Auf den Beitrag: (ID: 438111) sind "20" Antworten eingegangen (Gelesen: 4336 Mal).
"Autor"

Nickh<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>t geschwollen/ Nickh<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>tvorfall? Eitrige <class="markcol">span class="markcol">Auclass="markcol">span>geninfektion,Erfahrung?therapie

Nutzer: Geisly
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 23.02.2014
Anzahl Nachrichten: 9

geschrieben am: 08.12.2019    um 14:56 Uhr   IP: gespeichert
Hallo liebe Sweetrabbits-Mitglieder!

Letzte Woche Sonntag habe ich festgestellt das bei meinem rammler Krümel, 7 Jahre, beide <class="markcol">span class="markcol">Auclass="markcol">span>gen tränen. Sein Allgemeinzustand war ansonsten gut: ist rumgehoppelt, hat gut gefressen, wirkte fröhlich.

So war ich dann aber am Montag beim Tierarzt um seine <class="markcol">span class="markcol">Auclass="markcol">span>gen abzuklären und ob es evtl. Mit den Zähnen zu tun hat (damit haben wir nämlich <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>ch Probleme womit er bisher gut zurecht kam).

Die <class="markcol">span class="markcol">Auclass="markcol">span>ssage der Tierärztin am Montag war: ein Backenzahn sowie die unteren Schneidezähne müssen gekürzt werden und beide <class="markcol">span class="markcol">Auclass="markcol">span>gen sind vereitert und die nickh<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>t am linken <class="markcol">span class="markcol">Auclass="markcol">span>ge so geschwollen das der Verdacht <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>f Abszess oder Tumor geäußert wurde (zudem wurde genuschelt „mal sch<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>en ob wir sein <class="markcol">span class="markcol">Auclass="markcol">span>ge retten können!)

Am Dienstag wurde Krümel in Narkose gelegt um dies gen<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>er zu untersuchen und um die Zähne zu kürzen. Die Schwellung (die so groß ist wie eine Murmel wenn man das <class="markcol">span class="markcol">Auclass="markcol">span>ge öffnet und etwas zusammendrückt) wurde punktiert und mir wurde gesagt das es weder ein Abszess noch ein Tumor ist. Ihm wurde ein Antibiotikum und ein Schmerzmittel gespritzt.
Als Therapie für zu H<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>se bekam ich nur eine <class="markcol">span class="markcol">Auclass="markcol">span>gensalbe (Dexamytrex) mit, welche ich 3x tgl in beide <class="markcol">span class="markcol">Auclass="markcol">span>gen geben soll.

Am Freitag war ich zur folgeuntersuchung beim Tierarzt, ihm wurde wieder ein Antibiotikum und Schmerzmittel gespritzt, mit der Therapie soll ich weiter machen und am Dienstag nächste Woche wiederkommen. Ich sagte das es noch gen<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>so schlimm <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>ssieht und die Ärztin nagte nur „naja, ich kann ihm ja nicht das komplette 3.<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>genlid entfernen und es würde mehrere Wochen d<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>ern das in den Griff zu bekommen“.

Sein Allgemeinzustand ist seit letzter Woche schlecht. Er verKrümelt sich, fressen geht schwer (hatte dies <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>ch angesprochen und die Ärztin meinte das es für ihn nun wohl ungewohnt ist wo die Zähne gekürzt sind. )
Ich mache ihm jetzt alles klein oder er bekommt Brei damit er überh<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>pt frisst!

Ich fühle mich etwas hilflos und frage mich das wenn die Nickh<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>t so geschwollen ist <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>gensalbe wirklich helfen kann. Bzw. Das es so schlimm ist, das ich bei einem <class="markcol">span class="markcol">Auclass="markcol">span>genspezialisten nicht besser <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>fgehoben wäre (die tierärztliche Hochschule Hannover ist nur 30km von mir entfernt allerdings wird es sicherlich schwierig vor Weihnachten dort noch einen Termin zu bekommen.

Hat jemand Erfahrung bzw kann mir jemand erklären wie es dazu kommen kann das die Nickh<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>t so geschwollen ist dass das ganze <class="markcol">span class="markcol">Auclass="markcol">span>ge bedeckt ist? Sollte ich meiner Ärztin vertr<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>en oder mich nach Hannover in die TiHo begeben?


Anbei ein paar Bilder das ihr euch ungefähr einen Eindruck machen könnt wie es hier bei uns <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>ssieht

Er sieht wirklich nicht gut <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>s und sein <class="markcol">span class="markcol">Auclass="markcol">span>ge macht mir Sorge.....

Danke schon mal das ihr euch dies durchgelesen habt.
Liebe Grüße,
Sarah









  Top
"Autor"  
Nutzer: Charly2020
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2018
Anzahl Nachrichten: 380

geschrieben am: 08.12.2019    um 18:38 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Geisly,
ehrlich gesagt finde ich, das das schon ganz schön schlimm <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>ssieht! Ich an Deiner Stelle würde schnellstmöglich zur TH Hannover fahren und einen <class="markcol">span class="markcol">Auclass="markcol">span>genspezialisten dr<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>f sch<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>en lassen. Sicher ist sicher. Ich gl<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>be nicht das 3x tropfen am Tag da <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>sreicht! Ist denn ein Fluoreszintest gemacht worden, um eine Verletzung des <class="markcol">span class="markcol">Auclass="markcol">span>ges <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>szuschließen?
Im Herzen Murphy & Flocke, Lotta & Jack & Cleo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Geisly
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 23.02.2014
Anzahl Nachrichten: 9

geschrieben am: 08.12.2019    um 18:52 Uhr   IP: gespeichert
Hallo charly!

In meiner Anwesenheit wurde kein fluoreszintest gemacht und es wurde mir <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>ch nichts dergleichen gesagt oder in Rechnung gestellt. Halt nur das es punktiert wurde um zu sch<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>en ob es ein Abszess oder Tumor ist.

Danke dir für deine Einschätzung. Denn für mich sieht es <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>ch so <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>s als wenn da <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>gensalbe alleine nicht helfen wird.
Ärgert mich natürlich <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>ch wieso ich ihn In Narkose gelegt lassen habe wenn anscheinend nicht richtig diagnostiziert wurde und dies dann noch mal alles wiederholt werden muss!

Dann sch<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>e ich mal was die TiHo mir morgen sagt!

Besten Dank erst mal!
Liebe Grüße
Sarah
  Top
"Autor"  
Nutzer: Charly2020
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2018
Anzahl Nachrichten: 380

geschrieben am: 08.12.2019    um 19:15 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe leider mit meiner Katze die Erfahrung gemacht, das 'normale' Tierärzte eben nicht alles wissen (können!). Mein alter TA hat zu lange rumprobiert, so das es für das <class="markcol">span class="markcol">Auclass="markcol">span>ge schon zu spät war, als ich zur <class="markcol">span class="markcol">Auclass="markcol">span>genspezialistin gegangen bin!
Deswegen klär es besser in der TiHo ab, vielleicht ist die Vorgehensweise ja okay und es d<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>ert tatsächlich nur länger! Aber dann bist Du <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>f der Sicheren Seite!
Vielleicht muß er ja für die weitere Untersuchung nicht nochmal in Narkose...
Ich drück Euch die D<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>men, das es schnell wieder besser wird!
Im Herzen Murphy & Flocke, Lotta & Jack & Cleo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8822

geschrieben am: 08.12.2019    um 20:12 Uhr   IP: gespeichert
Guten Abend! Ich kann mich Charly2020 da nur anschließen. Super, wenn Du so nah an der TiHo wohnst. Da würde ich die Chance <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>ch ergreifen und das mal durch einen <class="markcol">span class="markcol">Auclass="markcol">span>genspezialisten untersuchen lassen. Der hat nicht nur mehr Erfahrung, sondern <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>ch mehr bzw. bessere Untersuchungsmöglichkeiten für die <class="markcol">span class="markcol">Auclass="markcol">span>gen.

Habe ich das richtig verstanden, das Weiße ist alles Nickh<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>t, also die Nickh<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>t bedeckt den kompletten <class="markcol">span class="markcol">Auclass="markcol">span>gapfel? Das ist wirklich heftig. Ich drücke euch ganz feste die D<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>men für morgen!

Falls bei Deinem Tierarzt <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>ch der Kopf geröntgt wurde, kannst Du Dir die Bilder mitgeben lassen bzw. Dir Kopien <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>shändigen lassen. Dann muss das nicht doppelt gemacht werden. Und bitte frag' in der TiHo mal nach, ob sie die Schmerzmitteldosierung für <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>sreichend halten. <class="markcol">span class="markcol">Auclass="markcol">span>generkrankungen können sehr schmerzhaft sein und wenn Du schon den Eindruck hast, dass es Krümel aktuell nicht gut geht und er sich mit fressen schwertut, würde ich <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>ch die aktuelle Schmerzmitteldosierung noch mal unter die Lupe nehmen lassen.
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  TopZuletzt geändert am: 08.12.2019 um 20:13 Uhr von Gretchen
"Autor"  
Nutzer: Geisly
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 23.02.2014
Anzahl Nachrichten: 9

geschrieben am: 08.12.2019    um 20:28 Uhr   IP: gespeichert
Hallo noch mal an Gretchen und Charly!
Natürlich können unsere h<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>stierärzte nicht alles wissen, deswegen gibt es ja extra Spezialisten <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>f den jeweiligen Fachgebieten. Ich hoffe nur das die „h<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>stierärzte“ sich das selbst <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>ch eingestehen wenn sie nicht weiter wissen und an einen Spezialisten verweisen.
Mir wurde nicht gesagt das ich evtl lieber einen <class="markcol">span class="markcol">Auclass="markcol">span>genarzt Krümel vorstellen sollte, mir kam es halt selber alles recht komisch vor.... Schmerzmittel bekam ich keines mit (<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>ch nicht für den Notfall) Geröntgt wurde nichts.... ich denke mal grade dies oder ein Ultraschall des <class="markcol">span class="markcol">Auclass="markcol">span>ges könnte wichtig sein!

Gretchen: <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>f den Bildern siehst du das sein linkes <class="markcol">span class="markcol">Auclass="markcol">span>ge komplett zu ist mit dieser Rosa H<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>t (ich denke mal dass das die Nickh<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>t ist?)

Ich gebe gerne morgen Bescheid was mir gesagt wurde und <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>ch wie der weitere Verl<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>f ist. Könnte ja <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>ch für die Zukunft interessant sein wenn jemand anderes so ein ähnliches Problem hat....

Danke erst mal für euer zuhören und eure lieben Worte!

Bis morgen!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Charly2020
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2018
Anzahl Nachrichten: 380

geschrieben am: 08.12.2019    um 20:34 Uhr   IP: gespeichert
Hast Du gar kein Schmerzmittel mitbekommen?
Hm...<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>s eigener Erfahrung kann ich sagen, das so was sehr schmerzhaft ist! Hast Du vielleicht Novalgin Tropfen zu H<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>se! Die könntest Du geben!
Im Herzen Murphy & Flocke, Lotta & Jack & Cleo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Geisly
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 23.02.2014
Anzahl Nachrichten: 9

geschrieben am: 08.12.2019    um 20:52 Uhr   IP: gespeichert
Nein, ich habe gar nichts mitbekommen obwohl ich noch nachgefragt hatte. Da hieß es nur er hätte Schmerzmittel gespritzt bekomme (aber das war am Freitag) und am Dienstag soll ich wiederkommen....

Ich habe noch „metacam 0,5mg/ml“ zu H<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>se. Das hatte ich vor gut 7 Monaten mal bekommen....
Ich frag morgen erst mal in der TiHo nach wegen Termin und wie das mit Schmerzmittel ist. Ich will ihm jetzt <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>ch nichts falsches/zu viel geben nachdem er die Injektion am Freitag bekam.....
  Top
"Autor"  
Nutzer: Charly2020
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2018
Anzahl Nachrichten: 380

geschrieben am: 08.12.2019    um 21:25 Uhr   IP: gespeichert
Metacam könntest Du geben...normalerweise gibt man bei Kaninchen das für Hunde mit 1,5mg/ml, davon br<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>cht man dann nicht so viel!
Versuch ihn morgen als Notfall unter zu bringen...!
Im Herzen Murphy & Flocke, Lotta & Jack & Cleo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8822

geschrieben am: 08.12.2019    um 22:45 Uhr   IP: gespeichert
Nicht nur versuchen, das IST ein Notfall. Lass' Dich nicht nach hinten schieben, bitte um einen zeitnahen Termin. Und ich würde <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>ch erwähnen, dass er nicht mit Schmerzmittel abgedeckt ist. Das Metacam wirkt längst nicht mehr, wenn er das am Freitag das letzte Mal bekommen hat. Kein Wunder, dass er keinen Appetit hat. Das tut sicher ganz ordentlich weh.

Tot toi toi für morgen!
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Geisly
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 23.02.2014
Anzahl Nachrichten: 9

geschrieben am: 09.12.2019    um 08:58 Uhr   IP: gespeichert
Guten Morgen ihr Lieben!
Ich hab bei der TiHo Hannover angerufen und nach Erklärung der Dringlichkeit für heute Vormittag einen Termin bekommen.
Um 11:40h soll ich da sein, dann wird erst eine Allgemeinmedizinische Untersuchung gemacht und um 12h hat dann die <class="markcol">span class="markcol">Auclass="markcol">span>genärztin für uns Zeit!

Da bin ich sehr froh drüber!!!

Ich berichte gerne später was r<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>s kam!!!

Bis dahin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8822

geschrieben am: 09.12.2019    um 10:07 Uhr   IP: gespeichert
Sehr gut! Ja, schreib' gern später, was bei euch her<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>sgekommen ist.
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8822

geschrieben am: 11.12.2019    um 10:43 Uhr   IP: gespeichert
Was hat die TiHo denn gesagt?
Ich hoffe, Deinem Krümel geht es schon besser.
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Geisly
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 23.02.2014
Anzahl Nachrichten: 9

geschrieben am: 11.12.2019    um 20:37 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!
Die TiHo machte gründliche Untersuchungen u.a. <class="markcol">span class="markcol">Auclass="markcol">span>ch einen fluoreszien Test wobei sich her<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>sstellen das seine Hornh<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>t schon verletzt ist durch das reiben der Nickh<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>t! Daher war <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>ch die <class="markcol">span class="markcol">Auclass="markcol">span>gensalbe, die mir meine H<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>stierärztin gegeben hatte, nicht die richtige weil diese Cortison beinhaltet und das ist nicht gut bei Hornh<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>tproblemen. Allerdings stellte sich her<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>s das er kein primäres <class="markcol">span class="markcol">Auclass="markcol">span>gen Problem hat.
Das kommt wohl alles durch die schlechten Zähne. Mir wurde geraten, Krümel alle acht Wochen in Vollnarkose zu legen, um die Zähne zu schleifen.

Noch schlimmer stellte sich r<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>s, dass seine Ohren tief vereitert sind, er wohl dadurch starke Schmerzen hat, man eigentlich bei Hund und Katze die Ohren spülen würde und den Gehörgang operativ entfernen würde. Bei Kaninchen ist dies wohl nicht möglich und weil die Kaninchen so zähflüssigen Eiter haben, helfen da <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>ch keine Salben oder Medikamente. Es hieß: er muss bis ans Lebensende Schmerzmittel nehmen.

Mir wurden Floxal <class="markcol">span class="markcol">Auclass="markcol">span>gentropfen und eine Vitamin-A Haltige <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>gensalbe sowie Schmerzmittel mitgegeben.....

Das waren alles reichlich Informationen für mich und das man ihm bei den Ohrenproblemen nicht helfen kann macht mich nachdenklich. Wie lange kann er damit leben alle paar Wochen in Narkose zu sein und zudem die starke infektion in den Ohren wo die Bakterien den Knochen zum Gehirn anfressen.....
  Top
"Autor"  
Nutzer: Charly2020
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2018
Anzahl Nachrichten: 380

geschrieben am: 11.12.2019    um 22:07 Uhr   IP: gespeichert
Na das sind ja keine so schönen Nachrichten!
Aber das es nichts gegen die Ohrenentzündung geben soll wundert mich sehr!
Ganz viele Widder haben diese Probleme und ich habe schon mehrfach gehört, das es da <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>ch operative Möglichkeiten gibt! Kommt natürlich dar<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>f an wo gen<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span> der Eiter sitzt, aber so wie ich es gelesen habe kann man spülen und nach Antibiose mit verschiedenen Antibiotika arbeiten! Guck mal <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>f Facebook nach der Gruppe: 'Beratung und Hilfe für EC und Handicap Kaninchen - <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>ch im Alltag' ! Da sind viele drin die Kaninchen mit Otitis haben! Bestimmt kann man Dir dort helfen...
Ich drück Dir die D<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>men, das Ihr eine Behandlung findet und Deinem Schatz geholfen wird!
Im Herzen Murphy & Flocke, Lotta & Jack & Cleo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8822

geschrieben am: 11.12.2019    um 22:33 Uhr   IP: gespeichert
Ach nein, das tut mir leid, dass Krümel so viele B<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>stellen hat. Entzündungen vom Ohr kommen bei den Schlappöhrchen leider häufiger vor. Die Gehörgänge sind enger und schlechter belüftet als bei den Kollegen mit Stehohren. Grundsätzlich gibt es <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>ch bei Kaninchen die Möglichkeit, bei einer Mittelohrentzündung zu operieren (falls Du selbst mal danach googeln magst, das wäre eine Bullaosteotomie). Allerdings ist das eine sehr invasive OP mit nicht unerheblichen Risiken. Da muss man wirklich gen<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span> abwägen, ob man das dem Kaninchen zumuten will und kann. Möglicherweise kommt diese Option für Deinen Krümel dann gar nicht infrage, wenn ihr darüber nicht gesprochen habt. Aber Du kannst <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>ch gern noch mal gezielt danach fragen.

Wurden die Zähnchen schon ein erstes Mal korrigiert und hat er das gut weggesteckt? Alle 8 Wochen sind ja noch machbar. Weißt Du, was für Probleme er mit den Zähnchen hat - wachsen die retrograd (Richtung Kieferknochen) oder hat Krümel <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>ch Fehlstellungen der Backen-/Schneidezähne?

Wenn er aktuell gern mal am Brei nascht oder den sogar bevorzugt, kannst Du <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>ch mal versuchen, ob er geraspeltes Frischfutter mag. In Anbetracht der Zahn- und Ohrproblematik tut er sich damit aktuell vielleicht etwas leichter. Du kannst den Päppelbrei <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>ch gern verfeinern - mit Schmelz- oder Haferflocken, Babymöhrenbrei oder etwas zerdrückter Banane zum Beispiel.
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Geisly
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 23.02.2014
Anzahl Nachrichten: 9

geschrieben am: 16.12.2019    um 16:07 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!
Vielen Dank für eure lieben Nachrichten.

Das Problem seiner Zähne sind zum einen das er einen überbiss hat und zum anderen wächst ein Backenzahn wohl Richtung Wange (dieser wurde ja am 03.12. Zuletzt gekürzt).
Ich habe noch mal nachgefragt wieso eine OP wegen der Ohren nicht möglich ist und es hieß das dies eine sehr große OP sei und sein Allgemeinzustand nicht so gut ist das man nicht davon <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>sgehen kann das er die OP übersteht.

Leider musste ich zu dem ganzen Kummer heute morgen feststellen das Krümels Fr<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span> Wilma über Nacht plötzlich verstorben ist...
Ich bringe Wilma dann heute Abend nach Hannover zum Rosengarten.
Das war heute morgen wirklich schrecklich zu sehen und ich bin sehr tr<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>rig nach 7 gemeinsamen Jahren mit Wilma.

Nun kommt natürlich die Frage <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>f wie geht es weiter: ich kann ja Krümel nicht alleine lassen aber bei seinem derzeitigen Befinden stellt sich die Frage wie lange Krümel mit den Problemen mit den Ohren, Zähnen und <class="markcol">span class="markcol">Auclass="markcol">span>ge leben kann/wird.

Wie würdet ihr jetzt vorgehen?
Liebe Grüße an euch alle von mir und Krümel
  Top
"Autor"  
Nutzer: Charly2020
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2018
Anzahl Nachrichten: 380

geschrieben am: 16.12.2019    um 17:59 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!
Das mit Wilma tut mir sehr sehr leid! Mein herzliches Beileid...

Ich an Deiner Stelle würde jetzt nichts überstürzen und erst mal gucken wie Du Krümel <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>fpäppeln kannst!
Möchtest Du denn die Kaninchenhaltung weiter führen? Wenn ja, dann würde ich mich in Ruhe nach einem Partnertier umsehen, es wäre doch schön für ihn, wenn er den Rest seines Lebens nicht alleine bleiben müsste! Es gibt viele Pflegestellen, die ihre Tiere gut kennen und Dir ein geeignetes Tier vermitteln können, die nehmen ihre Tiere <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>ch wieder zurück, wenn man die Haltung <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>fgeben möchte!
Sch<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span> doch mal <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>f Facebook bei: 'Ältere Kaninchen wollen glücklich sein' oder 'Kaninchen & Co.... Ein artgerechtes Zuh<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>se' oder 'Kaninchen- Vermittlung & <class="markcol">span class="markcol">Auclass="markcol">span>st<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>sch' !

Ich wünsch Dir alles Gute für Krümel und fühl Dich gedrückt!
Im Herzen Murphy & Flocke, Lotta & Jack & Cleo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Geisly
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 23.02.2014
Anzahl Nachrichten: 9

geschrieben am: 16.12.2019    um 21:08 Uhr   IP: gespeichert
Danke dir Charly!
Ich bin nun zurück <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>s Hannover vom Rosengarten. Die haben das wirklich sehr schön gemacht: Wilma wurde in ein rotes Körbchen gelegt mit Kerzen drum herum. So konnte ich mich noch mal bei ihr richtig verabschieden! <class="markcol">span class="markcol">Auclass="markcol">span>ch wenn es sehr weh tut.... das können wohl nur andere Kaninchen Freunde verstehen wie sehr man über ein Kaninchen tr<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>ern kann!
Wilma geht dann morgen <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>f Reise Richtung Osnabrück zum Krematorium....

Natürlich möchte ich nicht das Krümel alleine bleibt, das es ihm gut geht! Danke für den Tipp mit Facebook! Da werde ich mal sch<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>en-es sollte ja <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>ch eine ältere Hasendame sein... jetzt sind natürlich noch die Feiertage vor der Tür.... ich hoffe Krümel leidet nicht zu sehr!!!! Heute Abend sah es schon so <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>s als wenn er Wilma sucht :-(

Was für ein schrecklicher Tag.....
  Top
"Autor"  
Nutzer: Charly2020
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2018
Anzahl Nachrichten: 380

geschrieben am: 16.12.2019    um 21:49 Uhr   IP: gespeichert
Ja ich kenn das, habe <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>ch 3 Tiere in den letzten 2 Jahren gehen lassen müssen!
Vielleicht hat ja <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>ch ein Tierheim in Deiner Nähe eine vom Alter her passende Dame, oder Du fragst mal bei Deinem Tierarzt nach ob es andere Halter gibt in ähnlicher Situation - so bin ich an meine Lotta gekommen!
Das Krümel nach seiner Wilma sucht ist ganz normal, beobachte ihn gut und pass <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>f das er genügend frißt. Ich habe meiner Flocke damals ein Kuscheltier hingelegt, mit dem sie immer mal geschmust hat! Das ersetzt keinen Partner, aber ihr hatte es gut getan...
Im Herzen Murphy & Flocke, Lotta & Jack & Cleo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8822

geschrieben am: 16.12.2019    um 22:05 Uhr   IP: gespeichert
Es tut mir furchtbar leid, dass Deine Wilma so plötzlich über den Regenbogen gehoppelt ist. Fühl' Dich ganz fest gedrückt.

Bitte entschuldige, dass ich da gerade <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>ch noch in der Wunde stochern muss, aber könnte es sein, dass Wilma etwas Ansteckendes hatte, war sie gegen den klassischen RHD-Virus und die Variante RHDV-2 geimpft?

Bezüglich eines neuen Partnertiers schließe ich mich Charly2020 an, sch<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>' das Krümel genug futtert und wie es mit ihm weitergeht und dann kannst Du in Ruhe überlegen, wie es mit einem Partnertier weitergeht.
Ich hatte schon befürchtet, dass das mit der OP in eurem Fall nicht in Betracht gezogen wurde, denn an der TiHo wird so was durch<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>s in anderen Fällen operiert. Aber wie gesagt, das ist eine wirklich heftige OP und keinesfalls etwas, was man p<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>schal in solchen Fällen macht.

Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top