Auf den Beitrag: (ID: 6145) sind "10" Antworten eingegangen (Gelesen: 3708 Mal).
"Autor"

Nägel schneiden

Nutzer: MonaSissiLisa
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 13.11.2007
Anzahl Nachrichten: 16

geschrieben am: 16.11.2007    um 14:35 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
ich habe schon wieder eine Frage:
Bezüglich dem Krallen schneiden - ich lasse mir das beim Tierarzt mal zeigen aber kann ich es danach wirklich selbst machen? Und geht das alleine oder muss mir jemand halten helfen?
Wie oft sollte man das machen? Muss man das wirklich machen oder kann man was machen, dass die Kaninchen ihre Krallen selbst abnutzen? Naturholzsachen hab ich schon aufgestellt.
Ab welchem Alter muss das zum ersten Mal gemacht werden?
Danke schonmal für die Infos!
Grüsse Marie
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 16.11.2007    um 14:42 Uhr   IP: gespeichert
Lass Dir das vom Doc genau zeigen. Dann wirst Du auch sehen, ob Du dabei Hilfe brauchst oder es alleine schaffst. Den Rhythmus für das Kürzen wirst Du herausfinden, deshalb musst Du regelmäßig kontrollieren. Dann musst Du Dir noch eine Krallenzange oder Krallenguillotine besorgen.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: ACF
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.07.2007
Anzahl Nachrichten: 4022

geschrieben am: 16.11.2007    um 14:50 Uhr   IP: gespeichert
was ist denn eine Krallenguillotine? Klingt ja grauslich!

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fussel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.06.2007
Anzahl Nachrichten: 6092

geschrieben am: 16.11.2007    um 15:07 Uhr   IP: gespeichert
Also ich nehme nen ganz normalen Nagelknipser.

Guillotine? Sieht bestimmt witzig aus.
  Top
"Autor"  
Nutzer: XJennyX
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.05.2007
Anzahl Nachrichten: 541

geschrieben am: 16.11.2007    um 17:00 Uhr   IP: gespeichert
also ich habs mir auch vom Doc zeigen lassen und machs jetzt mit ner krallenschere selber. der Abstand ist unterschiedlich in dem du kürzen musst. zumindest bei meinen...aber das sieht man mit der Zeit wenn sie aus dem Fell etwas weiter hervorstehen musst du ran...
ich setzt mich immer aufn sessel, nehm die süßen aufn schoß, beug mich etwas über sie. dann kuscheln sie sich bissel ein und halten ganz still....dann kann ich prima mit einer hand die Pfote halten und mit der anderen schneiden...
viel Erfolg
Liebe Grüße
Jenny
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sabrina82
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2007
Anzahl Nachrichten: 983

geschrieben am: 16.11.2007    um 17:10 Uhr   IP: gespeichert
Es gibt auch eine super Krallenzange die hat vorne so ne Begrenzung dass man nie mehr als 3 mm oder so abschneiden kann, das ist gut wenn ein Nin ein bissel zappeliger ist, da kann der nagel nicht durchrutschen.
Winnie Maja ★ Baby ★ Buba ★
  Top
"Autor"  
Nutzer: MonaSissiLisa
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 13.11.2007
Anzahl Nachrichten: 16

geschrieben am: 17.11.2007    um 17:44 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
also gut, dann lass ich es mir zeigen und sehe dann mal weiter.
Wo bekommt man die Zange mit Begrenzung? Im Internet hab ich sie nicht gefunden.
Danke und Grüsse
Marie
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sabrina82
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2007
Anzahl Nachrichten: 983

geschrieben am: 18.11.2007    um 08:22 Uhr   IP: gespeichert
Hab meine bei Fressnapf gekauft.
Winnie Maja ★ Baby ★ Buba ★
  Top
"Autor"  
Nutzer: Moppelchen
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 11.06.2008
Anzahl Nachrichten: 189

geschrieben am: 04.09.2008    um 12:48 Uhr   IP: gespeichert
Hi Evi,

sorry, hatte SUF vergessen aber gerade nachgeguckt. Leider hab ich keine Super-Sonder-Hypnose-Technik gefunden, aber die gibts wohl auch nicht ...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Maya
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.08.2008
Anzahl Nachrichten: 51

geschrieben am: 04.09.2008    um 23:41 Uhr   IP: gespeichert
Also ich glaube meine beiden würden niemals so still halten. Siesind nicht sonderlich "kuschelig". Kann man da was gegen machen oder gibts da nen Trick?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cathy
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 05.09.2008
Anzahl Nachrichten: 95

geschrieben am: 06.09.2008    um 19:26 Uhr   IP: gespeichert
Hallu :D
ja hab das gleiche problem.. mein hoppi mag es garnicht und ich schaff es immernur 1-3 nägel zu schneiden..
~Liebe Grüße von meinen beiden Süßen, Lola & Hoppi, und von mir! :D
  Top