Auf den Beitrag: (ID: 437761) sind "2" Antworten eingegangen (Gelesen: 1238 Mal).
"Autor"

Einschläfern mit Inhalationsnarkose....

Nutzer: Lily7
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 16.11.2011
Anzahl Nachrichten: 30

geschrieben am: 25.09.2019    um 23:10 Uhr   IP: gespeichert
Hallo alle zusammen,

leider musste mein Kaninchen (9) letzte Woche eingeschläfert werden.

Nun habe ich solche Schuldgefühle, wir waren im Urlaub und mein Tierarzt hatte an diesem Nachmittag geschlossen.

So schickte ich meine Tochter zu einem anderen Tierarzt, der eigentlich einen guten Ruf als Tierzahnarzt hat.

Da ich seit vielen Jahren Kaninchen hatte musste ich auch schon einige gehen lassen und es verlief immer friedlich mit zwei Spritzen.

Meine Tochter berichtete mir, dass er ihn mit Gas narkotisierte und dann ihm die Spritze gab. Dafür nahm er ihn mit in ein anderes Zimmer.

Sie durfte nicht dabei sein.

Es lies mir keine Ruhe und rief dort an, die Arzthelferin sagte mir, dass er keine Vene mehr fand, da es ihm schon sehr schlecht ging und er sich für die Inhalationsnarkose entschied mit anschließender Spritze ins Herz. Nasenbluten danach wäre normal.

Ich hab keine schönen Geschichten darüber gefunden, dass sich die Kaninchen heftig wehren gegen das Gas, nun bin ich so wütend, entsetzt und traurig, dass er so seinen letzten Weg gehen musste.

So etwas ist doch total daneben, oder?
  Top
"Autor"  
Nutzer: AliciaH
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 03.04.2017
Anzahl Nachrichten: 32

geschrieben am: 26.09.2019    um 11:11 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe es noch nie erlebt, dass ein Tierarzt ein Mittel zur Euthanasie in eine Vene spritzt oder per Gasnarkose schlafen legt.

Gegen eine Gasnarkose wehrt sich ein Kaninchen aber auch nicht.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8796

geschrieben am: 26.09.2019    um 18:52 Uhr   IP: gespeichert
Es tut mir sehr leid, dass euer Kaninchenmann eingeschläfert wurde.
Bei mir wurde bisher auch noch nie ein Tier per Inhalation in Narkose gelegt um es danach einzuschläfern. Aber ich kenne die Umstände nicht. Vielleicht magst Du einmal direkt mit dem Tierarzt sprechen und fragen, weshalb er sich für dieses ungewöhnliche Vorgehen entschieden hat und welche Medikamente er genau verwendet hat?
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top