Auf den Beitrag: (ID: 356351) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 1646 Mal).
"Autor"

Kaninchenpubertät: ist das noch im Rahmen(jagen etc.)

Nutzer: Goldfischin
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2013
Anzahl Nachrichten: 106

geschrieben am: 07.10.2013    um 19:47 Uhr   IP: gespeichert
Hallo liebes Forum,
habe mich schon ein wenig durch die Beiträge gelesen, aber ich wollte doch gern selbst nochmal nachfragen.
Seit gestern ist bei uns in der Küche der Affe am tanzen... Lin dreht total ab, ist wie wild, will auf biegen und brechen durch die Tür (auch mit nagen wird das versucht, es fehlt schon ein Stück) sie jagt Odin, rammelt ihn und der arme Kleine (gleiches Alter, aber er ist ein gutes Stück kleiner und auch zierlicher, kastriert) ist total verschüchtert. Ich muss auch genau aufpassen, dass er sein Futter bekommt, denn Lin reißt ihm alles direkt aus dem Mund.
Ach und was mich auch noch arg stört und eigentlich mit meine Hauptfrage ist, die beiden waren immer total sauber und stubenrein, aber jetzt wird geknödelt, gepinkelt, egal wie und wo. Ich vermute, es ist Lin, aber sicher bin ich nicht. Habe noch keinen der beiden auf frischer Tat ertappt.
Kann sich das auch wieder legen? Wie gesagt, die zwei waren immer total lieb, verschmust, auch zueinander und stubenrein. Sie sind jetzt ein halbes Jahr alt übrigens. Ich habe gelesen diese Kaninchen'pubertät beginnt erst mit einem Jahr.
Wie gesagt, ich habe ja schon einiges gelesen, aber kann das denn so von einem auf den anderen Tag los gehen und sind sie nicht noch zu jung und was soll das "rammeln" des Weibchens? Rangordnung?
Danke und viele Grüße!
PAtricia
  TopZuletzt geändert am: 08.10.2013 um 09:27 Uhr von Susanne
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 07.10.2013    um 20:28 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Goldfischin
Ich habe gelesen diese Kaninchen'pubertät beginnt erst mit einem Jahr.
Wie gesagt, ich habe ja schon einiges gelesen, aber kann das denn so von einem auf den anderen Tag los gehen und sind sie nicht noch zu jung und was soll das "rammeln" des Weibchens? Rangordnung?
Danke und viele Grüße!
PAtricia
Hallo Patrizia,

die Kaninchenpubertät endet zirka mit einem Jahr.

Deine legen jetzt erst los und ja vorübergehende Unsauberkeit kann da durchaus vorkommen. Es kann sein, dass Deine Häsin Scheinschwanger ist und daher plötzlich so getrieben wirkt.

Haben sie Platz und Beschäftigung. Wenn es zu arg wird, kannst Du auch Abwechslung anbieten, einen Pappkarton zum zerlegen oder Heutunnel etc.

Die Rammler leiden da meist etwas drunter, aber wenn niemand verletzt wird, muss er da nun durch. Du kannst das Futter auch im Gehege verteilen, da kommt er gut dran.

Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Goldfischin
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2013
Anzahl Nachrichten: 106

geschrieben am: 07.10.2013    um 21:31 Uhr   IP: gespeichert
vielen dank für deine schnelle antwort!
die zwei laufen ja frei in der küche (die hat ca 12qm abzüglich meiner schränke natürlich) und ich habe vor morgen mal eine zeitungskiste hinzustellen. da kann lin sich dann hoffentlich austoben.
kommt ja scheinbar öfter vor so eine scheinschwangerschaft... mal abwarten. sie verlieren momentan beide haare, aber ich denke es ist der fellwechsel.
sind rammler also nicht so rabbiat in der "pupertät"?
mir viel noch ein, streicheln ist momentan auch absolut uncool sozusagen. mögen sie nicht.
  Top
"Autor"  
Nutzer: nursteffi
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2012
Anzahl Nachrichten: 2206

geschrieben am: 09.10.2013    um 23:03 Uhr   IP: gespeichert
Dass während der Pubertät die Rammler weniger anstrengend sind als die Häsinnen, kann man nicht so pauschal sagen.
Meine beiden Rammler waren damals auch sowas von wilde Hummeln in ihrer Jugend..

Was bei den Häsinnen halt noch dazu kommen kann, ist natürlich die Scheinschwangerschaft.
3 bis 4x im Jahr wird dabei als normal angesehen. Schau mal hier >KLICK HIER!<


Auch eine Änderung ihres Wesens ist durch die Pubertät/des Erwachsenenwerdens durchaus möglich. Zum Bsp. können vormals zutrauliche Kaninchen mißtrauischer werden oder mögen die zuvor geliebten Streicheleinheiten nicht mehr.


Meinst du mit der Zeitungskiste eine Buddelkiste?
Ich würde da sonst lieber andere Materialien für verwenden. >KLICK HIER!<
Liebe Grüße von Steffi mit Wuschi & Milki ❤ Matty, Wölki, Lilly, Hugo, Molly und Lars für immer im Herzen ❤

  Top