Auf den Beitrag: (ID: 359801) sind "1" Antworten eingegangen (Gelesen: 3080 Mal).
"Autor"

Wir haben ein neues junges Kanninchen

Nutzer: Sabl
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 11.11.2013
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 11.11.2013    um 13:06 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen!
Ich bin ganz neu hier und hoffe auf eure Hilfe zu folgendem Thema.

Hier kurz ein paar allgemeine Infos:
Wir haben ein Außengehege mit 20qm² mit angrenzendem <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Schspan>uppen, der den Nagern zur Verfügung steht. Damit unseren <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Schspan>ützligen nichts passiert und sie nicht krank werden, ist im inneren alles isoliert, <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Schspan>utzhütten und alles was man so braucht, sind vorhanden und es ist alles ein/ausbruchsicher.(innen wie außen)

Unsere Nager sind das ganze Jahr über draußen, also auch im Winter. Wir haben 3 Meeris (3,3 und 8jahre alt) und bisher 2 Hasen (jeweils 3Jahre alt).

Jetzt hat sich unsere Situation etwas geändert. Vergangenen Freitag habe ich ein 6Wochen altes Zwergkanninchen ge<span <span class="markcol">classspan>="markcol">schspan>enkt bekommen. OMG! Der <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Schspan>reck war anfangs groß, <span <span class="markcol">classspan>="markcol">schspan>on alleine weil ich nichts davon halte, Tiere zu <span <span class="markcol">classspan>="markcol">schspan>enken (die Freund<span <span class="markcol">classspan>="markcol">schspan>aft ist seitdem etwas angeknackst :-kopfklat<span <span class="markcol">classspan>="markcol">schspan>) und der Kleine (männchen) ist ja noch viel zu Jung, aber viele Zooge<span <span class="markcol">classspan>="markcol">schspan>äfte interessiert das ja beim Verkauf nicht :(

Jetzt bin ich etwas überfordert. Ich hatte noch nie ein Jungtier, da ich die Meeris/Hasen bisher immer aus dem Tierheim/Bekannt<span <span class="markcol">classspan>="markcol">schspan>aft geholt habe und da waren sie <span <span class="markcol">classspan>="markcol">schspan>on älter. Mein Freund hat da auch nicht mehr Erfahrung.

Viele Fragen konnte ich <span <span class="markcol">classspan>="markcol">schspan>on klären (z.B. Fütterung und Umstellung auf Fri<span <span class="markcol">classspan>="markcol">schspan>futter)

Ich habe aber noch folgende offene Frage:
Der kleine ist momentan im Wohnzimmer untergebracht, weil er Außenhaltung ja nicht gewohnt ist. Ich werde ihn in ca. 4-6 Wochen kastrieren lassen. Das ist so richtig oder? (wir besuchen morgen auch den Tierarzt und lassen alles checken und der wird auch noch mit Fragen bombadiert )

Meine Frage ist wann ich den kleinen in die Außenhaltung setzen kann. Viele raten im Internet dazu, das Ende April zu tun wenn die Temperaturen stimmen, aber dann ist er ja ein halbes Jahr ganz alleine :( Es ist echt ein sau blöder Zeitpunkt JETZT zu dieser Jahreszeit ein junges Kanninchen zu bekommen, obwohl der kleine ja echt zuckersüß ist!!

Ich freu mich über eure Tips!

Ps: meine beiden anderen Kannichen sind übrigens auch Männchen und beide kastriert.
  Top