Auf den Beitrag: (ID: 5593) sind "7" Antworten eingegangen (Gelesen: 7781 Mal).
"Autor"

Hilfe - Rattengift!

Nutzer: Paulahase
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 19.02.2007
Anzahl Nachrichten: 30

geschrieben am: 12.10.2007    um 16:40 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Ihr Lieben!

Ich bin grade etwas besorgt, weil unser Nachbar auf seinem Grundstück Rattengift verteilt und nun die armen toten Mäuslein auch bei uns auf dem Grundstück liegen. Nun meine Frage: Kann das für meine Kaninchen gefährlich werden, wenn sie mit dem Kot von vergifteten Mäusen oder den Mäusen selbst in Kontakt kommen ? Grundsätzlich ist der Stall ein-und ausbruchssicher und im Gehege sind sie nie ohne Aufsicht, aber ich mach mir trotzdem Sorgen. Ich habe auch schon Mäuse im Gartenhäuschen gesehen wo ich Stroh und Heu aufbewahre und mir nie was schlimmes dabei gedacht, bis ich jetzt die Leichen überall finde. Das Heu ist zwar auch Mäusesicher in einer Metalltonne - aber man weiss ja nie. Jetzt mache ich mir schreckliche Sorgen....
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 12.10.2007    um 20:04 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!
Sind Deine NIckels denn draußen in einem verschiebbaren Gittergehege? Wohnen sie sonst drinnen oder draußen?

Ich sag mal, wenn die Kaninchen immer in einem festen abgesicherten Gehege mit relativ engem Gitterabstand sind, würd ich mir da keine großen Sorgen machen. Laufen sie da, wo auch die Mäuse potentiell sein können, schon eher, aber ob der Mäusekot dann tatsächlich toxisch ist, weiß ich nicht.
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 12.10.2007    um 20:30 Uhr   IP: gespeichert
Ob der Kot nun toxisch ist oder nicht, das weiß ich auch nicht! So gerne ich Mäuse mag und so süß ich sie finde, aber in meinem Gehege wollte ich sie nicht wirklich. Mäuse haben oft Würmer und andere Krankheiten.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 13.10.2007    um 00:26 Uhr   IP: gespeichert
Wäre die Frage, ob das Rattengift, was er dort auslegt, nicht auch für Katzen und anderes Tier gefährlich ist.

Sprich ihn doch mal daraufhin an.

Besser wäre es, die Quelle der Nahrung für die Mäuse zu beseitigen.

Wir wohnen auch auf dem Land, hatten es schon mit Wanderratten etc, zu tun, haben auch einen Komposthaufen, aber Gift kommt für uns nicht in Frage.

Wir haben auch einen Hund und etliche Katzen hier ...

LG Andrea

P.S. Solange das Heu, Stroh und Futter der Kaninchen sowie die Kaninchen selbst nicht mit dem Gift in Verbindung kommen, ist keine Gefahr ... aber ich würde den Nachbar daraufhin ansprechen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Paulahase
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 19.02.2007
Anzahl Nachrichten: 30

geschrieben am: 13.10.2007    um 09:05 Uhr   IP: gespeichert
Danke für Eure Antworten. Wie gesagt, der Hasistall ist ein- und ausbruchsicher aber das Gehege auf dem Rasen nicht. Wir wohnen gegenüber vom Friedhof mit einer riesigen Grünabfallsammelstelle --> Paradies für Mäuse und leider nicht einfach zu beseitigen. Natürlich haben wir den Nachbarn darauf angesprochen weil wir auch einen Hund haben der jetzt nicht mehr allein in den eigenen Garten darf. Das ist für uns echt ärgerlich, denn wenn ich meinen Hund im eigenen Garten bald anleinen muss weil überall die Leichen liegen brauch ich auch keinen Garten mehr....
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 13.10.2007    um 10:17 Uhr   IP: gespeichert
Vielleicht wären ja Lebendfallen für Deinen Nachbarn eine Alternative. Die Mäuschen kann man dann ein Stück weiter entfernt wieder aussetzen.
Ich verstehe echt nicht, wie man Mäuse vergiften kann...das ist ein furchtbar qualvoller Tod!

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top