hat.Auf jeden Fall drück ich euch die Daumen das es bald besser wird mit dem Süßen.Hoffentlich bleibt Resi verschont.
LG Conni


Bonny & Clyde und unvergessen mein Lumpi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nifflords
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 10.06.2010
Anzahl Nachrichten: 5648

geschrieben am: 28.08.2013    um 12:36 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: mino
Heute ist das Näschen wieder verklebter. Da hat man mal Hoffnung, und schon wieder wird's schlimmer....
Meine TÄ meinte gestern auch, es gäbe in schlimmen Fällen eine Impfung gegen diesen Schnupfen, diese hätte jedoch auch Nebenwirkungen, die nicht ohne wären. Sie erzählt immer so viel, dass ich mir alles gar nicht merken kann. Gibt es wirklich eine Impfung für Schnupfer? Puhh, jedes Nin eine neue Herausforderung..
Liegt es vielleicht an der jetzigen kühlen Witterung, dass Pivo wieder verschnupfter ist? Mücken gibt es jetzt ja bei uns kaum mehr.
Für kleine Schnupfer ist die Luft draußen zwar besser, aber wenn's herbstlich wird, nicht vielleicht zu kalt??
Fragen, Fragen...danke für die Antworten!
Lieben Gruß!
Hallo Moni,

es stimmt, dass es eine Schnupfen-Impfung für Kaninchen gibt. Wir raten aber normalerweise von dieser Impfung ab. Denn du kannst sie dir in etwa wie eine Grippe-Impfung vorstellen: Sie hilft gegen einige Erreger, aber auch nicht gegen jeden. Ob sie bei bereits ausgebrochenem Schnupfen überhaupt noch ihre Wirkung entfalten kann, ist dabei auch noch fraglich.

Schnupfer sind tatsächlich etwas anfälliger für Wetterwechsel. Das kann ein Temperaturabfall oder -anstieg sein oder auch eine starke Änderung der Luftfeuchte.

"Zu kalt" gibt es für Kaninchen in unseren Breitengraden eigentlich nicht. Natürlich brauchen die beiden eine kuschelige Schutzhütte, aber das genügt völlig. Schnupfer bilden genau wie gesunde Tiere ihr Winterfell aus und können die Temperaturen gut aushalten. Viel schlimmer ist es, wenn Pivo in Innenhaltung dann im Winter trockener "Heizungsluft" ausgesetzt ist. Das ist für den Schnupfen wesentlich schlimmer.

Weiterhin alles Gute für den kleinen Patienten.

Da fällt mir noch ein: Inhaliert ihr? Das kann den Abfluss des Sekrets erleichtern und zeigt bei manchen Schnupfern während akuten Schüben gute Erfolge
Hier gibt's eine Foto-Doku zum Thema: >KLICK HIER!<
Beste Grüße von Sarah und den Nifflords!



Jetzt Pate werden: >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 28.08.2013 um 12:38 Uhr von Nifflords
"Autor"  
Nutzer: mino
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.03.2009
Anzahl Nachrichten: 816

geschrieben am: 28.08.2013    um 16:50 Uhr   IP: gespeichert
Danke, Superinfos!

Pivo hat sein Winterfell ganzjährig, er ist ein Fellpaket und schaut aus wie ein lebendiges Plüschkissen.
Inhalieren...er ist noch etwas scheu, ich hab's noch nicht ausprobiert. Wenn es nicht besser wird, trau ich mich. Ich nähere mich meist auf Kaninchenebene, also bäuchlings durch das Gehege.
Pivo ist bei Kleinkindern gewesen, die haben ihn recht ängstlich gemacht, doch so langsam wird er kuschelig. Immer wenn "fremde" Personen in der Nähe sind, zieht er sich jedoch zurück und schlägt Alarm. Die kennt er noch nicht. Aber zu uns hat er bereits so viel Zutrauen, dass er sich streicheln und die Nase säubern lässt. Wenn er mich hört, kommt er sofort angesaust. Aber wie geschrieben, ich muss mich dann klein machen. Dann bring ich ja auch meistens Leckeres aus dem Garten.
Mir ist aufgefallen, dass die Nase vor allem am Morgen verklebt ist. Später ist das dann weg und nur noch wenig klares Sekret zu sehen.
Mal schauen wie es morgen ist. Sonst geht es dem kleinen Monster richtig gut und auch Frau Resi ist glücklichst mit ihm.
Lieben Gruß!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenconni
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2011
Anzahl Nachrichten: 377

geschrieben am: 29.08.2013    um 07:34 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Moni, das inhalieren geht doch ganz einfach,du mußt ihn nicht mal anfassen.Also ich hab das so gemacht.Leckerchen in die transportkiste,Klappe zu,Decke drüber,Inhaliergerät reinhalten,und gut.Trau dich doch,es wird ihm gut tun.Wenn es früh am schlimmsten ist würd ich abends vorm Schlafengehen inhalieren.Ich hab dir ja schon geschrieben was ich mir für ein Teil geholt habe.Es muß nicht der teure Pariboy sein.
Viel Erfolg und bis denne
Conni


Bonny & Clyde und unvergessen mein Lumpi
  Top
"Autor"  
Nutzer: mino
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.03.2009
Anzahl Nachrichten: 816

geschrieben am: 04.09.2013    um 11:41 Uhr   IP: gespeichert
Hallo! Jetzt schreib ich mal den neuesten Stand, denn ich bin mir nicht so ganz sicher ob das für den Pivo so gut ist. Deswegen bitte wieder eure Meinung.
Er hat jetzt zwölf Tage lang Marboxyl bekommen. Am Zustand hat sich aber nicht viel geändert, ein wenig besser aber nicht weg. Wir waren gestern nochmals zur Kontrolle dort. Die Tierärztin und ich waren uns einig, dass jetzt ein Röntgenbild her muss. Die Nebenhöhlen sind frei, auch wenn eine etwas verdickter scheint (und zwar die linke zum zugehörigen Nasenloch, welches immer hauptsächlich verklebt ist), die Zähne nach außen wunderbar, aber nach innen unten zwei schon ziemlich nahe am Durchbruch. Sie meinte aber, das alles wäre nicht der Grund für den Nasenausfluss. Deswegen riet sie mir, auf ein anderes Antibiotikum umzusteigen. Pivo soll jetzt zweimal täglich 4,3 ml Chloromycetinpaladin (25 mg/ml) erhalten.
Zudem soll ich an drei Tagen Kot sammeln, von beiden, um zu sehen, wie es um die Hefepilze steht.
Ist das jetzt sinnvoll? Und ich weiß ja auch gar nicht, von wem welcher Böbbel stammt.
Kommende Woche habe ich ein Gespräch mit meiner TÄ und der Chefin der Praxis, die würden gerne den Pivo naturheilkundlich behandeln. Das sind dann homöopathische Mittel und pflanzliche Sachen.
Ob das dann mehr hilft als Antibiotika?
Und ist es gut, es ihm so lange zu geben? Wir kommen insgesamt bestimmt auf 20 Tage, wenn wir so weitermachen.
Danke für eure Ratschläge!

Lieben Gruß von Moni
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8796

geschrieben am: 04.09.2013    um 12:54 Uhr   IP: gespeichert
Wurde die Nase schon einmal angeschaut? Gerade wenn der Ausfluss nur einseitig auftritt, würde ich hier genau nachsehen lassen, ob nicht ein Fremdkörper in der Nase vorliegt. Ansonsten könnte auch versucht werden, einen Nasenabstrich mit anschließendem Antibiogramm vorzunehmen. Da die Erreger in der Regel jedoch recht tief in den Nasennebenhöhlen sitzen, lässt sich so nicht immer der Erreger (bzw. alle beteiligten Erreger) ausfindig machen.

Hast Du mal mit der Pflegestelle gesprochen, ob er dort schon einmal geschnupft hat und mit AB behandelt wurde?

Zu der Hefekontrolle: Liegen aktuell Verdauungsprobleme vor? Die bisherige Antibiotikagabe könnte natürlich zu einem veränderten Gleichgewicht der Darmflora und damit zur Erhöhung der Hefezahl geführt haben. Aber so lange kein Durchfall oder generell Verdauungsprobleme auftreten, würde ich eine erhöhte Hefezahl nicht medikamentös behandeln, sondern dem Körper nach abgeschlossener AB-Gabe erst einmal Zeit einräumen, sich selbst wieder zu regulieren.
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  TopZuletzt geändert am: 04.09.2013 um 12:55 Uhr von Gretchen
"Autor"  
Nutzer: mino
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.03.2009
Anzahl Nachrichten: 816

geschrieben am: 04.09.2013    um 13:33 Uhr   IP: gespeichert
Vielen Dank für die Antwort!

Die Ärztin hat sich gestern sehr viel Zeit für den Pivo genommen, das waren bestimmt 20 Minuten. Ihr liegt sehr viel an seinem Gesundheitszustand, ich glaube die hat sich auch ein wenig in ihn verliebt. Kein Wunder..

Also, die Nase hat sie sehr gründlich untersucht, tief hineingeschaut. Aber ganz durchschauen geht nicht bei Nins, meinte sie. Gründlich gesäubert wurde ebenfalls.
In der Praxis ist ein tolles neues Röntgengerät, da werden die Tiere einfach nur hingesetzt und können von allen Seiten durchgeschaut werden. Man sieht auf den Bildern wirklich alles, auch das Kleinste. Auch da war nichts in der Nase zu erkennen.
Die Pflegestelle habe ich längst schon informiert, ich bin sowieso in ständigem Kontakt. Hatte ja auch die Tipsy von dort. Als ich Pivo holte, hatte er keinen Schnupfen. Sie meinte auch, bei ihr wäre nichts gewesen. Und ich vertraue ihrer Aussage. Allerdings war es auf dem Nachhauseweg sehr warm, obwohl ich extra früh losgefahren bin um Pivo zu holen. Ich hab dann immer ein wenig zwischendurch das Fenster aufgemacht, damit ein wenig Frischluft reinkommt. Klima traute ich mich nicht. Und der Stress...wir waren immerhin über eine Stunde unterwegs, von Obbach bis Bubenreuth.
Die Hefen sollen unter anderem auch untersucht werden, weil Resi sich zwischendurch auch manchmal seltsam verhält. Als hätte sie mal kurzfristig Schmerzen oder Krämpfe, aber dann ist alles wieder gut. Ich sammle jetzt einfach mal drei Tage, schadet ja nichts. Ob ich dann was gebe, kann ich ja immer noch entscheiden.
Der Kot ist von der Struktur her normal, jedoch sehe ich viele Ketten, bis zu zehn aneinandergereihte Böbbelchen. Pivo hat etwa 3 cm lange Fellhaare, Resi putzt ihn viel, er verliert momentan auch viel Fell und da kann man kämmen und zupfen was man will. Wer also die Ketten ausscheidet .... wahrscheinlich beide.
Was hältst du von Naturheilmitteln? Bei Tieren soll das ja manchmal helfen.
Das neue Antibiotikum geben wir seit gestern. Am Freitag soll ich anrufen, ob sich was gebessert hat.
Und die Zähne nahe dem Durchbruch? Muss ich mir da jetzt große Sorgen machen???
Ohje, viele Fragen, aber nach den beiden Verlusten habe ich gar keine Lust, an Pivo irgendetwas falsch zu machen.
Danke Manu, danke allen für eure Antworten!

Lieben Gruß!
  Top