Auf den Beitrag: (ID: 438831) sind "1" Antworten eingegangen (Gelesen: 1563 Mal).
"Autor"

3er Gruppe (nur kastrierte Tiere) möglich?

Nutzer: Hayana
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 10.12.2015
Anzahl Nachrichten: 1

geschrieben am: 13.06.2020    um 17:59 Uhr   IP: gespeichert
Hallo

Ich habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, wollte nun aber auch nochmal hier nachfragen, da ich mir gerne mehrere Meinungen einhole bevor ich mich entscheide.

Ich möchte gern zu meiner zweier Gruppe noch ein drittes <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Kanspan>inchen aus dem Tierheim holen. Meine Ninchen sind beide kastriert (Weibchen und Männchen). Ich würde mir wenn ein weiteres kastriertes Weibchen holen, da meine Bambina das rangniedrigere Tier ist und es vermutlich besser läuft wenn der Neuling dasselbe Geschlecht wie das rangniedrigere Tier hat (so habe ich es zumindest gehört).
Platz ist vorhanden, da meine <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Kanspan>inchen die gesamte Wohnung nutzen und rund um die Uhr Freilauf haben.

Ich habe allerdings aus einem anderen Forum erfahren, dass die <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Kanspan>inchen plötzlich nicht mehr stubenrein sind, wenn es dann drei Tiere sind? Hat da jemand Erfahrung damit gemacht?

Zu meinen beiden muss ich noch sagen, das sie sich zwar verstehen, also sie jagen sich nicht o.ä. leben aber aneinander vorbei, sie kuscheln zb. nie, putzen sich auch gegenseitig kaum und wenn dann wirklich nur sekunden, obwohl ich die beiden Ende 2018 vergesellschaftet habe. Ich <span <span class="markcol">classspan>="markcol">kanspan>nte das auch von meinen damaligen <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Kanspan>inchenpärchen nicht, die hatten immer ein inniges Verhältnis und haben stundenlang zusammen geschmust etc. Ich dachte, dass ein drittes <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Kanspan>inchen irgendwie mehr "Nähe" reinbringt :/

LG
Hayana
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8822

geschrieben am: 13.06.2020    um 23:29 Uhr   IP: gespeichert
Guten Abend Hayana und herzlich willkommen hier im Forum!
Leider <span <span class="markcol">classspan>="markcol">kanspan>n ich Dir die Frage ob es mit einer Dreiergruppe gut klappt nicht pauschal mit "ja" oder "nein" beantworten, denn das ist eine sehr individuelle Geschichte. Es gibt zweifellos viele gut funktionierende Trios, aber es gibt leider auch welche wo es nicht klappt. Das ist letzten Endes immer von den beteiligten Einzelcharakteren abhängig. Du <span <span class="markcol">classspan>="markcol">kanspan>nst es also gern versuchen, ich würde Dir aber empfehlen, dass Du Dir vorher auch schon einmal Gedanken für den Fall machst, dass die drei nicht harmonieren sollten.
Für das dritte Tier würde ich nach einem <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Kanspan>inchen in ähnliches Alter wie die anderen beiden Ausschau halten, also plus/minus 2 Jahre und bitte kein Jungtier unter 6 Monaten zu erwachsenen <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Kanspan>inchen.

Eine größere Unsauberkeit erlebt man leider häufig bei <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Kanspan>inchenvergesellschaftungen, insbesondere zu Anfang. Meist lässt das dann aber wieder nach wenn die Vergesellschaftung abgeschlossen und jedes <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Kanspan>inchen seinen festen Platz in der Gruppe gefunden hat.

Hast Du schon einmal <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Kanspan>inchen vergesellschaftet und weißt wie man da vorgeht? Sonst verlinke ich Dir hier sicherheitshalber mal noch unseren Vergesellschaftungsflyer: >KLICK HIER!<
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top