Auf den Beitrag: (ID: 391741) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 1594 Mal).
"Autor"

Kreisrunde kahle Stelle am Bäuchlein....

Nutzer: MuckelFritzi
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 04.11.2013
Anzahl Nachrichten: 11

geschrieben am: 28.01.2015    um 20:09 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen,

ich hatte gestern schon einmal versucht meinen Beitrag ins Forum zu stellen. Ich glaube da ist etwas schief gelaufen.
Ich schildere nochmal kurz mein Anliegen:
Unser Böckchen hat eine kreisrunde kahle Stelle am Bäuchlein. Die Kultur war nach 10 Tagen negativ, der gestrige Abstrich unter dem Mikroskop wies jedoch Hefepilzsporen auf....vermutlich einer anderen Stelle entnommen. Nach 4 tägiger Surolan-Behandlung wurde die Stelle roter und sah entzündeter aus als vorher. Nun sollen wir nur noch alle 2 Tage mit einem Fungizid-Shampoo baden. Dies ist jedoch massiver Stress für den Kleinen. Er ist panisch und das ist für sein Immunsystem auch nicht gut. Meine Frage ist....wie viel Behandlung(ggf. mit oraler Behandlung) und Desinfektion ist nötig und sinnvoll. Unsere beiden Kaninchen bewegen sich frei in unserer Wohnung....liegen auf unserem Sofa mit Decken, Kissen, etc. Was muss alles desinfiziert werden bei Hefepilzsporen und muss unser Mädchen isoliert werden? Die Köttelproben waren übrigens ok.

Würde mich über jede Menge Infos freuen.
  Top