Auf den Beitrag: (ID: 437961) sind "21" Antworten eingegangen (Gelesen: 3199 Mal).
"Autor"

Noch keine VG - Penny verlässt nicht ihre Käfigschale

Nutzer: PaulundPenny
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 10.11.2019
Anzahl Nachrichten: 18

geschrieben am: 10.11.2019    um 11:10 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, kenne eure Website aber schon länger und finde eure Arbeit toll! Da ich gerade eine Situation Zuhause habe, mit der ich etwas ratlos bin, wende ich mich an euch.
Vor zwei Wochen starb meine geliebte Honey an Altersschwäche. Mein Paul ist seitdem alleine. Auch wenn ich immer noch sehr traurig bin, musste ich natürlich schnell eine Partnerin für ihn finden.
Seit einer Woche ist Penny nun bei uns. Penny ist 5 und Paul ist ca 7 Jahre.
Penny lebte viele Jahre in Einzelhaft, hatte aber laut Aussage 4 qm zur Verfügung. Irgendwie kann ich das nicht wirklich glauben.
Die ersten 2 Tage hat sie in einem Quarantäne-Käfig verbracht, dabei verließ sie ihr Häuschen kaum. Seit ein paar Tagen lebt sie nun bei uns im Flur in einem provisorischen Gehege (ca 4qm) bis zur VG. Doch diese trau ich mich nicht anzugehen. Grund dafür ist, dass Penny ihre Käfigschale, die eigentlich nur als Toilette dienen soll, nicht verlässt. Sie ist extrem ängstlich. Ich habe schon vieles versucht: sie im Gehege immer wieder an verschiedene Stellen gesetzt, Futter überall verteilt, sie mit Erbsenflocken gelockt. Dann hab ich ihr Häuschen aus der Schale raus, in die Schale wieder rein... sie auch mal nur in Ruhe gelassen natürlich. Sie bewegt sich nur innerhalb dieser Schale und wenn ich sie raus setze, bewegt sie sich in die hinterste Ecke und bleibt einfach sitzen. Sie frisst und trinkt auch nicht, wenn sich das Futter nicht innerhalb dieser Schale befindet...
Ich trau mich in dieser Situation kaum die VG durchzuführen, da der Raum in dem diese stattfinden soll, 15qm hat... Paul ist viel Platz gewohnt und auch wenn der Raum neu und neutral für beide ist, glaube ich, dass er sich viel schneller gewöhnt und orientiert und Penny vielleicht nur ängstlicher wird... dazu kommt, dass sie durch die Einzelhaltung wahrscheinlich eh schon schlecht sozialisiert ist... habt ihr noch irgendeine Idee, wie ich ihr den Umgang mit mehr Platz besser erleichtern kann? Ich möchte einfach die besten Voraussetzungen für beide vor der VG schaffen aber auch nicht mehr so lange warten, weil Paul wirklich sehr unter der Einsamkeit leidet...
Bin sehr dankbar für Tipps.

Lg Vero

[URL=https://www.directupload.net/file/d/5633/fb5fzc98_jpg.htm][IMG]https://s19.directupload.net/images/191110/temp/fb5fzc98.jpg[/IMG][/URL]

Ich hoffe das Bild ist richtig eingefügt, damit ihr sehen könnt, was ich meine. Momentan ist das Häuschen wieder außerhalb der Schale...
  TopZuletzt geändert am: 10.11.2019 um 11:20 Uhr von PaulundPenny
"Autor"  
Nutzer: PaulundPenny
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 10.11.2019
Anzahl Nachrichten: 18

geschrieben am: 10.11.2019    um 11:37 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe es glaube ich ins falsche Forum gestellt.... gehört irgendwie eher ins Forum "Auf der Couch"? Sorry, vielleicht könnte es ein Moderator verschieben?

Vielen Dank und Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8796

geschrieben am: 10.11.2019    um 20:41 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

Was mir neben der verängstigten Körperhaltung auf dem Bild auffällt, ist der glatte Fliesenboden. Manche Kaninchen sind da kleine Mimosen. Mein Fetti kommt selbst mit schön rauem Laminatboden nicht klar. Da wo eine Decke auf dem Boden aufhört, steht der Herr immer wie vor einem Abgrund und traut sich nicht weiter (auf den Laminatboden). Daher würde ich im aktuellen Gehege erst mal einigermaßen flächendeckend Teppiche (alternativ gehen auch alte Handtücher, Decken, Bettlaken) auslegen. Dann läuft es sich schon mal sicherer.

Als zweites braucht sie als "Angsthase" mehr Verstecke, als das was man auf dem Bild sieht. So lange sie die nicht frisst, kannst Du Dich da ruhig mit Kartonhäuschen behelfen.

Die Kloschale kann sie aber gut überspringen oder -klettern? Wenn Du Dir nicht sicher bist, könnte man die auch erst mal durch eine flachere Alternative austauschen.

Wie ist die Umgebung? Gibt es da Geräusche (die sie vielleicht von früher nicht kennt, weil sie woanders untergebracht war), Gerüche nach anderen Haustieren, Kinder, immer mal wieder "Durchgangsverkehr" (=durch den Flur laufende Menschen)? Es gibt manchmal Sachen, die wir als Menschen als gar nicht so schlimm oder als für's Kaninchen weit genug weg empfinden, die aber für Kaninchen (aufgrund früherer Erfahrungen oder weil sie etwas schlichtweg nicht einordnen können) sehr angsteinflößend sein können.

Vielleicht kannst Du auch beim vorherigen Besitzer noch mal erfragen, wie und wo genau sie bisher gelebt hat. Möglicherweise war die Umgebung recht reizarm und ihr ist das jetzt einfach ein bisschen viel auf einmal. Das heißt nun nicht automatisch, dass sie auch einem Partnertier gegenüber Panik schiebt, aber ich gebe Dir natürlich völlig recht, wenn sie aktuell so arg eingeschüchtert vom Umfeld ist, würde ich noch etwas mit der Vergesellschaftung warten.

Und bitte heb' die Kleine aktuell (es sei denn, es muss wegen Tierarzt oder Gesundheitsscheck wirklich sein) nicht hoch und stelle auch die Häuser nicht um oder nötigen sie dort per Hand raus. Ich würde sogar so weit gehen, dass ich nicht einmal eine Hand mit Leckerchen in ein Haus halte. Die Häuschen/Verstecke sind erst einmal tabu für alle Familienmitglieder damit sie diese als (aus Kaninchensicht) wirklich sichere Rückzugsorte empfindet. Außerhalb der Häuschen mit Leckerchen locken ist hingegen eine prima Idee. Ich habe auch bei den sehr ängstlichen Kaninchen bisher keins erlebt was nicht nach einer gewissen Zeit und Übung "käuflich" wurde.
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  TopZuletzt geändert am: 10.11.2019 um 20:44 Uhr von Gretchen
"Autor"  
Nutzer: PaulundPenny
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 10.11.2019
Anzahl Nachrichten: 18

geschrieben am: 10.11.2019    um 21:47 Uhr   IP: gespeichert
Hi Gretchen,
danke für deine Antwort und deine guten Ideen. Die Fliesen werde ich noch abdecken. Dachte ein Teppich reicht, aber kann natürlich sein, dass sie sich auf den Fliesen nicht zu laufen traut. Ob die Schale zu hoch ist, kann ich nicht sagen. Bisher hatte noch nie ein Kaninchen Probleme da drüber zu kommen. Die Toiletten von Plüschnase haben auch die Höhe. Aber sicher bin ich mir natürlich nicht...
Das ein Häuschen sehr wenig ist, war mir bewusst, ich dachte allerdings, dass die VG schneller stattfinden kann und es wirklich nur provisorisch bleibt. Ich werd mal schauen, ob ich irgendwo noch einen Karton für den Übergang finde...
Und ich ärger mich gerade tatsächlich darüber, dass ich so menschlich gedacht habe mit dem „im Gehege umsetzen“. Dachte, ich geb ihr mal einen Anschubs, damit sie sieht, dass nichts passiert, dabei weiß ich, dass man Kaninchen nur im Notfall hochheben soll. Weiß auch nicht, was ich mir dabei gedacht habe. War nur so betrübt, weil sie so ängstlich ist und habs wahrscheinlich damit noch schlimmer gemacht... werd das Häuschen jetzt in der Schale lassen, weil sie sich da am sichersten fühlt und sie lieber mit Erbenflocken und Dill bestechen.
In ihrem alten Zuhause, hatte sie immer einen Platz abseits vom Treiben und sie wurde auch nie an den Menschen gewöhnt. Sie hat auch seit Jahren keinen Tierarzt gesehen. Wurde halt mit Futter versorgt und sauber gemacht, das wars. Denke, dass ist natürlich ein großer Teil des Problems. Bei uns sind die Kaninchen im Familiengeschehen voll integriert.
Also nochmal danke für deinen Rat. Werde ich auf jeden Fall beherzigen.

Lg
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8796

geschrieben am: 10.11.2019    um 23:45 Uhr   IP: gespeichert
Ja, das kann ich gut verstehen, dass Du Dir das anders vorgestellt hast. Aber selbst solche Tiere können noch zahmer werden. Ich hatte mal nen Herrn, der sich die ersten zwei Tage bei mir keine Nase weit aus der Transportbox getraut hat. Auch das für nachts im Gehege verteilte Futter blieb anfangs unberührt. Aber er war bei seiner zweiten Partnerin sogar Chef und hat sich später auch gern von mir streicheln lassen.
Auch ein Partner wird ihr künftig mehr Sicherheit geben. Wenn Paul mutiger ist, wird sie sich auch daran orientieren.
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: fluse
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 16.06.2008
Anzahl Nachrichten: 149

geschrieben am: 11.11.2019    um 11:14 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Vero,

da ich damals mit Hubi ähnliche Erfahrungen gemacht habe dachte ich mir ich berichte dir mal davon. Vielleicht hilft es dir ja.

Hubi kam vor zwei Jahren einjährig zu mir. Bis dahin hatte er in einem ca 2qm großen Innengehege gelebt und wurde gut versorgt. Allerdings war das Gehege sehr ruhig gelegen und er kannte es nicht angefasst zu werden.

Die ersten zwei Tage bei mir wollte er seinen Käfig nicht verlassen und saß nur eingeschüchtert in der Ecke. So wie du hab auch ich ihn damals leider rausgeholt um ihm seinen Freilauf zu zeigen. Am dritten Tag war er dann so weit um seinen Käfig kurz zu verlassen und eroberte die nächsten Wochen nach und nach mein Zimmer. Leider kannte er keinerlei Geräusche und kriegte regelmäßig große Panik so bald ich mich nur in meinem Zimmer bewegte (knatschende Betten sind da sehr unpraktisch) . Da ich damals in einer WG gewohnt habe musste er allerdings bei mir im Zimmer bleiben. Mit der Zeit hab ich ihn nach und nach an alle Geräusche gewöhnt und nach ca zwei Monaten war auch leises Musik hören ohne Kopfhörer möglich. Die Gewöhnung an den Staubsauger hat aber tatsächlich über ein Jahr gedauert.
Schwieriger war es ihn an mich zu gewöhnen. Anfangs traute er sich noch nicht mals in meiner Nähe liegendes Futter zu fressen. Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht mehr wie viele Stunden ich einfach nur ruhig auf dem Boden ausgeharrt habe. Nach und nach gewöhnte er sich an mich, traute sich immer näher an mich ran und fraß schließlich auch aus meiner Hand. Inzwischen kann ich Hubi ohne Probleme anfassen und streicheln. Um fremde Menschen macht er aber nach wie vor lieber einen Bogen.

Dank Frieda, die ein dreiviertel Jahr später einzog, ist Hubi inzwischen ein für sieine Verhältnisse recht ruhiges und mutiges Kaninchen geworden.
Ich denke mit viel Zeit und noch mehr Geduld wird das sicherlich auch bei Penny möglich sein.
Meinen beiden Plüschnasen Hubi und Frieda
In Erinnerung Mäxchen, Fluse, Blacky und mein geliebter Baileys
  Top
"Autor"  
Nutzer: PaulundPenny
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 10.11.2019
Anzahl Nachrichten: 18

geschrieben am: 11.11.2019    um 16:26 Uhr   IP: gespeichert
Danke für die Antworten und Rückmeldungen. Penny war heute schon deutlich mutiger, hat sogar einmal ihre Schale verlassen, um außerhalb zu fressen. Als ich um die Ecke kam und das sah, hat sie sich aber leider so erschrocken, dass sie sofort wieder in ihr sicheres Plätzchen zurück gekehrt ist. Ich setze mich jetzt regelmäßig jeden Tag immer wieder für ein paar Minuten zu ihr ins Gehege und biete ihr Leckereien aus der Hand an. Ab und zu ist die Versuchung groß genug, dass sie sie nimmt.

Mir haben eure Ratschläge wirklich geholfen, dass ich gelassener damit umgehe und ihr Zeit gebe.

Danke, danke, danke!
  Top
"Autor"  
Nutzer: nursteffi
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2012
Anzahl Nachrichten: 2206

geschrieben am: 11.11.2019    um 21:56 Uhr   IP: gespeichert
Oh, das freut mich. Das ist ja schon ein schöner Fortschritt.
Das wird schon.


Mein neuer Rammler ist auch sehr schüchtern und kam am Anfang nicht aus seinem Häuschen raus und ist dann später auch schnell wieder in sein Häuschen gehoppelt, wenn ich ins Zimmer kam. Auch jetzt noch hoppelt er lieber erstmal in Sicherheit, wenn ich komme.
Aber nach einer Weile schaut er doch was ich mache, besonders wenn Lilly um mich herum wuselt, ist er dann auch mutiger bzw. dann doch zu neugierig.
Liebe Grüße von Steffi mit Wuschi & Milki ❤ Matty, Wölki, Lilly, Hugo, Molly und Lars für immer im Herzen ❤

  TopZuletzt geändert am: 11.11.2019 um 21:57 Uhr von nursteffi
"Autor"  
Nutzer: PaulundPenny
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 10.11.2019
Anzahl Nachrichten: 18

geschrieben am: 12.11.2019    um 12:20 Uhr   IP: gespeichert
Hi Steffi,

danke auch dir für deine Rückmeldung. Durch die VG, die seit gestern am Laufen ist, zeigt sich mir plötzlich eine ganz andere, offene, neugierige und gar nicht mehr schüchterne Penny. Nur uns Menschen gegenüber ist sie noch zurückhaltend aber das ist gar nicht schlimm.

Lg
  Top
"Autor"  
Nutzer: nursteffi
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2012
Anzahl Nachrichten: 2206

geschrieben am: 18.11.2019    um 20:48 Uhr   IP: gespeichert
Das hört sich doch toll an.

Dann drücke ich mal die Daumen, dass die beiden sich schnell finden werden.


Vielleicht magst du uns dann ja mal beizeiten Bilder von den beiden zeigen?
Liebe Grüße von Steffi mit Wuschi & Milki ❤ Matty, Wölki, Lilly, Hugo, Molly und Lars für immer im Herzen ❤

  TopZuletzt geändert am: 18.11.2019 um 20:49 Uhr von nursteffi
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8796

geschrieben am: 18.11.2019    um 20:59 Uhr   IP: gespeichert
Oh ja, ich möchte auch Bilder von den beiden sehen...
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: PaulundPenny
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 10.11.2019
Anzahl Nachrichten: 18

geschrieben am: 19.11.2019    um 19:45 Uhr   IP: gespeichert
Leider weiß ich nicht, wie man Bilder hier einfügt...
Habs schon mit mehren Formaten probiert, aber die werden irgendwie nicht angezeigt.
Ich stell einfach die Links ein.

Das ist Paul (liegend) mit seiner Honey, die leider im Oktober gestorben ist.


Das ist die kleine Krawallschachtel Penny


Paul während der VG, wie er vorsichtig aus dem Häuschen lugt.


Penny beim entspannen.


Paul und Penny vor zwei Tagen beim Mittagsschlaf
  TopZuletzt geändert am: 19.11.2019 um 22:50 Uhr von Gretchen
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8796

geschrieben am: 19.11.2019    um 22:57 Uhr   IP: gespeichert
Auf dem letzten Bild schaut es doch schon richtig entspannt aus.


Einziges "Problem" bei Deinen Bildern: Du hast jpeg-Formate eingestellt, die werden hier nicht als Bild dargestellt, sondern nur als Link. Ich habe sie mal in jpg's umgewandelt, dann sieht man die zwei Hübschen.
Hier gibt es auch eine Beschreibung zum Hochladen von Bildern: >KLICK HIER!< Aber bis auf's Dateiformat hast Du das schon alles so eingestellt, wie's sein soll.
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: PaulundPenny
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 10.11.2019
Anzahl Nachrichten: 18

geschrieben am: 20.11.2019    um 18:27 Uhr   IP: gespeichert
Dankeschön für das Einfügen der Bilder
Ich bin einfach ein absoluter Technik-Dummie

Die zwei fressen heute das erste Mal zusammen vom selben Futterhaufen, bin gerade super happy. Obwohl Penny immer noch eine kleine Zicke ist, kommen sie sich heute deutlich näher. Ich glaube bald ist die VG geschafft!
  Top
"Autor"  
Nutzer: nursteffi
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2012
Anzahl Nachrichten: 2206

geschrieben am: 20.11.2019    um 18:42 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: PaulundPenny
Die zwei fressen heute das erste Mal zusammen vom selben Futterhaufen, bin gerade super happy. Obwohl Penny immer noch eine kleine Zicke ist, kommen sie sich heute deutlich näher. Ich glaube bald ist die VG geschafft!
Oh, wie schön.

Ja, die Tendenzen zeigen das zumindest. Gemeinsames Fressen ist schon ein toller Fortschritt.
Weiter so ihr beiden.


Auch optisch geben sie wirklich ein entzückendes Pärchen ab.
Liebe Grüße von Steffi mit Wuschi & Milki ❤ Matty, Wölki, Lilly, Hugo, Molly und Lars für immer im Herzen ❤

  TopZuletzt geändert am: 20.11.2019 um 18:43 Uhr von nursteffi
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8796

geschrieben am: 20.11.2019    um 23:37 Uhr   IP: gespeichert
Na also, es wird, es wird.
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: PaulundPenny
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 10.11.2019
Anzahl Nachrichten: 18

geschrieben am: 01.12.2019    um 10:55 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Zusammen,

wollte mich nochmal melden und euch zeigen, wie die VG nach vier Wochen so aussieht. Hier ein paar Eindrücke:















Wie ihr seht, die zwei verstehen sich sehr gut. Ich danke euch für eure Unterstützung und das Daumen drücken.
  TopZuletzt geändert am: 03.12.2019 um 18:39 Uhr von Gretchen
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8796

geschrieben am: 01.12.2019    um 17:28 Uhr   IP: gespeichert
Da haben sich ja zwei gefunden. Sogar geputzt wird sich schon gegenseitig.
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Rosch
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 07.06.2019
Anzahl Nachrichten: 77

geschrieben am: 02.12.2019    um 05:49 Uhr   IP: gespeichert


Wie schön, dass sie sich doch gefunden haben!
  Top
"Autor"  
Nutzer: nursteffi
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2012
Anzahl Nachrichten: 2206

geschrieben am: 02.12.2019    um 22:06 Uhr   IP: gespeichert
Oh wie schön. Das freut mich sehr.
Liebe Grüße von Steffi mit Wuschi & Milki ❤ Matty, Wölki, Lilly, Hugo, Molly und Lars für immer im Herzen ❤

  Top
"Autor"  
Nutzer: Rosch
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 07.06.2019
Anzahl Nachrichten: 77

geschrieben am: 03.12.2019    um 17:01 Uhr   IP: gespeichert



Ich denke, wenn Du beim Einfügen vom Link das s`vom http weglässt, dann sind die Bilder größer und Deine kleinen Süßen kommen viel besser zur Geltung.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8796

geschrieben am: 03.12.2019    um 18:38 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Rosch


Ich denke, wenn Du beim Einfügen vom Link das s`vom http weglässt, dann sind die Bilder größer und Deine kleinen Süßen kommen viel besser zur Geltung.
Leider reicht das nicht aus. Du müsstest auch den Direktlink ohne "s" nach dem "http" auswählen. Vielleicht hilft die Beschreibung: >KLICK HIER!<

Ich ändere das oben bei den Bildern mal.
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top