Auf den Beitrag: (ID: 441021) sind "8" Antworten eingegangen (Gelesen: 1767 Mal).
"Autor"

Schnupfen

Nutzer: Nessaja7
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 22.03.2020
Anzahl Nachrichten: 68

geschrieben am: 27.02.2022    um 16:19 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

Ich br<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>che mal eure Erfahrungswerte.
Unser Mümmel hat seinen ersten Sturm nicht so gut überstanden und hat
nun ordentlich <class="markcol">span class="markcol">Auclass="markcol">span>sfluss an der Nase und wenig niesen. Beim Tierarzt gab es ein Antibiotikum, ein Schmerzmittel und etwas zum <class="markcol">span class="markcol">Auclass="markcol">span>fb<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>en heute morgen um 10.30.
Wir haben die Kaninchen dr<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>ßen in einem Gehege mit großer Schutzhütte. Die Tierärztin riet uns, da wir keine Wärmelampe dort anbieten können, Mümmel und seine Partnerin reinzuholen. Wir haben nachts gerade minusgrade. Beide sind nun im Badzimmer.
Er frisst immer noch nichts und ist eher apathisch, liegt nur. Seine Partnerin hat <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>ch k<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>m gefressen, ist aber fit. Egal was ich ihm anbiete (<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>fdränge) er nimmt nichts.
Wann sollten die Medikamente wirken? Ich mach mir Sorgen, dass er zu wenig frisst.

Ich wollte nachts das Fenster <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>f Kipp im Bad <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>flassen, damit es nicht zu warm wird (Heizung ist <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>s), aber wir haben nur einfache Fliegengitter.. as ist mit Marder und co?
Wenn Neo ihr großes Schlappohr schützend über Filou geworfen hat
  TopZuletzt geändert am: 27.02.2022 um 19:35 Uhr von Nessaja7
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8822

geschrieben am: 27.02.2022    um 20:18 Uhr   IP: gespeichert
Guten Abend!

Schnupfen ist eigentlich nicht <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>tomatisch verknüpft mit Inappetenz. Ist er erst apathisch und inappetent seitdem Du ihn reingeholt hast oder seitdem der Schnupfen losging?

Der extreme Temperaturwechsel zwischen dr<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>ßen und drinnen (bei Bad denke ich an über 20 Grad?) kann dem kleinen Kreisl<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>f ganz schön zu schaffen machen. Das ist ungefähr so wie wenn Du in Deinen dicksten Wintersachen in der beheizten Wohnung sitzt. Hast Du mal Fieber gemessen bei ihm? Wenn er Normaltemperatur hat, würde ich ihn eher kühler setzen (drinnen). Eine Wärmequelle (zum Beispiel in Form einer Wärmflasche) kannst Du dort versuchsweise gern anbieten, aber so, dass er selbst entscheiden kann, ob er sie nutzt oder wo anders liegen mag.

Wie ist denn der <class="markcol">span class="markcol">Auclass="markcol">span>sfluss <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>s der Nase - ein- oder beidseitig? Falls einseitig würde ich eher an ein Zahnproblem denken und den Kopf röntgen lassen. Zahnschmerzen wären dann <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>ch ein (nachvollziehbarer) Grund für die Inappetenz. <class="markcol">span class="markcol">Auclass="markcol">span>ch ein eingeatmeter Fremdkörper wäre bei einseitiger Problematik möglich. Die Lunge war aber frei beim abhören?

Beim Antibiotikum ist es wichtig, dass es <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>sreichend lange gegeben wird, um den Erreger bestmöglich zu bekämpfen, damit das Ganze nicht chronisch wird. Ich würde jetzt erst mal beobachten ob es besser wird, wenn ja, dann kann eine Gabe durch<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>s mehrere Wochen sinnvoll sein. Sollte es keine Wirkung haben, besprich Dich bitte noch mal mit Deinem Tierarzt.

Ansonsten wäre bei <class="markcol">span class="markcol">Auclass="markcol">span>sfluss ein Schleimlöser und inhalieren wichtig. Hast Du da was mitbekommen? Falls nicht, hol' Dir das bitte noch in der Praxis ab. Wenn Du keinen Kaltvernebler daheim hast (das wäre idealer zum inhalieren) dann tut es <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>ch erst mal die folgende Methode: >KLICK HIER!< Und dann anfangs ruhig 2-3x täglich inhalieren.

Atmet er komplett durch die Nase oder schon durch's M<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>l? Letzteres wäre ein Anzeichen für akute Atemnot, dann wären zusätzliche Maßnahmen notwendig.

Was <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>ch möglich ist, dass er nicht fressen mag, weil er durch den <class="markcol">span class="markcol">Auclass="markcol">span>sfluss nichts mehr oder k<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>m noch etwas riecht. Hier kann es helfen, intensiv Duftendes anzubieten - Pfefferminze, Basilikum, Salbei oder andere Kräuter zum Beispiel.

Damit die Verd<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>ung in Gang bleibt und es nicht noch zusätzlich zu schmerzhaften <class="markcol">span class="markcol">Auclass="markcol">span>fgasungen kommt, ist ganz wichtig, dass er immer mal wieder was futtert. Kannst Du ihn wenigstens zu ein wenig Futter<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>fnahme bringen? Du kannst dafür <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>ch ruhig etwas penetranter mit Futter vor der Nase herumwedeln. Setzt er Kot ab?

Sollte er absolut gar nichts fressen, obwohl Du alles und mehrfach versucht hast, ist das ein Notfall. Dann würde ich mit dem Kleinen zum Notdienst und einmal den B<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>ch röntgen lassen, um die Verd<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>ung beurteilen zu können (bitte gleich so, dass man <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>ch Lunge und Herz mit dr<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>f hat). Ohne röntgen kann Dir sonst leider niemand sagen, wie man nun richtig weiterbehandelt, ob man päppeln darf oder nicht usw.

Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  TopZuletzt geändert am: 27.02.2022 um 20:19 Uhr von Gretchen
"Autor"  
Nutzer: Nessaja7
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 22.03.2020
Anzahl Nachrichten: 68

geschrieben am: 27.02.2022    um 21:38 Uhr   IP: gespeichert
Hi


Danke für die Antwort.
Das Bad war tatsächlich erst geheizt und wir haben die Heizung <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>s gemacht und das Fenster gekippt. Heute Nacht schließe ich das Fenster wegen mardergefahr.

Unsere ninchen fressen ALLES an, wenn nicht er, dann seine Partnerin, daher gehen keine Wärmflaschen. Er hat heute morgen nur noch ein paar Stängel Kräuter gefressen, also vor der umquartierung und Notdienst beim Tierarzt.
Zähne wurden kurz geprüft, Fieber keins, Lunge und Herz wurden abgehört alles gut. Nase ist beidseitig gelblich krustig und tatsächlich ist er wenig am Hinterteil etwas kotverschmiert. Atmen über Nase, ab und an schnorchelt er ein wenig.
Morgen Abend soll ich wieder beim Tierarzt sein.

Wir haben das Bad nun vollständig mit Stroh dick <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>sgestreut. Beide waren nun heute Abend beschäftigt das Stroh zu häckseln, ich hoffe da landet was im Magen. Trotz ständiges im Gesicht gewedel und vorm Mund gefuchtel, hat er nur ein stängel Thymian und ein Stück Kohlrabiblatt gegessen.

Inhalieren ist noch eine super Idee.
Ich muss noch dazu sagen, dass wir Mümmel seit letzem Frühjahr haben und er kein Menschenfan ist. Br<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>cht er <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>ch nicht, er soll nur unsere Neo mögen.
Wenn Neo ihr großes Schlappohr schützend über Filou geworfen hat
  TopZuletzt geändert am: 28.02.2022 um 16:21 Uhr von Nessaja7
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8822

geschrieben am: 28.02.2022    um 20:59 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Nessaja7
Wir haben das Bad nun vollständig mit Stroh dick ausgestreut. Beide waren nun heute Abend beschäftigt das Stroh zu häckseln, ich hoffe da landet was im Magen. Trotz ständiges im Gesicht gewedel und vorm Mund gefuchtel, hat er nur ein stängel Thymian und ein Stück Kohlrabiblatt gegessen.
Na immerhin, wenn er ein bisschen was futtert und sich aktiv mit dem Stroh beschäftigt (anstatt irgendwo in der Ecke zu sitzen), ist das doch schon mal ein Anfang. Wie geht es ihm denn heute?

Mit dem Inhalieren musst Du einfach mal <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>sprobieren, was ihm am wenigsten Stress bereitet. Vielleicht ist eine Box mit etwas Futter zur Ablenkung drin dann ganz okay für ihn.

Alles Gute weiterhin!
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nessaja7
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 22.03.2020
Anzahl Nachrichten: 68

geschrieben am: 01.03.2022    um 21:36 Uhr   IP: gespeichert
Danke,
Die Medikamente und meine ganzen Kräuter zeigen Wirkung, er ist fiter.
Er frisst, allerdings sobald ich im R<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>m bin, versteckt er sich im Stroh (oje, das kann ja was werden).
Zähne sind bei ihm <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>ch nicht so gut, wenn wieder fit ist, ist das dann die nächste B<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>stelle. Die Tierärztin hat diese mit Minisonde <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>ch gestern gründlich geprüft.

Neo, seine Freundin, ist extrem brummig und f<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>cht uns regelrecht an, ihr gefällt es im Bad nicht. Ich hoffe, dass wir bald umsiedeln dürfen

Ich will nun vorsorgen und mir einen großen gitter<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>sl<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>f (oder mehrere) für die Notlösung Garage zu k<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>fen, allerdings bräuchte ich da ne wärmequelle. Die nicht angeknabbert werden kann, also ne Wärmelampe.
Gibt es da Empfehlungen oder Tipps ?
Wenn Neo ihr großes Schlappohr schützend über Filou geworfen hat
  TopZuletzt geändert am: 01.03.2022 um 21:39 Uhr von Nessaja7
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8822

geschrieben am: 02.03.2022    um 20:35 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe nur eine UV-Lampe (wobei die <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>ch recht warm wird) und somit leider keine persönliche Wärmelampen-Erfahrung. Aber such mal nach "Schutzkorb" für Wärmelampen. Die kannst Du nutzen, um die Lampe knabberfest zu gestalten.

Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Amber123
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 23.07.2020
Anzahl Nachrichten: 32

geschrieben am: 13.03.2022    um 02:58 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Nessaja7

Ich will nun vorsorgen und mir einen großen gitterauslauf (oder mehrere) für die Notlösung Garage zu kaufen, allerdings bräuchte ich da ne wärmequelle. Die nicht angeknabbert werden kann, also ne Wärmelampe.
Gibt es da Empfehlungen oder Tipps ?
Meine Schwester nimmt bei ihren erkrankten Wellensittichen immer einen Elsteinstrahler, dass ist eine Lampe, die nur Wärme aber kein Licht abgibt, so dass die <class="markcol">span class="markcol">Auclass="markcol">span>gen keinen Schaden nähmen können, wenn man in diese hinein sch<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>t (was bei einer normalen Rotlichtlampe, die Wärme und <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>ch Licht abgibt, der Fall ist).

Ich wollte mir so eine demnächst <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>ch mal für meine Tiere holen, denn die sind wirklich nicht schlecht.
Bei der Watt Zahl kannst du ruhig eine hohe nehmen mit entsprechender Fassung, denn durch das variieren durch den Abstand, kann man gut die Wärme regulieren.


Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nessaja7
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 22.03.2020
Anzahl Nachrichten: 68

geschrieben am: 13.03.2022    um 20:05 Uhr   IP: gespeichert
Danke,
Die beiden sind nun in die Garage gezogen. Der Zustand geht <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>f und ab bei
Mümmel. Waren schon vermehrt beim Tierarzt, die Backenzähne müssten gemacht werden, aber nach einigen Tagen geht das Niesen, der <class="markcol">span class="markcol">Auclass="markcol">span>sfluss an der Nase und nun <class="markcol">span class="markcol">Auclass="markcol">span>gen erneut los.
Kurz nach den Besuchen gehts ihm super, dann wieder Rückfall.
Morgen muss ich wieder los.
Wenn Neo ihr großes Schlappohr schützend über Filou geworfen hat
  Top
"Autor"  
Nutzer: Amber123
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 23.07.2020
Anzahl Nachrichten: 32

geschrieben am: 13.03.2022    um 21:05 Uhr   IP: gespeichert
Wurde sein Schädel mal in 4 Ebenen geröngt oder ein CT gemacht?
Mit nur ins M<class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>l sehen, sieht man oft leider nicht alles, zumal manchmal <class="markcol">span class="markcol">auclass="markcol">span>ch die Zahnwurzeln selber die wahren Übeltäter sind.

<class="markcol">span class="markcol">Auclass="markcol">span>ch könntet ihr über einen Nasenabstrich nachdenken, um den Erreger bestimmen zu lassen und mittel Antibiogramm mit dem richtigen Antibiotikum behandeln zu können, wenn das nicht schon bereits versucht wurde.


Liebe Grüße
  Top