Auf den Beitrag: (ID: 436821) sind "27" Antworten eingegangen (Gelesen: 2557 Mal).
"Autor"

Von Außen- in Innenhaltung?

Nutzer: Charly2020
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2018
Anzahl Nachrichten: 380

geschrieben am: 14.05.2019    um 21:44 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Ihr Lieben,
ich brauche mal Euren Rat! Ich habe eventuell eine neue Partnerin für meinen verwitweten Jack (10,5J.) gefunden, aber sie kommt aus Außenhaltung...ich habe nur Innenhaltung und überlege ob das gut gehen kann?! Sie ist 9 Jahre, ist die Letzte aus einer 4er Gruppe und sitzt seit 1 Jahr alleine. Ich frage mich, ob ein Tier aus Außenhaltung in reiner Innenhaltung glücklich werden kann? Sie ist aber keine große Voliere gewohnt sondern wahrscheinlich nur einen 2stöckigen Holzkäfig mit Auslauf dran...und früher war sie im Sommer draußen und im Winter drinnen! Dann müßte es doch bei mir mit freier Wohnungshaltung besser für sie sein oder?
Im Herzen Murphy & Flocke, Lotta & Jack & Cleo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8796

geschrieben am: 14.05.2019    um 22:35 Uhr   IP: gespeichert
Guten Abend! Na das klingt doch super! Und ganz ehrlich, wenn es wirklich nur ein Doppelstockkäfig mit etwas Auslauf ist, dann hat sie bei Dir in Innenhaltung vermutlich sogar mehr Platz. Und noch dazu endlich wieder Gesellschaft. Wunderbar.
Worauf ich aber generell, vor allem aber in solch gehobenen Alter, achten würde: dass die Umgebungstemperatur allmählich auf Zimmertemperatur angepasst wird. Da die Nächte aktuell noch sehr frisch sind (hier waren es heute morgen 1,5 Grad) hat sie sicher noch ihre wollige "Unterwäsche" drunter. Das ist bei Zimmertemperatur nicht angenehm.
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Charly2020
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2018
Anzahl Nachrichten: 380

geschrieben am: 14.05.2019    um 23:23 Uhr   IP: gespeichert
Hm... da muß ich mal schaun wie man das machen könnte!
Ich treffe mich Samstag erst mal mit der Besitzerin, da müssen wir dann mal die Einzelheiten besprechen. Ich brauche noch Infos zur Krankengeschichte, Ernährung usw. und sie will sich meine Haltung ansehen. Ist also noch nicht gesagt das es passt...
Ich hoffe ich krieg sie wenn stubenrein...
Im Herzen Murphy & Flocke, Lotta & Jack & Cleo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8796

geschrieben am: 15.05.2019    um 12:38 Uhr   IP: gespeichert
Die nächsten Tage wird es ja auch draußen wärmer. Idealerweise kannst Du sie in der Quarantänezeit dann schon wärmer, aber noch nicht bei Zimmertemperatur halten.
Dann alles Gute, ich hoffe, dass die Rahmenbedingungen soweit passen.
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Charly2020
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2018
Anzahl Nachrichten: 380

geschrieben am: 15.05.2019    um 13:04 Uhr   IP: gespeichert
Hm...der kälteste Raum ist entweder im Keller - der ist aber recht dunkel oder das unbeheizte Gästezimmer unterm Dach! Dort wollte ich sie aber eigentlich vergesellschaften...! Das würde dann da ja nicht mehr gehen.
Meinst Du mann könnte sie zur VG auch direkt in Jacks Revier zusammen setzen? Er ist eigentlich nicht sehr territorial, er markiert so gut wie gar nichts. Flocke ist jeden Tag erst mal mit dem Kinn über alles drüber, das macht er nie. Auch in der Beziehung war er für Gleichberechtigung, er wollte sich nicht von ihr berammeln lassen, hat es bei ihr aber auch nie versucht, obwohl er deutlich größer war!
Im Herzen Murphy & Flocke, Lotta & Jack & Cleo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8796

geschrieben am: 15.05.2019    um 21:01 Uhr   IP: gespeichert
Bitte auf keinen Fall im unneutralisierten Revier vergesellschaften, auch wenn Dein Herr einen "braven" Eindruck macht. Du könntest sein Revier aber beispielsweise neutralisieren und dann dort vergesellschaften. Alternativ findet sich vielleicht auch ein anderer Raum, in dem ihr dann erst mal nicht mehr heizt und das Fenster öffnet. Ggf. wäre auch der Keller eine Option (wenn es dort nicht dauerhaft dunkel/dämmrig ist), es ist ja nur für eine begrenzte Zeit.
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Charly2020
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2018
Anzahl Nachrichten: 380

geschrieben am: 15.05.2019    um 23:01 Uhr   IP: gespeichert
Reicht zum neutralisieren, wenn ich den Teppich im Wohnzimmer mit dem Dampfmop bearbeite? Ich habe überall fest verlegten Teppich...! Häuschen und Klos kann ich mit Essigwasser reinigen und den Tunnel waschen. Das Gästezimmer war letztes Jahr auch der Ort für Flockes und Jacks VG, seit dem war er nicht mehr da drin...muß der auch neutralisiert werden oder sind die Duftmarken nach 9 Monaten weg?
Im Herzen Murphy & Flocke, Lotta & Jack & Cleo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: nursteffi
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2012
Anzahl Nachrichten: 2206

geschrieben am: 16.05.2019    um 14:22 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ein Dampfreiniger ist nicht ausreichend um Geruchsspuren zu entfernen.
Du kannst aber den Teppich mit Glasreiniger einsprühen um den bisherigen Geruch zu überdecken.



Wie lange die Duftmarken bestehen bleiben, kann ich dir gar nicht sagen. Ich würde daher auch das Gästezimmer neutralisieren.


Dann drücke ich mal für Samstag die Daumen.
Liebe Grüße von Steffi mit Wuschi & Milki ❤ Matty, Wölki, Lilly, Hugo, Molly und Lars für immer im Herzen ❤

  TopZuletzt geändert am: 16.05.2019 um 20:56 Uhr von nursteffi
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8796

geschrieben am: 16.05.2019    um 20:38 Uhr   IP: gespeichert
Ich drücke euch für Samstag auch die Daumen, ist ja gar nicht mehr so lang hin.
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Charly2020
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2018
Anzahl Nachrichten: 380

geschrieben am: 16.05.2019    um 21:36 Uhr   IP: gespeichert
Hi Ihr Lieben!
Samstag ist ja erst mal das Vorgespräch...da muß ich abklären ob das überhaupt passt!
Mir sind so viele Fragen eingefallen - ich muß abklären woran die anderen Kaninchen gestorben sind! Sie waren ja in Außenhaltung und da ist RHD 1/2 ja eine mögliche Todesursache!!! Da Jack bei der Vorbesitzerin nie geimpft wurde, hätte er keinen ausreichenden Schutz und das wäre dann schon ein Ausschlusskriterium oder nicht? Wie seht Ihr das? Besteht erhöhte Gefahr für Jack, wenn sie eine RHD Überlebende wäre?
Und ich weiß nicht, ob sie kastriert ist. Sie hat wohl einmal geworfen...wäre eine Kastration mit 9 Jahren noch sinnvoll auch wenn keine akuten Symptome da wären?

Nochmal zur Neutralisation...also Dampfbesen alleine reicht nicht...auch nicht, wenn ich Essig ins Dampfwasser gebe? Damit bin ich immer über die Stellen gegangen, wenn Flocke auf den Teppich gepinkelt hat...dann hat der Urin nicht mehr gerochen!
Ist Glasreiniger auf Teppich nicht gesundheitsschädlich für die Nins, wenn sie daran lecken?
@ Steffi...hab ich auf Facebook richtig gesehen, das Du auch eine Dame für Hugo gefunden hast?
Im Herzen Murphy & Flocke, Lotta & Jack & Cleo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: nursteffi
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2012
Anzahl Nachrichten: 2206

geschrieben am: 16.05.2019    um 22:24 Uhr   IP: gespeichert
Ja, für das Gespräch waren die Daumen gedrückt, dass das soweit alles passt.


Jack ist doch mittlerweile geimpft, oder? Und falls die anderen von deinem eventuellen Neuzugang tatsächlich an RHD 1 oder 2 gestorben wären, wäre das ja nun auch schon 1 Jahr her. Von daher sehe ich da keine Gefahr.

Aber nach der Todesursache würde ich trotzdem immer fragen.


Eine Kastration bei einer 9jährigen Häsin würde ich ohne medizinische Indikation nicht vornehmen lassen.


Essig in den Dampfreiniger zu machen ist eine gute Idee. Damit schlägt man ja quasi 2 Fliegen mit einer Klappe, würde ich mal sagen.
Ich bin auf diese Idee ehrlich gesagt bisher nicht gekommen.
Dein Gerät kann das ja scheinbar auch gut ab. Ich würde das dann auch mal so probieren wollen.

Der Glasreiniger verfliegt auch wieder. Von daher bestehen da keine gesundheitlichen Bedenken und das haben wir bisher bei einer notwendigen Neutralisation von festen Teppichen immer empfohlen.
Aber deine Methode mit dem Essig im Dampfreiniger ist ja auch sehr gut.
Wichtig ist, dass der bisherige Geruch überdeckt wird.




Ja, ich hatte eine Dame für Hugo gefunden. Aber leider wird mit dieser Häsin nun doch keine VG stattfinden, so dass wir wieder auf der Suche sind.
Da Hugo sehr schlecht frisst und schon in der Zeit ohne Molly relativ viel abgenommen hat, schau ich intensiv weiter und nerve ihn ganz fleißig mit Knollengemüse und anderen Dickmachern.
Liebe Grüße von Steffi mit Wuschi & Milki ❤ Matty, Wölki, Lilly, Hugo, Molly und Lars für immer im Herzen ❤

  Top
"Autor"  
Nutzer: Charly2020
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2018
Anzahl Nachrichten: 380

geschrieben am: 16.05.2019    um 22:58 Uhr   IP: gespeichert
Auf Facebook in 'Kaninchen & Co suchen ein Zuhause' sucht eine 10 jährige Omi ein neues Zuhause, sie gehört einer Kerstin Schn. (darf man hier Namen ausschreiben?). Ich weiß aber nicht wo sie her kommt...vielleicht findest Du sie ja!

Das mit dem Essig im Dampfbesen funktioniert hier wirklich prima...man muß nur gut lüften, aber dem Teppich schadet es nicht und der Uringeruch geht definitive damit weg!

Ja Jack ist jetzt geimpft, ich dachte nur das der Schutz besser ist, wenn mehrere Jahre nacheinander lückenlos geimpft wurde. Wäre sie denn immer noch Überträgerin so wie bei E.c. ?
Im Herzen Murphy & Flocke, Lotta & Jack & Cleo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Charly2020
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2018
Anzahl Nachrichten: 380

geschrieben am: 16.05.2019    um 23:16 Uhr   IP: gespeichert
In Kaninchen Vermittlung sucht auch eine 9 jährige Omi aus Schleswig...
Im Herzen Murphy & Flocke, Lotta & Jack & Cleo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8796

geschrieben am: 16.05.2019    um 23:32 Uhr   IP: gespeichert
Aber die sucht einen Partner und kein neues Zuhause, oder? Die habe ich da auch schon entdeckt.
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8796

geschrieben am: 16.05.2019    um 23:33 Uhr   IP: gespeichert
Jetzt aber zu Deiner Frage:
Ja, man kann schon sagen, dass mehrfache Impfungen tendenziell auch einen besseren Schutz bedeuten. Wenn man sich RHD-Todesfälle bei Gruppenhaltung anschaut, gibt es aber auch gegenteilige Fälle. Da kommt es also immer auch auf den jeweiligen Einzelfall (und dessen Immunsystem) an.

Leider kann man beim RHD-Virus nicht sagen "Nach Zeitpunkt x kann Kaninchen y (=RHD-Träger) diesen nicht mehr übertragen". Der Erreger wird intermittierend ausgeschieden. Heißt, selbst wenn man testen würde, kann es sein, dass mehrere Tests negativ ausfallen und irgendwann doch ein positiver dabei ist. Es gibt wohl auch Dauerausscheider (also lebenslang), aber dazu ist die Datenlage leider sehr dünn und wie oben schon beschrieben, ohne die Möglichkeit eines sicheren Nachweises kann man da auch schwer verlässliche Aussagen treffen.
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Charly2020
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2018
Anzahl Nachrichten: 380

geschrieben am: 17.05.2019    um 10:54 Uhr   IP: gespeichert
Die 9 jährige scheint auch zur Abgabe zu stehen, denn sie wurde unter einem eindeutigem GESUCH von Balu vermerkt! Vielleicht hat die Besitzerin (Judith Naev.) es sich überlegt und will sie doch abgeben...eine Anfrage wäre es vielleicht wert!
Die 10 jährige aus der anderen Gruppe heißt Pauline und steht auch nur unter einem anderen Gesuch...
Ach ja und die Gruppe 'Ältere Kaninchen suchen ein Zuhause' wurde umbenannt in 'Ältere Kaninchen wollen glücklich sein'.
In der Gruppe sucht seit gestern auch die 9 jährige Minimaus (allerdings aus Frankfurt) ein neues Zuhause...
Im Herzen Murphy & Flocke, Lotta & Jack & Cleo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: nursteffi
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2012
Anzahl Nachrichten: 2206

geschrieben am: 17.05.2019    um 17:38 Uhr   IP: gespeichert
Vielen Dank fürs Mitsuchen und Bescheid geben. Das ist sehr süß von dir.
Die Judith hatte in der Gruppe " Ältere Kaninchen..." auch tatsächlich schon was unter meinem Gesuch kommentiert.
Allerdings ist sie sich noch unsicher, ob sie nun sucht oder weitervermitteln will. Das kann ich auch verstehen. Ich könnte Hugo auch niemals weiter vermitteln.
Mit einer Halterin von einer älteren Häsin wollte ich am Wochenende telefonieren.



Für dein Gespräch morgen drücke ich wie schon geschrieben fest die Daumen und dass für eine baldige Übergabe nichts gegen spricht.
Liebe Grüße von Steffi mit Wuschi & Milki ❤ Matty, Wölki, Lilly, Hugo, Molly und Lars für immer im Herzen ❤

  Top
"Autor"  
Nutzer: Charly2020
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2018
Anzahl Nachrichten: 380

geschrieben am: 17.05.2019    um 17:54 Uhr   IP: gespeichert
Kein Thema...Ihr helft mir ja auch immer! Ich hoffe Du findest schnell eine neue Dame für Hugo.

Und Danke für's Daumen drücken, ich hoffe es paßt. Sie wohnt quasi um die Ecke...
Vielleicht kannst Du auch mal bei Deinem TA anfragen, ob da jemand bekannt ist der ein Tier abgeben will - so habe ich den Kontakt jetzt bekommen!

Im Herzen Murphy & Flocke, Lotta & Jack & Cleo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: nursteffi
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2012
Anzahl Nachrichten: 2206

geschrieben am: 18.05.2019    um 12:07 Uhr   IP: gespeichert
Danke, das hoffe ich auch.



Dann berichte mal, was beim Gespräch raus kam..

Liebe Grüße von Steffi mit Wuschi & Milki ❤ Matty, Wölki, Lilly, Hugo, Molly und Lars für immer im Herzen ❤

  Top
"Autor"  
Nutzer: Charly2020
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2018
Anzahl Nachrichten: 380

geschrieben am: 18.05.2019    um 16:12 Uhr   IP: gespeichert
Sooo...wir haben uns beschnuppert!
Ich würde sagen das sieht alles sehr gut aus! Die Besitzerin ist sehr nett, hat sich bei mir auch alles angesehen und würde sich freuen, wenn ich ihre Kleine nehme. Da sie hier um die Ecke wohnt, geht sie auch nächste Woche zu meiner Tierärztin zum Checkup. Sie lässt sie nochmal impfen und eine Kotuntersuchung machen. Und dann machen wir einen Termin für die VG...
Ich hoffe sehr das sich die beiden verstehen...
Dann drückt mal die Daumen das es gut geht!
Im Herzen Murphy & Flocke, Lotta & Jack & Cleo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Vetti
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 14.03.2017
Anzahl Nachrichten: 209

geschrieben am: 18.05.2019    um 16:19 Uhr   IP: gespeichert
Die Daumen sind feste gedrückt!
  Top
"Autor"  
Nutzer: nursteffi
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2012
Anzahl Nachrichten: 2206

geschrieben am: 18.05.2019    um 16:56 Uhr   IP: gespeichert
Das hört sich gut an und ich freue mich für dich.

Die Impfung sollte die Besitzerin dann erst nach dem Ergebnis der Kotprobe machen, da ja nur gesunde Kaninchen geimpft werden sollten.
Nach der Impfung sollte einige Zeit gewartet werden bis ihr dann die VG startet. So eine Impfung ist ja immer Stress und anstrengend für das Immunsystem, wenn dann noch eine VG darauf zu kommt, wäre das nicht ideal.
Liebe Grüße von Steffi mit Wuschi & Milki ❤ Matty, Wölki, Lilly, Hugo, Molly und Lars für immer im Herzen ❤

  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8796

geschrieben am: 18.05.2019    um 18:29 Uhr   IP: gespeichert
Das liest sich doch prima.
Ich drücke natürlich auch feste die Daumen für die beiden.
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Charly2020
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2018
Anzahl Nachrichten: 380

geschrieben am: 20.05.2019    um 18:16 Uhr   IP: gespeichert
Wie lange nach der Impfung sollte man denn warten, bis wir die VG starten können?
Sie müßte wohl Anfang Juni geimpft werden, deswegen überlege ich, ob wir eventuell erst die VG machen und dann impfen! Wäre das möglich oder ist das so rum schlecht?
Nur je nachdem wann der nächste Sammelimpftermin ist und dann noch die Wartezeit...dann sitzt Jack noch sooo lange alleine!
Er frißt zwar immer noch gut, aber schon deutlich schleppender als vorher mit Flocke. Da kam er immer sofort angelaufen, sobald ich mit Futter ankam...momentan kommt er erst nach einer gewissen Zeit an und frißt auch erst mal nur ein bißchen.
Im Herzen Murphy & Flocke, Lotta & Jack & Cleo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8796

geschrieben am: 20.05.2019    um 20:24 Uhr   IP: gespeichert
Wenn Du erst vergesellschaftest, stellt sich die Frage, ab wann Du mit den beiden in einer Transportbox zum Tierarzt fahren kannst, ohne Angst haben zu müssen, dass es da drinnen zu ernsten Auseinandersetzungen kommt. So was lässt sich vorab schwer abschätzen. Vielleicht werden sie sich schnell "einig", aber vielleicht wird auch eine Weile ausgefochten, wer das Sagen hat.
Um welche Impfung(en) geht es denn konkret und wann wurde diese das letzte Mal aufgefrischt? Ich würde an Deiner Stelle auch einfach schon mal beim Tierarzt nach dem nächsten Sammelimpftermin fragen. Wenn der terminlich gar nicht passt, gibt es ggf. auch einen anderen Tierarzt in der Nähe, der den Impfstoff ebenfalls da hat oder aber der eigene Tierarzt bietet den Impfstoff auch als Einzeldosis an so dass Du in diesem Fall nicht zwingend auf den einen Sammelimpftermin angewiesen bist.
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Charly2020
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2018
Anzahl Nachrichten: 380

geschrieben am: 21.05.2019    um 09:14 Uhr   IP: gespeichert
Die Besitzerin hatte schon gesagt, das sie nicht regelmäßig geimpft hat! Sie hat nochmal nachgesehen und die letzte Impfung war jetzt doch schon 3 Jahre her! Also geht es um Myxo und RHD1/2...je nach Impfstoff muß da doch auch ein Abstand zwischen liegen...! Selbst wenn sie direkt RHD impft, wäre Myxo erst ca. 2 Wochen später dran und dann nochmal warten, bis sie sich erholt hat! Dann könnten wir erst in 1 Monat vergesellschaften...
Da ich 2 Transportboxen habe ist das kein Problem...ich würde sie da nie zusammen rein setzen, weil ich finde, das das viel zu eng ist! Also entweder jeder in einer eigenen Box oder immer nur ein Tier mitnehmen!
Ich hatte noch nie Probleme mit dem Partnertier nach einem Tierarztbesuch...
Im Herzen Murphy & Flocke, Lotta & Jack & Cleo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8796

geschrieben am: 21.05.2019    um 21:10 Uhr   IP: gespeichert
Man kann auch abwägen, ob man Filavac und Nobivac zeitgleich impft, dann an unterschiedlichen Einstichstellen. Es gibt dazu zumindest eine "Ministudie" (wenn ich sie Dir schicken soll, schick' mir per PN oder Mail an manuela@sweetrabbits.de Deine E-Mail-Adresse). Dazu kannst Du Dich auch gern mal mit Deinem Tierarzt beraten. Ggf. hat er damit schon Erfahrungen gesammelt. Zu anderen Impfstoffkombis sind mir leider keine Untersuchungen bekannt.

Auch bei Transport in zwei Transportboxen oder separater Fahrt kann es nach dem Tierarztbesuch zu Streit kommen. Sei froh, wenn Du das bisher nicht hattest. Das ist wirklich kein Spaß wenn das ohnehin kranke Tier nach dem Tierarztbesuch auch noch wüst durch die Gegend gescheucht wird. Meine Dame hat so was früher auch nie gemacht und dann mit ca. 5 Jahren ging's dem Partnertier plötzlich nach dem Tierarztbesuch an den Kragen...
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Charly2020
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2018
Anzahl Nachrichten: 380

geschrieben am: 21.05.2019    um 21:56 Uhr   IP: gespeichert
Hm...das war hier wirklich nie ein Problem! Weder bei Flocke und Murphy, noch bei Flocke und Jack...und dabei war meine Flocke schon manchmal eine ganz schöne Zicke! Jack ist da eher tiefenentspannt, der frißt sogar in der Box beim Tierarzt!
Ich schau mal was die Besitzerin die nächsten Tage sagt, sie wollte schnellstmöglich einen Termin bei meiner Tierärztin machen und dann sollte sich das ja klären!
Im Herzen Murphy & Flocke, Lotta & Jack & Cleo!
  Top