Auf den Beitrag: (ID: 437951) sind "7" Antworten eingegangen (Gelesen: 1659 Mal).
"Autor"

Kastration

Nutzer: MufinSchnucki
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2019
Anzahl Nachrichten: 46

geschrieben am: 06.11.2019    um 18:55 Uhr   IP: gespeichert
Hallo! Eine Freundin von mir hat ein Kaninchen, welches momentan nicht kastriert werden kann. Sie hat kein account hier, also schreibe ich jetzt ihre Frage hier hin.

Ich habe einen farbenzwerg,der ist jetzt ca 1/2 jahr bis 7 monate alt. er wurde mir aus einem zoofachandel verkauft als er angeblich 8 wochen alt war. ich fragte über gesundheit,geschlecht nach und es wurde einem "alles" gezeigt und behauptet dass nur gesunde tiere verkauft werden. mir ist inzwischen bewusst dass 8 wochen etwas zu früh ist, aber ich wollte unbedingt ein männchen für mein weibchen haben. dass man mit 8 wochen NICHT wirklich sagen kann dass das tier total gesund ist,ist logisch,denn die tiere sind noch in der entwicklung. Lange rede kurzer sinn: mein farbenzwerg hat einen Hoden der im Bauch ist und nicht steigt. ich war bei 2 verschiedenen tierärzten,die sagen dass er sonst gesund ist, aber so kann ich ihn einfach nicht kastrieren lassen. man hat mir eine "halbe Kastration" vorgeschlagen,das bringt aber überhaupt nichts da er immer noch zeugungsfähig bleiben würde und der andere Hoden müsste rausoperiert werden, was dann über 200 Euro kosten würde. Dazu habe ich zu viel Angst weil die Bauchoperation zu gefährlich ist,da das Kaninchen sehr klein ist.
Meine Frage ist nur,hat jemand Erfahrung mit dieser Kryptorchide gemacht die einseitig ist und kann man da die Hoffnung haben dass sich das vielleicht doch noch normal entwickelt, sodass der andere Hoden noch steigt und er normal kastriert werden kann ? Mein Farbenzwerg fing erst vor einer Woche an zu markieren kann es sein,dass er einfach nur "spätreif" ist?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nicole1904
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 03.09.2015
Anzahl Nachrichten: 128

geschrieben am: 06.11.2019    um 19:45 Uhr   IP: gespeichert
Ich würde die Kastration mit Bauch OP machen, das Tier ist jung und das Narkoserisiko ist doch sicher gering wenn er ansonsten fit ist.

Ja 200 EUR ist viel Geld aber Tiere kosten nun mal wenn sie krank sind. Sie kann ihn doch nicht für den rest alleine halten wollen.
Gruß Nicole
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8796

geschrieben am: 06.11.2019    um 19:53 Uhr   IP: gespeichert
Guten Abend!
Also ich weiß zumindest bei Hunden, dass es in wenigen Fällen bei vermeintlichen Kryptorchiden vorkommen kann, dass die Hoden zu einem späteren als dem "üblichen" Zeitpunkt doch noch absteigen. Daher halte ich es für Kaninchen zumindest nicht für gänzlich ausgeschlossen, mir ist aber persönlich kein solcher Fall bekannt. Und ich würde es dem Kaninchen gegenüber auch nicht als fair empfinden, ihn wegen dieser eventuellen kleinen Chance noch länger alleine zu halten.

Was wurde denn bisher schon versucht - wurde mal per Ultraschall versucht nachzuschauen, wo der Hoden sitzt? Normalerweise würde sich der Tierarzt bei solch einer OP am Samenstrang entlang zum Hoden "vorpräparieren". Ein versierter und kaninchenkundiger Tierarzt bekommt das auch bei einem kleinen Langohr hin, aber ich verstehe natürlich, dass Deine Freundin da nichts überstürzen und sich vorab bei einem Tierarzt gründlich beraten lassen möchte. In welcher Ecke von Deutschland wohnt Deine Freundin denn? Falls ihr Haustierarzt sich an so etwas nicht heranwagt, können wir auch gern einmal gemeinsam nach einer Alternative in der Nähe schauen.
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: MufinSchnucki
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2019
Anzahl Nachrichten: 46

geschrieben am: 06.11.2019    um 20:46 Uhr   IP: gespeichert
Der Pups hat ja schon eine Freundin, nur momentan müssen sie leider noch getrennt sein.
Es kann ja sein, dass er mit ca. 6 Monaten zu jung ist?
Mein Mummel damals wurde mit 8 Monaten kastriert. Er war 5 mal so gross, und bei ihm wurde auch der ganze Bauch aufgeschnitten.😟
Er ist so klein, da könnte doch noch was kommen?
In Gelsenkirchen. Ich denke es wurde nur abgetastet.

Danke für die antworten.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Charly2020
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2018
Anzahl Nachrichten: 380

geschrieben am: 06.11.2019    um 21:34 Uhr   IP: gespeichert
In Duisburg gibt es einen Kaninchenspezialisten (Dr. Lazars) den Deine Freundin vielleicht mal aufsuchen könnte! Er ist wirklich sehr gut.
Im Herzen Murphy & Flocke, Lotta & Jack & Cleo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8796

geschrieben am: 06.11.2019    um 21:40 Uhr   IP: gespeichert
In Bezug auf die Größe gilt: große Kaninchenrassen werden später geschlechtsreif, kleine früher - mit ca. 3 Monaten. Also eigentlich sollte er mit 6-7 Monaten schon geschlechtsreif sein.

Dann war das bei Deinem großen Kaninchen eine Frühkastration? Vielleicht kann Deine Freundin dann mal mit Deinem Tierarzt sprechen. Ansonsten findest Du hier eine Liste mit Tierärzten mit Kleinsäugerschwerpunkt: >KLICK HIER!<
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: MufinSchnucki
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2019
Anzahl Nachrichten: 46

geschrieben am: 08.11.2019    um 14:16 Uhr   IP: gespeichert
Ja, dass stimmt. Vielen dank für eure antworten. Ist heute nicht mehr selbstverständlich.🐇
In Duisburg wäre mit Bahn und sowas zu weit weg, und leider viel zu stressig, wenn man kein Auto hat.
Ja, meine Tierärztin, ( die von Muffin und Schnuppi ) ist sehr gut. Man merkt das sie sich Mühe gibt.
Da hast du auch wieder vollkommen recht. Da müsste schon was zu sehen sein.
Ich werde das auf jeden Fall weiter geben. Der Pups will immer auf seiner grossen Freundin drauf, und das ist nicht so schön für ihn.

Vielen dank nochmal an euch.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nicole1904
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 03.09.2015
Anzahl Nachrichten: 128

geschrieben am: 09.11.2019    um 16:30 Uhr   IP: gespeichert
Sind sie doch zusammen? Wenn er zeugungsfähig ist, ist das ja eine schlechte Idee wg Nachwuchs, weil das ist er ja bereits?
Du schriebst vorher sie sind getrennt, weil er nicht kastriert wurde bisher. Gruß Nicole
  Top