Auf den Beitrag: (ID: 352911) sind "14" Antworten eingegangen (Gelesen: 9844 Mal).
"Autor"

Eiter am Auge???

Nutzer: Blitzi007
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.04.2012
Anzahl Nachrichten: 419

geschrieben am: 30.08.2013    um 15:02 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
mir ist schon etwas länger aufgefallen,dass bei meinem Krümel etwas weißes am Auge klebt.Manchmal sogar im Auge.Am Anfang dachte ich,es sei nichts zu bedenken nur gerade ist mir aufgefallen,ass an seinem rechten Auge ganz viel Eiter oder was das auch ist klebte. Dann bin ich ins Haus gegangen um den dreien ein Gemüse und Obst teller ;) zu machen.
Als ich wieder unten im Gehege war sah ich,dass das halbe auch mit etwas weißem bedeckt war.Es war aber richtig flüssig.
Krümel ist im Moment echt normal.Er frisst viel,trinkt buddelt im Sand,in der Erde und hängt mit seinen Freunden ab .
Er wirkt auch sehr aktiv und aufmerksam und kommt auch immer direkt zum Essen.(Er ist immer der erste ).
Mir macht das nur sorgen,was das am und im Auge sein könnte.An den Zähnen kann es normal nicht liegen,da er immer fleißig Heu u.s.w. isst.
Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus!! ;)


BLITZIEMILYKRÜMEL
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 30.08.2013    um 15:43 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

Augengeschichten sollten immer von einem Tierarzt begutachtet werden. Es kann sich um eine Bindehautentzündung handeln, die antibiotisch abgedeckt werden sollte und ansteckend ist.

Es sollte aber auch geprüft werden, ob die Zähne eine Rolle spielen könnten.

Daher bitte das Tier dem Tierarzt vorstellen.

Bitte das Auge nicht mit Kamilletee spülen oder anderweitig selbst behandeln. Das richtet leider mehr Schaden an, als das es hilft.

Gute Besserung.
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Blitzi007
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.04.2012
Anzahl Nachrichten: 419

geschrieben am: 30.08.2013    um 15:48 Uhr   IP: gespeichert
Ok,
ich lass das Auge jetzt lieber mal in Ruhe und werde auch zum TA gehen.
Ich war erst vor zwei Wochen dort und habe Emily Röntgen lassen.Ich hoffe es wird nicht so viel Stress geben.

BLITZIEMILYKRÜMEL
  Top
"Autor"  
Nutzer: Blitzi007
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.04.2012
Anzahl Nachrichten: 419

geschrieben am: 30.08.2013    um 18:52 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
ich war gerade schon beim TA.
Er hat sich das Auge angeguckt und hat gesagt,es sei eine Bindehautentzündung.
Das Auge sah auch echt Rot aus.Naja,jetzt mussich ihm,solange bis es weg ist, Bepanthen Augensalbe geben. 2 mal am Tag.
Ich war aber echt erleichtert,dass es nur eine Bindehautentzündung war!
Damit Krümel nicht so eine Angst hatte,habe Ich Emily auch mitgenommen.
Als ich die Beiden wieder ins Gehege gesetzt habe,haben sich beide direkt unter einer Hütte versteckt und haben dort ganz lang nebeneinander gelegen.
Ich denke,dass sie natürlich noch Angst hatten,aber jetzt laufen sie wieder normal durchs Gehege.

BLITZIEMILYKRÜMEL
  Top
"Autor"  
Nutzer: Blitzi007
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.04.2012
Anzahl Nachrichten: 419

geschrieben am: 31.08.2013    um 13:34 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
ich habe gerade eine schlimme Beobachtung gemacht!! :'-(
Krümel sitzt seit heute Morgen die ganze Zeit auf einem Häuschen und bewegt sich gar nicht von der Stelle.
Heute Morgen,als ich Futter gebracht habe,kam er auch und hat dann auch gegessen. Er hat eine Bindehautentzündung und selne Nase ist auch einbisschen verklebt.
Mariechen,mein Kaninchen,dass an Lungenentzündung gestorben ist :'(,saß auch nur in einer Ecke.Sie aß aber garnichts.
Außerdem sieht man bei Krümel,dass er Krank sein muss,da er die Augen auch nur halb offen hat!
Ich werde heute Abend zum TA in die Notstation fahren.
Wenn er wirklich eine Lungenentzündung haben sollte,wäre es dann schon für eine behandlung zu spät??
Ich mach mir TIERISCHE sorgen!!!
Brauche schnell Rat!
Ach ja,soll ich ihn vorsichtshalber jetzt schon einmal rein holen.
(Er frisst gerade Heu)

BLITZIEMILYKRÜMEL
  TopZuletzt geändert am: 31.08.2013 um 14:47 Uhr von Blitzi007
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 31.08.2013    um 14:50 Uhr   IP: gespeichert
Wie sieht denn das verklebte von der Nase aus? Wie eine Rotznase, direkz um die Nasenlöcher herum? Einseitig, beidseitig, gellblich, weiß oder klar?
Fahr bitte so zügig wie es geht, zum Tierarzt, es sollte schnell abgeklärt werden, womit ihr es zu tun habt.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Blitzi007
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.04.2012
Anzahl Nachrichten: 419

geschrieben am: 31.08.2013    um 14:58 Uhr   IP: gespeichert
Also man sieht,dass direkt auf der Nase etwas weißes klebt.Kann das auch vielleicht daran liegen,dass das weiße von der Augensalbe ist,die ich ihn wegen der Bindehautentzündung geben muss?
Die Nase sieht aber auch etwas dreckig aus. :'(
Die Notdienst Sprechstunde hat erst um 18:00 Uhr auf.Ist das dann zu spät?
Und soll ich Krümel jetzt schon einmal reinholen,da es draußen auch regnet.
Ich weiß nicht ob dass vielleicht etwas damit zu tun haben könnte,aber er hat gerade Blinddarmkot abgelegt.Er war weich und hellbraun.

BLITZIEMILYKRÜMEL
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 31.08.2013    um 15:37 Uhr   IP: gespeichert
Er kann doch ins Trockene gehen wenn er möchte, dann musst du ihn jetzt nicht unbedingt reinholen. Frisst er was wenn du es ihm vor die Nase hältst?
Wenn er frisst kannst du bis um 6 Uhr warten, nimm aber etwas von dem Blinddarmkot mit, hellbraun sollte der nicht sein, vielleicht hilft das dem Tierarzt weiter.
Ob er sich Augensalbe auf die Nase schmiert, kann ich von hier aus natürlich nicht sagen, wie sieht denn die Atmung aus? Hast du das Gefühl, das er schwerer atmet oder pumpt er gar schon?

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 31.08.2013    um 15:57 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich würde das Kaninchen sehr schnell bei einem anderen Tierarzt vorstellen, als bei dem, der die Augensalbe verschrieben hat. Bepanthen hilft bei einer Bindehautentzündung kaum, hier brauchst du Augentropfen, die ein Antibiotikum enthalten.

Es kann sein, dass Krümel sich erkältet hat oder dass er Schnupfenträger war und Kaninchenschnupfen ausgebrochen ist. Beides muss bei Kaninchen umgehend behandelt werden. Weise beim Tierarzt darauf hin, dass du ein Antibiotikum möchtest, falls er das nicht von selbst verschreibt und eine Erkältung oder Schnupfen vorliegt.

Wenn ein Kaninchen nicht gesund ist, kann es gut sein, dass es Blinddarmkot schonmal liegen lässt. Wie Nachtschwarz gesagt hat, solltest du aber vorsichtshalber eine Kotprobe mitnehmen.
  TopZuletzt geändert am: 31.08.2013 um 16:06 Uhr von Fezi
"Autor"  
Nutzer: Blitzi007
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.04.2012
Anzahl Nachrichten: 419

geschrieben am: 31.08.2013    um 16:31 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
ich war gerade noch einmal am Gehege und Krümel hat sich auch wieder normal bewegt.Er hat Blitzi und Emily geputzt und hat Blitzi sogar einbisschen gejagt.
Gegessen hat er auch schon.Ich habe ihn auch einbisschen Löwenzahn und Möhrenkraut gegeben.Den hat er dann auch gegessen.
Jetzt sitzt er aber wieder auf einem Häuschen.
Ich habe ihn vorhin auch einmal genauer untersucht und da ist mir aufgefallen,dass er etwas komisch saß.Er saß mit dem Po normal auf der Hütte,die Vorderbeine waren aber etwas lang nach oben gestreckt,sodass er den Kopf etwas weiter oben hatte als sonst.
Mariechen,die saß auch ungefähr so und saß ebenfalls nur auf einer Stelle.
Sie ist daran gestorben,wie schon gesagt an einer Lungenentzündung.
Ich werde gleich mal zum TA fahren und nehme auch etwas Kot mit. :-/
Ist das nicht viel zu viel Stress für Krümel?
Letztes mal habe ich Emily auch noch mitgenommen,damit er nicht so viel Angst hat.Nur Emily hatte auch viel Stress.Soll ich dies mal mit Krümel alleine fahren??

BLITZIEMILYKRÜMEL
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 31.08.2013    um 17:15 Uhr   IP: gespeichert
Zum Tierarzt muss er, da hilft nichts und eine Begleitung ist auch nicht verkehrt. Ein gesundes Tier steckt diesen Stress normalerweise schnell weg. Fahr bitte bald, dieses Kopf hochstrecken könnte bedeuten, das er schlecht Luft bekommt, wodurch auch immer, das muss der Tierarzt feststellen.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Blitzi007
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.04.2012
Anzahl Nachrichten: 419

geschrieben am: 31.08.2013    um 17:21 Uhr   IP: gespeichert
Ok,ich fahre jetzt zum TA.
Im Moment bewegt er sich wieder und frisst Heu.
Ich werde euch gleich schreiben,was der TA gesagt hat!

BLITZIEMILYKRÜMEL
  Top
"Autor"  
Nutzer: Momomaus
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2009
Anzahl Nachrichten: 4730

geschrieben am: 31.08.2013    um 19:11 Uhr   IP: gespeichert
Was ist beim TA raus gekommen?


Und natürlich die Plüschnasen Schokino, Emil & Molly

  Top
"Autor"  
Nutzer: Blitzi007
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.04.2012
Anzahl Nachrichten: 419

geschrieben am: 31.08.2013    um 21:47 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
der TA hat sich Krümel ganz genau angeguckt und hat alles überprüft.
Krümel hat eine Erkältung,aber die Lunge ist in Ordnung!
Der TA( es war ein anderer TA) hat mir dann anstatt Bepanthen Augensalbe,Refobacin Augentropfen gegeben.
Das leichter und wirkt auch viel besser.Ich muss es 3 mal am Tag geben,jeweils ein Tropfen.
Dann hat der TA Krümel 3 Spritzen gegeben.
Ich meine dass es aufbauspritzen oder vitamin spritzen waren.Weiß ich aber nicht mehr genau.
Fieber hatte Krümel auch nicht!
Dann muss ich Krümel jeden Tag eine Spritze geben,die Baytril 2,5% heißt.Die TA meinte auch,dass so viel Antibiotikum zu durchfall kommen kann.Dazu muss ich ihm dann,nach der Spritze,eine halbe Tube( 0,5 gramm)
Bird Bene-Bac geben.Die Spritze muss ich im in den Mund Spritzen und das andere werde ich dann auf nen stück Löwenzahn schmieren.
Als er wieder ins Gehege zurück kam,hat er sich erst einmal in eine Hütte gelegt.
Ganz lang.Ich denke,dass auch so ein kleiner TA besuch ganz schön stressig für so ein Kaninchen ist.
Dann kam er aber nach der Zeit raus und hat alles nen bisschen begutachtet!

Ich hoffe,dass diese Blöde Erkältung so schnell wie möglich verschwindet und dass er wieder Buddeln und rum toben kann!!!!!

BLITZIEMILYKRÜMEL
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 31.08.2013    um 22:09 Uhr   IP: gespeichert
Dann wünsche ich dem Krümel gute Besserung!

Das Antibiotikum sollte innerhalb einiger Tage wirken, wenn nicht, dann müsst ihr wechseln. Auch das Auge sollte innerhalb von zwei oder drei Tagen deutlich besser werden.
Die Maßnahmen aus dem Schnupfenflyer kannst du auch bei einer Erkältung anwenden: >KLICK HIER!<
  Top