Auf den Beitrag: (ID: 53091) sind "30" Antworten eingegangen (Gelesen: 3414 Mal).
"Autor"

zu kalt?

Nutzer: Roxy68
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 24.04.2008
Anzahl Nachrichten: 53

geschrieben am: 29.05.2009    um 09:31 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und guten Morgen!

Meine beiden Hopser waren im Winter im Haus und sind nun seit ein paar Tagen wieder im Außengehege. Die ersten Tage war es ja auch schön warm - aber nun sinken die Temperaturen ja wieder, nachts sind es hier momentan um die 10°C. Ist das nicht zu kalt? Eigentlich sagt man ja "nicht unter 15°C", wenn sie gerade erst von Innen nach Außen gekommen sind. Ein Winterfell haben sie ja nicht. Nächste Woche soll es bei uns so richtig ungemütlich werden, mit Tiefsttemperaturen unter 10°C und Höchsttemperaturen nur knapp über 10°C.
Sie haben im Gehege eine Schutzhütte, ca. 1/2 m über dem Boden. Die Schutzhütte ist nicht wintergerecht isoliert (brauchten wir ja nicht), ist aber dick mit Stroh ausgestreut und zusätzlich steht noch ein Holz-Häuschen drin, in das sie sich auch hineinkuscheln können.

Sollte ich sie dennoch wieder reinholen?

Irgendwie habe ich sowieso das Gefühl, dass sie sich draußen (noch) nicht so recht wohlfühlen... Sie machen irgendwie immer einen beleidigten Eindruck, wenn ich ins Gehege gehe und würdigen mich kaum eines Blickes.... Fressen wollen sie auch nicht so recht im Moment. Heu wird kaum angerührt, Frischfutter auch viel weniger als sonst. Ihre 2 EL Trofu fressen sie allerdings.

Was meint Ihr, überstehen sie ein paar Tage kaltes Wetter ohne Winterfell gut?

LG Sabine
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nadinchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 2557

geschrieben am: 29.05.2009    um 12:01 Uhr   IP: gespeichert
Deine Frage mit den Temperaturen überlasse ich lieber Außenhaltungsexperten

Zur Fütterung, ist irgendwas anders? Hast du ihnen die gewohnten Gegenstände mit in das Gehege gestellt? Was meinst du mit Trpckenfutter? Was ist das genau? Weil das normale TroFu aus dem Zoohandel ist überhaupt nicht gut für Kaninchenmägen. Auch kann es in Verbindung mit Frischfutter zu gefährlichen Fehlgärungen mit Aufgasungen kommen, was gerade im Sommer lebensgefährlich sein kann. Wie fühlt sich denn der Bauch an? Ist er weich oder hart und angespannt?

Grundsätzlich ist zu sagen, dass ein Ortswechsel immer mit etwas Stress verbunden ist, denn die gewohnte Umgebung ist plötzlich weg. Das kann schon dazu führen, dass sie sich anders verhalten und weniger fressen. Es ist dennoch wichtig, dass sie ausreichend Heu fressen, denn eine Kaninchenverdauung darf nicht ganz zum erliegen kommen.

Wie sieht denn das Gehege aus? Hast du das schon irgendwo vorgestellt?
LG von Nadine mit Teddy & Soraya
Fixi, Pepita, Nelly, Othello & Gigolo - Ich trage euch auf Ewig in meinem Herzen!

LangOhrWelt >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 29.05.2009    um 12:45 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Roxy,

wie groß ist denn das Gehege? Hast du vll mal ein Bild davon?? Wielange sind sie jetzt draußen?

Wenn sie eine gute Schutzhütte haben und viel Platz zum Toben würde ich sie nicht wieder reinholen. Sie können sich ja warmhoppeln und zur Not im Stroh verkriechen.


Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Roxy68
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 24.04.2008
Anzahl Nachrichten: 53

geschrieben am: 29.05.2009    um 13:19 Uhr   IP: gespeichert
Danke für Eure Antworten!

Zum Futter: ja, sie bekommen das handelsübliche Trockenfutter. Aber nur 1 EL pro Tag und Tier. Und dabei werde ich auch bleiben. Sie lieben es und bekommen sonst keinerlei Leckerlis oder ähnliches aus dem Handel. Sie bekommen das Trofu auch nicht zusammen mit dem Frischfutter. Ich denke, es ist tatsächlich der Ortswechsel, der sie noch irritiert. Hoffe, das gibt sich bald. Sie sind übrigens sonst gesund und munter, wurden gerade erst vom TA duchgecheckt und geimpft.

Das Gehege ist groß genug, ca. 6 qm Bodenfläche plus Schutzhütte, die sich darüber befindet.
Ca. 4 qm vom Außenbereich dürfen sie allerdings jetzt ein paar Tage nicht benutzen, da wir da Gras neu eingesät haben. Ist schon klar, dass das sowieso gleich wieder weg sein wird ;o) - aber es soll wenigstens erst mal etwas angehen.

Könnt Ihr mir noch mal kurz erklären, wie man hier ein Foto hineinkopiert?

Naja, ich hoffe, dass die demnächst wohl eintreffende Schafskälte hier nicht ganz so schlimm ausfällt und die zwei es gut überstehen.

LG Sabine
  Top
"Autor"  
Nutzer: rabbit4mary
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.11.2008
Anzahl Nachrichten: 357

geschrieben am: 29.05.2009    um 16:25 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
das heißt die beiden sind 24h am Tag im Außengehege?
Und zum Foto. Du nimmst ein Foto, machst es in einem Bearbeitungsprogramm zb Paint kleiner, gehst zu tinypic.de, lädst es da kostenlos hoch und kopierst dann den Link für Foren und schwarze Bretter in deinen Beitrag. (Es empfiehlt sich das [IMG] vor und hinter dem Link zu entfernen, da dieser sonst stehen bleibt.)

Edit by Nadine: Nimme den "Direct Link für Layouts" dort ist das IMG schon weg
Liebe Grüße von Marie mit König *Balin*, Königin *Bayla*, Prinzessin *Bo* und Prinz *Balou*
  TopZuletzt geändert am: 29.05.2009 um 16:35 Uhr von Nadinchen
"Autor"  
Nutzer: Roxy68
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 24.04.2008
Anzahl Nachrichten: 53

geschrieben am: 29.05.2009    um 16:40 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Ja, sie sind tags und nachts darin.

Das mit dem Foto werde ich heute Abend probieren, wenn ich zu Hause bin. Danke für die Erklärung! :o)

LG Sabine
  TopZuletzt geändert am: 29.05.2009 um 16:41 Uhr von Roxy68
"Autor"  
Nutzer: Nadinchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 2557

geschrieben am: 29.05.2009    um 16:45 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Roxy68
Zum Futter: ja, sie bekommen das handelsübliche Trockenfutter. Aber nur 1 EL pro Tag und Tier. Und dabei werde ich auch bleiben. Sie lieben es und bekommen sonst keinerlei Leckerlis oder ähnliches aus dem Handel.
Wieviel Heu fressen sie denn den ganzen Tag? Zu meinen Anfangszeiten habe ich meinen Tieren lediglich die gepressten Pellets gegeben (nicht das Standard-Hauptfutter von Vitakraft etc mit anderem Gedöns drin). Leider weiß ich nicht mehr, welche Bestandteile die Pellets hatten. Meine Tiere hatten auch "nur" 1EL pro Tag und Tier bekommen. Das hat sich aber extrem auf den Heukonsum ausgewirkt. Heu wurde überhaupt nicht gefressen. Es wurde gewartet, bis die Pellets wieder im Napf gelandet sind. Zudem wurden die Tiere trotz der geringen Menge sehr fett. Alle meine Tiere hatten eine Wamme vorne. Als ich dann die Pellets abgesetzt habe, dann wurde plötzlich superviel Heu gemümmelt.

Klar fressen es die Tiere gerne, denn es scheint zu schmecken (auch wenn Süßigkeiten schmecken, isst du die ja auch nicht jeden Tag die gleiche Menge) und macht satt. Es ist einfach zu fressen. Nur Zähne werden damit nicht abgerieben und auf die Dauer ist das Futter für den Darm sehr belastend, eben weil dort neben Getreide auch andere Bindemittel und Inhaltsstoffe enthalten sind, die ein Kaninchenmagen nicht verwerten kann. Zudem führt die extrem gute Sättigung dazu, dass die Tiere weniger Heu fressen. Heu ist aber lebensnotwendiger Bestandteil einer gesunden Verdauung.
Leckerchen schön und gut, muss aber 1. nicht täglich sein und 2. sollte es schon etwas sein, was den Verdauungstrakt der Tiere nicht belastet oder ihm gar schadet.
LG von Nadine mit Teddy & Soraya
Fixi, Pepita, Nelly, Othello & Gigolo - Ich trage euch auf Ewig in meinem Herzen!

LangOhrWelt >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: rabbit4mary
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.11.2008
Anzahl Nachrichten: 357

geschrieben am: 29.05.2009    um 16:45 Uhr   IP: gespeichert
@ Nadine: Danke, aber als ich letztens den directlink genommen habe, hat es nicht funktioniert, darum nehme ich immer den IMG und lösche dann eben das IMG. Keine Ahnung was da schiegegangen ist.

@roxy: wenn es ganz doll kalt wird, dann ist es vielleicht auch eine Möglichkeit sie nachts reinzuholen.
Liebe Grüße von Marie mit König *Balin*, Königin *Bayla*, Prinzessin *Bo* und Prinz *Balou*
  TopZuletzt geändert am: 29.05.2009 um 16:48 Uhr von rabbit4mary
"Autor"  
Nutzer: rabbit4mary
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.11.2008
Anzahl Nachrichten: 357

geschrieben am: 29.05.2009    um 16:55 Uhr   IP: gespeichert
Schließe ich doch gleich mal schnell eine Frage an.
Meine beiden kommen ins Außengehege, aber nur stundenweise, wenn ich dabei sein kann. Heute ist es so mistig-windig. Sind Kaninchen da irgendwie anfällig, oder macht Wind nichts?
LG
Liebe Grüße von Marie mit König *Balin*, Königin *Bayla*, Prinzessin *Bo* und Prinz *Balou*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Roxy68
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 24.04.2008
Anzahl Nachrichten: 53

geschrieben am: 29.05.2009    um 17:59 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Nadine!

Also die beiden haben den Winter über sehr gern und viel Heu gefressen. Zusätzlich zum Trockenfutter und Frischfutter. Dick sind sie aber überhaupt nicht! Sie bewegen sich ja auch viel. Nein, ich bin sicher, daran liegt es nicht. Habe auch nichts geändert, was das Füttern angeht.

Ich habe sehr stark den Eindruck, dass die zwei sehr irritiert durch den Ortswechsel sind. Vermutlich bilde ich es mir nur ein, aber wenn sie mich anschauen, sobald ich mich dem Gehege nähre, habe ich das Gefühl, ihre Blicke sagen: Wann holst du uns wieder rein? Wann können wir endlich wieder nach Hause?

Naja, vermutlich bilde ich mir das wirklich nur ein...

Sie müssen sich halt dran gewöhnen und das werden sie sicher auch. Eben habe ich ihnen Löwenzahn gepflückt - den haben sie sofort weggemümmelt. Nur das Heu rühren sie kaum an, ebenso haben sie gestern ihr Frischfutter nicht gefressen. Keine Ahnung, wieso....

Ich hoffe halt nur, sie sind nicht wegen der "Kälte" so irritiert. Ich kann sie eigentlich so auf die Schnelle nicht wieder hereinholen, da wir ihr Gehege drinnen schon abgebaut haben.

Seufz.

LG Sabine
  Top
"Autor"  
Nutzer: Roxy68
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 24.04.2008
Anzahl Nachrichten: 53

geschrieben am: 29.05.2009    um 18:07 Uhr   IP: gespeichert
So, mal sehen ob´s klappt - hier unser Gehege:



LG Sabine
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bell
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.01.2009
Anzahl Nachrichten: 1512

geschrieben am: 29.05.2009    um 18:33 Uhr   IP: gespeichert
sind sie auch nachts in diesem Auslauf ? Er ist nämlich überhapt nicht gesichert.



Gruss Bell




  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 29.05.2009    um 18:37 Uhr   IP: gespeichert
Sieht hübsch aus, dein Gehege.

Sind sie nachts nur in dem Stall?? Könntet ihr nicht noch den Auslauf absichern und ihnen zur ständigen Verfügung stellen??

Dazu würde ich für die Schnuffels, jetzt wo es abends noch etwas kühler ist, etwas Stroh unten in den Stall geben, daß isoliert zusätzlich noch etwas mehr!
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  TopZuletzt geändert am: 29.05.2009 um 18:40 Uhr von Tanja7
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 29.05.2009    um 18:39 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Sabine,

ist die Hütte im Hintergrund auch für die Tiere zugänglich? Oder nur das Haus und der davor erkennbare Freilauf?
Denn das wäre zu klein, denn ich nehme mal an, dass der Freilauf nicht ständig begehbar ist, da er nicht gesichert ist. Wenn sie zur ständigen Verfügung nur das Haus haben, ist Aussenhaltung in der Tat bedenklich, denn sie haben nicht genügend Platz, um sich warmzuhoppeln.
Kaninchen benötigen in Aussenhaltung mindestens 3 qm pro Nase rund um die Uhr.

Warum lässt du das Trockenfutter nicht weg? Es ist verdammt ungesund.
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Roxy68
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 24.04.2008
Anzahl Nachrichten: 53

geschrieben am: 29.05.2009    um 18:43 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

das Foto ist wohl etwas irreführend. Der Freilauf ist komplett gesichert! (nur nicht auf dem Foto, da wir da gerade frisch Rasen gesät hatten und die obere Sicherung abgenommen haben) Normalerweise dürfen sie tags und nachts in den Freilauf, nur momentan halt nicht, ein paar Tage müssen sie sich noch gedulden. Die große Hütte dahinter gehört nicht zum Gehege. Der Stall plus Freilauf bieten aber insgesamt mehr als 6 qm Fläche.

LG Sabine
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bell
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.01.2009
Anzahl Nachrichten: 1512

geschrieben am: 29.05.2009    um 18:56 Uhr   IP: gespeichert
Eine Sicherung mit Volierendraht kann man schlecht wieder abnehmen es sei, denn ihr hant einfach ein einfaches Netz über dem Gehege ?




Gruss Bell




  Top
"Autor"  
Nutzer: Sayuri
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 24.05.2009
Anzahl Nachrichten: 232

geschrieben am: 29.05.2009    um 19:08 Uhr   IP: gespeichert
Ein Volienderdrahtdach ist wirklich schwer abzubaun, daher gehe ich nun einfach mal davon aus, dass du ein Netz darüber hast. Sollte ich mit meiner Vermutung, mit dem Netz richtig liegen, solltest du ein richtiges Dach aus Volienderdraht darüber baun (auch wenn ich zugeben muss, dass ich auch kein Dach aus Volienderdraht, sondern auch nur ein Netz habe)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 29.05.2009    um 19:49 Uhr   IP: gespeichert
Das mit dem Dach mag ich dir leider nicht so recht glauben, denn die einzige Möglichkeit, die ich erkenne, durch die die Tiere überhaupt in den Freilauf kommen, ist die Türe links. Und diese ist höher als der Zaun.

Da stimmt also etwas nicht

Zudem sind auch die Streben zwischen dem Gartenzaun nicht gesichert.

Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Roxy68
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 24.04.2008
Anzahl Nachrichten: 53

geschrieben am: 29.05.2009    um 20:04 Uhr   IP: gespeichert
Ach herrje, wie seid ihr denn drauf?

Ich weiß schon sehr genau, wie ein Kaninchengehege zu sichern ist. Unseres IST gesichert, und zwar komplett. Das Dach hat mein Mann abgebaut, um den Boden besser bearbeiten zu können. Es ist ein Volierendraht-Dach mit Rahmen, der auf eine Rahmen auf der Innen- bzw. Außenseite des Zauns (der übrigens auch komplett mit Volierendraht ausgekleidet ist) aufliegt und verschraubt ist. Vorn am Haus hat das Dach eine Klapptür über die gesamte Breite, die hochgeklappt wird, damit man vor dem Haus stehen kann. Der Freilauf ist sonst nicht begehbar, höchstens "bekriechbar". Damit die zwei hinauskönnen, musste ich bislang immer die große Tür offenstehen lassen und habe dann ein Netz zwischen Dach und Stall gespannt. Dies wird sich jetzt aber ändern, da ich am WE einen kleinen Austritt unten in den Draht bauen werde.

Zufrieden?

Und, bevor auch da noch der Zeigefinger erhoben wird: Auch der Boden ist gesichert, und zwar ebenfalls mit Volierendraht, 20 cm unter der Oberfläche. Und ja - der Bodendraht ist mit dem Seitendraht verschweißt.

Ich habe übrigens gerade das Schutzhäuschen mit noch mehr Stroh gepolstert und meinen beiden Süßen Frischfutter gebracht, gekrönt von zwei frischen Erdbeeren. Sie sind gleich darüber hergefallen :o)

LG Sabine
  TopZuletzt geändert am: 29.05.2009 um 20:08 Uhr von Roxy68
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 29.05.2009    um 20:10 Uhr   IP: gespeichert
Dann zeig doch bitte mal Fotos, wenn das Ganze wieder zusammengefügt wurde.

Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bell
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.01.2009
Anzahl Nachrichten: 1512

geschrieben am: 29.05.2009    um 20:14 Uhr   IP: gespeichert
Besser gesagt wie bist du, denn drauf ? Ok es kann sein, dass alle mal ein bischen zu misstrauisch werden aber es gbit eben Menschen hier im Forum die irgendwas erzählen. Nicht, dass du jetzt da dazu gehörst


Nur, weil wir Fragen stellen muss man uns nicht anpfurren. Schliesslich wollen wir dir ja nur helfen ! Keiner hier will irgend jemanden hier Nerven aber, wenn du dieses Bild einstellst musst du auch damit rechnen, dass wir Fragen ob das Gehege gesichert ist. Auf dem Bild sieht das nämlich nicht so aus.





Gruss Bell







  Top
"Autor"  
Nutzer: Sayuri
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 24.05.2009
Anzahl Nachrichten: 232

geschrieben am: 29.05.2009    um 20:40 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Roxy,
es ist nunmal so, dass hier im Forum sehr auf den Schutz der Tiere geachtet wird, was auch sehr lobenswert ist. Auf dem Bild sieht es nunmal nciht so aus, alsob es gut gesichert ist, und da ist es nunmal unser Recht Kritik zu äußern, genauso wie es dein Recht ist, und in dieser Kritik zu verbessern. Sollte dein Gehege von oben wirklich gesichert sein, wäre es äußerst lobenswert, wenn du uns ein paar Bilder davon zeigen könntest, damit auch unsere letztens Zweifel verfliegen. Sollte dein Gehege nicht gesichert sein, wäre eine erliche Zugabe sehr nett, damit wir dir helfen können dieses Gehege, zum Wohl deiner Kaninchen, richtig zu sichern.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Roxy68
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 24.04.2008
Anzahl Nachrichten: 53

geschrieben am: 29.05.2009    um 20:40 Uhr   IP: gespeichert
Nunja, ich hatte ja eigentlich nur eine Antwort von erfahrenen Kaninchenhaltern haben wollen, auf die Frage, ob die momentan draußen herrschende "Kälte" meinen beiden schaden könnte, da sie ja kein Winterfell haben.

Ich werde morgen Vormittag deswegen noch mal meine Tierärztin anrufen.

Ich danke euch trotzdem für eure Antworten.

LG Sabine

  Top
"Autor"  
Nutzer: Bell
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.01.2009
Anzahl Nachrichten: 1512

geschrieben am: 29.05.2009    um 21:00 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Sabine !

Natürlich hast du uns nur gefragt ob du sie nun wieder reinholen sollst oder nicht, wegen der Kälte aber gerade, wenn jemand neuer ist und nicht soviel schreibt auf Sweetrabbits wissen wir nunmal nicht wie der oder die ihre Kaninchen haltet. Das findet man heraus gerade bei solchen Beiträgen. Wir wollen wirklich nur helfen und es wäre toll, wenn wir dein Gehege auch sehen könnten, wenn es das Dach drauf hat



Gruss Bell




  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 29.05.2009    um 22:16 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Roxy68
Nunja, ich hatte ja eigentlich nur eine Antwort von erfahrenen Kaninchenhaltern haben wollen, auf die Frage, ob die momentan draußen herrschende "Kälte" meinen beiden schaden könnte, da sie ja kein Winterfell haben.

Darauf habe ich dir eine klare Antwort gegeben.

Wenn sie nicht genügend Auslauf haben (mindestens 6 qm Tag UND Nacht) können die Tiere sich nicht warmhoppeln.
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sayuri
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 24.05.2009
Anzahl Nachrichten: 232

geschrieben am: 30.05.2009    um 09:42 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Roxy,
auf deine Frage hast du, und zwar von Erfahrenen Kaninchenhaltern hier im Forum, eine Antwort bekommen. Ich finde es aber nicht richtig, dass du UNS verurteilst, das wir uns um das Wohlergehen deiner Kaninchen sorgen. Dein Verhalten zeugt, wie ich finde, nicht von Verantwortungsbewusstsein, und das du nicht möchtest das hier Bilder von deinem (angeblich) gesicherten Gehege reingestellt werden, zeigt, wie ich finde, dass dein Gehege nicht gesichert ist, denn wäre es dies würdest du wohl kaum zusehen wie wir denken, dass du deinen Kaninchen diese Gefahr antust, sondern würdest uns das gegenteil beweisen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Roxy68
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 24.04.2008
Anzahl Nachrichten: 53

geschrieben am: 30.05.2009    um 10:27 Uhr   IP: gespeichert
Tut mir leid, Leute. Ich wusste ja nicht, dass dies hier ein Forum ist, in dem die Mitglieder sich als Oberaufsicht sämtlicher Kaninchenhalter verstehen. Ich denke nicht, dass ich meine Tierhaltung "überwachen" lassen muss. Ich weiß sehr gut, was meine Tiere brauchen, was sie nicht unbedingt brauchen, was ihnen schadet und wie ich ihnen ein sicheres und gesundes Leben ermöglichen kann. Was ich letztendlich in die Tat umsetze, entscheide ich selbst und lasse mir das nicht von selbsternannten Kaninchen-Schutzpatronen vorschreiben.

Ich hatte erwartet, hier sachlich fundierte Antworten auf Fragen zu bekommen, die sich im Laufe eines Lebens mit Tieren nunmal einstellen. Diese Antworten bekommt man hier zwar auch - aber zusätzlich artet das Ganze dann in eine Art Inquisition aus: alle "Neulinge" werden anscheinend erst mal auf ihr vermeintliches Wissen über die perfekte Haltung der Tiere befragt, es wird gemutmaßt, unterstellt und beschuldigt. Ohne überhaupt alle Fakten zu kennen. Dann wird darauf gedrungen, weitere Informationen zu bekommen, um möglicherweise weitere Fehler anprangern zu können und mit erhobenem Zeigefinger den Fragesteller zu maßregeln.

Mag sein, dass ich jetzt in meiner Ausdrucksweise ein wenig übertreibe - aber die Stimmung, die Ihr mit Euren Antworten vermittelt, spiegelt es glaube ich ganz gut wieder.

Ich schätze, ich bin in diesem Forum falsch. Ich verabschiede mich also, bedanke mich für die freundlichen und fragebezogenen Antworten, die ich hier durchaus auch bekommen habe, und wünsche Euch noch viel Spaß in Eurer kleinen, verschworenen Gemeinschaft.

LG Sabine
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 30.05.2009    um 11:42 Uhr   IP: gespeichert
Schade, daß dieser Beitrag solch eine Wendung genommen hat

Leider kommt es immer wieder vor, daß das geschriebene Wort in einem Forum falsch oder schärfer als gedacht, beim Gegenüber ankommt!!

Wir denken hier doch nur an das Wohl und die Sicherheit der Tiere.

Bitte überdenke deine Entscheidung Sweetrabbits zu verlassen doch noch einmal!





Liebe Grüße
Tanja
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: kirsHii
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.09.2008
Anzahl Nachrichten: 1003

geschrieben am: 30.05.2009    um 20:41 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Roxy,

Ich möchte gerne auch noch was sagen, ich fände es wirklich sehr schade wenn du sweetrabbits jetzt verlässt..
Ich kann deine Situation schon verstehen, wenn ich es aus deiner sicht sehe,
man kann ja wohl kaum von vornerein alles perfekt haben.

Klar meinten die die hier geschrieben haben, es gut aber vllt. ist es einbissl anders rübergekommen..

so wie ich es lese, habt ihr schon iwie Vorwürfe gemacht, und wenn man noch nicht so lange hier ist, kommt es vorwurfsvoll rüber.

Ich habe meine Nins über 1 jahr und ich habe ihnen nicht von heute auf morgen ein riesen gehege usw. gemacht, über das Jahr hat es sich sozusagen entwickelt ;
zuerst kam die Nippeltränke weg, dann doppelstockkäfig gebaut, dann erst Grosses Gehege bis hin zum ganzen Zimmer.

Es ist aber natürlich auch Aussenhaltung und wir "sorgen" uns sozusagen, da Marder und co auch am Tag kommen.
Wir sind halt zu anfangs nicht genau über alle details informiert und wenn du so ein Bild von einem ungesichertem Gehege zeigst, gehen alle davon aus, dass es immer so ist und etwas mach "klick" und wir machen uns sorgen.. hoffe ich habe mich verständlich formuliert

Lg
***********************************************************
Es Grüssen Maja und ihre süssen; Black berry, Marshmelow und Hundi Kiba

Devil, Princess, Muffin.. ihr fehlt mir soo.. vergesst mich bitte nie :(
**°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°**

  Top
"Autor"  
Nutzer: Iliana
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 13.02.2011
Anzahl Nachrichten: 96

geschrieben am: 03.05.2011    um 23:13 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, ich weiß nicht ob das hier der richtige Beitrag für meine Frage ist. Hatte in einem Anderen über das Außengehege geschrieben. Ich hatte meine beiden Kaninchen immer im Zimmer, jetzt ist die Hütte (ca 2 m²) Fertig gedämmt und einzugsbereit. Vor dem Haus sind 6 m² Betonplatten, das Holz ist bestellt, aber der Draht kommt erst in 2 Wochen an. Jetzt ist meine Frage, ob ich sie schon in das Häuschen einziehen lassen soll, oder auf die fertigstellung des Geheges warten?
Die Häsin ist 2 Jahre und war immer drin, das Böckchen hat eine Freundin im November im 1Meter-Käfig im Feld gefunden. Jetzt hab ich angst, dass es ihnen zu kalt ist, heute soll es -3 ° bei uns sein, hab mal gelesen ab einer Temeratur von +10° Nachts, beim raussetzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Emalius
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2010
Anzahl Nachrichten: 2826

geschrieben am: 04.05.2011    um 05:18 Uhr   IP: gespeichert
Bevor Du die zwei in die winzige Hütte quetscht, lass Sie lieber noch bei Dir und warte bis das Außengehege fertig ist. Achja und warte bitte bis es draußen 10-15 Grad (in der Nacht) sind.
Sarah mit Keks und Sissy

  Top