Auf den Beitrag: (ID: 439751) sind "1" Antworten eingegangen (Gelesen: 1138 Mal).
"Autor"

Senioren noch nach draußen umziehen lassen?

Nutzer: Michelechen
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 16.03.2014
Anzahl Nachrichten: 40

geschrieben am: 16.01.2021    um 17:32 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben,

wir sind letztes Jahr umgezogen <class="markcol">span class="markcol">unclass="markcol">span>d haben in <class="markcol">span class="markcol">unclass="markcol">span>serer neuen Wohn<class="markcol">span class="markcol">unclass="markcol">span>g eine schöne große Dachterrasse. Da es schon zu spät im Jahr war <class="markcol">span class="markcol">unclass="markcol">span>d wir auch noch eine Weile gebraucht hätten, um ein Außengehege einzurichten, sind <class="markcol">span class="markcol">unclass="markcol">span>sere drei Ninchen in ihre eigene Galerieetage indoor gezogen. Wir dachten aber, dass es Ihnen vielleicht draußen besser gefallen würde <class="markcol">span class="markcol">unclass="markcol">span>d würden das im Frühling angehen wollen. N<class="markcol">span class="markcol">unclass="markcol">span> sind <class="markcol">span class="markcol">unclass="markcol">span>sere 2 J<class="markcol">span class="markcol">unclass="markcol">span>gs dann aber schon fast 8 Jahre alt, einer ist ECler, kämpft gerade mit seiner Kieferabszessw<class="markcol">span class="markcol">unclass="markcol">span>dheil<class="markcol">span class="markcol">unclass="markcol">span>g, der andere hat beginnenden grauen Star <class="markcol">span class="markcol">unclass="markcol">span>d immer mal wieder eine gefüllte Eiterbeule am Ohrengr<class="markcol">span class="markcol">unclass="markcol">span>d. Insgesamt also schon recht viele Altersleiden. Ist es da denn empfehlenswert sie rauszusetzen oder strapaziert das am Ende nur noch mehr? So wie sie jetzt leben, ist es für <class="markcol">span class="markcol">unclass="markcol">span>s <class="markcol">span class="markcol">unclass="markcol">span>d ich denke auch für sie auch in Ordn<class="markcol">span class="markcol">unclass="markcol">span>g, es tut also nicht Not. Wir würden es ihnen eben nur gern noch schöner machen, ist nur die Frage, ob es das auch wäre...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8822

geschrieben am: 16.01.2021    um 18:52 Uhr   IP: gespeichert
Das kommt ein bisschen drauf an - wie geht es denn dem EC-ler? Ist er nur EC-positiv (das wäre kein Problem) oder ist sein Popofell öfter mal durch Urin <class="markcol">span class="markcol">unclass="markcol">span>d Kot verschmutzt? Dann besteht draußen beispielsweise ein größeres Risiko für Madenbefall. Auch wenn er sehr stressempfindlich ist, wäre Außenhalt<class="markcol">span class="markcol">unclass="markcol">span>g etwas <class="markcol">span class="markcol">unclass="markcol">span>günstiger weil es dort mehr äußere Reize (Geräusche, andere Tiere, usw.) gibt. Wie behandl<class="markcol">span class="markcol">unclass="markcol">span>gsintensiv sind die anderen Sachen <class="markcol">span class="markcol">unclass="markcol">span>d wie schätzt Du <class="markcol">span class="markcol">unclass="markcol">span>d der behandelnde Tierarzt die weitere Entwickl<class="markcol">span class="markcol">unclass="markcol">span>g ein? <class="markcol">span class="markcol">Unclass="markcol">span>d schlussendlich auch eine Überleg<class="markcol">span class="markcol">unclass="markcol">span>g zu dem, was Du möchtest: Wenn es einem Kaninchen mal nicht gut geht, bist Du bereit, es auch draußen (im Winter, bei Hitze) länger zu beobachten, die Langohren draußen für Behandl<class="markcol">span class="markcol">unclass="markcol">span>gen regelmäßig einzusammeln?

<class="markcol">span class="markcol">Unclass="markcol">span>d wenn Du bei allen Überleg<class="markcol">span class="markcol">unclass="markcol">span>gen zu dem Schluss kommst, dass dauerhaft Außenhalt<class="markcol">span class="markcol">unclass="markcol">span>g nicht das Passende für euch ist, dann könntest Du alternativ immer noch überlegen, ob Du ihnen nur zeitweise Außenhalt<class="markcol">span class="markcol">unclass="markcol">span>g bzw. Auslauf draußen gewährst - zumindest solange der Ortswechsel den EC-ler nicht stresst.


Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top