Auf den Beitrag: (ID: 438351) sind "1" Antworten eingegangen (Gelesen: 1010 Mal).
"Autor"

Strong Hold bei Würmern?

Nutzer: Nicco0207
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 08.03.2016
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 05.02.2020    um 09:28 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben,
meine Häsin hat sich leider Würmer eingefangen! Ich h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>e vom Tierarzt Strong Hold als Spot On mitbekommen. Die Flüssigkeit h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>e ich gestern <class="markcol">span class="markcol">Abclass="markcol">span>end bei beiden Hasen auf den Nacken gegeben. Sie sagten ich soll mich nicht wundern dass da für Hunde drauf steht, kann man bei Hasen 1:1 so anwenden. Ich bin relativ neu bei dem Arzt und bisher sehr zufrieden. Doch gucke ich immer gerne nochmal im Netz. Und da finde ich nirgends, das Strong Hold bei Würmern eingesetzt wird sondern nur bei Milben und Co.

Hat jemand von euch schon mal Würmer damit behandelt? Es stand auch das man das nach 4 Wochen wiederholen muss und 3 Durchgänge normal sind. Davon sagte der Doc <class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>er auch nichts...

Danke euch :o)

Nicole
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8822

geschrieben am: 05.02.2020    um 20:22 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Nicole!
Ich kenne Stronghold bisher bei Kaninchen auch als "Milbenmittel", setze es <class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>er beispielsweise bei meinen Streunerkatzen auch zur Entwurmung ein, wenn sie zeitgleich einen Ohrmilbenbefall h<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>en. Warum für Kaninchen mit Wurmbefall in der Regel andere Mittel und kein Stronghold empfohlen wird, kann ich Dir leider auch nicht beantworten. Ich würde einfach mal beim Tierarzt nachfragen und auch das Thema Wiederholung ansprechen. Da Du mit einer einmaligen Entwurmung nicht alle Entwicklungsstadien erwischst, ist eine Wiederholung schon sinnvoll. Ob nun auch beim Kaninchen drei G<class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>en nötig sind, kann ich Dir für dieses Mittel nicht sagen. In jedem Fall würde ich nach <class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>geschlossener Behandlung eine Kotprobe <class="markcol">span class="markcol">abclass="markcol">span>geben um erneut auf Würmer im Kot zu prüfen.
Dass es eigentlich ein Mittel für Hunde ist, ist nicht ungewöhnlich. Es gibt nur wenig Medikamente, die speziell für Kaninchen getestet und zugelassen sind, so dass ein Tierarzt sich in vielen Fällen bei für andere Tierarten oder den Mensch zugelassenen Medikamenten bedienen muss.
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top