Auf den Beitrag: (ID: 437881) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 1249 Mal).
"Autor"

Furosamid, Durchfall?

Nutzer: AliciaH
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 03.04.2017
Anzahl Nachrichten: 32

geschrieben am: 29.10.2019    um 15:13 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
eins meiner Kaninchen bekommt seit einigen Wochen Furosamid.

Jetzt entdecke ich seit ca. 1 Woche immer wieder Durchfall im Stall. Ich kann aber nicht sagen von welchem Kaninchen das ist. Kann das vom Furosamid kommen?

LG
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8822

geschrieben am: 29.10.2019    um 19:50 Uhr   IP: gespeichert
Hast Du schon mal die Kaninchen-Popos kontrolliert? <class="markcol">span class="markcol">Auclass="markcol">span>ch wenn sie sich nach dem Malheur putzen, kann man da manchmal noch erkennen, von wem der Durchfall kommt.

Schwer zu sagen, wie es mit Nebenwirkungen bei Furosemid bei Kaninchen <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>ssch<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>t. Da ist die Datenlage recht dünn. Seitens Hersteller gibt es keine Angaben da das Medikament (wie die meisten) nicht für Kaninchen zugelassen ist. Bei anderen Tierarten oder <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>ch dem Mensch t<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>cht Durchfall zumindest nicht als häufigere Nebenwirkung <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>f. Keine wirklich zufriedenstellende Antwort, ich weiß. Wenn Du magst, könntest Du mal bei einem <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>f Kardiologie spezialisierten Tierarzt nach seiner Erfahrung mit langohrigen Patienten und Furosemid fragen.

Leider ist die Kombi <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>s Entwässerungsmedikament und Durchfall für's Kaninchen äußerst ungünstig, da beides dem Körper Wasser entzieht. Wenn die Symptome also über Matschekot hin<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>sgehen und der Kot flüssig ist, muss der Tierarzt flott eingreifen um den Kreisl<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>f zu stabilisieren. Und in dem Zuge würde ich - bei wieder <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>ftretendem Durchfall - dann <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>ch eine Kotprobe abgeben und <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>f die klassischen Verdächtigen (Kokzidien, Hefen, Würmer) hin untersuchen lassen.
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: AliciaH
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 03.04.2017
Anzahl Nachrichten: 32

geschrieben am: 30.10.2019    um 11:38 Uhr   IP: gespeichert
Ja <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>ch unten drunter sind beide Kaninchen absolut s<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>ber.

Eine Kotprobe hatte ich erst kürzlich untersuchen lassen. Da war nur ein minimaler Hefebefall.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8822

geschrieben am: 30.10.2019    um 20:05 Uhr   IP: gespeichert
Na immerhin halten sie sich gut s<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>ber.
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top