Auf den Beitrag: (ID: 37251) sind "19" Antworten eingegangen (Gelesen: 10474 Mal).
"Autor"

DRINGEND! Größe der Durchschlupföffnung?

Nutzer: ChrissOnline
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 25.01.2009
Anzahl Nachrichten: 72

geschrieben am: 22.03.2009    um 15:58 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Sorry, dass ich es so "dringend" mache, aber es ist Sonntag, die Zoomärkte haben zu und ich steh mit Jacke und Schal in der Garage und baue meine erste Kaninchenvilla.
Und nun ist eine Frage aufgekommen, die ich mir (mangels Erfahrung) nicht selber beantworten kann, und nachschauen kann ich wg. Sonntag eben auch nicht:

Wie groß ist die durchschnittliche Durchschlupf-Öffnung eines Kaninchenstalls?

Konkret geht es mir hierbei um die Öffnung in der Zwischenwand des Stalls (also quasi die Zimmertür, die beide Abteile des Stalls verbindet).

Ich will einen Teil des Stalls gut isolieren und daher die Öffnung möglichst klein halten, aber eben trotzdem so groß, dass meine zukünftigen beiden Zwergkaninchen (!!) auch bequem durchpassen.

Habt Ihr ein paar Zahlen für mich? Wie breit und wie hoch ist so eine Öffnung in der Regel?

Vielen Dank....!!!!!

So, jetzt geh ich wieder in die Garage und säge die Querstreben für die Isolierung und dann in schau ich wieder hier vorbei, wäre cool, wenn schon ne Info für mich da wäre.







  Top
"Autor"  
Nutzer: Flocke
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 08.04.2008
Anzahl Nachrichten: 124

geschrieben am: 22.03.2009    um 16:14 Uhr   IP: gespeichert
Soll der Rückzugsmöglichkeit dienen oder bleiben deine Ninchen dort den ganzen Tag drin?
Wenn es eine Rückzugsmöglichkeit sein soll, würde ich einfach den ganzen Stall isolieren.
Als einziger Stall, wäre er allerdings viel zu klein.
LG Anja
[IMG][/IMG]
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lillypold
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.08.2008
Anzahl Nachrichten: 637

geschrieben am: 22.03.2009    um 16:19 Uhr   IP: gespeichert
Das musst du selbst schätzen . Bestimmte größen gibt es nicht.
Lg von Gina mit Emma , Lana , Eddy und Enya .
  Top
"Autor"  
Nutzer: magge
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.08.2007
Anzahl Nachrichten: 370

geschrieben am: 22.03.2009    um 16:28 Uhr   IP: gespeichert
sieht sehr schick aus (:
respekt!!

also ich hatte mir auch mal eine kleine isolierte Box gebaut für ein Notfall, dan ich im Winter aus schlechter Haltung geholt habe.
Bei der Box wollte ich die die Öffnungen auch sehr klein halten und bin im Endeffekt bei 15cm x15cm gelandet und das reichte für die Kleine auch locker. ;)
Kaninchen können sich SEEEHR klein machen also kann man sowieso kaum was falsch machen, so dass sie da GAR NICHT mehr durchkommen ;D aber um es ihnen bequem zu gestallten sollte es halt doch entsprechend groß sein =)

LG Maya
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Liebe Grüße von Maya und
Campino, Vomit, Kiwi, Mandala, Shiva und Elmo :]

Für immer in unseren Herzen!
♥ Polly ♥ Yanosh ♥ Yasuo ♥ Snoopy ♥ Emma ♥ Milla ♥ Nemo ♥ Charlie ♥ Coco ♥
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kaninchenchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.10.2008
Anzahl Nachrichten: 641

geschrieben am: 22.03.2009    um 17:04 Uhr   IP: gespeichert
Ich hab in meinen gekauften Stall nachträglich noch ein "Haus" als Zimmer eingebaut, die zugänge dazu sind rund und haben einen Durchmesser von 15 cm

@Flocke: der ganze Stall wäre ein ziemlich großer Raum, und die kaninchen heizen ja mit ihrer Körperwärme, bis man so einen großen Raum kuschelig war kriegt kann dauern, und kostet ziemlich viel Kraft glaube ich. Reichen würde es vllt auch, aber mit Zimmern ists glaub ich gemütlicher, die Wildkaninchen haben ja auch verzweigte Gänge mit Wohnkesseln, die wohl nicht so sehr groß sind
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lillypold
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.08.2008
Anzahl Nachrichten: 637

geschrieben am: 22.03.2009    um 17:18 Uhr   IP: gespeichert
Naja , deisbezüglich hat magge recht . Mein Otto(Zwergkaninchen) quetscht sich durch knappe 7 cm .
Lg von Gina mit Emma , Lana , Eddy und Enya .
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nadinchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 2557

geschrieben am: 22.03.2009    um 17:22 Uhr   IP: gespeichert
Ich muss sagen, dass der Eigenbau sehr schick aussieht. Ich würde auch ein Loch von 12x12 oder 15x15 cm machen. Du hast bestimmt noch keine Kaninchen, nehme ich an. Auch supertoll finde ich, dass du dich vorher informierst und alles fertig ist, wenn die Kaninchen bei dir einziehen Kommen denn auch noch mehr Fotos von der Schutzhütte? Ich finde die nämlich sehr ansprechend. Wie wird sie denn isoliert?

Wie groß wird denn das Außengehege, in das dann deine Schutzhütte kommt? Ist das Außengehege auch nach allen Seiten geschützt, oder musst du es noch bauen? Du findest einen Beitrag "Das mardersichere Außengehege" Hast du den schon durchgelesen?

Woher sollen denn die Kaninchen kommen? Wann ziehen sie bei dir ein? Wie alt sind die Kaninchen?
LG von Nadine mit Teddy & Soraya
Fixi, Pepita, Nelly, Othello & Gigolo - Ich trage euch auf Ewig in meinem Herzen!

LangOhrWelt >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: MarkSawyer
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.11.2008
Anzahl Nachrichten: 1136

geschrieben am: 22.03.2009    um 17:31 Uhr   IP: gespeichert
/schieb

Wenn ich sehe was Menschen Tieren antun, wünschte ich, die Affen wären nie von den Bäumen gestiegen.

Es grüßen Daniel, die Langohren und die Fiepsnasen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Steffi87
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 26.01.2009
Anzahl Nachrichten: 14

geschrieben am: 22.03.2009    um 18:32 Uhr   IP: gespeichert
Würde auch 12 cm Durchmesser nehmen. Meine Zwergkaninchen passen auch prima durch!
Sieht schon sehr toll aus, deine Kaninchenvilla!
  TopZuletzt geändert am: 24.03.2009 um 10:28 Uhr von Steffi87
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 22.03.2009    um 19:07 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

also mein 2,8kg Wonneproppen braucht schon so seine 15cm.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: ChrissOnline
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 25.01.2009
Anzahl Nachrichten: 72

geschrieben am: 22.03.2009    um 19:48 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

15x15 wird dann wohl der Durchschnitt sein, na dann lag ich mit meinen geschätzten 15x22 ja gar nicht sooo falsch... werde das aber dann bei der Iso-Kammer berücksichtigen.

Vielen Dank für die vielen vielen Antworten!

Leider hätte es wohl doch nicht so dringend sein müssen, weil ich heute doch nicht mehr dazukam, weil noch soooo viele andere Dinge zu tun waren.

Aber dann kanns eben morgen guten Gewissens weitergehen!

Also der Stall ist 150x 60cm groß, wird 2 große Zimmer und einen Durchgang bekommen und dient NATÜRLICH nur als Schutzhütte.... das Aussengehege für die beiden wird 9qm groß.

Die Isolierung mache ich auf der linken Seite KOMPLETT, auf der rechten Seite mach ich hinten und an der Seite zwar ne Iso ran, aber da da sowieso ein 2. Zugang ist, wird diese Iso nicht viel bringen....

Ich lade gerne weitere Fotos hoch wenns Fortschritte gibt...!
Die beiden Ninchen kommen voraussichtlich aus dem Tierheim.
Aber vorher muss noch das Aussengehege gebaut werden, das wird nochmal ein Batzen Arbeit!!! Mardersicher etc. wird das Ganze, hab hier schon Stunden um Stunden verbracht!!!
Bin mir nur nicht ganz sicher ob ein 19er Draht reicht oder obs doch besser 16 oder gar nur 12 sein sollen...

So, nun aber ausruhen, hab heute den ganzen Tag gebaut.
  TopZuletzt geändert am: 22.03.2009 um 20:40 Uhr von ChrissOnline
"Autor"  
Nutzer: Steffi87
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 26.01.2009
Anzahl Nachrichten: 14

geschrieben am: 22.03.2009    um 20:32 Uhr   IP: gespeichert
Bin schon sehr gespannt auf weitere Bilder! die obigen sehen jedenfalls schon mal sehr interessant aus!
  TopZuletzt geändert am: 24.03.2009 um 10:28 Uhr von Steffi87
"Autor"  
Nutzer: Nadinchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 2557

geschrieben am: 22.03.2009    um 21:30 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, schön, dass die Kaninchen aus dem Tierheim kommen sollen. Achte aber darauf, dass sie schon in Außenhaltung gelebt haben, denn die Temperaturen fallen gerade nachts noch auf empfindlich kalte Temperaturen. Ninchen aus Innenhaltung dürfen erst raus, wenn es dauerhaft auch nachts nicht unter 10-15 Grad fällt und das ist erst so ab Mai der Fall.

Ansonsten bin ich auch sehr gespannt auf den Bau und viele Bilder.
LG von Nadine mit Teddy & Soraya
Fixi, Pepita, Nelly, Othello & Gigolo - Ich trage euch auf Ewig in meinem Herzen!

LangOhrWelt >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: ChrissOnline
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 25.01.2009
Anzahl Nachrichten: 72

geschrieben am: 22.03.2009    um 21:54 Uhr   IP: gespeichert
Naja, das mit dem Aussengehege wird eh noch einige Zeit dauern, fürchte ich, mir grausts es schon jetzt vorm Ausheben mit Schaufel und Spaten.

Wir gehen davon aus, dass wir die Kleinen Ende Mai holen, denn gleich im Juni haben wir 1 Woche frei und können uns ausgibig um die Beiden kümmern. Und dann ist es eben auch nicht mehr so kalt.

FREU! Hab gerade die 2. Einkaufsliste für die Schutzhütte fertiggemacht (fehlende Rahmenbretter, Holzpanele als Verkleidung, Gelenke für die beiden Zugangstreppen, Metallfüßchen), dann kanns ja bald weitergehen, werde dann wohl für die Fortschritte einen eigenen Thread eröffnen...
Gehört der dann in "Schöner Wohnen" oder in "Pimp my Hasenstall"??

Als Durchgang werd ich nun 15x15 nehmen.

Vielen Dank nochmal für Euere Tipps und das Lob. Sowas motiviert.
  TopZuletzt geändert am: 22.03.2009 um 22:00 Uhr von ChrissOnline
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 22.03.2009    um 23:30 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: ChrissOnline

Gehört der dann in "Schöner Wohnen" oder in "Pimp my Hasenstall"??
auch von mir!

Bei Pimp my Hasenstall bist du damit genau richtig

Ich finde es toll, dass du ein Pärchen aus dem Tierheim aufnehmen möchtest. Dein Eigenbau sieht bisher auch schon toll aus, ich bin gespannt auf die Fortsetzung.
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: ChrissOnline
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 25.01.2009
Anzahl Nachrichten: 72

geschrieben am: 22.03.2009    um 23:55 Uhr   IP: gespeichert
Jau, bin auch überrascht wie stabil das Ding schon jetzt ist... da könnt ich ohne weiteres auch ein Elefantenpäärchen einziehen lassen...

Ursprünglich hatte ich ja gedacht, dass ich mir was spare, wenn ich keine Fertighütte für 150 EUR kaufe sondern selber was baue... allerdings werde ich, wenn ich alles an Material beisammen habe, mit diesem Stall auch auf ziemlich genau diesen Betrag kommen... nur ist der dann isoliert, riesig groß und nicht wacklig, sondern stabil wie Sau. Wenn ich so einen im Zoomarkt kaufen würde, würde ich vermutlich 600 EUR hinblättern, wenns langt...

Bisher bin ich ganz zufrieden, bin gespannt wie er aussieht, wenn die Verkleidung dran ist. Und besonders stolz bin ich ja deswegen, weil das meine allererste eigene "Schreinerarbeit" ist und ich die Pläne alle selber entworfen habe. Und bisher hab ich noch keine bösen Überraschungen und Planungsfehler entdeckt. -->

  TopZuletzt geändert am: 22.03.2009 um 23:57 Uhr von ChrissOnline
"Autor"  
Nutzer: ChrissOnline
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 25.01.2009
Anzahl Nachrichten: 72

geschrieben am: 23.03.2009    um 00:54 Uhr   IP: gespeichert
Sodala. Ich hab nun einen Vorstellungs-Thread unter "Pimp my Hasenstall" erstellt... hier poste ich dann von Zeit zu Zeit die Fortschritte!


>KLICK HIER!<

Gruß, CHRISS
  Top
"Autor"  
Nutzer: Shatima
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2009
Anzahl Nachrichten: 207

geschrieben am: 16.12.2009    um 13:31 Uhr   IP: gespeichert
Ich weiß, der Thread ist schon älter, habe aber eine Frage die in die gleiche Richtung geht, hoffe es ist okay sie dann hier zu stellen.

Ich möchte im Frühjahr vergrößern, sowohl das Gehehge als auch die Gruppe, denn meine kleine Lotte hat doch ein Loch hinterlassen.

Ich weiß noch nicht ob es ein oder zwei Ninchen werden und auch noch nicht was für welche, das kommt darauf an, was die nette Dame, die Notninchen weitervermittelt gerade so da hat (klingt doof, ich weiß ). Ich hätte auf jeden Fall gerne mal so ein richtig großes , aber da frage ich mich, wie groß ich denn dann die Eingänge der Häuser, des Stalles usw. machen muss?

Habt ihr da nen Tipp oder noch besser eigene Erfahrungen? Ich möchte das alles erst fertig haben, bevor die/ das Ninchen dann kommt.
(Falls ihr euch wundert wegen eines anderen Threads von mir, wegen Umzug und so, das hat sich erledigt, meine Mum will die Nickel nicht mehr rausrücken, also bleiben sie da...)

Lg Gesa
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 16.12.2009    um 23:20 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Gesa,

deine Frage ist hier ein wenig untergegangen

Die Größe der Eingänge etc. kommt natürlich auf die Größe des Tieres an, welches du dann aufnehmen wirst

Das lässt sich jetzt also noch nicht beantworten. Wenn du dann weisst, welches Tier du aufnehmen wirst, kannst du dich an seiner Größe ausrichten, es sollte schon bequem durchpassen, so dass es auch im Galopp durchpasst, ohne sich quetschen zu müssen.
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Shatima
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2009
Anzahl Nachrichten: 207

geschrieben am: 17.12.2009    um 16:38 Uhr   IP: gespeichert
Danke für die Antwort, habe vor etwa 2 Stunden erfahren, dass ich das Nin meiner Nachbarin aufnehmen werde und das ist von der Größe eher naja sagen wir mal nicht sonderlich groß...im Vergleich zu meinen erher winzig, dabei wiegen die auch nur 1,5 kg ...

Lg gesa
  Top