Auf den Beitrag: (ID: 36781) sind "15" Antworten eingegangen (Gelesen: 2225 Mal).
"Autor"

zu dick?

Nutzer: Floly
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 25.10.2008
Anzahl Nachrichten: 115

geschrieben am: 20.03.2009    um 09:28 Uhr   IP: gespeichert
hallo,

meine zwei kaninchen rosa und rudi haben bis vor einem monat immer unser selbst gemachtes heu bekommen. das ist von unserer wiese, mit allerhand kräutern und so
jetzt ist aber vor einem monat das heu ausgegangen! und es dauert noch ein bisschen, bis man wieder machen kann! ich habe ihnen dann natürlich heu gekauft, aber das nehmen sie überhaupt nicht an! ich hab alle möglichen verschiedene heus ausprobiert! hab immer darauf geachtet, dass sie schön grün sind, kräuter haben und gut riechen, ich kenn mich mit heu aus
aber sie nehmen keines an!
die beiden haben nachts nur heu zur verfügung und dann fressen sie lieber die ganze nacht nichts, anstatt heu!
ich hab von bunny so gepresste heupellets, kennt ihr vielleicht? von denen bekommen sie jetzt mehr wie üblich, pro kaninchen 2 esslöffel über den tag verteilt... und dann natürlich noch karotten, apfel und petersilienwurzeln. anderes frischfutter mögen sie nicht...
und jetzt hat meine rosa schon eine relativ große wamme bekommen... ich weiß nicht, ob es mit der futterumstellung zu tun hat oder nicht, aber sie frisst eigentlich wirklich nicht viel. ich achte auf die 100gramm frischfutter pro kg kaninchen...

dank schon mal im vorraus, ich probier jetzt mal, ein bild rein zu stellen... wenn ichs find / kann

lg, viola

  Top
"Autor"  
Nutzer: Floly
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 25.10.2008
Anzahl Nachrichten: 115

geschrieben am: 20.03.2009    um 09:33 Uhr   IP: gespeichert


das erste bild, da sieht man es ganz extrem
  Top
"Autor"  
Nutzer: Floly
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 25.10.2008
Anzahl Nachrichten: 115

geschrieben am: 20.03.2009    um 09:36 Uhr   IP: gespeichert


noch mal eins
  Top
"Autor"  
Nutzer: Floly
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 25.10.2008
Anzahl Nachrichten: 115

geschrieben am: 20.03.2009    um 09:41 Uhr   IP: gespeichert


und das hier noch... also, je nachdem, was sie macht siehts sie auch echt schlank aus... nur wenn sie in der hennenstellung sitzt, is es ganz extrem...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Moni88
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.06.2008
Anzahl Nachrichten: 3501

geschrieben am: 20.03.2009    um 09:42 Uhr   IP: gespeichert
Hall Viola,

schau mal hier >KLICK HIER!< , dieses Heu kann ich dir empfehlen.

Die Bunny Heupeletts würde ich komplett weglassen, stattdessen könntest du z. B. Wiesengraspellets verfüttern im Kaninchenladen findest du gesunde Peletts

Wie viel Frischfutter gibts du ihnen den?

Hast du sie schon mal vom TA durchschauen lassen?

Grüße Moni
  TopZuletzt geändert am: 20.03.2009 um 09:47 Uhr von Moni88
"Autor"  
Nutzer: Floly
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 25.10.2008
Anzahl Nachrichten: 115

geschrieben am: 20.03.2009    um 09:43 Uhr   IP: gespeichert



sooo, des is jetzt wirklich s letzte
schon mal danke für eure hilfe!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Floly
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 25.10.2008
Anzahl Nachrichten: 115

geschrieben am: 20.03.2009    um 09:47 Uhr   IP: gespeichert
ok, vielen dank, das schau ich mir gleich mal an!
die wiegen zusammen 5kg und bekommen am tag höchstens 500gramm frischfutter... meistens eher ein bisschen weniger...
und jetzt einfach immer weniger bunny geben und dann umstellen?
dann hoff ich mal, dass sie vielleicht das heu fressen... aber ich kann sie auch nicht nur frischfutter fressen lassen? ich hab halt gedacht, wenn bunny gepresstes heu ist...?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Floly
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 25.10.2008
Anzahl Nachrichten: 115

geschrieben am: 20.03.2009    um 09:51 Uhr   IP: gespeichert
beim tierarzt waren sie erst im februar zum impfen und da hat er gemeint, sie wären vom gewicht genau richtig, aber da war rosa auch noch schlanker...
rosa hat eine zahnfehlstellung und muss deswegen sowieso in 2 wochen wieder hin... ich wollt auch, dass sie ein bisschen zu nimmt, weil wenn sie wieder das problem mit den zähnen hat, ist es schon ein paar mal vor gekommen, dass sie dann 2 tage kaum was frisst... ich merk es zum glück immer sofort, noch bevor sie aufhört zu fressen, dass sie wieder spitzen hat, dann geh ich zum tierarzt, der macht sie weg, aber dann mag sie das gefühl nicht oder keine ahnung, dann frisst sie machnmal sofort wieder und manchmal auch erst wieder nach 2 tagen richtig... und dann hatte ich immer ein bisschen angst...
aber jetzt ist sie halt ein bisschen mehr dick wie nur ein bisschen, oder? schätz ich das falsch ein?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Moni88
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.06.2008
Anzahl Nachrichten: 3501

geschrieben am: 20.03.2009    um 10:01 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Floly
ok, vielen dank, das schau ich mir gleich mal an!
die wiegen zusammen 5kg und bekommen am tag höchstens 500gramm frischfutter... meistens eher ein bisschen weniger...
und jetzt einfach immer weniger bunny geben und dann umstellen?
dann hoff ich mal, dass sie vielleicht das heu fressen... aber ich kann sie auch nicht nur frischfutter fressen lassen? ich hab halt gedacht, wenn bunny gepresstes heu ist...?

Ja genau, hör langsam mit dem Bunny auf. Gegebenfalls kannst du z. B. auf die Wiesengraspellets umstellen. Musst du aber nicht, wenn sie wieder gut Heu fressen.

Im Bunny ist leider auch Getreide enthalten.

Zur Sicherheit würd ich sie einfach vom TA durchschauen lassen, du musst ja sowiso wegen den Zähnen.

EDIT: Eine Wamme bedeutet nicht gleich dick, manche Tiere neigen eher dazu eine Wamme zu kriegen. Ich hatte auch mal eine Dame mit einer sehr großen Wamme, so war sie aber eher schlank.
Wie alt ist den deine Maus?

  TopZuletzt geändert am: 20.03.2009 um 10:06 Uhr von Moni88
"Autor"  
Nutzer: Floly
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 25.10.2008
Anzahl Nachrichten: 115

geschrieben am: 21.03.2009    um 09:07 Uhr   IP: gespeichert
danke für den tipp!
rosa is jetzt ein bisschen älter wie ein jahr. ich hab gelesen, dass des so ab 13 monaten anfängt?
ok, dann bin ich mal beruhigt
weil vom körperbau is se eigentlich relativ schlank und sie is körperlich total fit!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Floly
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 25.10.2008
Anzahl Nachrichten: 115

geschrieben am: 21.03.2009    um 09:08 Uhr   IP: gespeichert
ist wirklich getreide im bunny? ich hab gedacht, dass des endlich mal was wär, des ziemlich gut is!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 21.03.2009    um 09:30 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Floly
ist wirklich getreide im bunny?
Lies Dir mal die Inhaltsstoffe genau durch. Das Futter gehört außerdem zu einem Konzern, der eine Kaninchenzuchtanlage im ganzen großen Stil betreibt. Schon alleine deswegen würde ich das Futter nicht haben wollen.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Mikanito
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 16.04.2008
Anzahl Nachrichten: 108

geschrieben am: 21.03.2009    um 10:04 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

wo ist den bei ihr eine " wampe" ? Meinst du das unter dem Köpfchen?

Wen ja : das ist ganz normal. Das bekommen meistens eher die Weibchen. Meine Lissy und Socke haben das beide. Von meiner Schwester die Kaninchen haben das auch. Also ich meinte Schlappy hatte und Luna hat.

Du kannst allso ganz beruhigt sein.
Liebe Grüße, Katharina und meinen 3 Süßen + Babys

FÜR HUNDEHALTER : >KLICK HIER!<





  Top
"Autor"  
Nutzer: Mikanito
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 16.04.2008
Anzahl Nachrichten: 108

geschrieben am: 21.03.2009    um 10:06 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Floly


noch mal eins
Ich hab mal ne Frage: Dieses Kaninchen sieht ganz anders aus als die anderen. ist das ein und das selbe Tier?( auser das letzte natürlich)

Lg
Liebe Grüße, Katharina und meinen 3 Süßen + Babys

FÜR HUNDEHALTER : >KLICK HIER!<





  Top
"Autor"  
Nutzer: Floly
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 25.10.2008
Anzahl Nachrichten: 115

geschrieben am: 21.03.2009    um 16:39 Uhr   IP: gespeichert
ja, des is genau des gleiche
die 4 fotos sind alle von einem tag.
der schwarze is der rudi und die braune die rosa, auf jedem bild.
wieso findest du, dass sie da anders aussieht?

danke für eure hilfe, dann bin ich beruhigt
  Top
"Autor"  
Nutzer: Floly
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 25.10.2008
Anzahl Nachrichten: 115

geschrieben am: 21.03.2009    um 16:41 Uhr   IP: gespeichert
ich find halt, dass man auf dem ersten foto schon ziemlich ne wamme sieht... auf den andern gehts eigentlich...
  Top