Auf den Beitrag: (ID: 53341) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 4229 Mal).
"Autor"

Produktliste Kosmetik mit/ohne Tierversuche: Frage

Nutzer: Kaninchenchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.10.2008
Anzahl Nachrichten: 641

geschrieben am: 30.05.2009    um 18:05 Uhr   IP: gespeichert
Ich hab eine Frage, und zwar zu dieser Liste, die steht auf der Homepage in der Linkliste:
>KLICK HIER!<

Ich weiß, da stehen auch noch reine Positivlisten, und ich weiß auch, das sweetrabbits nicht für die Inhalte verantwortlich ist usw., aber ich suche zurzeit einfach eine Liste, auf der mal klipp und klar draufsteht, welche Unternehmen jetzt eigentlich tierversuche durchführen und welche nicht, und zwar nicht nur für die Endprodukte, sondern auch für die einzelnen Inhaltsstoffe.

Und irgendwie widerspricht diese Liste sich, auf der positivseite steht zum Beispiel L'Oreal, und damit alle Unter-Unternehmen von L'Oreal, auf der negativseite stehen dann aber teilwise genau diese Unter- Unternehmen, und in Klammern L'Oreal

Kennt irgendjemand hier so eine Liste, die eindeutig ist?

Ich selber versuche deshalb auf (als vegan gekennzeichnete) naturprodukte z.B. aus dem bioladen umzusteigen, und hoffe, dass ich damit auf der sicheren Seite bin, aber erstens will ich ja auch an andere Leute z.B. in der Schule vermitteln, dass sie tierversuchsfreie Produkte verwenden sollen, und die würden nie im Leben einen Bioladen betreten ( ist ja öko, (was noch nichtmal unbedingt stimmt, aber bei denen stimmt das wort öko nicht mehr mit der eigentlichen wortbedeutung überein..), und damit geht das dann wohl garnicht..), außerdem machen mich da einige Sachen nicht so ganz glücklich, die wesentlich besser waren, bei sachen die ich früher hatte, die aber eben tiergetested waren...

Man, warum ist das so kompliziert?
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 31.05.2009    um 22:21 Uhr   IP: gespeichert
Huhu, ich hab selber mal einen Vortrag über Tierversuche gemacht und dabei diese Positivliste gefunden: >KLICK HIER!< Meinst du sowas? Ansonsten hier noch diese List von Läden: >KLICK HIER!< Bei großen Konzernen wie L'Oreal kann ich mir null Tierversuche in der gesamten Porduktionskette kaum vorstellen.
lg
  Top
"Autor"  
Nutzer: shelyra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2008
Anzahl Nachrichten: 3300

geschrieben am: 31.05.2009    um 23:26 Uhr   IP: gespeichert
das problem bei den listen die von dir gepostet wurden ist dass es unterschiedliche quellen sind. entweder wurden die listen in unterschiedlichen jahren und ländern erstellt oder die tester haben unterschiedliche informationen der unternehmen bekommen. auch könnte die fragestellung unterschiedlich gewesen sein.

100% richtige listen sind sicher schwer zu finden.

hab mal ein bischen gesucht und bin dabei über folgende liste des deutschen tierschutzbundes gestolpert (Quelle:>KLICK HIER!<

positiv liste:
Biokraft
Hans-Joachim Brandl
C’etrange
Crystal Care Kosmetik
Bärbel Drexel GmbH
Earl of Oil
EMIKO Handelsgesellschaft mbH
Stephanie Faber
Martina Gebhardt
Hagina Cosmetic GmbH
Hanf-Faser-Fabrik
Hassoun Bio-Haar-Ex
Gisela Heussinger
Irmgard Holbach
Laboratorium Soluna
Light-of-Nature
Linden Kosmetik GmbH
Maienfelser
MCH-Vertrieb
Hilke Milarch
Miss Flip Kräuterkosmetik GmbH
Mogador
Natupur Frisör GmbH
Novatex GmbH
Oxin Reinigungsmittel
Primavera Life
Princess Natur-Cosmetic
Radicula GmbH
Rentsch Handels AG
Sanoll Naturkosmetik
Styx-Naturcosmetic GmbH
Tapir Wachswaren GmbH
Tol Cosmetik GmbH
TREIBHOLZ Naturprodukte GmbH
W. Ulrich GmbH
Ulso Kosmetik Versand GmbH
Vegana
Naturkosmetik
Wegwarte
Zartgefühl Seifenmanufaktur

If the primates that we came from had known that some day politicians would come out of the genepool they'd stayed up in the trees and written evolution off as a bad idea!
Babylon 5
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kaninchenchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.10.2008
Anzahl Nachrichten: 641

geschrieben am: 01.06.2009    um 12:53 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: pimboline
Bei großen Konzernen wie L'Oreal kann ich mir null Tierversuche in der gesamten Porduktionskette kaum vorstellen.
lg
Ja, wahrscheinlich hast du Recht, hatte da eben noch Hoffnungen, weil das in vielen Listen (unseriöse Quellen...) noch als tierversuchsfre drinstand und wollte eben der Sache mal auf den grund gehen... war ja auch gut so, jetzt weiß ich dass es nicht stimmt

Danke euch beiden
  Top
"Autor"  
Nutzer: AnnaB
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2008
Anzahl Nachrichten: 105

geschrieben am: 17.06.2009    um 21:01 Uhr   IP: gespeichert
Such auch mal auf der Seite von PETA.Da hab ich vor einigen Jahren mal irgendwo eine gefunden.
Auf keinen Fall Procter&Gamble kaufen.Die machen ganz häßliche und absolut sinnfreie Versuche(Herausschneiden von Muskelteilen bei Hunden)...(Ok,Tierversuche sind grundsätzlich sinnlos)Dazu gehören nur leider sehr viele bekannte Marken, wie z.B. Pantene pro V und sogar Eukanuba Tierfutter...

Soweit ich mich erinner,standen damals Nivea und Bebe als positiv auf der Liste.
Allerdings sind selbst da tierische Bestandteile drin, wie z.B. Linalool.
  Top
"Autor"  
Nutzer: birba
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.04.2008
Anzahl Nachrichten: 415

geschrieben am: 21.06.2009    um 11:43 Uhr   IP: gespeichert
Ich kaufe nur noch Naturkosmetik ( die mit dem BIDH siegel) so bin ich ganz sicher das nichts getestet wurde.

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!

  Top