Auf den Beitrag: (ID: 5452) sind "11" Antworten eingegangen (Gelesen: 6170 Mal).
"Autor"

Können diese Viecher den Ninis gefährlich werden?

Nutzer: Rollingbetty
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 03.07.2007
Anzahl Nachrichten: 199

geschrieben am: 04.10.2007    um 14:37 Uhr   IP: gespeichert
Haben jetzt bei uns in der Wohnung schon mehrmals diesen kleinen Mitbewohner gefunden:

Haben nur dieses Bild gefunden, wissen jetzt aber nicht genau, ob das tatsächlich eine Schabe ist oder vll doch ein Käfer. Kann uns jemand sagen, ob die Tierchen dem Nickel gefährlich werden können weil sie beißen oder so???
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 04.10.2007    um 14:42 Uhr   IP: gespeichert
Für mich sieht das wie eine ungefährliche Wanze aus!

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Cosmo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.08.2006
Anzahl Nachrichten: 4273

geschrieben am: 04.10.2007    um 15:02 Uhr   IP: gespeichert
Jop, eine Wanze.

Hier mal ein Steckbrif:

Allgemein: Wanzen sind keine Käfer, wie viele Menschen glauben. Sie bilden eine eigene Ordnung innerhalb der Insekten. Anders als Schmetterlinge oder Käfer verpuppen sie sich nicht. Bekannt sind heute rund 40.000 Arten, womöglich gibt es noch rund 20.000 bisher unentdeckte Arten mehr. Besonders typisch ist, dass sie einen Saugrüssel und Düftdrüsen besitzen.
Verbreitung: in fast jedem Lebensraum der Erde, sogar auf offenem Ozean.
Futter: Die meisten Wanzen ernähren sich von Pflanzensaft, Pilzen oder anderen Insekten. Einige wenige Arten, etwa die Bettwanze, saugen Blut.
Größe:von einem Millimeter bis zu elf Zentimetern.
Besonderheiten:Viele Wanzen verbreiten bei Gefahr einen üblen Gestank, der Angreifer abschreckt

Quelle: Geolino

Die Bettwanze ist es aber nicht, die ist nämmlich Schwarz. Also sie sind nicht gefärlich. Bei uns krabbeln manchmal auch Grüne Stinkwanzen rum... Finde die eigentlich ganz niedlich..
LG von Kim mit Cosmo, Juno & Linus

Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

>KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 04.10.2007 um 15:03 Uhr von Cosmo
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 04.10.2007    um 15:12 Uhr   IP: gespeichert
Wow, Kim, willst Du mal Biologin werden?
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Rollingbetty
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 03.07.2007
Anzahl Nachrichten: 199

geschrieben am: 04.10.2007    um 15:12 Uhr   IP: gespeichert
Alles klar, dann bin ich ja beruhigt, danke für eure schnelle Hilfe
Finde die jetzt auch nicht so schlimm, aber einmal ist mir so ein Ding aus meinen Uni-Sachen entgegen gekrabbelt, da habe ich mich mächtig erschrocken und im Bett muss ich sie auch nicht haben
Aber solange sie meinen drei Süßen nix können ist ja alles in ordnung
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cosmo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.08.2006
Anzahl Nachrichten: 4273

geschrieben am: 04.10.2007    um 15:16 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Heubären
Wow, Kim, willst Du mal Biologin werden?
Hihi, früher ja. Aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher.
LG von Kim mit Cosmo, Juno & Linus

Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: tinchen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 92

geschrieben am: 04.10.2007    um 16:34 Uhr   IP: gespeichert
Bei uns heißen die Stinkkäfer. Cosmo hat eh schon beschrieben, wieso

Sind auch manchmal auf Himbeeren. Setzen ihre Duftmarken und fliegen wieder davon. Nur wenn man dann später genau diese Beere ist, schmeckts
  Top
"Autor"  
Nutzer: Giebschen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 24.11.2006
Anzahl Nachrichten: 3942

geschrieben am: 04.10.2007    um 18:26 Uhr   IP: gespeichert
Gut, dass Rollingbetty gefragt hat.
Ich hab seit gestern (also, gestern gesichtet) Silberfische -.-
Machen die den Ninchen etwas oder muss ich Köderfallen aufstellen (die ich ja jedesmal wenn die Ninchen hobbeln, wegräumen muss?)

  Top
"Autor"  
Nutzer: Taphozous2
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 27.04.2007
Anzahl Nachrichten: 160

geschrieben am: 04.10.2007    um 18:37 Uhr   IP: gespeichert
ich wüsste nicht dass silberfischen kaninchen was ausmachen. vielleicht kannst du die fallen so aufstellen dass die Nichenes nicht dran kommen, wie z.b. unter nidirge Schränke oder ein Brett drauf, das große genug ist nicht von den kaninchen weggeschoben werden zu können
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cosmo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.08.2006
Anzahl Nachrichten: 4273

geschrieben am: 04.10.2007    um 19:09 Uhr   IP: gespeichert
Nein, sie schaden den Nins auch nichts.

Eine Info zur Nahrung von Silberfischen: In der Dunkelheit werden die Tiere aktiv und erkunden unsere Badezimmer, Waschküchen oder Abstellkammern auf der Suche nach Nahrung. Dabei bevorzugen sie stärkehältige Stoffe, wie Kleister, Bucheinbände, Fotos usw. Im Badezimmer bieten sich als Kost Hautschuppen, Schmutz und Haare an. Ihr Lieblingsschmaus jedoch ist Zucker, was ihnen auch den Beinamen "Zuckergast" verliehen hat.


Und die Bekämpfung vom Silberfisch - Hausmittel:

- Als einziger natürlicher Feind ist der Ohrwurm bekannt.
Weil wir den aber auch nicht unbedingt so gerne in unserer Wohnung beherbergen wollen, müssen wir uns anders behelfen:

- Eine geriebene Kartoffel auf einem Stück Papier anbieten: Die Fischchen kriechen darunter und können in der Früh mitsamt ihrer Mahlzeit entsorgt werden.

- Ein mit Gips bestreutes, feuchtes, weisses Baumwolltuch ins Badezimmer legen - darunter sammeln sich die Fischchen und man kann sie am nächsten Tag ausschütteln.

- Eine 1:1 Mischung aus Zucker und Borax (oder Backpulver) in die Ritzen streuen: Der Zucker ist das Lockmittel und Borax quillt bei Feuchtigkeit auf - der Raum bleibt jahrelang garantiert verschont.

- Schalen mit Salmiakwasser vertreiben die Eindringlinge innerhalb von 24 Stunden.

- Gebrauch von Insektiziden: Ungezieferspray, Köderdosen, Ungezieferstaub und Klebefallen.

Quelle: www.Hausgarten.net


Also ich würde das mit der Mischung aus Zucker und Borax nehmen ( würde aber eher backpulver nehmen, da ich das andere eh nicht kenne), oder das mit der geriebenen Kartoffel.

Gruß Kim
LG von Kim mit Cosmo, Juno & Linus

Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Giebschen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 24.11.2006
Anzahl Nachrichten: 3942

geschrieben am: 04.10.2007    um 19:19 Uhr   IP: gespeichert
Jaaaa Danke! das gefällt mir gut! Die Ritze wo sie drin hocken kenn ich auch und wenn ein Ninchen mal drangeht, hats wahrscheinlich bloß einen miesen Geschmack im Mund. (ich denk, das wird soooo ekelig schmecken, dass es sofort das Naschen aufhört

  Top
"Autor"  
Nutzer: käffchen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2007
Anzahl Nachrichten: 75

geschrieben am: 05.10.2007    um 14:28 Uhr   IP: gespeichert
Meine Nins hoppeln alles platt was ihnen nicht gefällt.

Spinnen, käfer egal.

Alles wird plattegehoppelt...
  Top