Auf den Beitrag: (ID: 38151) sind "20" Antworten eingegangen (Gelesen: 3269 Mal).
"Autor"

Südfrüchte für Kaninchen?

Nutzer: Buffel
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 27.01.2009
Anzahl Nachrichten: 207

geschrieben am: 25.03.2009    um 20:58 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
meine Frage:Kaninchen finden hier in der Natur keine Südfrüchte.Ich finde sowohl in Online Shops sowie hier im Forum als Empfehlung immer wieder Früchte wie Banane,Ananas,Kiwi u.s.w.Ich habe meinen noch nie Südfrüchte gegeben da ich denke das gehört einfach nicht auf den Speiseplan eines Nickels.Abgesehen davon fressen meineTiere das auch nicht. Wie denkt ihr darüber?Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
LG 4 Fellposcher u. Co
LG Buffel mit
Fiona,Bunny&Bonny
Max u. Moritz,Beuty,Milli,Chico
Mein geliebter Felix,Du bist in unserem Herzen,
es war eine schöne Zeit mit Dir.

  Top
"Autor"  
Nutzer: shelyra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2008
Anzahl Nachrichten: 3300

geschrieben am: 25.03.2009    um 21:00 Uhr   IP: gespeichert
ich fütter nur ananas und kiwi da diese bei verschluckten fell und gegen köttelketten helfen. ist eine gute vorbeugung und man braucht später dann kein parafinöl oder sonstiges.
If the primates that we came from had known that some day politicians would come out of the genepool they'd stayed up in the trees and written evolution off as a bad idea!
Babylon 5
  Top
"Autor"  
Nutzer: lucie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.09.2008
Anzahl Nachrichten: 495

geschrieben am: 25.03.2009    um 21:04 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

Ananas und Kiwi sind im Fellwechsel gut, meine fressen es aber gar nicht sooo gern. Banane lieben sie, egal ob frisch oder als getrocknete Chips. Und ab und an mal ein besonders leckeres Leckerli ist doch auch nicht zu verachten, oder gönnst du dir nicht ab und zu mal ein Stück Schokolade?

"If only one life has breathed easier, because you have lived, this is to have succeeded."
(Ralph Waldo Emerson)
  Top
"Autor"  
Nutzer: jodel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 03.03.2007
Anzahl Nachrichten: 988

geschrieben am: 25.03.2009    um 21:07 Uhr   IP: gespeichert
Getrocknetes Südfrucht-Obst ist als seltenes Leckerli schon okay (wir essen ja auch Südfrüchte, obwohl diese hier gewöhnlicherweise nicht wachsen). Ehrlich gesagt landet von diesem Südfrüchte-Trockenobst auch mehr in meinem Bauch, als in dem der Kaninchen
Und wenn deine Zwerge das nicht fressen, dann spielt es ja für euren Speiseplan auch keine große Rolle.
LG judith
  Top
"Autor"  
Nutzer: Evi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.01.2008
Anzahl Nachrichten: 4034

geschrieben am: 25.03.2009    um 21:16 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

Südfrüchte können gefüttert werden d.h. sie sind verträglich. Allerdings sind gerade Bananen richtige Dickmacher und sollten möglichst nur ab und zu in kleinen Mengen als Leckerli verfüttert werden.

Das in Ananas und Kiwi enthaltene Enzym hilft beim Fellwechsel zur Vorbeugung gegen Haarballen und Köttelketten.

Liebe Grüße
Evi
Liebe Grüße Evi mit Fienchen, Nala & Homer
Luke, du bist immer in meinem Herzen
  TopZuletzt geändert am: 25.03.2009 um 21:16 Uhr von Evi
"Autor"  
Nutzer: swunz
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 18.10.2008
Anzahl Nachrichten: 322

geschrieben am: 25.03.2009    um 21:34 Uhr   IP: gespeichert
Ich füttere eigentlich alle Früchte, die wir gerade so zuhause haben (natürlich nur in ganz geringem Maße). Gestern gab's z.B. Wassermelone. Aber auch Papaya, Mango, Mandarine, Apfelsine, Honigmelone, Ananas, Kiwi und Pomelo haben die Kaninchen schon probiert. Bisher wurde alles sehr gerne gefressen. Ist halt ein seltenes Leckerli, das ich lieber frisch als getrocknet gebe, wenn wir das Zeug schon im Haus haben.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Mariechen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 08.10.2008
Anzahl Nachrichten: 661

geschrieben am: 26.03.2009    um 01:25 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Buffel,
da muß ich gestehen, daß ich da auch nicht "artgerecht" füttere, da ich Südfrüchte einfach als leckere Ergänzung ansehe und gerne gebe. Die Vorteile von Ananas und Kiwi liegen auf der Hand, Banane als Leckerlie finde ich auch gesund, Mango ist eine echte Abwechslung, Apfelsinen und Mandarinen sind heiß begehrt, Melone muß nicht sein, während Kakis ein echter Renner sind.



Viele Grüße
Sylvia, Julchen, Nicky, Vicky und Mariechen

Für Lesehörnchen und alle, die es werden wollen:
>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: lucie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.09.2008
Anzahl Nachrichten: 495

geschrieben am: 26.03.2009    um 01:34 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Mariechen
..während Kakis ein echter Renner sind.



Was sind denn Kakis? Noch nie gehört
"If only one life has breathed easier, because you have lived, this is to have succeeded."
(Ralph Waldo Emerson)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Quokka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2007
Anzahl Nachrichten: 5927

geschrieben am: 26.03.2009    um 07:10 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: lucie
Was sind denn Kakis? Noch nie gehört
Guckst Du hier: >KLICK HIER!<

Was das Internet doch alles an Infos bereit hält!

Bei Kakis muss ich ganz ehrlich sagen: fast alle, die man in Deutschland bekommt, schmecken absolut nicht. Zumindest hab ich bislang keine gesehen, die auch nur ansatzweise so gut schmeckt wie in den Anbauländern.

Liebe Grüße
Dani
Ich fand, daß es für alle irdischen Streitigkeiten nur einen Ausweg gibt: die Toleranz. Und daß sie nur einer einzigen Gesinnung gegenüber nicht angewandt werden darf: der Intoleranz.
Bruno Walter (1876-1958)
  Top
"Autor"  
Nutzer: MaPel
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 27.02.2009
Anzahl Nachrichten: 80

geschrieben am: 26.03.2009    um 10:27 Uhr   IP: gespeichert
man lernt ja nie aus.

Meine beiden mögen keine Südfrüchte. Weder Banane noch Kiwi usw. Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht. Bin immer ganz neidisch wenn ich höre was eure so essen.


  Top
"Autor"  
Nutzer: lucie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.09.2008
Anzahl Nachrichten: 495

geschrieben am: 26.03.2009    um 12:38 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Quokka
Was das Internet doch alles an Infos bereit hält!



Aaaah ja, jetzt Die hab ich schonmal gegessen und fand sie gar nicht mal so schlecht..
Aber ich glaube sowas wär mir dann doch n bisschen exotisch für die Ninchen, allerdings lernt man nie aus..
"If only one life has breathed easier, because you have lived, this is to have succeeded."
(Ralph Waldo Emerson)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Buffel
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 27.01.2009
Anzahl Nachrichten: 207

geschrieben am: 26.03.2009    um 18:43 Uhr   IP: gespeichert
Hallöchen,
danke war sehr interessant die verschiedenen Meinungen mal so zu hören,meine bekommen auch Leckerlei so hart u. konsequent kann kein Kaninchenbesitzer sein.Bei mir sind es dann eher Futterrosinen o.getrocknete Hagebutten , also ich habe auch Schwachstellen,aber eben woanderst.Danke und schreibt weiter so fleißig.
LG 4 Fellposcher u- Co
LG Buffel mit
Fiona,Bunny&Bonny
Max u. Moritz,Beuty,Milli,Chico
Mein geliebter Felix,Du bist in unserem Herzen,
es war eine schöne Zeit mit Dir.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Mariechen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 08.10.2008
Anzahl Nachrichten: 661

geschrieben am: 26.03.2009    um 19:42 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Lucie,
ich habe die Kakis auch nur, weil Mariechen die so liebt; den Rest bekommen dann eben die Nickels.


Viele Grüße
Sylvia, Julchen, Nicky, Vicky und Mariechen

Für Lesehörnchen und alle, die es werden wollen:
>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Peppie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.04.2008
Anzahl Nachrichten: 485

geschrieben am: 27.03.2009    um 22:11 Uhr   IP: gespeichert
Meine mögen keine Ananas und Kiwi.

Aber Banane lieben sie auch frisch mögen Sie sie sehr gerne.


Nicht zu viel füttern kann verstopfungen geben !

Bis dann Peppie


  Top
"Autor"  
Nutzer: Plüschfuß
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 07.10.2008
Anzahl Nachrichten: 204

geschrieben am: 02.04.2009    um 16:28 Uhr   IP: gespeichert
hallo ihr lieben, darf ich meinen kaninchen mehrmals die woche kiwi geben oder eher selten...meine haben noch nie kiwis gegessen...doch der fellwechsel naht und da wollte ich das mal ausprobieren.

bis dann
  Top
"Autor"  
Nutzer: Schrossi
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 06.03.2009
Anzahl Nachrichten: 11

geschrieben am: 07.04.2009    um 12:38 Uhr   IP: gespeichert
Unsere Bande bekommt regelmäßig Banane und gelegentlich ( 1x pro Woche ) Kiwi, öfter fütter ich die Kiwi lieber nicht, wegen der Fruchtsäure.

Das in Ananas und Kiwi enthaltene Enzym hilft beim Fellwechsel zur Vorbeugung gegen Haarballen und Köttelketten.


Gerade aus diesem Grund hatte ich auch gerne Kiwi gefüttert, allerdings habe ich erfahren, daß das Enzym Bromelain ( welches hier gemeint ist ), nicht magensaft resistent, so das es, bevor es überhaupt wirken könnte schon zerstört wird.

Daher bringen Kiwi und Ananas zur Fellwechsel Prophylaxe leider gar nichts!


  Top
"Autor"  
Nutzer: Fidibus
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 03.06.2007
Anzahl Nachrichten: 214

geschrieben am: 09.04.2009    um 13:30 Uhr   IP: gespeichert
Also meine 2 l i e b e n Annanas, im Fellwechsel steht das daher immer mit auf dem Speiseplan...
Kiwi lehnen sie dagegen gnadenlos ab *supi, kann ich die alleine futtern*

Banane finden meine 2 auch klasse.

Als Leckerli zwischendurch find ich ist das auch okay... egal ob dann getrocknet oder frisch...
Ist denke ich wie bei Kindern und Süßkram

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation
kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
(Mahatma Gandhi)
  Top
"Autor"  
Nutzer: lucie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.09.2008
Anzahl Nachrichten: 495

geschrieben am: 14.04.2009    um 01:53 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Schrossi
Das in Ananas und Kiwi enthaltene Enzym hilft beim Fellwechsel zur Vorbeugung gegen Haarballen und Köttelketten.


Gerade aus diesem Grund hatte ich auch gerne Kiwi gefüttert, allerdings habe ich erfahren, daß das Enzym Bromelain ( welches hier gemeint ist ), nicht magensaft resistent, so das es, bevor es überhaupt wirken könnte schon zerstört wird.

Daher bringen Kiwi und Ananas zur Fellwechsel Prophylaxe leider gar nichts!


Oh, das würde ich aber nicht zu laut sagen!

Bromelain wird im menschlichen Magen bereits zum größten Teil zerstört, deswegen gibt es dieses Enzym für uns in Form von magensaftresistenten Tabletten - das ist klar..

Aber man soll ja von der menschlichen Verdauung nicht auf die der Kaninchen schließen..

Gibt es eine Expertenmeinung zu dem Thema?

Das würde mich jetzt mal sehr interessieren, habe gerade bestimmt eine Stunde gegooglet und ca. 20 verschiedene Versionen gelesen, die sich so ziemlich alle komplett widersprechen..

Zum Beispiel - ich zitiere:

1)
Kaninchen haben keinen Magensaft, sie verdauen ausschließlich mit Hilfe von Enzymen/Bakterien, die sie mit dem BDK ausscheiden und sofort wieder aufnehmen. Fressen sie keinen BDK, sterben sie.

2)
Kaninchen haben Magensaft (PH-Wert 1,5 - 2). BDK ist nicht lebensnotwendig, Experimente haben lediglich gezeigt, dass sie fett werden, wenn sie ihn nicht mehr zu sich nehmen.

??????????????????????

Habe auch die Suchfunktion benutzt, aber mit der steh ich ziemlich auf Kriegsfuß


Schonmal vielen Dank für die Antworten!

"If only one life has breathed easier, because you have lived, this is to have succeeded."
(Ralph Waldo Emerson)
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 14.04.2009    um 07:41 Uhr   IP: gespeichert
Ooooh hah Lucie .... da gehst du aber ins Eingemachte .... aber nun gut wollen wir mal schauen:

Kaninchen lagern ihr Nahrung im Magen in zwei Schichten. Erst in der unteren Schicht kommt die Magensäure (in Form von HCl=Salzsäure) bedeutend ins Spiel und sorgt dort auch für einen ph-Abfall.

Im Caecum (Blinddarm) wird die Verdauung durch Bakterien fortgesetzt.
Durch den Blinddarmkot werden gesunde Bakterien, Proteine und Vitamine aufgenommen.

Kurzfritistig betrachtet sterben Kaninchen sicherlich nicht, wenn sie keinen Blinddarmkot aufnehmen, langfristig wird es aber gesundheitsgefährende Störungen geben, denn einige Nährstoffe kann das Kaninchen nur über den Blinddarmkot aufnehmen und vor allem werden die gesunden Bakterien, die das Kaninchen für eine funktionierende Verdauung braucht nicht mehr zugeführt.


Inwieweit jetzt die Ananasenzyme zerstört werden, kann ich dir nicht sagen. Aber ich kann sagen, dass bei mir Ananasdirektsaft bisher immer geholfen hat. Sie haben dann weniger Köttelketten und auch große, unförmige mit viel Haaren durchsetzte Köttel haben wir nicht.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: lucie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.09.2008
Anzahl Nachrichten: 495

geschrieben am: 15.04.2009    um 00:11 Uhr   IP: gespeichert
Dankeschön, jetzt bin ich schon um Einiges schlauer

Ich will auch nicht daran glauben, dass Kiwi und Ananas nicht beim Fellwechsel helfen..

Hmmm, vielleicht krieg ich ja über einen TA noch mehr raus, das interessiert mich jetzt
"If only one life has breathed easier, because you have lived, this is to have succeeded."
(Ralph Waldo Emerson)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Quokka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2007
Anzahl Nachrichten: 5927

geschrieben am: 15.04.2009    um 07:01 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Lucie,
ein kleines bisschen mehr Licht ins Dunkel kann ich vielleicht bringen.

Ob das Enzym durchkommt und wirken kann oder nicht, hängt von einigen Faktoren ab: was hat das Kaninchen vorher gegessen, wo trifft es auf die Haare, in welcher Menge wird das Enzym aufgenommen, wieviele Haare befinden sich im Magen-Darm-Trakt...und sicherlich noch einige mehr.

Ich persönlich stehe auf dem Standpunkt: In den gängigen Mengen kann es den Tieren (so sie nicht empfindlich darauf reagieren) nicht schaden. Und es gibt einige Tiere, denen es geholfen hat bzw. hilft, was sicherlich damit zu tun hat, welche Parameter aufeinander treffen...
Allerdings sollte man immer noch ein stärkeres Mittel zur Hand haben, falls es mal Not tun sollte.

Liebe Grüße
Dani
Ich fand, daß es für alle irdischen Streitigkeiten nur einen Ausweg gibt: die Toleranz. Und daß sie nur einer einzigen Gesinnung gegenüber nicht angewandt werden darf: der Intoleranz.
Bruno Walter (1876-1958)
  Top