Auf den Beitrag: (ID: 64551) sind "12" Antworten eingegangen (Gelesen: 1841 Mal).
"Autor"

VG Rammler zu meinem Pärchen...extreme Zicke *UPDATE

Nutzer: herzogsa
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 17.07.2008
Anzahl Nachrichten: 108

geschrieben am: 17.07.2009    um 11:07 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben

mein Problem ist folgendes...ich habe einen Rammler von Verwandten übernommen die ihn einzeln sitzen hatten. Die Ernährung war zwar ohne Trockenfutter, aber mit wenig Heu. Hab ihn gestern mitnehmen dürfen nachdem er mir schon die ganze Zeit leid tut. Er hatte ganz weichen Kot, aber heute wird es schon besser, nach einer Nacht mit Heu. Der kleine ist echt super...total süß, flauschig und zutraulich. Bilder folgen
Mein Problem wird sein wie ich sie vergesellschaften kann. Im Haus habe ich keinen Platz, er sitzt momentan im Bad. Aber da wäre für meine beiden kein Platz, die sind ja den Garten gewöhnt und wären ziemlich im Stress wenn ich das ändern würde. Noch dazu brauche ich denen nicht mit den lächerlichen Gehegegittern kommen, da gucken die ja mal locker drüber wenn sie sich hinstellen
Der neue soll ja sowieso erst mal sich erholen und TAcheck und alles. Hab also noch bisl Zeit.
Der neue soll am Ende mit in den Garten/Scheune wo die beiden wohnen. Mein erstes Prolem....wie kriege ich solche Flächen neutral?Garten geht schlecht...außer dass ich die Kotecken sauer mache. Aber in der Scheune liegt wohl auch eher das Problem. Das ist ja Betonboden...klar kann ich da sprühen, aber bringt dass was? aufräumen, ok...Sachen wo meine dran gewesen sein könnten wegstellen./sauber machen. Aber die Käfig-/Stallteile lassen sich Platztechnisch schlecht anders stellen. Reicht dass wenn ich es gründlich sauber machen würde??
Ich hab bammel weil der kleine echt halb so groß ist wie die beiden. Das Alter stimmt zwar....meine sind knapp über einem Jahr und er etwa auch. Aber sie ist extrem dominant. Tom hat sich bei einem Pflegehäschen mal sogar direkt auf die Seite von diesem geschlagen und sich gegen Jerry gestellt und dafür auch noch Schläge kassiert deshalb wäre er wahrsch. weniger das Problem obwohl er der größere ist mit 4-4.5kg. Sie wiegt so 3.5-4 und der kleine ist mit etwa 2dabei. Da er aber mehr Rammlerverhalten an den Tag legt(is aber kein ganzer mehr ) könnte das aber trotzdem gut gehen. Hab bammel wegen ihr...sie kann echt krass sein. Deshalb wäre der Garten auch das Beste in meinen Augen. Viel Platz um sich aus den Füßen zu gehen. Nur das Problem ohl das ganze neutral zu kriegen, oder?!
Hat da jmd einen Tip oder Erfahrungen gemacht??

Liebe Grüße
Sarah
  TopZuletzt geändert am: 28.07.2009 um 09:29 Uhr von herzogsa
"Autor"  
Nutzer: herzogsa
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 17.07.2008
Anzahl Nachrichten: 108

geschrieben am: 17.07.2009    um 11:21 Uhr   IP: gespeichert


das isser
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 17.07.2009    um 11:32 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Sarah,

der Kleine sieht ja genauso aus wie mein Pflegenin Moon.

Bitte lasse ihn gründlich durchchecken und wichtig, eine Kotprobe entnehmen. Und bitte an die 2wöchige Quarantäne denken, selbst wenn er keine Krankheitsanzeichen zeigt

Zu der VG, versuche möglichst alles zu reinigen und umzubauen, dann setzte zuerst den neuen hinein und dann nach und nach die anderen zwei.

Lieben Gruß
Tanja
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: herzogsa
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 17.07.2008
Anzahl Nachrichten: 108

geschrieben am: 17.07.2009    um 15:01 Uhr   IP: gespeichert
Hi,

was man nicht richtig sieht auf dem Fotoist, dass er richtige so was wie loharbene Abzeichen hat nd blaue/graue Augen.
Ja...der Check ist schon angeordnet
Und mit die 2 Wochen hätte ich so und so gewartet, weil ich finde dass er schon bisl dürr ist. Die Vorbesitzerin meinte auch der hätte abgenommen, bestimmt weil er einsam ist.
Und wenn ich alles so gut es geht sauber mache kann ich ihn in das Revier der beiden setzen??
Ich lasse erst Tom zu ihm und bisl später die Zicke
ich hab ja die Möglichkeit die Scheune und den Auslauf abzutrennen durch n Türchen so dass derjenige in "Scheunenhaft" nix mitkriegt.

Der neue wurde anscheinend auch erst später Kastriert als er schon ein Mann war, jedenfalls zeigt er richtiges Rammlerverhalten mit Pinkeln und allem. Wenn es net so stinken würde wäre es ganz witzig der hüpft in die Luft, streckt den Hintern zur Seite und man hört richtig wie es pssst macht...tja...und dann ist man angepinkelt
Aber so einer Kaninchendame müsste so ein angeblicher Rammler doch ganz gut gefallen oder!?

Wir lassen ihn wenn wir da sind in der ganzen Wohnung laufen, mein Freund wäre eben vor Schreck fast umgefallen als er in ein anderes Zimmer ist und nimmer dran gedacht hat. Ihm ging nur durch den Kopf "wir haben doch gar keine Katze"
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 17.07.2009    um 15:27 Uhr   IP: gespeichert


Den Blick deines Freundes hätte ich sehen mögen

Wielange ist er denn schon kastriert?


Wenn du alles neutralisierst, und am besten noch ein Stück abteilst, wo deine zwei die nächste Zeit nicht hindürfen, müsste es reichen.

Wieviel Platz haben sie denn zur Verfügung?

Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 17.07.2009    um 16:03 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Tanja7
Wielange ist er denn schon kastriert?

Wieviel Platz haben sie denn zur Verfügung?

Huhu,

das interessiert mich auch.

Vor allem ist er denn überhaupt schon kastriert, denn sein Verhalten hört sich schon fast unkastriert an.
Lass das bitte unbedingt kontrollieren ... und wenn du nicht hundertprozentig genau weißt, wann er kastriert worden ist, dann würde ich auch noch länger als die zwei Wochen Krankheitsquarantäne abwarten.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: herzogsa
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 17.07.2008
Anzahl Nachrichten: 108

geschrieben am: 18.07.2009    um 13:20 Uhr   IP: gespeichert
Hi,

also...er ist kastriert....wenn beim TA alles klar ging aber es sind ja schon sie dollsten Sachen passiert. lasse das natürlich gleich mal mitchecken.

Die Scheune..Scheune hört sich so böse nach Gerümpel an, ist es aber nicht Jedenfalls hat die auch eine gute Größe...oh weh...ZAhlen sind net mein Ding...10-15 m². Und der Hasi-aufs-Äußerste-abgesicherte-Garten ist so um die 50m².

Und mir ist grade eine Idee gekommen. Der neue ist doch an Außenhaltung gewöhnt. HAtte dort ein wettersicheren Stall. So einen Stall hab ich für meine beiden auch.....Ich könnte das in der Scheune für die zwo vorübergehend umstellen dass sie dort die 2 Wochen drin bleiben können und net in den GArten gehen. Den Stall bau ich im Garten so auf dass der net raus kommt und kein Regen rein. Warm ist es ja.
Und es regnet ja viel....wenn ich alle Spuren beseitige dürfte es nach 2 Wochen auch nimmer nach denen riechen oder?

Wäre das so ok? In der Wohnung geht es einfach nicht....wer weiß wie lange die brauchen. Und meine 2 sind es nicht gewöhnt drinnen zu sein und "Hasi-fraßsicher" ist es auch net ganz.


Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: herzogsa
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 17.07.2008
Anzahl Nachrichten: 108

geschrieben am: 18.07.2009    um 13:29 Uhr   IP: gespeichert
Ach so...

das ist natürlich ziemlich viel Platz zum Zusammenführen, aber die zwo sind auch net grad klein, und gerade wenn sie mal sauer ist ist der Platz ruck zuck durchlaufen. Wenn sie in der Hitze ist ist sie (wer kennt das nicht ) gerne mal etwas schlechter gelaunt und kloppt Tom ganz schön. Der kann dann natürlich bei dem Platz ganz anders mit ihr umspringen und sie dann wieder mal zur Vernunft bringen
Ich hätte bei so einer kleinen Fläche wie sie empfohlen wird echt bisl Bauchweh...ich weis ja net wie die 2 Kawenzmänner auf den kleinen gehen. Naja...alt genung isser ja...oh weia....wie in nem anderen Beitrag geschrieben "Menschen-Weicheier".


  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 18.07.2009    um 14:12 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: herzogsa
Und mir ist grade eine Idee gekommen. Der neue ist doch an Außenhaltung gewöhnt. HAtte dort ein wettersicheren Stall. So einen Stall hab ich für meine beiden auch.....Ich könnte das in der Scheune für die zwo vorübergehend umstellen dass sie dort die 2 Wochen drin bleiben können und net in den GArten gehen. Den Stall bau ich im Garten so auf dass der net raus kommt und kein Regen rein. Warm ist es ja.
Und es regnet ja viel....wenn ich alle Spuren beseitige dürfte es nach 2 Wochen auch nimmer nach denen riechen oder?

Wäre das so ok? In der Wohnung geht es einfach nicht....wer weiß wie lange die brauchen. Und meine 2 sind es nicht gewöhnt drinnen zu sein und "Hasi-fraßsicher" ist es auch net ganz.


Grüße
Sei mir nicht böse, aber ich versteh grad nur Bahnhof

Wer soll jetzt wohin und wo soll die VG stattfinden?

Es ist nicht schlimm, wenn du bei der VG mehr Platz anbietest - gerade weil deine beiden ja auch größer sind - nur zuviel sollte es dann auch nicht sein. Also die 50m² würde ich da nicht also so geeignet ansehen - die 10m² dagegen schon.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: herzogsa
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 17.07.2008
Anzahl Nachrichten: 108

geschrieben am: 19.07.2009    um 13:32 Uhr   IP: gespeichert
Hi,

sorry für den Kuddelmuddel.
Also die 2 "alten" hätte ich dann in der Scheune eingesperrt sozusagen. Und den GArten als neutralen Raum geschaffen. In die Scheune müssten die 2 schon kommen...sie sind gewöhnt sich da zurückiehen zu können. Dem neuen hätte ich den wetterfesten Stall im Garten aufgebaut Weil der ist kleiner und passt da rein wenn ich da die Tür mal zu lasse. Das ist so ein normaler doppelstöckiger mit ner Leiter. Meine beiden können sich da kaum rumdrehen wenn ich den abschließe. Für die 2 steht er momentan quasi ohne Türen in der Scheune so dass sie rein und raus können wie sie es brauchen. Könnte ich aber saubermachen und nach draußen stellen für den neuen. Die Scheune wäre schwer neutral zu kriegen.
Ich bin wirklich ein Menschen-Weichei aber der is so klein und sie so groß und fies und zickig wenn sie stinkig ist.
  Top
"Autor"  
Nutzer: herzogsa
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 17.07.2008
Anzahl Nachrichten: 108

geschrieben am: 28.07.2009    um 09:40 Uhr   IP: gespeichert
Hi,
also...nachdem ich beim TA war und alles in Ordnung war mit dem Kerl....kastriert isser definitiv und gesund isser auch. Alles bestens. Dann hab ich eine Möglichkeit gefunden neutrales Gebiet zu schaffen...und was soll ich sagen...es ist alles bestens gelaufen. Hab am So angefangen. Und ich muss sagen ich hab mir echt zu viele Gedanken um den Kleinen gemacht...der ist meistens der Anstifter wenn es Kloppereien gibt. Der hat die 2 ganz gut im Griff
Hab natürlich überall Futter verteilt dass es bisl ablenkt.
Ich bin gestern ziemlich baff gewesen...hab angefangen das Gemüse im Garten zu verteilen...die ham zwar sehr vorsichtig, aber immerhin, schon vorschtig zusammen angefangen an der Karotte zu futtern. Und heute sind sie nochmal entspannter. Am Anfang war es wohl so das sich niemand unterwerfen wollte und da gab es natürlich Streitereien. Über Nacht scheinen die das dann geklärt zu haben...es gab keine wesentlichen Fellfetzen mehr, Wunden gab es gar keine. Bin baff wie problemlos das läuft. Heute mümmeln sie, zwar noch bisl angespannt, zusammen am Heu. Ich bin unglaublich baff. Das einzige was er falsch macht....er zeigt ihnen wie klasse buddeln ist das ham beide nämlich net gemacht.
Es läuft echt super...hätte ich net gedacht....wahnsinn. Und die Vorbesitzerin meinte ja das der so zickig wär, sich net anfassen lässt. Der war bloß einsam. Das ist ein ganz süßer unkomplitzierter Kerl. Der hat sich schon von Tom abgeschaut sich platt aufn Boden zu legen wenn man gekrault werden will Und schnell schnell an den Zaun gelaufen kommen wenn da jmd ist...weil das meistens Essen heißt.
Und momentan ist es zwar noch bisl angespannt, aber das bessert sich immer mehr, und man merkt richtig das meiner Zicke die 3er Gruppe gut tut...sie ist wesentlich entspannter, davon abgesehen lässt der Kleine sich anders als Tom nix von ihr gefallen und kloppt zurück scheint ihr gut zu tun
hat sich wirklich gelohnt muss ich sagen.

Ach so, Bilder gibts natürlich auch demnächst.

Liebe Grüße
  TopZuletzt geändert am: 28.07.2009 um 09:42 Uhr von herzogsa
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 28.07.2009    um 10:36 Uhr   IP: gespeichert
Hey, das klingt doch toll

Wo hast du denn die VG nun gemacht, und wieviel Platz haben sie jetzt?
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: herzogsa
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 17.07.2008
Anzahl Nachrichten: 108

geschrieben am: 29.07.2009    um 14:14 Uhr   IP: gespeichert
Hi,

also ich habe erstmal den Stall...so ein wetterfestes Teil...aus der Scheune raus geholt, quasi auseinander gebastelt und alles sauber gemacht. Dann draußen im Garten(in den dann meine 2 alten schon gar nimmer rein durften) in einer geschützten Ecke aufgebaut.
Ein anderes Revier als das was meine 2 draußen vorher (und jetzt wieder) hatten ging net. Also auch im Garten alles mögliche von meinen beiden entfernt und sauber gemacht so dass es neutral ist. Zudem hat es da auch noch dauernd geregnet, was ja dann auch hilfreich bei Gerüchen ist.
Der Kleine war Außenhaltung schon gewohnt, also ihn in seinen neuen Stall rein...nur in den Stall...nicht den Garten, der sollte ja neutral sein.
So, am Tag wo sie dann zusammen sollten hab ich bei denen in der Scheune auch alles sauber gemacht und auch umgeräumt....dann sind sie auch nickend und krabbelnd da rum und mussten es auch erst neu erkunden.
Das zusammenlassen hab ich dann so gemacht, der Garten war zwareutral, aber trotzdem wissen meine 2 ja noch wo sie da hin können, also hab ich den neuen 5 min früher rausgelassen, dass er alle Ecken weis und wieder seinen Stall findet, in die Scheune führt eine Klappe...die hat er dann von selbst schnell gefunden.
Jo...beim Zusammenlassen sind zuerst ziemlich die Fetzen geflogen, aber nicht von meiner Oberzicke Jerry aus, sondern zwischen den 2 Männern. Die heißeste Phase war aber tatsächlich nur paar Stunden lang...da haben die sich richtig gewickelt. Wobei ich aber sagen muss, dass der kleine schlimmer war als die großen. Die 2 wollten nach ner Weile einfach nur mal rumliegen und entspannen und gar net stänkern. Dann ist der Kleine immer hin und hat die gezwickt und Streit angefangen. Der hat die beiden dann auch ganz schnell im Griff gehabt.
Am nächsten Tag beim Füttern haben sie wie gesagt schon ganz zaghaft zusammen gegessen. Natürlich gabs noch kleine Streitereien, aber ganz ohne Fellflug.

Ach so, der Platz ist wie ich geschrieben hatte, etwa 50 draußen und etwa 10 drinnen.

Grüße
  Top