Auf den Beitrag: (ID: 354121) sind "6" Antworten eingegangen (Gelesen: 1944 Mal).
"Autor"

Bin neu hier

Nutzer: Hexe01
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 09.09.2013
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 09.09.2013    um 18:12 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen,
ich bin Sonja, 47 Jahre alt und habe im Juni ein unkastriertes Böckchen aus schlechter Haltung geholt. Ich hab jetzt eure Seite gefunden und find die echt super. Ich hab so viele Fragen : speziell zur Aussenhaltung.

Unser Franzl ist ca. 8 Jahre alt und war immer allein. Er ist, wie gesagt, nicht kastriert. Er lebte immer draussen. Also haben wir für Franzl ein Aussengehege gebaut.






Ich muss mich hier noch etwas "durchlesen". Wie ich wohin komm und wo ich was fragen kann. Bin leider nicht so versiert am PC
  TopZuletzt geändert am: 09.09.2013 um 20:37 Uhr von nursteffi
"Autor"  
Nutzer: nursteffi
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2012
Anzahl Nachrichten: 2206

geschrieben am: 09.09.2013    um 20:35 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Sonja und hier bei uns im Forum.
Ich wünsch dir viel Spaß hier und beim Stöbern auf der Homepage.

Ich habe hier mal für dich unsere Broschüre zur Außenhaltung: >KLICK HIER!<

Wichtig ist, dass das Außengehege mit feuerverzinktem und punktgeschweißtem Volieren- / Vierkantdraht in der richtigen Stärke und Machenweite sowie zu allen vier Seiten gesichert ist.
Hier ist mal der Beitrag dazu: >KLICK HIER!<

Wie habt ihr den rechten Gehegeteil von unten gesichert? Habt ihr den Draht eingegraben?


Platz sollte pro Kaninchen mindestens 3 m² und das auf einer Ebene zur Verfügung stehen. Wobei mehr Platz natürlich immer besser ist.


Hier findest du einige Gehege >KLICK HIER!<
und auch hier bei den Downloads >KLICK HIER!<


Wichtig ist ein Partnertier, da Kaninchen Gruppentiere und sehr sozial sind. Sie sind nur mit einem Partnertier glücklich.
Habt ihr euch bereits schon Gedanken über ein 2. Kaninchen gemacht?

Das Partnertier sollte gegengeschlechtlich und in etwa im gleichen Alter sein.

Rammler sollten immer unbedingt kastriert sein. Zum einem um Nachwuchs zu vermeiden und zum anderen, damit der Rammler nicht unter seinen Trieben leidet und die Häsin zu sehr bedrängt.

Wenn er also soweit fit ist, würde auch in seinem Alter einer Kastration nichts im Wege stehen.
Allerdings ist unbedingt eine Kastrationsquarantäne von 6 Wochen einzuhalten, da er noch bis zu dieser Zeit zeugungsfähig ist.


Über mehr Fotos freuen wir uns alle hier.
Es reicht im Übrigen, wenn du den Direktlink (ohne die IMG´s hier herein kopierst)


Edit: die IMG´s habe ich mal bei dir gelöscht.
Hier findest du sonst, wie du Fotos reinstellen kannst. >KLICK HIER!<
Liebe Grüße von Steffi mit Wuschi & Milki ❤ Matty, Wölki, Lilly, Hugo, Molly und Lars für immer im Herzen ❤

  TopZuletzt geändert am: 09.09.2013 um 20:39 Uhr von nursteffi
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 09.09.2013    um 20:57 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und hier bei uns.

Steffi hat Dir ja schon ne Menge von Informationen gegeben.

Ich hoffe Du fühlst Dich wohl bei uns und sage auch deinem kleinen Franzl willkommen - auf einen Start in ein gutes Leben.
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hexe01
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 09.09.2013
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 10.09.2013    um 07:24 Uhr   IP: gespeichert
Wir haben das Gehege mit Volierendraht gebaut. Die rechte Gehegehälfte ist von unten durch den Draht gesichert. Wir haben ihn ca. 30 cm tief eingegraben und vollflächig verlegt. Es sollen ja schliesslich keine ungebetenen Gäste reinkommen. Und Franzl darf ja auch nicht entwischen.

Franzl ist unser erster Hase. Es war eine ganz spontane Entscheidung ihn zu uns zu nehmen. Ich konnte das elend einfach nicht ertragen.
Er ist ein ganz lieber und verschmuster kleiner Kerl
Wir haben noch 3 Hunde die den kleinen auch lieben. Zumindest einer davon, die beiden anderen haben ihn zum fressen gern
Langweilig wird es Franzl bestimmt nicht. Die Hunde finden nämlich das "Hasenfernsehen" ganz toll. Und Franzl ärgert die Bande durch den sicheren Draht

So sahen die ersten Tage aus, als Franzl zu uns kam Er bekam ein provisorisches Gehege auf dem Balkon

















Ach übrigens, das Gehege ist ca. 3,5 qm groß . Und Franzl gefällt es sehr gut dass er buddeln kann.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 10.09.2013    um 19:03 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Hexe01
Wir haben das Gehege mit Volierendraht gebaut. Die rechte Gehegehälfte ist von unten durch den Draht gesichert. Wir haben ihn ca. 30 cm tief eingegraben und vollflächig verlegt. Es sollen ja schliesslich keine ungebetenen Gäste reinkommen. Und Franzl darf ja auch nicht entwischen.

Franzl ist unser erster Hase. Es war eine ganz spontane Entscheidung ihn zu uns zu nehmen. Ich konnte das elend einfach nicht ertragen.
Er ist ein ganz lieber und verschmuster kleiner Kerl
Wir haben noch 3 Hunde die den kleinen auch lieben. Zumindest einer davon, die beiden anderen haben ihn zum fressen gern
Langweilig wird es Franzl bestimmt nicht. Die Hunde finden nämlich das "Hasenfernsehen" ganz toll. Und Franzl ärgert die Bande durch den sicheren Draht

So sahen die ersten Tage aus, als Franzl zu uns kam Er bekam ein provisorisches Gehege auf dem Balkon



Hallo und hier im Forum,

schön, dass ihr Franzl aus seiner misslichen Haltung befreit habt.

Wenn das Gehege von unten ebenso mit Volierendraht ausgelegt ist, klingt es schon mal sicher, das ist gut.
Sind die 3, 5 qm auf einer Ebene?
Für ihn alleine wäre die Fläche okay, aber kein Kaninchen sollte alleine leben.
Auch Hunde sind für ihn kein Ersatz.

Deshalb wäre es ganz wichtig, dass er kastriert wird und ihr euch dann nach einer passenden Häsin umschaut. Allerdings müsste dann auch das Gehege erweitert werden.

Eine Bitte: Auch wenn sich einer eurer Hunde mit Franzl gut versteht, bitte die beiden nie ohne Aufsicht zusammenlassen. Der Jagdtrieb kann beu eurem Hund doch mal durchkommen und da würde Franzl das Nachsehen haben.

Habt ihr bei Franzl schon die Ernährung umgestellt?
Denn das Trockenfutter, aber auch Brot, braucht er nicht.
Im Gegenteil es ist ungesund.
Das Brot könnt ihr gleich weglassen, das Trockenfutter müsstet ihr über 4-6 Wochen langsam ausschleichen lassen und dann vorsichtig Frischfuttersorten anfüttern.
Zwischen der Fütterung des Trockenfutters und des Frischfutters sollten immer mindestens vier Stunden liegen.

Hier findest du weitere Infos:
>KLICK HIER!<
>KLICK HIER!<

Und zur Kastration:
>KLICK HIER!<


Ach ja, Franzl ist ein ganz Süßer.
Viel Spaß hier im Forum!
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hexe01
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 09.09.2013
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 11.09.2013    um 06:57 Uhr   IP: gespeichert
Ja, die Ernährung haben wir gleich umgestellt. Das Foto ist vom ersten Tag bei uns. Er bekommt nur Heu und Frischfutter. Ich hab von unserem Tierarzt einen Plan bekommen was ich alles füttern darf und was nicht. Allerdings hab ich das Problem dass er kein Heu futtert. Hab schon zig Sorten ausprobiert ( aktuell direkt von Bauern ).

Das Gehege hat 3,5 qm auf einer Ebene + der Stall. Franzl darf aber zusätzlich jeden morgen ca. 1 Stunde im ganzen Garten hoppeln. Unter meiner Aufsicht und ohne Hunde versteht sich.

Die Hunde sind nie ohne Aufsicht beim Hasen. Und schon gar nicht wenn er frei hoppelt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 11.09.2013    um 07:04 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Hexe01
Ja, die Ernährung haben wir gleich umgestellt. Das Foto ist vom ersten Tag bei uns. Er bekommt nur Heu und Frischfutter. Ich hab von unserem Tierarzt einen Plan bekommen was ich alles füttern darf und was nicht. Allerdings hab ich das Problem dass er kein Heu futtert. Hab schon zig Sorten ausprobiert ( aktuell direkt von Bauern ).

Das dauert manchmal auch ein bissel bis sie dann endlich Heu fressen.

Meine Häsin ist da auch recht anspruchsvoll - ich habe Glück, dass sie das Schwarzwald-Heu mag.
Das hat zwar viele Kräuter aber wenigstens verträgt sie es und frisst es auch - hier der Link:

www.schwarzwaldheu.de

Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top