Auf den Beitrag: (ID: 438851) sind "1" Antworten eingegangen (Gelesen: 1699 Mal).
"Autor"

Umstände dem Veterinäramt melden/Peta ausfindig machen

Nutzer: timbo
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 02.03.2020
Anzahl Nachrichten: 31

geschrieben am: 16.06.2020    um 08:54 Uhr   IP: gespeichert
Ihr wisst ja, dass ich selbst 2 Zwerge gesucht <span <span class="markcol">classspan>="markcol">haspan>be.
Dadurch bin ich auf widrige <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Haspan>ltung aufmerksam geworden. Ein Züchter hält massen<span <span class="markcol">classspan>="markcol">haspan>ft Kaninchen in kleinen Holzställen in einer Gartenlaube. Die Tiere <span <span class="markcol">classspan>="markcol">haspan>ben Augentränen und sind an Kokzidien erkrankt. Auch sind genetische Erkrankungen nicht ausgeschlossen (eines <span <span class="markcol">classspan>="markcol">haspan>t einen Herzfehler)
Seine Internetpräsenz auf ebay Kleinanzeigen und auf seiner Homepage spricht dagegen eine andere Sprache. Wenn es danach ginge, leben die Kaninchen in Frei<span <span class="markcol">classspan>="markcol">haspan>ltung was sie nicht tun.

Da das in meinen Augen ein Betrüger ist, der mich hintergangen und abgezockt <span <span class="markcol">classspan>="markcol">haspan>t und ich die Zustände auch für die Tiere nicht akzeptabel fand, würde ich gerne das Veterinäramt und Peta einsc<span <span class="markcol">classspan>="markcol">haspan>lten.

Hier nochmal die Gründe:

-Massentier<span <span class="markcol">classspan>="markcol">haspan>ltung (ca. 16 Kaninchen in viel zu kleinen Holzställen, jeweils 2 in einem Ministall (Box))
-sichtlich krank (Augentränen, nachgewiesene Kokzidien)
- in einer Gartenlaube (nach all dem was ich weiß bin ich mir nicht sicher, dass er das als Gewerbe angemeldet <span <span class="markcol">classspan>="markcol">haspan>t)
-dreckig, viel zu hohe Temperaturen, überall Fliegen


Wie ist das Prozedere? Ich <span <span class="markcol">classspan>="markcol">haspan>be erfahren, dass ich das schriftlich melden muss, aber ich selbst würde gern anonym bleiben.
Auch meine Zeugin würde sich ungern mit Namen melden.

<span <span class="markcol">classspan>="markcol">Haspan>t jemand Erfahrungen damit?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8822

geschrieben am: 16.06.2020    um 12:23 Uhr   IP: gespeichert
Du kannst auch beim Vetamt anrufen wenn Du das möchtest. Ein schriftliches Einreichen <span <span class="markcol">classspan>="markcol">haspan>t den Vorteil, dass Du damit nachweisen kannst, dass eine Anzeige eingegangen ist und was genau gemeldet wurde. Du kannst Dich auch bei späteren Nachfragen darauf beziehen, etwas wenn Du mit einem anderen Mitarbeiter des Amts sprichst.

Die Kontaktdaten findest Du z.B. hier >KLICK HIER!< oder auf der Website Deines Landkreises.

Das Veterinäramt muss sich bei Anzeige selbst ein Bild von der <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Haspan>ltung machen und darf Maßnahmen anordnen um "Missstände" zu beheben. In schlimmen Fällen können die Tiere eingezogen und ein <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Haspan>ltungsverbot ausgesprochen werden.

Du kannst das natürlich auch bei PETA melden, aber PETA <span <span class="markcol">classspan>="markcol">haspan>t keine rechtliche Befugnisse, eine <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Haspan>ltung zu kontrollieren oder gar <span <span class="markcol">classspan>="markcol">Haspan>ltungsänderungen oder -beschränkungen anzuordnen.


P.S.: Ich <span <span class="markcol">classspan>="markcol">haspan>be den Beitrag mal in die richtige Rubrik verschoben.
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  TopZuletzt geändert am: 16.06.2020 um 12:26 Uhr von Gretchen