Auf den Beitrag: (ID: 36491) sind "10" Antworten eingegangen (Gelesen: 1967 Mal).
"Autor"

Die Zähne sind weg!!

Nutzer: Zoey
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 18.12.2008
Anzahl Nachrichten: 37

geschrieben am: 18.03.2009    um 17:18 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
ich brauch schon wieder euren Ratschlag! Immoment trifft irgendwie alles aufeinander.

Ich habe ein problemchen mit Ivy. Ivy hat eine Zahnfehlstellung, mit der wir ca. alle 6 Wochen zum TA müssen. Wir waren vor 10 Tagen zuletzt beim schneiden. Danach war auch wieder alles in Ordnung und er konnte wieder ordentlich knabbern. Nun habe ich heute beim Zähnekontrollieren bemerkt, dass die oberen Schneidezähe weg sind.!! Ich konnte meinen Augen nicht trauen! Im Zahnfleisch sind nur noch zwei Löcher! (Wie bei Kindern, die ihre Milchzähne verliehren) Der eine Zahn ist komplett weg und bei dem anderen ist noch eine kleine "Kante" da. Ich mnatürlich gleich bei der TÄ angerufen. Die TÄ meinte, wenn sie "nur" abgebrochen sind, ist es nicht so schlimmen und ich soll erstmal abwarten. Was mach ich jetzt?? Habt ihr eine idee, wie er das angestellt haben könnte??
Charly~Shadow~Buffy~Amy~Zoey~Ivy~Sam~Kyra
  TopZuletzt geändert am: 18.03.2009 um 18:39 Uhr von Zoey
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 18.03.2009    um 19:43 Uhr   IP: gespeichert
Uff, ich bin kein Zahnexperte, denke aber, dass man sich das schon mal etwas genauer anschauen sollte.
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 18.03.2009    um 20:01 Uhr   IP: gespeichert
Könnte er irgendwo draufgestürzt sein?

Auf jeden Fall sollte sich das ein kaninchenerfahrener Tierarzt anschauen, denn Zahngeschichten sind nicht Ohne.

Richtig fressen kann er dann auch nicht, oder?

EDIT: Es müssen auch die Gegenzähne nun regelmäßig kontrolliert werden.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  TopZuletzt geändert am: 18.03.2009 um 20:02 Uhr von Sylke
"Autor"  
Nutzer: Zoey
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 18.12.2008
Anzahl Nachrichten: 37

geschrieben am: 18.03.2009    um 20:29 Uhr   IP: gespeichert
Also irgendwo draufgestürzt könnte er eigendlich nicht sein, aber ich weiss es nicht 100%! (Ich weiss ja nciht, was er nachts anstellt.) Aber die unteren Schneidezähne sind in ordnung. Nichts abgebrochen oder so.
Die Zähne sind nicht abgebrochen, die sind richtig weg und ich befürchte, dass die Wurzel auch mit weg ist. (nur noch Löcher)
Aber fressen ging so einigermaßen. Heufressen ging, aber der Apfel wurde nur abgeleckt.
Charly~Shadow~Buffy~Amy~Zoey~Ivy~Sam~Kyra
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 18.03.2009    um 20:41 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Zoey
Heufressen ging, aber der Apfel wurde nur abgeleckt.
Das Problem ist, dass er bei Gemüse etc. ja nicht mehr abbeißen kann. Ich fürchte, du wirst es ihm kleinraspeln müssen. Heu zermahlen sie ja mit den Backenzähnen, von daher kann er das wohl ohne Probleme zu sich nehmen.

Ich würde das auf jeden Fall auch von einem TA begutachten lassen, denn "einfach so" fallen keine Zähne aus.
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 18.03.2009    um 20:45 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

auf alle Fälle solltest du zum Tierarzt gehen. Wie Sylke schon sagte, müssen die Zähne jetzt unten auch immer gut kontrolliert werden. Zudem muss auch kontrolliert werden, ob die Zähne und auch die Stiftzähne nur abgebrochen oder wirklich "rausgefallen" sind.

Mein Pünktchen hatte sich auch mal die oberen Schneidezähne abgebrochen. Komplett bisins Zahnfleisch rein. Ich habe ihm das Frischfutter dann immer geraspelt und das Heu etwas kleiner geschnitten. Damit ist er gut klar gekommen und bei ihm sind die Zähne auch Gott sei dank gut und gerade wieder nachgewachsen.



Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: ACF
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.07.2007
Anzahl Nachrichten: 4022

geschrieben am: 18.03.2009    um 21:28 Uhr   IP: gespeichert
Bei meinem Flo sind die oberen Schneidezähne damals auch abgebrochen. Allerdings war er da schon sehr alt (9 Jahre) und die damalige TÄ meinte, die würden auch nicht wieder nachwachsen, was dann auch so war. Ich hab ihm dann das Gemüse halt immer kleingeraspelt und das hat er dann auch wacker gefuttert.

Wie Sylke schon schrieb, mußten dann aber die unteren Zähne immer gekürzt werden.

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz
  Top
"Autor"  
Nutzer: mekare
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2007
Anzahl Nachrichten: 130

geschrieben am: 18.03.2009    um 21:45 Uhr   IP: gespeichert
es wird teilweise sogar beschrieben, diese zähne mit gegenspielern zu ziehen..
musst alles kleinraspeln und gut..
meine tiffie kann gar nicht mehr richtig kauen (da passt kein zahn auf den anderen)
auch kein heu etc..
wir nun alles geraspelt und sie bekommt zusätzlich immer mal ergänzungsfuttermittel wie rodicare akkut um die verdauung zu verbessern.
würde mir da nicht zu große sorgen machen.
nur wenn da was dick wird oder im extremfall eiter kommt.
klar vom ta angucken lassen aber nicht den kopf zerbrechen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Zoey
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 18.12.2008
Anzahl Nachrichten: 37

geschrieben am: 18.03.2009    um 21:46 Uhr   IP: gespeichert
Ivy ist aber noch nicht einmal 1 Jahr alt.. =(
Ich musste ya sowieso immer zum Zähneschneiden. (Fehlstellung)
Dann werde ich mal ordentlich raspeln und schnippeln.
Hoffendlich wachsen die wieder nach.
Ich werde dann morgen zur TÄ gehen. Die war bis jetzt immer sehr kompetent und hat unsere Fragen immer beantworten. Die scheint kaninchenerfahren zu sein. Mal sehen, was sie sagt.
Danke für die Ratschläge!
Charly~Shadow~Buffy~Amy~Zoey~Ivy~Sam~Kyra
  Top
"Autor"  
Nutzer: mekare
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2007
Anzahl Nachrichten: 130

geschrieben am: 18.03.2009    um 21:50 Uhr   IP: gespeichert
wenn die nicht wieder wachsen und die fehlstellung nur die schneidezähne betrifft, würde ich bei meinem auch die gegenspieler ziehen lassen.. ist weniger stress fürs tier (kein schneiden mehr) und benutzen kann es die ja eh nicht.
wie gesagt stand auch mal was in der fachpresse darüber...
ich finde auch mit sonem kleeinen raspler aus nem elektronikmarkt ist das kein problem.. gemüse etc rein, oben drücken und fertig ist der "brei mit kleinen stücken"
ich geb meiner auch manchmal noch päppelbrei, der setzt schön an und sie schleckt das gern.
du darfst dann nur die hinteren zähne nicht vergessen. die entarten auch gern mal....
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 18.03.2009    um 22:32 Uhr   IP: gespeichert
Hi,

bei meiner Bunny mussten ja auch die Schneidezähne gezogen werden, da die oberen beiden abgebrochen sind und NICHT mehr nachgewachsen sind. Unten ist ein Zahn ausgefallen und der zweite wurde dann auch gleich mit gezogen. Nun raspel ich immer alles klein und ihr gehts wunderbar.
Es ist für sie weniger stressig, als immer das ewige Zähnekürzen.
Heu frisst sie übrigens super und ist nach der OP richtiggehend aufgeblüht.

Alles Gute für deine kleine Maus und liebe Grüße
Tanja
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top