Auf den Beitrag: (ID: 436701) sind "17" Antworten eingegangen (Gelesen: 3728 Mal).
"Autor"

Trübes Auge!

Nutzer: Charly2020
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2018
Anzahl Nachrichten: 380

geschrieben am: 23.04.2019    um 00:19 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Ihr Lieben,
mein Jack bekommt langsam ein trübes Auge! Der TA vermutet einen altersbedingten Katarakt (Grauer Star), aber da es über die Ostertage schneller schlechter wurde habe ich Angst, das es vielleicht auch EC sein könnte. Ich hatte im Netz von solchen Fällen gelesen, er hat sonst keine Anzeichen für EC. Diabetis hielt der TA für unwahrscheinlich, da er kaum bis gar nicht trinkt. Hat schon mal jemand so etwas gehabt?
Ansonsten hatte er gerade ein bißchen Blasengries und hat deswegen 6 Tage Infusionen u. die Blase ausmassiert bekommen, kann diese Behandlung die Linsentrübung verschlimmert haben?
Im Herzen Murphy & Flocke, Lotta & Jack & Cleo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8796

geschrieben am: 23.04.2019    um 12:06 Uhr   IP: gespeichert
Eine bloße Vermutung würde mir auch nicht ausreichen. Hast Du einen Augenspezialisten in der Nähe, bei dem Du das Auge mal genauer unter die Lupe nehmen lassen kannst? Auch EC kann Folgeerkrankungen am Auge nach sich ziehen. Wurde Jack mal auf EC getestet? Diabetes ist bei Kaninchen nicht häufig, könnte man aber bei Bedarf per Blutuntersuchung abklären.
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cerone02
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 10.07.2014
Anzahl Nachrichten: 47

geschrieben am: 28.04.2019    um 13:01 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Charly2020,

wie es der dumme Zufall will, hattte meine Hazel tatsächlich dasselbe Problem. Eigentlich gab es dazu auch einen ausführlichen Thread, der leider verloren gegangen ist.

Hazel hatte eine Eintrübung des Auges inkl. deutlicher fadenartiger weißer Sturkturen. Die Linse war geplatzt und die Trübung kam durch die Proteine zustande, die aus der Linse ins Augeninnere getreten waren. Wenn du willst, such ich dir nochmal Fotos zusammen. Die Eintrübung war einseitig.

Ich wurde dir zu einem raschen Besuch eines Augenspezialisten raten. Ich weiß, dass die nicht gerade breit gesät sind. Auch ich habe Hazel einmal 200 km durch die Republik geschleppt.

Nur ein Augenspezialist kann dir aber sagen, ob die Linse tatsächlich geplatzt ist. Wenn die Linse geplatzt ist, handelt es sich nicht um Grauen Star, glaub ich...

Ich erzähl dir mal, was bei Hazel war:

Bei Hazel war die Linse geplatzt. Das Auge war leicht entzündet, was aber im Vergleich beider Augen nicht wirklich durch eine Rötung erkennbar war. Meine TA sagte, sie finde nicht, dass das Auge entzündet ist, weil es ausschaut wie das gesunde Auge (bzgl. Rötung). Die Augenspezialistin sagte, es ist entzündet.

Diese Untersuchungen kann nur ein Augenspezialist durchführen (besondere Lupen, usw.), bzw. wäre es hier an meinem jetzigen Wohnort in einer Tierklinik möglich gewesen. Vielleicht hast du eine solche in der Nähe. Wenn dann würde ich vorher dort anrufen und fragen, ob die Geräte vorhanden sind, Augendruck zu messen und Auguntersuchungen durchzuführen.

Ursachen

Du würdest ja gerne wissen, was die Ursache ist, was auch ich gerne gewusst hätte, gerade wegen potenziell EC. Nun muss ich dir leider sagen - sollte bei Jack auch eine geplatzte Linse vorliegen-, dass dir das keiner wirklich sagen kann, solange sich die Linse noch im Auge befindet.

Verdacht lag bei Hazel auf einem Trauma (also mechanische Einwirkunge durch z. B. Stoß) oder eben EC (phakoklastische Uveitis = geplatzte Linse).

Zweifelsfrei lässt sich das erst durch eine Untersuchung der Linse auf den Erreger von EC feststellen. Dafür muss die Linse raus. Ihr EC-Titter war niedrig.

Da Hazel vor 1,5 Monaten verstorben ist und die Todesursache durch die Pathologie zu klären war, habe ich auch das Auge untersuchen lassen. Hazel hatte tatsächlich EC-Erreger im Auge und typische pathologische Strukturen für EC im Gehirn. Allerdings hatte sie in ihren fast 5 Jahren keinen einzigen EC-Ausbruch.

Behandlung

Das Problem war bei Hazel, dass eine Entzündung im Auge vorlag und die weiter fortschreitet, wenn nichts unternommen wird. Bei einer geplatzten Linse geht nun hauptsächlich um den Erhalt des Status quo des Auges sowie darum, zu verhindern, dass der Augendruck steigt.

Bei Hazel war der Augendruck im kranken Auge zu niedrig, was allerdings nicht besorgniserregend ist. Schlecht ist ein erhöhter Augendruck, weil das schmerzt und nun ja... irgendwann das Gewebe nicht mehr mitmacht.

Bei Hazel hatte meine schnelle Reaktion den Vorteil, dass der Augeninnendruck nicht erhöht war und das Auge nur leicht entzündet war. Sie konnte auch noch immer Licht wahrnehmen mit dem kaputten Auge.

Mit Hazel hatte ich folgende Optionen:
1. nichts machen --> wahrscheinliche Verschlimmerung der Entzündung und Trübung mit eventuellem Verlust des kompletten Auges später (OP)

2. Dauerbehandlung mit cortisonhaltigen Augentropfen --> Entzündung wird bekämpft und Auge wird hoffentlich "eingefroren" im Status quo

3. OP (Augenentfernung) --> aufgrund des einigermaßen guten Zustandes von Hazels Auge wurde eine OP als nicht notwendig angesehen im Vergleich zu den Risiken der OP für ein Kaninchen

Schlussendlich habe ich mich für die Augentropfen entschieden. Zunächst waren es Augentropfen mit einer niedrigen Konzentration an Cortison. Die haben nicht so gut geholfen. Dann gab es eine hohere Konzentration, die haben geholfen und die Entzündung im Auge ist deutlich zurückgegangen. Leider ist Hazel kurz darauf an RHDV2 verstorben, sodass ich dir nicht weiter über die Behandlung berichten kann.

Die Gabe der Augentropfen sollte am Anfang (Akutfall) 2x täglich durchgeführt werden. Da ich das mit Hazel nicht machen konnte, sagte die Spezialistin 1x täglich wäre auch okay bzw. so oft wie möglich. Besser als gar nichts. Zumal auch die Frage mit dem zumutbaren Stress bei eventuellem EC im Raum stand.
Sobald die Entzündung zurückgeht, wird die Frequenz der Gabe angepasst auf wenige Male pro Woche, glaub ich. Aber es handelt sich um eine Behandlung bis an das Lebensende.

Wenn die Behandlung anschlägt, kann ein Kaninchen damit alt werden, ohne das Auge zu verlieren.

Fazit

Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass du keine Garantie für irgendwas hast.

Wie Gretchen würde ich dir erstmal zum Besuch eines Augenspezialisten raten, um zu klären, was jetzt tatsächlich im Auge kaputt ist und wie sehr.

Kannst mir auch gerne ne PM schreiben.
"Unbeknownst to most, the world is completely controlled by a single pipe smoking rabbit" ~ Marc Johns
  TopZuletzt geändert am: 28.04.2019 um 13:02 Uhr von Cerone02
"Autor"  
Nutzer: Charly2020
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2018
Anzahl Nachrichten: 380

geschrieben am: 28.04.2019    um 22:38 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Cerone02!
Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Ich habe einen Augenspezialist in der Nähe, aber die hatten leider Urlaub. Ich werde morgen mal anrufen, vielleicht krieg ich ja diese Woche noch einen Termin. Der Chef meiner TÄ hatte nochmal mit einer Spaltlampe in die Augen geguckt und meinte es wäre ein Katarakt - also grauer Star. Aber ich werde es nochmal abklären lassen, nicht das doch die Zähne dahinter stecken!
Im Herzen Murphy & Flocke, Lotta & Jack & Cleo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cerone02
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 10.07.2014
Anzahl Nachrichten: 47

geschrieben am: 29.04.2019    um 16:30 Uhr   IP: gespeichert
Genau, erstmal abklären lassen! Also wenn es denn dann eine phakoklastische Uveitis ist, kannst du mich gerne weiter löchern. Von den anderen Augenerkrankungen hab ich leider/zum Glück keine Ahnung.

Ich drücke euch die Däumchen.
"Unbeknownst to most, the world is completely controlled by a single pipe smoking rabbit" ~ Marc Johns
  Top
"Autor"  
Nutzer: Charly2020
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2018
Anzahl Nachrichten: 380

geschrieben am: 29.04.2019    um 21:59 Uhr   IP: gespeichert
Vielen Dank! Ich habe einen Termin für Donnerstag bekommen, ich werde dann mal berichten was dabei rausgekommen ist! Ich hoffe das es nur das Alter ist, denn meine TÄ hatte mal auf Verdacht die Zähne geröntgt und meinte das die nicht so gut aussehen. Sie vermutet retrogrades Wachstum aller oberen Zähne und auch bei mehreren unten. Aufgrund seines Alters würde sie da nichts mehr dran machen lassen, solange er noch gut frißt. Das müssen wir dann auch mal abklären...
Im Herzen Murphy & Flocke, Lotta & Jack & Cleo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Charly2020
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2018
Anzahl Nachrichten: 380

geschrieben am: 03.05.2019    um 09:34 Uhr   IP: gespeichert
So...wir waren beim Augenarzt!
Der Chef meiner TÄ hatte recht mit seiner Diagnose. Die Trübung der Linse ist altersbedingt. Das andere Auge wird wohl irgendwann auch noch trüb werden - mein armer Schatz! Na zumindest habe ich jetzt die Gewissheit und brauch mir keine Sorgen zu machen, das ich vielleicht etwas übersehe!
Im Herzen Murphy & Flocke, Lotta & Jack & Cleo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8796

geschrieben am: 03.05.2019    um 12:51 Uhr   IP: gespeichert
Wie alt ist Jack denn?
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Charly2020
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2018
Anzahl Nachrichten: 380

geschrieben am: 03.05.2019    um 21:57 Uhr   IP: gespeichert
Wenn die Angaben seiner Vorbesitzeren stimmen muß er so 10,5 Jahre alt sein!
Im Herzen Murphy & Flocke, Lotta & Jack & Cleo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8796

geschrieben am: 03.05.2019    um 22:35 Uhr   IP: gespeichert
Oh, ein stolzes Alter.
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Charly2020
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2018
Anzahl Nachrichten: 380

geschrieben am: 03.05.2019    um 23:40 Uhr   IP: gespeichert
Ja das stimmt! Aber ich hoffe das wir noch ein bißchen mehr Zeit miteinander haben...dadurch das Flocke so krank war, stand er immer ein bißchen an 2. Stelle. Das soll sich jetzt ändern, er hat sich bis zum Schluß ganz lieb um sie gekümmert, da soll er es bis zu seinem Ende auch noch gut haben!
Im Herzen Murphy & Flocke, Lotta & Jack & Cleo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cerone02
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 10.07.2014
Anzahl Nachrichten: 47

geschrieben am: 11.05.2019    um 10:18 Uhr   IP: gespeichert
Uih, einen kleinen Methusalem hast du da! Das ist wirklich ein stolzes Alter!

Hach, lass dich mal drücken! Natürlich ist es keine schöne Diagnose, aber vielleicht hilft es dir, dass du nicht die im Hinterkopf haben musst, dass das Auge sich so massiv entzündet, dass eine OP erfolgen muss. Und hier hüpfen/hüpften ja schon einige Piraten-Kaninchen durchs Forum, denen es super ging. Es geht alles!

Mal schauen, wie es mit dem zweiten Auge läuft, aber z. B. bei Hazel war es trotz Trübung noch möglich hell und dunkel zu erkennen. Da geht dann auch vielleicht noch was, wenn beide Augen in Mitleidenschaft gezogen sind. V.a. da Kaninchen viel über den Geruchssinn arbeiten. Man sollte halt dann nicht so oft die Möbel umstellen.

Dein Jack schafft das schon!
"Unbeknownst to most, the world is completely controlled by a single pipe smoking rabbit" ~ Marc Johns
  TopZuletzt geändert am: 11.05.2019 um 10:21 Uhr von Cerone02
"Autor"  
Nutzer: Charly2020
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2018
Anzahl Nachrichten: 380

geschrieben am: 11.05.2019    um 11:57 Uhr   IP: gespeichert
Ja er hat ein schönes Alter erreicht, aber ich hoffe noch auf ein bißchen mehr! Das Kaninchen der TAhelferin in unserer Praxis ist 16 Jahre!!! Das nehme ich mir als Ziel...
Ich muß jetzt nur noch eine neue Partnerin für ihn finden...er scheint langsam gefrustet zu sein...neuerdings geht er an die Tapeten - das hat er vorher noch nie gemacht!
Im Herzen Murphy & Flocke, Lotta & Jack & Cleo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8796

geschrieben am: 11.05.2019    um 20:49 Uhr   IP: gespeichert
Oha, er wird schon dekorativ tätig.
Ich hoffe, Du findest bald eine passende Dame. In dem Kaninchenalter wird das sicher auch nicht einfach.
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Charly2020
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2018
Anzahl Nachrichten: 380

geschrieben am: 11.05.2019    um 23:34 Uhr   IP: gespeichert
Tja die Tapete findet er zumindest noch! Das andere Auge ist ja zur Zeit noch in Ordnung, wird aber wohl auch irgendwann trüb!
Ja das mit einer geeigneten Partnerin wird nicht so leicht....im Moment suchen auf Facebook ganz viele Herren in seinem Alter nach einer Partnerin!
Ich stand mit einer Pflegestelle in Kontakt wegen einer 7 jährigen Dame, aber die mußte dann leider spontan operiert werden!
Es ist auch schwierig...eigentlich möchte ich die Kaninchenhaltung nach Jack beenden...ich habe innerhalb eines Jahres 3 Tiere jeweils nach längerer Krankheit gehen lassen müssen (2 Kaninchen u. 1 Katze) und meine alte Katzendame wird wahrscheinlich auch diesen Sommer nicht überstehen.
Deswegen suche ich auch ein Leihtier...ich weiß das ist nicht wirklich toll für das Tier...aber die Alternative wäre nur Jack bis zu seinem Ende allein zu lassen - das möchte ich auch nicht!
Im Herzen Murphy & Flocke, Lotta & Jack & Cleo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8796

geschrieben am: 12.05.2019    um 13:48 Uhr   IP: gespeichert
Es gibt auch Halter, die ihr ehemaliges Tier in so einem Fall wieder zurücknehmen würden und ihm dann ein neues (endgültiges) Zuhause suchen. Aber die sind leider auch rar gesäht.
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Charly2020
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2018
Anzahl Nachrichten: 380

geschrieben am: 12.05.2019    um 14:49 Uhr   IP: gespeichert
Ja solche Halter gibt es bestimmt, aber die meisten suchen verständlicherweise eine Endstelle! Würde ich ja auch... Bei einer Pflegestelle hätte ich weniger Bedenken, das das Tier zurück in gute Hände geht. Bei einer Privatperson weiß man nie ob sie das Tier dann auch wirklich zurück nehmen, auch wenn es so vereinbart war! Jacks frühere Besitzerin hat ihn auch nie besucht und meldet sich so gut wie nie, obwohl ich immer Bilder geschickt habe und sie jederzeit hätte vorbei kommen können!
Ich bin froh das er immer noch gut frißt, er hat vor Flocke ja auch mind. 4 Jahre alleine gesessen, da ist er es sozusagen gewohnt alleine zu sitzen, aber ich fänd es schade für ihn...er ist so ein lieber Kerl! Könnte es auch mit einem deutlich jüngerem Weibchen gut gehen? Da hätte ich wahrscheinlich bessere Chancen!
Im Herzen Murphy & Flocke, Lotta & Jack & Cleo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8796

geschrieben am: 12.05.2019    um 19:54 Uhr   IP: gespeichert
Ja, da hast Du recht. Ging mir mal mit einer Rennmaus so, bei der die Vergesellschaftung mit meiner nicht geklappt hat. Das ist in der Tat ärgerlich.


Eine 9-11-jährige Dame wird sicher schwierig. Wenn das nicht klappt, würde ich persönlich auch ein paar Jahre runter gehen, aber möglichst nicht unter 6 Jahre und dann darauf achten, dass sie eher ruhig und gemütlich unterwegs ist.
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top