Auf den Beitrag: (ID: 437361) sind "1" Antworten eingegangen (Gelesen: 1435 Mal).
"Autor"

Augensalbe schädlich für Partner?

Nutzer: Michelechen
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 16.03.2014
Anzahl Nachrichten: 40

geschrieben am: 30.07.2019    um 20:05 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen,

nach Revierwechsel zur Urlaubsbetreuung meiner Kaninchenbande haben sich meine zwei Jungs mal wieder gestritten, diesmal hat es leider ein Augenlid erwischt. Der Tierarzt hat mir 2mal täglich Augendusche und 4 mal täglich Gentamicin Salbe für ihn verordnet. Das habe ich jetzt natürlich schon mehrere Tage so behandelt. Gleichzeitig habe ich allerdings bemerkt, dass unser Mädchen, was sich immer sehr liebevoll um alle Wunden und gerade auch um das Auge kümmert ziemlich schlecht frisst und oft müde ist. Zuerst habe ich es auf den Stress und die Hitze geschoben, da sie schon immer etwas gegessen hat, aber eben nicht so verfressen wie sonst. Jetzt ist mir der Gedanke gekommen, dass es was damit zu tun haben könnte, dass sie etwas von der Salbe verschluckt, wenn sie ihren Bruder putzt. Könnte das sein und was soll ich dann machen, ich kann es ihr ja schlecht verbieten und trennen möchte ich sie auf keinen Fall, da die Harmonie ja grad ohnehin schon wieder auf wackligen Beinen steht.

Danke für eure Ratschläge
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8796

geschrieben am: 30.07.2019    um 22:40 Uhr   IP: gespeichert
Aktuell ist es ja nur ein Verdacht, richtig? Dann setze Dich ruhig mal etwas länger ins oder neben das Gehege und beobachte, ob er da überhaupt rangeht.

Ich hatte vor ein paar Wochen ein ähnliches Problem. Mein Männchen brauchte antibiotische Augentropfen und mein Weibchen hatte nichts besseres zu tun als ihm das Auge mehrmals täglich so auszulutschen, dass es noch mehr gereizt war wie ohnehin schon und das Fell rundherum ausfiel. Ich hoffe, so extrem ist es bei Dir nicht?

Zu den Nebenwirkungen beim Gentamicin zählt die oto- und nephrotoxische Wirkung (Gehör und Nieren schädigend), daher würde ich soweit als möglich verhindern, dass das Partnertier die Salbe abschleckt. Ich habe zum Beispiel genau darauf geachtet, dass nichts von den Tropfen aus dem Auge gelaufen ist und falls doch, habe ich das mit einem nassen Tuch aus dem Fell gewischt.
Ansonsten hatte ich noch die Idee, nach der Augentropfengabe eine Zeit lang (ca. 30 min) zu warten und aufzupassen, dass mein Weibchen nicht direkt nach der Tropfengabe das Auge auslutscht. Die Wirkstoffkonzentration nimmt aber nicht so schnell ab, so dass das laut meinem Tierarzt kein signifikanter Unterschied ist, ob das Weibchen nach 10 Minuten oder einer Stunde am Auge herumlutscht. Ansonsten hatte ich noch versucht, sie bestmöglich abzulenken vom Auge - Futter verstecken, Intelligenzspielzeug, Klickertraining.
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  TopZuletzt geändert am: 30.07.2019 um 22:42 Uhr von Gretchen