Auf den Beitrag: (ID: 65981) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 2976 Mal).
"Autor"

Verfärbter Urin durch Lebensmittel?!

Nutzer: Danica
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2009
Anzahl Nachrichten: 30

geschrieben am: 22.07.2009    um 20:32 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben,

habe heute früh gesehen, dass die Einstreu, wo Luka hinmacht einen richtig komischen roten bis braunen Ton hat - muss über Nacht gewesen sein. Es riecht- naja, wie soll ich es beschreiben - merkwürdig.
Gestern hatte sie zu essen Sellerie-Blätter, Petersilienwurzel, Karotte und ein bisschen Apfel.
Kann die Verfärbung etwas mit dem Essen zu tun haben? Gerade die Sellerie-Blätter sind neu - die gab es vorher noch nicht...
Wie kann ich ansonsten testen, ob es sich ggf. um Blut - also vll. eine Blasen-/Niereentzündung - handelt?

Liebe Grüße
Danica
Meine zwei Schätzchen: Luka und Mali
  Top
"Autor"  
Nutzer: jasminita
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2009
Anzahl Nachrichten: 897

geschrieben am: 22.07.2009    um 20:48 Uhr   IP: gespeichert
hallo,
wir hatten die frage beszüglichs des urins recht oft in den letzten tagen, schau mal ob du infos findest.
grundsätzlich kann futter den urin verfärben.

am besten nimmst du etwas vom urin auf ein zewatuch auf, wenn es sich braun färbt im trockenen zustand,kann es sich um blut handeln. bleibt es hingegen orange/rötlich wird es sehr wahrscheinlich am futter liegen.

was den geruch angeht..mmhh...ich lehne mich da mal nicht aus dem fenster, sicher bekommst du gleich nochmal antworten, ich habe aber die tage hier was gelesen, da ging es um das gleiche thema, schau einfach auch nochmal nach

grüße jasmin
Liebe Grüße von Charles , Gunwald, Izanuela, Lisbet und mir Jasmin. Für immer in meinem Herzen meine Powerdamen Molli und Rosi.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Danica
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2009
Anzahl Nachrichten: 30

geschrieben am: 22.07.2009    um 20:56 Uhr   IP: gespeichert
Ja, hatte auch in anderen Threads auch schon nachgelesen...
Theoretisch kann es nur vom Sellerie kommen - vom Rest hatte sie bisher nie etwas und die Blätter habe ich neu angefüttert.
Ich weiß nur nicht, ob der Sellerie "urinfärbende Eigenschaften" besitzt

Liebe Grüße
Danica
Meine zwei Schätzchen: Luka und Mali
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nadinchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 2557

geschrieben am: 22.07.2009    um 22:12 Uhr   IP: gespeichert
Auch Karotte kann den Urin verfärben. Grundsätzlich ist es egal, wie lange das Futter schon verfüttert wird. Bei mir schwankt der Urin auch ab und an, obwohl sie täglich Karotte bekommen und ansonsten nichts neues.

Auch durch Oxydationsprozesse kann sich der Urin nachträglich orange, braun verfärben.

Du brauchst dir also keine Sorgen machen.

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann ziehst du mit einer Spritze Urin auf (ich setze sie kurze Zeit in die Transportbox) und machst einen Urintest mittels Teststreifen (Combur5 oder Combur9 Test, gibt es in der Apothele). Wenn kein Blut im Urin nachgewiesen werden kann, dann ist erstmal kein Grund zu Sorge.
LG von Nadine mit Teddy & Soraya
Fixi, Pepita, Nelly, Othello & Gigolo - Ich trage euch auf Ewig in meinem Herzen!

LangOhrWelt >KLICK HIER!<
  Top