"Autor" |
Leo und Chiyo sagen Hallo :) |
|
geschrieben am: 05.01.2014 um 10:57 Uhr IP: gespeichert
|
|
Hallo alle zusammen
Ich bin neu hier im Forum und möchte kurz mich und m<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e beiden Kaninchen vorstellen.
M<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> Name ist Sarah, ich bin 21 Jahre alt und Studentin. M<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e Kaninchen heißen Leo und Chiyo, sie sind um die vier Jahre alt. Inzwischen sind Leo und Chiyo schon fast drei Jahre bei mir und sind eigentlich nie ernsthaft krank gewesen.
Der Wunsch Kaninchen zu besitzen habe ich schon seit m<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>er Kindheit. Ich hatte schon früher <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> Kaninchen mit <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>em Meerschw<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>chen zusammen gehalten musste diese beiden aber aufgrund von Allergie nach jahrelanger Haltung abgeben :(
Seitdem hatte mir m<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e Mutter Haustiere verboten, aber jetzt wo ich ausgezogen bin habe ich endlich wieder welche.
Leo und Chiyo habe ich aus <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>er Tierhandlung, nachdem ich vergeblich in Tierheimen nach den richtigen Kaninchen für mich Ausschau gehalten habe (Es hatten eigentlich alle Tiere dort Krankheiten mit denen man andauernd zum TA muss und soviel Geld habe ich als Student leider nicht).
Also bin ich zum Fressnapf gegangen und die hatten echt viele niedliche Tiere in <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>em Großgehege und halt m<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e beiden in <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Einspan>zelhaltung im kl<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>en Stall. Mir wurde gesagt, dass sie beim Fressnapf ausgesetzt wurden und seit <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> paar Monaten in dem kl<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>en Stall lebten.... Niemand wollte diese Tiere haben, denn es waren ja k<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e niedlichen Baby Hasen mehr. Außerdem waren die beiden sehr aggressiv, bissig und k<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> bisschen zutraulich. Ich vermute mal aufgrund des winzigen Stalls und auch weil sie vielleicht vorher geschlagen worden waren.
Hier <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> Bild vom ersten Tag der Kaninchen bei mir:
Es hat ungefähr <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> Jahr gedauert bis ich mich den Tieren, ohne angegriffen zu werden, nähern konnte. Am Anfang konnte ich noch nicht mal m<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e Hand in den Stall halten und sie füttern ohne gebissen zu werden. ES hat sehr lange gedauert bis sie sich streicheln ließen...
Inzwischen ist es mir möglich beide Kaninchen gefahrlos zu streicheln, es kommt ganz ganz selten vor, dass mich Leo beißt, wenn ich ihm im Weg sitze ^^ Aber das ist dann meistens eher <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> Zwicken.
Chiyo ist <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>deutig die ruhigere von beiden. Sie mag es eigentlich nicht so gerne gestreichelt zu werden bzw. braucht sehr lange um sich dabei zu entspannen, aber wenn man sie dann für längere Zeit mit ins Haus nimmt genießt sie es sehr alle Aufmerksamkeit zu bekommen
Außerdem ist m<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e Häsin (es ist übrigens das dunklere Kaninchen) sehr intelligent. Man kann sie mit <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>em Trick nur <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>mal her<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>legen und sie erlernt neue Spiele sehr schnell. Ich habe es zum Beispiel innerhalb kürzester Zeit geschafft ihr beizubringen auf Kommando Dinge zu suchen mit den Befehlen heiß und kalt. Dabei verstecke ich die Dinge auch an Orten, die sie noch garnicht kennt und es macht immer sehr viel Freude zu sehen, wie das Kaninchen sucht. Außerdem mag Chiyo sehr gerne Futterbälle, wie sie für Hunde üblich sind ^^
Leo ist der temperamentvollere Hase von beiden. Er zwickt mich manchmal gerne und wird auch schneller sauer auf mich. Dennoch ist er wesentlich anhänglicher. Er hüpft mir z.B. auf den Schoß um gestreichelt zu werden und mag es auch, wenn ich ihn hochhebe und lange Zeit kuschele. Wenn ich den Käfig saubermache, dann hüpft er oft vom Käfigdach aus auf m<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>en Rücken und guckt mir über die Schulter. Er ist sehr eifersüchtig, wenn ich Chiyo streichele. Dann stellt er sich vor mich und versucht mit allen Mitteln m<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e Aufmerksamkeit auf sich zu lenken - Das ist echt niedlich. Vorallem wenn man bedenkt, wie diese Kaninchen am Anfang waren :D
Das Gehege der beiden besteht aus zwei Teilen, die wir nach und nach erweitert haben. Ganz am Anfang war nur <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> Schutzstall und halt zwei Gittergehege vom Fressnapf vorhanden. Nach und nach haben ich und m<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> Freund den Käfig dann gesichert. Draht unter dem Boden und auch oben. Außerdem haben wir jetzt gerade <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>en neuen Stall gebaut. Dieser besteht aus drei Teilen. Vorne ist <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e Klapptür, die in <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>en dunklen <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Einspan>gangsbereich führt. Der <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Einspan>gangsbereich ist durch <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e Wand nochmal vom Mittelteil abgetrennt. Dort befindet sich <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e weitere Klapptür. In der Mitte befindet sich zwei große Fenster aus Bastelglas, sie sind an Türen befestigt. Im hinteren Teil ist <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> Schutzkäfig im Schutzkäfig. Dieser hat ebenfalls <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> Fenster aus Bastelglas und <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> Klapptor. Darunter kann man <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>en warmen St<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan> legen, so dass es dort recht warm wird, wenn es draußen zu kalt ist. Die Kaninchen können auch auf den Stall selber gehen, dort ist ebenfalls <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e sehr kl<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e Hütte, in die sie sich gerne r<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>legen.
Im anderen Gehege haben wir <span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>e Höhle aus großen St<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>platten gebaut. Sie ist mit Erde überdeckt, besteht aus großen St<span <span class="markcol">classspan>="markcol">einspan>platten und großen ausgehöhlten Baumstämmen.
Naja vorerst genug geschrieben ;)
|
|
|
|
|
Top
|