Auf den Beitrag: (ID: 354561) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 2535 Mal).
"Autor"

Teppich im Innengehege?

Nutzer: Daedalean
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 08.09.2013
Anzahl Nachrichten: 21

geschrieben am: 15.09.2013    um 17:28 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben,

wir haben seit ein paar Tagen unsere Wackelnasen Filou und Joline endlich bei uns und wollen natürlich vorallem nichts fal<span <span class="markcol">classspan>="markcol">schspan> machen. Sie haben sowohl in der Wohnung als auch draußen einen Stall + Auslaufgehege. Im Innengehege, welches wir selbst aus Holz gebaut haben, hatten wir jetzt erstmal unbehandelte Pinienrinde mit einer leichten <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Schspan>icht Heu zum Ku<span <span class="markcol">classspan>="markcol">schspan>eln. In dem Gehege steht auch der Stall und die zweite Stalletage, wo sich Häus<span <span class="markcol">classspan>="markcol">schspan>en und Ku<span <span class="markcol">classspan>="markcol">schspan>elplätze befinden, ist komplett dick mit Heu ausgelegt, damit die Knickis sich auch richtig <span <span class="markcol">classspan>="markcol">schspan>ön reinku<span <span class="markcol">classspan>="markcol">schspan>eln können.

Jetzt haben wir gelesen, dass man im Auslauf auch komplett Teppich auslegen kann, da die Knickis darauf besseren Halt finden und es gemütlicher ist, man Köttel und Pinkelecken besser sieht und es auch pflegeleichter und hygieni<span <span class="markcol">classspan>="markcol">schspan>er ist, da man die Teppiche beliebig oft in die Wa<span <span class="markcol">classspan>="markcol">schspan>ma<span <span class="markcol">classspan>="markcol">schspan>ine stecken kann. Dort wurden zB. sisalartige Teppiche von Ikea genannt, weil die ma<span <span class="markcol">classspan>="markcol">schspan>inenwa<span <span class="markcol">classspan>="markcol">schspan>bar und ziemlich günstig sind - also würde man sich auch keinen Zacken aus der Krone brechen, wenn man öfters mal neue Teppiche kauft. Natürlich ist Pinienrinde und Stroh natürlicher, weshalb wir auch so unsicher sind, ob wir das weglassen können. Aber Buddelkiste, Äste, Wurzeln usw. bleiben ja erhalten.

Was haltet ihr davon? Ist Teppich im Innengehege/Auslauf okay oder sollte die Einstreu dort auch vorhanden bleiben? Habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir vielleicht Teppiche empfehlen?

Das Stroh im Käfig bleibt aber auf jedenfall, damit sie einen ku<span <span class="markcol">classspan>="markcol">schspan>eligen Rückzugsort haben (die Käfigtür zum Innengehege ist eigentlich 24/7 offen).

Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: Clonni
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 10.03.2010
Anzahl Nachrichten: 8497

geschrieben am: 15.09.2013    um 17:48 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

Verstehe ich das richtig, dass die beiden hauptsächlich drinnen unter gebracht sind? Wozu dient denn der Außenstall, nur zum Rennen im Garten bei gutem Wetter?

Hier im Forum haben die meisten, die ihre Kaninchen in Innengehegen untergebracht haben Teppiche ausliegen. Ein rut<span <span class="markcol">classspan>="markcol">schspan>fester PVC als Bodenbelag mit darauf verteilten Läufern hat sich hier bewährt. Pinienrinde und co sind sicherlich natürlicher und eine tolle Sache, allerdings auf Dauer auch mit hohen Kosten und einer Menge Aufwand verbunden. Es ist auch definitiv okay, auf solchen Bodengrund zu verzichten. Die Läufer kann man jederzeit wa<span <span class="markcol">classspan>="markcol">schspan>en, wenn sie mal dreckig werden und sind gerade bei stubenreinen Kaninchen sehr prakti<span <span class="markcol">classspan>="markcol">schspan>.

Wichtig bei der Auswahl der Läufer ist, dass sie zu 100% aus natürlichen Materialien bestehen sollten, also zum Beispiel Baumwolle oder Leinen. Das ist wichtig, falls die Kaninchen die Teppiche anknabbern. Simple, kleinen Baumwollläufer bekommt man in allen möglichen Farben. Viele Einrichtungshäuser führen welche, <span <span class="markcol">classspan>="markcol">schspan>au dich einfach mal in einem in deiner Nähe um.

Dann noch etwas anderes: Du <span <span class="markcol">classspan>="markcol">schspan>reibst von einem Käfig, der dauerhaft offen ist. Ich nehme an, dass es sich dabei um einen handelsüblichen Käfig handelt. In diesem Fall bitte das Gitter mit einem Brett oder Läufer abdecken, oder optimalerweise komplett entfernen, da ein Verletzungsrisiko besteht, wenn die Kaninchen versuchen oben drauf zu springen.

Ansonsten magst du dich und deine Kaninchen ja vielleicht noch im Bereich sweetrabbits & friends vorstellen und ein paar Bilder zeigen? In deiner Signatur sehen die beiden jedenfalls <span <span class="markcol">classspan>="markcol">schspan>on überaus <span <span class="markcol">classspan>="markcol">schspan>nuffelig aus.
Liebe Grüße von Sarah mit Harvey, Maggie und Merle
  Top
"Autor"  
Nutzer: Clonni
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 10.03.2010
Anzahl Nachrichten: 8497

geschrieben am: 15.09.2013    um 18:05 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Daedalean
Könnt ihr mir vielleicht Teppiche empfehlen?
In diesem Fred gibt es ein paar Empfehlungen: >KLICK HIER!<
Liebe Grüße von Sarah mit Harvey, Maggie und Merle
  Top
"Autor"  
Nutzer: Daedalean
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 08.09.2013
Anzahl Nachrichten: 21

geschrieben am: 15.09.2013    um 18:30 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Clonni
Hallo,

Verstehe ich das richtig, dass die beiden hauptsächlich drinnen unter gebracht sind? Wozu dient denn der Außenstall, nur zum Rennen im Garten bei gutem Wetter?

Dann noch etwas anderes: Du schreibst von einem Käfig, der dauerhaft offen ist. Ich nehme an, dass es sich dabei um einen handelsüblichen Käfig handelt. In diesem Fall bitte das Gitter mit einem Brett oder Läufer abdecken, oder optimalerweise komplett entfernen, da ein Verletzungsrisiko besteht, wenn die Kaninchen versuchen oben drauf zu springen.
Danke für deine ausführliche Antwort. Dann werde ich mich definitiv mal danach um<span <span class="markcol">classspan>="markcol">schspan>auen, wenn das so okay ist.

Genau.. der Außenstall ist für die Zeit von Frühjahr bis Herbst gedacht. Ab Mai dürfen sie dann an jedem Tag mit gutem Wetter nach draußen, nach Herzenslust laufen, fri<span <span class="markcol">classspan>="markcol">schspan>e Luft <span <span class="markcol">classspan>="markcol">schspan>nappen und die Wiese abgrasen. "Wohnen" tun sie aber im Haus, wo sie natürlich abgesehen von ihrem Auslaufgehege auch noch in der Wohnung hoppeln dürfen, wenn jemand da ist!

Der Käfig ist kein handelsüblicher Käfig mit Plastikwanne. Wir haben einen Etagenkäfig aus Holz mit festem Dach ohne Gitter, welches auch so nicht zu erreichen ist, da er doppelstöckig ist. Unsere Vorstellung <span <span class="markcol">classspan>="markcol">schspan>reibe ich gerade, da hänge ich vielleicht vom Käfig auch noch ein Bild dran!

Danke dir!
  Top