Auf den Beitrag: (ID: 421801) sind "7" Antworten eingegangen (Gelesen: 4100 Mal).
"Autor"

Ursache für gleich drei Abszesse?

Nutzer: Goldiemaus
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 07.01.2013
Anzahl Nachrichten: 168

geschrieben am: 02.11.2016    um 10:10 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr lieben,

Nach langer Zeit muss ich mal wieder bei euch um Rat fragen.
Ich habe Jetzt seit 1,5 Jahren einen prächtigen Deut<span <span class="markcol">classspan>="markcol">schspan>en Widder namens Helios bei mir, mit dem Gewicht von 6,2 Kilo
(Das ist sein Sollgewicht, kein Übergewicht).
Ich habe mir extra diese Rasse ausgesucht damit ich wenig Chancen auf einen Kieferabszess habe.
Doch leider habe ich letzte Woche eine sehr große <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Schspan>wellung unter seinem Unterkiefer festgestellt. Gleich zum TA. Er hatte eine knallharte heiße <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Schspan>wellung unterm Kinn. Ist <span <span class="markcol">classspan>="markcol">schspan>wer zu Erklären, aber die ganze Hautfalte unterm Kinn war stark ge<span <span class="markcol">classspan>="markcol">schspan>wollen und hart, als wenn nur die Haut ange<span <span class="markcol">classspan>="markcol">schspan>wollen wäre. Die Haut war Wund von dem Druck und der Falte wo Haut auf Haut lag.
Ich habe dann ein Antibiotikum (Baytril) und ein <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Schspan>merzmittel erhalten und sollte die Wunde Haut mit Salbe versorgen. Und man konnte fast dabei zugucken wie <span <span class="markcol">classspan>="markcol">schspan>nell die <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Schspan>wellung zurückging und die Haut heilte. Nach 3 Tagen war die wunde Haut geheilt und die <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Schspan>wellung zurück gegangen.

Doch unter der <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Schspan>wellung kam die wahr<span <span class="markcol">classspan>="markcol">schspan>einliche Ursache hervor. Er hat gleich 3!!!! Abszesse unterm Kinn. einen rechts und zwei links. Alle ca 1cm groß.
Wir waren dann gleich wieder beim TA, er wurde in Narkose gelegt und die Zähne ge<span <span class="markcol">classspan>="markcol">schspan>eckt. Wie aus dem Lehrbuch, keine Spitzen, komplett gerade, keiner wackelt, kein Eiter. Röntgenbild wurde gemacht, komplett unauffällig.
Die "Knubbel" wurden punktiert, in allen dreien ist Eiter, aber sie wirken so als ob sie nur in der Haut unterm Kinn sind, komplett ver<span <span class="markcol">classspan>="markcol">schspan>ieblich.

Er wird Freitag operiert und es wird versucht alle Abszesse mit der kompletten Kapsel zu entfernen um eine primäre Wundheilung anzustreben. Bei der OP wird geguckt ob einer der Abszesse eine Art Stiel? hat der zu der Ursache führt oder Verbindung zum Kiefer hat.

Nun zu meiner Frage, woher können gleich 3 Abszesse entstehen? Die Zähne sind als Ursache bisher ausge<span <span class="markcol">classspan>="markcol">schspan>lossen worden. Das komi<span <span class="markcol">classspan>="markcol">schspan>e ist einfach das es gleich 3 sind die sowohl rechts als auch links vorhanden sind. Wenn es nur auf einer Seite wäre käme auch eine Verletzung in Frage, aber gleich beidseitig? Für eine Entzündung der Lymphknoten, Speichel- oder Duftdrüsen ist es die fal<span <span class="markcol">classspan>="markcol">schspan>e Stelle, hat mein TA gesagt.
Der TA hat gemeint vielleicht Syphillis, hält es aber selbst für unwahr<span <span class="markcol">classspan>="markcol">schspan>einlich da Augen und Genitalien unauffällig sind.

Ich bin grad echt ratlos. Das einzige gute ist das Helios total munter ist, sehr gut frisst und das Antibiotikum gut verträgt. Man merkt ihm nichts an.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit gleich mehreren Abszessen?
Ganz lieben Gruß
Janina
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 02.11.2016    um 10:18 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Janina,
Hatder gute denn Partnertiere? Grundsätzlich würde ich eine Verletzung nicht zwingend aus<span <span class="markcol">classspan>="markcol">schspan>ließen, eben weil es vor kurzem so eine heftige <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Schspan>wellungs- und Entzündungsreaktion gab. Auch die muss ja einen Auslöser haben.

Es mag sein, dass irgendwo im Körper (<span <span class="markcol">classspan>="markcol">Schspan>ädel oder Halsbereich) eine Entzündung tobt und der Eiter über solche "Abszessgänge" in abgeleitet wird und sich dann in Abszessen ergeht. Dein Tierarzt hat <span <span class="markcol">classspan>="markcol">schspan>on die richtige Idee, nach abgehenden Verbindungen zu suchen.

Er wäre nicht das erste Kaninchen von dem ich höre, bei dem solche multiplen Abszessge<span <span class="markcol">classspan>="markcol">schspan>ehen vorkommen. <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Schspan>einbar ohne erkennbaren Auslöser, häufig zu mehreren auftretend, ohne Beeinträchtigung des Allgemeinbefindens und oft gut zu entfernen (das hoffe ich natürlich auch für euren Fall).
Leider wüsste ich bei keinem der Tiere die ich da kannte, ob <span <span class="markcol">classspan>="markcol">schspan>lussendlich eine Antwort gefunden wurde - nur, dass das "Management" möglich war und die Tiere das glücklicherweise gut weggesteckt haben.
Ich hoffe aber sehr, dass dein Tierarzt im Rahmen des Eingriffs einen Auslöser wird identifizieren können.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Goldiemaus
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 07.01.2013
Anzahl Nachrichten: 168

geschrieben am: 02.11.2016    um 10:37 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Cycy,
Das erleichtert mich <span <span class="markcol">classspan>="markcol">schspan>onmal das es auch bei anderen vorkommt. Ich kenne Abszesse nur im zusammenhang mit Zahnproblemen.
JA ich hoffe auch das vielleicht eine Ursache gefunden wird, aber mehr noch das die Abszesse komplett entfernt werden können. Also kann ich erstmal nur abwarten, ob der TA eine Verbindung zu einer Ursache findet. DAs komi<span <span class="markcol">classspan>="markcol">schspan>e ist einfach das es beidseitig ist.
Ja er hat ein Partnertier. Mila, ein 2,5 kg <span <span class="markcol">classspan>="markcol">schspan>weres Zwergkaninchen
Trotz des Größenunter<span <span class="markcol">classspan>="markcol">schspan>iedes verstehen sich beide blendend.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 02.11.2016    um 13:09 Uhr   IP: gespeichert
Bist du Innen- oder Aussenhalter, bzw. hatten deine Kaninchen Freilauf im Garten? Zecken, besonders wenn sie abgekrazt wurden, können auch mal für Abszesse verantwortlich sein.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Goldiemaus
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 07.01.2013
Anzahl Nachrichten: 168

geschrieben am: 02.11.2016    um 13:23 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Nacht<span <span class="markcol">classspan>="markcol">schspan>warz.
Meine beiden leben in Innenhaltung und im Garten waren sie im Sommer zuletzt. Ich kann aber auch nicht aus<span <span class="markcol">classspan>="markcol">schspan>ließen das ich mit der Wiese Zecken mit hereingebracht habe.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Goldiemaus
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 07.01.2013
Anzahl Nachrichten: 168

geschrieben am: 04.11.2016    um 12:28 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr lieben,
mein Helios ist jetzt operiert worden und ich kann ihn nachher abholen. Der TA konnte an<span <span class="markcol">classspan>="markcol">schspan>einend alle Abszesse vollständig entfernen. Das Periost (Knochenhaut) war noch nicht betroffen, so das die Wunde zugenäht wurde.
Der TA denkt das es abszedierende Lymphknoten waren die sich mit Eiter gefüllt haben. Warum sie Entzündet waren konnte sie mir nicht sagen, sie hat keine Ursache gefunden. Auch warum sie denkt das es Lymphknoten sind weiß ich jetzt noch nicht. Sie hat alle 3 Abszesse entfernt und noch zwei weitere Lymphknoten entfernt.

Hat jemand <span <span class="markcol">classspan>="markcol">schspan>on Erfahrung damit? Ich hoffe so sehr das die Bakterien jetzt nicht über die Lymphbahn gestreut haben und überall neue entstehen.
Ich werde sie gleich noch bitten in die Ohren zu <span <span class="markcol">classspan>="markcol">schspan>auen um dort vielleicht eine Ursache zu finden. Hat noch jemand eine Idee?

Lieben Gruß
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 04.11.2016    um 19:04 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

zunächst mal lese ich natürlich gern, dass deinem Helios geholfen werden konnte. Drücken wir die Daumen, dass das ein isolierter Zwi<span <span class="markcol">classspan>="markcol">schspan>enfall bleibt!

Sollte die Tierärztin tatsächlich "Sicherheit" darüber haben, dass die Lymphknoten bzw. das Lymphsystem beteiligt waren, dann sollte man natürlich direkt mal über das gesamte Lymphati<span <span class="markcol">classspan>="markcol">schspan>e System nachdenken. Aber <span <span class="markcol">classspan>="markcol">schspan>au erst einmal, was deine Tierärztin überhaupt zu sagen hat/gesagt hat (ist ja nun <span <span class="markcol">classspan>="markcol">schspan>on etwas nach deinem Posting).

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Goldiemaus
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 07.01.2013
Anzahl Nachrichten: 168

geschrieben am: 04.11.2016    um 20:21 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
Ja die TA hat Recht gehabt. Wir haben alle drei Abszesse aufge<span <span class="markcol">classspan>="markcol">schspan>nitten. Neben dem Eiter waren in jeder Abszesskapsel 1-2 Lymphknoten. Das waren ganz eindeutig Lymphknoten darin. An einer Kapsel klebten von außen außerdem 2 Lymphknoten direkt dran. Das waren die beiden die sie mit rausgenommen hat.
Das deutet ja auf eine sehr starke Entzündung der Lymphknoten hin, ohne das wir jetzt eine Ursache dafür finden konnten (die Ohren waren ok gewesen). Ich hoffe das war jetzt einmalig und das die Bakterien nicht über die Lymphbahn gewandert sind. Dagegen erhält er jetzt weitere 10 Tage Baytril.

Ich hab überlegt das vielleicht doch die ursprüngliche Entzündung der Haut die Ursache war und sich dadurch die Lymphknoten so entzündet haben das sie sich als Abszesse abgekapselt haben? Klingt das logi<span <span class="markcol">classspan>="markcol">schspan>? Und die Hautentzündung durch irgendeine oberflächige Verletzung entstanden ist.

Ich freue mich auf jeden Fall erstmal das ich meinen "kleinen" wieder bei mir habe. Er ist auch <span <span class="markcol">classspan>="markcol">schspan>on ne Runde durchs Wohnzimmer gehoppelt und hat ein bis<span <span class="markcol">classspan>="markcol">schspan>en am Fressen genagt.

Lieben Gruß
  Top