Auf den Beitrag: (ID: 46571) sind "20" Antworten eingegangen (Gelesen: 4467 Mal).
"Autor"

Hilfe bei merkwürdigem Krankheitsbild Verstopfung ? Magenüberladung ?

Nutzer: Frontplayer
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 01.05.2009
Anzahl Nachrichten: 7

geschrieben am: 01.05.2009    um 16:34 Uhr   IP: gespeichert
Hallo allesamt,

ich habe ein 5 Jahre altes Löwenkopf Zwerkaninchen, dass leider wiedermal Verstopfung hatte. Kam teils vom Fellwechsel Teils von seiner Liebe in geheimer Mission den Teppich anzunagen. Meisten wartet er bis ich mind 1min unabkömmlich bin (Telefon oder Toilettengang) und auf geht er zu neuen Schandtaten.

Ich war sofort als er keinen Kot abgesetzt hat beim TA, der meinen Spezialisten mittlerweile sehr gut kennt.
Diagnose war Verstompfung/Magenüberladung.
Behandlung: Paraphinöl + Heu + Wasser + Bewegung.
Soweit so schlecht. Heu mochte er noch nie so richtig. Aber wenigstens trinkt er recht viel.
Die Verstopfung scheint sich jetzt gelöst zu haben aber der härteste Teil mit dem langsamen Aufbau des Magens steht nun an. Ich habe einen Päppelbreimix, vergleichbar mit einigen, die hier vorgeschlagen werden, nur etwas weniger zuckerhaltige Zutaten. Kot setzt er mittlerweile ein wenig ab. Feucht bis leicht matschig, was ich jedoch dem Restparaphin zuschreibe. Zur Bewegung muss ich ihn momentat leider zwingen was mir besonders weh tut, da ich seinen "Mach dich doch einfach ab!" Blick in solchen Situation nicht lange ertragen kann. Ist aber verständlich, wenn man jemanden mit leichtem Übergewicht mit einem Gegenstand des Schreckens (Weiche Fellbürste...keine Ahnung was sein Problem ist) in den hintern stubst.
Kaum glaubt ich die Magendarmgeschichte im Griff zu haben, fängt er jetzt an etwas zu zittern und hat auch vorhin 4-5 mal schnell hintereinander niesen müssen. Das macht er normalerweise nicht. Momentan liegt er leicht zitternd auf seinem Tron im Flur. Augen, Nase, Mund sind jedoch vollkommen trocken und kein Schleim oder gar Eiter ist zu sehen. Morgen geht es sowieso nochmal zum TA aber ich wollte hier schonmal reinhorchen, ob jemand dieses Verhalten identifizieren kann und evtl. Rat weiss.
Ich wüsste u.A. gerne, ob ich ihm eine Infrarotlampe in 50cm Entfernung aufstellen dürfte, falls das zittern wirklich etwas mit der Temperatur zu tun hat.
Und ob ich ihn trotz seines tranigen Zustandes ein bischen zur Bewegung animieren soll.

Danke schonmal im voraus...

mfg Ben
  TopZuletzt geändert am: 06.05.2009 um 16:48 Uhr von olafundlucas
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 01.05.2009    um 16:48 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Ben und erstmal hier!

Was ist denn in Deinem Päppelbrei drin und wie viel gibst Du ihm wie oft davon?
Seit wann kommen wieder Köttel?
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Frontplayer
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 01.05.2009
Anzahl Nachrichten: 7

geschrieben am: 01.05.2009    um 17:02 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Heubären
Hallo Ben und erstmal hier!

Was ist denn in Deinem Päppelbrei drin und wie viel gibst Du ihm wie oft davon?
Seit wann kommen wieder Köttel?
Schanke Döhn

Also Köttel kommen vereinzelt in unterschiedlicher Konsistenz, mal etwas kleiner härter, mal Normalgröße + weich, aber keine matschigen. Die ganz kleinen harten inkl. Haare, die wohl primär für die Verstompfung verantwortlich waren begann er eigendlich gleich nachdem ich angefangen hatte das Paraphin pur (er hasst mich dafür) zu verabreichen. Das was vorgestern nach dem TA Besuch gegen 10:00. Heute morgen waren halt 3 größere Haufen auch klein/mittel hart/matschig. Also einmal gut gemischt aber bis dahin die größte Kotabgabe seit ca 24 Stunden.

Mein Päppelbrei besteht aus:
Crit.Care
Baby Bio Brei Karotte
1ml Paraphin (damit es weiterhin flutscht, da er immernoch stark am Haare lassen ist)
ein bischen Bene Bac Bird (mittlerweile gebe ich das lieber gesondert, da er so got wie nie den ganzen Brei schafft den ich anrühre)
das Ganze in Fenchel Tee oder angerührt. Gebe ihm ca alle 3 Stunden 10-20ml. Sofern seine Gedult dafür reicht.

Darf ich ihm auch ein bischen Apfel/Salat/Petersilie geben? Mein TA hat gesagt, dass er gerade weil er eine ganze Weile brauchen wird bis sein Magen sich wieder normalisiert hat, nur Wasser + Heu bekommen soll. Hätte etwas mit der Gährung im Magen zu tun, wenn er zu viel Grünzeug zu sich nimmt.

Momentan stört mich eigendlich seine flache schnelle Atmung am Meisten. Selbst, wenn ich ihn gerade mal nicht zum "joggen" geschickt habe macht er sich irgendwo flach und atmen in schnellen kurzen Zügen.

Was mich halt sehr interessieren würde, ob ich ihm wirklich keinen Salat geben darf, da er diesen auch bei der momentanen Futterverweigerung frisst.
  TopZuletzt geändert am: 01.05.2009 um 18:00 Uhr von Frontplayer
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 02.05.2009    um 07:38 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und hier.

Wurde denn mal eine Kotuntersuchung gemacht? Was genau fütterst Du denn sonst? Hast Du Pellets im Klo, die möglicherweise auch gefressen werden und eine Verstopfung auslösen könnten?

Wenn Du den Eindruck hast, dass er friert und zitterst, solltet Ihr zum TA gehen und die Temperatur messen lassen, denn Kreislaufprobleme sind bei so einer Geschichte leider nicht selten und auch oft sehr ernst. Manchmal müssen angewärmte Infusionen verabreicht werden.

Wie geht es Deinem Langohr denn heute?

Es ist übrigens sehr kritisch ein Kaninchen, welches verstopft ist, zu päppeln. Das sollte man allerhöchstens mit ganz, ganz dünnem und wässrigen Brei machen.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Frontplayer
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 01.05.2009
Anzahl Nachrichten: 7

geschrieben am: 02.05.2009    um 08:49 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Sylke
Hallo und hier.

Wurde denn mal eine Kotuntersuchung gemacht? Was genau fütterst Du denn sonst? Hast Du Pellets im Klo, die möglicherweise auch gefressen werden und eine Verstopfung auslösen könnten?

Wenn Du den Eindruck hast, dass er friert und zitterst, solltet Ihr zum TA gehen und die Temperatur messen lassen, denn Kreislaufprobleme sind bei so einer Geschichte leider nicht selten und auch oft sehr ernst. Manchmal müssen angewärmte Infusionen verabreicht werden.

Wie geht es Deinem Langohr denn heute?

Es ist übrigens sehr kritisch ein Kaninchen, welches verstopft ist, zu päppeln. Das sollte man allerhöchstens mit ganz, ganz dünnem und wässrigen Brei machen.

Gruß Sylke
Also im Klo habe ich nur Heu (wird jeden Tag ein wenig neues reingelegt). Heute ist das mit dem zittern nicht mehr so arg er atmet nur ein bischen schwer. Das Päppeln habe ich ja auch erst angefangen nachdem ich dachte, dass seine Verstopfung größtenteils beseitigt war, also nachdem ich eines morgens drei größere haarige Kot-"Packete" im Klo gesehen habe. Davor gab es nur ein wenig Bene Bac und alle 3 Stunden 1-2ml Paraphin. Hat anscheinend geholfen soweit aber wegen dem Zittern geh ich heute nochmal zum TA.

Insgesamt macht er heute einen besseren Eindruck. Ich war zuerst geschockt als ich wieder keinerlei Kot im Klo sah aber als ich um 0600 ihn rausgelassen habe rannte er gleich wie bekloppt in mein Zimmer...dreht drei Runden verlor dabei eine ganze Menge Kot (zwar klein und durch haare zusammenhängend aber man freut sich ja über alles) und pisste mir aus protest direkt mal ins Zimmer gepinkelt

Bin gerade mit seinem Frühstück durch und er war komisch ruhig auf dem Arm und hat fast 10ml Brei anstandslos verdrückt.

Ich muss ihn halt noch mehr mit dem Gegenstand des Grauens "jagen" damit er sich ein bissl bewegt. Aber will es auch nicht übertreiben, wenn er Kreislaufprobleme hat.
  TopZuletzt geändert am: 02.05.2009 um 08:51 Uhr von Frontplayer
"Autor"  
Nutzer: Frontplayer
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 01.05.2009
Anzahl Nachrichten: 7

geschrieben am: 02.05.2009    um 14:18 Uhr   IP: gespeichert
So, heute nochmal beim TA gewesen.
Schnupfen kann es nicht sein. Zähne in Ordnung.
TA meint, dass ich weiterhin Paraffin im Brei verabreichen soll aber max 1ml am Tag.
Eben hat er ein wenig Kot fallen lassen, diesmal ohne Haare aber ganz klein und hart.
Hoffe, dass der Dicke sich bald mal wieder rappelt, da er momentan nur in der Ecke rumliegt.

Ich hätte noch zwei Fragen:
1. Wieviel Paraffin
2. Wieviel Bene Bac
sollte ich denn verabreichen, wenn die Verstopfung sich so langsam löst und er anfängt wieder ein paar kleine Köttel abzusetzen?


EDIT: Darf ich ihm frisch gepflückten Löwenzahn geben? TA sagte zwar, dass man frische Grünzeug vermeiden soll und ausschließlich Heu, Wasser evtl. Karotten geben soll.
  TopZuletzt geändert am: 02.05.2009 um 16:14 Uhr von Frontplayer
"Autor"  
Nutzer: Frontplayer
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 01.05.2009
Anzahl Nachrichten: 7

geschrieben am: 06.05.2009    um 10:35 Uhr   IP: gespeichert
Auch wenn ich hier leider recht wenig Antowrten bekommen habe, versuche ich es nochmal.

Am Montag hat sich mein Dicker soweit ich das beurteilen konnte wieder vollständig erholt gehabt. Hat viel gefressen, Kot (nicht zu weich oder zu hart) abgesetzt und war sehr lebendig. Ich habe die Fütterung seit dem nicht verändert aber jetzt macht er wieder kleine harte Köttel und hat einen recht angespannten Bauch. Gegen den gespannten Bauch habe ich ihm SabSimplex gegeben und es ist schon etwas besser geworden. Aber ich kann mir nicht erklären woher diese Fehlgährung kommen könnten bzw. warum sie jetzt wieder auftreten. Oder ob es überhaupt Fehlgährungen sind.

Ich gebe ihm:

Heu (frisst er nur recht wenig)
getrockneten Löwenzahn (ab und zu frischer aus unserem Garten)
Wasser
Karotten
Romana Salatherzen
Frischen Fenchel
Heu Pellets (frisst er schon eher als normales Heu)
Bunny Grüner Traum - Kräuter
Petersilie (ein bis zwei Mal täglich ein bischen)

Werde heute noch eine Kotprobe zum TA bringen zum testen.

Hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Denn bis das Testergebnis zurück ist, werde ich wohl nicht schlafen können.
  Top
"Autor"  
Nutzer: AntonLucy
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.05.2009
Anzahl Nachrichten: 531

geschrieben am: 06.05.2009    um 14:13 Uhr   IP: gespeichert
Bei Fehlgärungen würde ich nur bestimmtes Frischfutter nehmen.
Pfefferminzblätter, etwas Dill (nicht zuviel wegen dem vielen Kalzium), Fenchel, Chiccoree.
Frische Karotten würde ich vielleicht im Moment mal lassen, vom Brei kannst Du ihm verdünnt was geben. Blätter vom Spitzwegerich sind auch gut. Salat ist für Kaninchen ein etwas minderwertiges Futter, würde ich nur geben, wenn er sonst nichts mehr fressen will, aber ansonsten lieber auf andere Pflanzen zurückgreifen.

Wenn er Verstopfung hat, weil er Haare mitgefuttert hat, hilft ein Stückchen Ananas und/oder Kiwi.

Ansonsten würde ich ihm viel Fenchel- oder verdünnten Kamillentee geben.

Gute Besserung!
www.stiftung-fuer-tierschutz.de
www.v-heft.de
www.milchlos.de

>KLICK HIER!<
(Der Bericht ist nicht von mir, aber interessant.)
  TopZuletzt geändert am: 06.05.2009 um 14:14 Uhr von AntonLucy
"Autor"  
Nutzer: Frontplayer
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 01.05.2009
Anzahl Nachrichten: 7

geschrieben am: 06.05.2009    um 15:33 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: AntonLucy
Bei Fehlgärungen würde ich nur bestimmtes Frischfutter nehmen.
Pfefferminzblätter, etwas Dill (nicht zuviel wegen dem vielen Kalzium), Fenchel, Chiccoree.
Frische Karotten würde ich vielleicht im Moment mal lassen, vom Brei kannst Du ihm verdünnt was geben. Blätter vom Spitzwegerich sind auch gut. Salat ist für Kaninchen ein etwas minderwertiges Futter, würde ich nur geben, wenn er sonst nichts mehr fressen will, aber ansonsten lieber auf andere Pflanzen zurückgreifen.

Wenn er Verstopfung hat, weil er Haare mitgefuttert hat, hilft ein Stückchen Ananas und/oder Kiwi.

Ansonsten würde ich ihm viel Fenchel- oder verdünnten Kamillentee geben.

Gute Besserung!
Danke für die Tips. Er hat in den letzten 30mins schon wieder etwas normalen Kot abgesetzt und fängt schon wieder an meine Studienunterlagen zu attackieren was einem unter Umständen so alles freude bereiten kann ist schon interessant

Fenchel bekommt er eigendlich regelmäßig. Komischer Weise lässt er alle stehen und liegen für den Salat. Wenn er merkt, dass ich Salat habe kommt er angeflitzt. Jetzt muss der arme an dieser Stelle halt ein wenig kürzer treten.

Muss den jungen Kerl so schnell wie möglich gesund bekommen, da ich vor hatte ihm so schnell wie möglich Gesellschaft zu beschaffen.

Spitzwegerich habe ich bisher nicht probiert. Mach mich jetzt mal direkt in den Garten und pflück welchen.

Soll ich trotz eintretender Normalisierung weiter Bene Bac geben?

mfg ben
  Top
"Autor"  
Nutzer: AntonLucy
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.05.2009
Anzahl Nachrichten: 531

geschrieben am: 06.05.2009    um 16:08 Uhr   IP: gespeichert
Bene Bac schadet nicht. Wenn Du noch nicht sicher bist, ob seine Verdauung wieder richtig funktioniert, gib ihm das ruhig noch ein paar Mal.
Hast Du mal seinen Bauch massiert? Wenn der viel Luft im Bauch hat, hörst Du es am Gluckern im Bauch, dann hat er auch Schmerzen. Wenn der Bauch leicht gespannt ist, schön weich und nix gluckert, sollte es ihm besser gehen. Hart darf der Bauch auch nicht sein.
www.stiftung-fuer-tierschutz.de
www.v-heft.de
www.milchlos.de

>KLICK HIER!<
(Der Bericht ist nicht von mir, aber interessant.)
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 06.05.2009    um 16:47 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: AntonLucy
Bene Bac schadet nicht. Wenn Du noch nicht sicher bist, ob seine Verdauung wieder richtig funktioniert, gib ihm das ruhig noch ein paar Mal.

So ein Quatsch hat mir mein TA auch immer versucht zu erzählen.
Bene Bac ist zum Aufbau derDarmflora, wenn Durchfall bestand oder nach AB-Gabe. Da hier Durchfall nicht ist, kannst du das weglassen.

Hat der Darmgeräusche, gluckern etc. hilft Sab Simplex.

Wichtig ist, warum dein Kaninchen dazu neigt, immer wieder das gleiche Krankheitsbild zu zeigen !

Nachzudenken wäre hier über:

- Einzelhaltung
- Bewegungsmangel
- nicht artgerechte Haltung

Wenn dein TA meint, Heu Wasser & Bewegung, dann halte dich daran, und experimentiere nicht mit Löwenzahn oder ähnliches herum. Magenschonende Sachen wie Möhrchen, Fenchel oder Apfel wäre angebrachter.

Wurde er mal geröngt ?

Desweiteren wie schon oben geschrieben, schaffe ihm eine Partnerin, vorher bitte kastrieren lassen, falls nicht schon erfolgt. Halte es artgerecht in einem Gehege, wo er mit einer Partnerin so leben kann, wie es artgerecht eben geht, Gehegegröße 4 qm plus zusätzlichen Auslauf.

LG Andrea

  Top
"Autor"  
Nutzer: Bandit
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 14.02.2009
Anzahl Nachrichten: 46

geschrieben am: 06.05.2009    um 17:43 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Wenn dein Kaninchen eine Aufgasung hat kann ich dir gern mal eine PN schicken mit meiner Behandlungsmethode. Ich musste gerade am Samstag mit meinem Weibchen zum Nottierarzt weil sie die gleichen Symptome hatte wie dein Kaninchen. Nun war ich heute nochmal mit meiner kleinen da und es alles wieder in bester Ordnung. Die Aufgasung ist komplett weg/quee
Wurde das Kaninchen mal geröngt? Das ist sehr wichtig um zusehen wie der Magen ausschaut. Bei meiner war er am Samstag so groß das wir in erst mit einer Sonde "entgasen" lassen wollten. Aber dadurch das sie noch gut drauf war haben wir es erst mit den Medikamenten probiert. Und es hat funktioniert. Ausserdem würde ich nochmal eine Kotprobe untersuchen lassen.

Gruß Bandit
Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Frontplayer
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 01.05.2009
Anzahl Nachrichten: 7

geschrieben am: 06.05.2009    um 18:35 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Bandit
Hallo!

Wenn dein Kaninchen eine Aufgasung hat kann ich dir gern mal eine PN schicken mit meiner Behandlungsmethode. Ich musste gerade am Samstag mit meinem Weibchen zum Nottierarzt weil sie die gleichen Symptome hatte wie dein Kaninchen. Nun war ich heute nochmal mit meiner kleinen da und es alles wieder in bester Ordnung. Die Aufgasung ist komplett weg/quee
Wurde das Kaninchen mal geröngt? Das ist sehr wichtig um zusehen wie der Magen ausschaut. Bei meiner war er am Samstag so groß das wir in erst mit einer Sonde "entgasen" lassen wollten. Aber dadurch das sie noch gut drauf war haben wir es erst mit den Medikamenten probiert. Und es hat funktioniert. Ausserdem würde ich nochmal eine Kotprobe untersuchen lassen.

Gruß Bandit
Hi,

wäre klasse, wenn du mir ne PN mit der Behandlungsmethode schicken könntest. Jetzt ist er wieder mit Vollgas in der Wohnung unterwegs als wäre nie was gewesen. Aber für den Fall der Fälle schlauer zu sein ist niemals verkehrt.

Was mich auch brennend interessieren würde ist, ob jemand einen Tipp hat wie man Heu "schmackhafter" machen kann. Ich habe schon weit über 10 versch. Heusorten ausprobiert. Bis jetzt bin ich mit Petersilie-/Kräuter-/oder Löwenzahnheu noch am besten gefahren aber so richtig viel mag er davon nicht.

EDIT: Ich habe den TA beim zweiten Besuch alle nur erdenklichen Tests und Untersuchungen machen lassen. War ausser der, wie er sagte, leichten Verstopfung alles in Ordnung.
  TopZuletzt geändert am: 06.05.2009 um 18:59 Uhr von Frontplayer
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 06.05.2009    um 19:23 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Frontplayer
Was mich auch brennend interessieren würde ist, ob jemand einen Tipp hat wie man Heu "schmackhafter" machen kann. Ich habe schon weit über 10 versch. Heusorten ausprobiert. Bis jetzt bin ich mit Petersilie-/Kräuter-/oder Löwenzahnheu noch am besten gefahren aber so richtig viel mag er davon nicht.
.
Frisst er denn Heu, wenn du ihm nichts anderes mehr dazu anbietest?

Ich finde nämlich, dass du ihm ganz schön viel von den gepressten Sachen gibst. da ist der Hunge auf Heu wahrscheinlich nicht so groß.
Und auch ein Partnertier kann zum Fressen animieren.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 06.05.2009    um 20:07 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Frontplayer


wäre klasse, wenn du mir ne PN mit der Behandlungsmethode schicken könntest. Jetzt ist er wieder mit Vollgas in der Wohnung unterwegs als wäre nie was gewesen. Aber für den Fall der Fälle schlauer zu sein ist niemals verkehrt.


ich glaube, dass würde den einen oder anderen von uns auch interessieren
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 06.05.2009    um 20:49 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Frontplayer
Bunny Grüner Traum - Kräuter
Diese solltest du weglassen. Das darin enthaltene Getreidemehl kann auch ein Grund für Gärungen sein. (und auch für das von dir beschriebene Übergwicht)

Wie die anderen schon sagten, wenn zuviel von dem anderen gegeben wird, ist der Hunger auf Heu nicht mehr groß. Setze ein Kind vor einen Riesenberg Schokolade und Chips, und biete ihm parallel einen Salatteller an, da wirst du mit dem Salatteller auch nicht weit kommen

Vor einer vollen Heuraufe sollte kein Kaninchen verhungern.



Wurde denn geröntgt, um zu sehen, ob es eine Verstopfung ist, oder wie hat der Tierarzt das festgestellt?
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bandit
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 14.02.2009
Anzahl Nachrichten: 46

geschrieben am: 06.05.2009    um 20:54 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Frontplayer
EDIT: Ich habe den TA beim zweiten Besuch alle nur erdenklichen Tests und Untersuchungen machen lassen. War ausser der, wie er sagte, leichten Verstopfung alles in Ordnung.
Wenn er dein Kaninchen geröngt hat und sagt das alles o.k ist muss ja keine Behandlung gemacht werden. Eine Aufgasung kann man auf einem Röntgenbild sehr gut erkennen. Bei meiner konnte man auch den ganzen Kot sehen den sie nicht absetzen konnte. Ansonsten würde ich nochmal einen anderen TA aufsuchen. Das Problem hatte ich nähmlich bei meiner eigentlich TA. Die konnte nähmlich nichts feststellen angeblich. Und bei der ich jetzt am Samstag war wusste sofort was Sache ist. Röntgen und Zahnkontrolle gehört bei sowas zum Pflichtprogramm! Bei meinem Kaninchen lag es an den Zähnen mit der Aufgasung. Durch die Zahnspitzen konnte sie das Futter nicht mehr richtig zerkleinern. Ich schreibe dir aber trotzdem dann nochmal hier wie die Behandlung war.
Als sie nicht gefressen hatte musste ich ihr Critical Care geben. Zum Glück hatte sie aber am Sonntag schon wieder Heu und Möhrchen geknabbert so das ich dieses absetzten konnte.
Ausserdem konnte sie auch wieder Kot absetzen. Zudem bekam sie noch Paraffinöl, Sab Simplex, Baytril und MCP. Die Menge und wie oft gebe ich nun mal nicht mit an (weiß nicht ob ich das darf).
Das ganze hat sie von Samstag bis heute bekommen und alles ist wieder in Ordnung. Ausserdem habe ich ihr noch Fenchel-Anis-Kümmel Tee angeboten. Das beruhigt nochmal den Magen etwas.
Ansonsten nur Heu, Möhren, Fenchel und etwas Gurke. Und viel Bewegung!! Musste meine manchmal auch etwas scheuchen aber die Bewegung ist sehr wichtig für den Kreislauf. Die TA hat uns beide heute richtig gelobt das wir beide das ganze so tapfer durchgestanden haben Die letzten Tage waren nähmlich nicht gerade einfach...

Gruß Bandit
Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken!
  Top
"Autor"  
Nutzer: AntonLucy
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.05.2009
Anzahl Nachrichten: 531

geschrieben am: 06.05.2009    um 21:43 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Supersteffi
Diese solltest du weglassen. Das darin enthaltene Getreidemehl kann auch ein Grund für Gärungen sein. (und auch für das von dir beschriebene Übergwicht)

Wie die anderen schon sagten, wenn zuviel von dem anderen gegeben wird, ist der Hunger auf Heu nicht mehr groß. Setze ein Kind vor einen Riesenberg Schokolade und Chips, und biete ihm parallel einen Salatteller an, da wirst du mit dem Salatteller auch nicht weit kommen

Vor einer vollen Heuraufe sollte kein Kaninchen verhungern.



Wurde denn geröntgt, um zu sehen, ob es eine Verstopfung ist, oder wie hat der Tierarzt das festgestellt?
Mein Kaninchen wäre vor einer vollen Heuraufe verhungert. Ich habe auch alles Mögliche ausprobiert, aber er ging einfach nie dran. Wie ich jetzt weiß, kann er kein Heu fressen, weil er dabei Schmerzen hat. Seine Zähne sind in die falsche Richtung kreuz und quer in den Kopf reingewachsen.

Von daher würde ich mal den Kopf röntgen lassen, wenn Du schon alles ausprobiert hast und er immer noch kein Heu will.
www.stiftung-fuer-tierschutz.de
www.v-heft.de
www.milchlos.de

>KLICK HIER!<
(Der Bericht ist nicht von mir, aber interessant.)
  Top
"Autor"  
Nutzer: AntonLucy
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.05.2009
Anzahl Nachrichten: 531

geschrieben am: 06.05.2009    um 22:05 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: olafundlucas
So ein Quatsch hat mir mein TA auch immer versucht zu erzählen.
Bene Bac ist zum Aufbau derDarmflora, wenn Durchfall bestand oder nach AB-Gabe. Da hier Durchfall nicht ist, kannst du das weglassen.

...

Wenn dein TA meint, Heu Wasser & Bewegung, dann halte dich daran, und experimentiere nicht mit Löwenzahn oder ähnliches herum. Magenschonende Sachen wie Möhrchen, Fenchel oder Apfel wäre angebrachter.

Wurde er mal geröngt ?

Desweiteren wie schon oben geschrieben, schaffe ihm eine Partnerin, vorher bitte kastrieren lassen, falls nicht schon erfolgt. Halte es artgerecht in einem Gehege, wo er mit einer Partnerin so leben kann, wie es artgerecht eben geht, Gehegegröße 4 qm plus zusätzlichen Auslauf.

LG Andrea

Danke für die Blumen. Für mich macht es keinen großen Unterschied, ob Verstopfung oder Durchfall. Beides sagt aus, dass die Darmflora nicht in Ordnung ist und aufgebaut werden muss. Aber vielleicht liege ich ja falsch. Wenn dem so ist würde ich mich über einen netteren Ton sehr freuen. Ich versuche auch nur zu helfen.

Heu und Wasser ist bei Verstopfung eine Möglichkeit (sofern das Ninchen Heu futtert), aber besser wäre es die Verstopfung zu lösen, indem man viel Flüssigkeit zuführt, so auch Frischfutter.
Ich ging ging ja davon aus, dass das Kaninchen Heu nicht gerne frisst, deshalb habe ich die
genannten Gemüsesorten Choccoree, Pfefferminze, Dill, Fenchel und Spitzwegerich vorgeschlagen, weil dass die besten Pflanzen bei Magen-Darmstörungen sind, vorallem wenn ein Kaninchen -so wie meins- einfach kein Heu anrührt.
www.stiftung-fuer-tierschutz.de
www.v-heft.de
www.milchlos.de

>KLICK HIER!<
(Der Bericht ist nicht von mir, aber interessant.)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 06.05.2009    um 22:11 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: AntonLucy
Für mich macht es keinen großen Unterschied, ob Verstopfung oder Durchfall. Beides sagt aus, dass die Darmflora nicht in Ordnung ist und aufgebaut werden muss.
Das ist nicht richtig.
Eine Verstopfung kann beispielsweise durch einen Haarballen ausgelöst sein, in diesem Fall ist die Darmflora nicht angegriffen, sondern die Verdauung stockt.
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: AntonLucy
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.05.2009
Anzahl Nachrichten: 531

geschrieben am: 06.05.2009    um 22:20 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Supersteffi
Das ist nicht richtig.
Eine Verstopfung kann beispielsweise durch einen Haarballen ausgelöst sein, in diesem Fall ist die Darmflora nicht angegriffen, sondern die Verdauung stockt.
Da hast Du natürlich auch wieder Recht. Dann hilft Bene Bac natürlich nicht
www.stiftung-fuer-tierschutz.de
www.v-heft.de
www.milchlos.de

>KLICK HIER!<
(Der Bericht ist nicht von mir, aber interessant.)
  Top