Auf den Beitrag: (ID: 67041) sind "18" Antworten eingegangen (Gelesen: 2553 Mal).
"Autor"

Neues Gehege - Toilette tabu

Nutzer: Hasenmone
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2009
Anzahl Nachrichten: 738

geschrieben am: 27.07.2009    um 11:25 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen!

Ich bin heute das erste mal hier im Forum und habe eine Frage, welche mich sehr beschäftigt.
Seit paar Wochen haben unsere Wollnasen ein großes Gehege im Innenbereich bekommen.
Die Toilette steht an gleicher Stelle wie vor dem Umbau. Nun stelle ich vermehrt fest, dass die Hasen überall ihre Böbbel hinterlassen, nur nicht mehr in der Toilettenbox... Das nervt ganz gewaltig! Was kann ich dagegen machen?

Liebe Grüße
Lilly, Floppi und Hasenmone

Liebe Grüsse von Simone mit Lilly & Murphy
Für immer in meinem Herzen, Floppi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 27.07.2009    um 11:41 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

und hier bei uns!

Deine Bande markiert ihr neues Gehege Das wird sich vielleicht bald wieder legen, ansonsten kannst du versuchen, das Klo an eine andere Stelle zu stellen, oder noch ein weiteres dazu zu stellen.

Magst du uns dein Gehege und deine Tiere mal zeigen? Wir sind hier alle ziemlich fotosüchtig
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenmone
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2009
Anzahl Nachrichten: 738

geschrieben am: 27.07.2009    um 13:02 Uhr   IP: gespeichert
Danke für deinen lieben Gruß!

Also das Gehege steht jetzt ca. 5-6 Wochen. In der Anfangszeit haben sie stets die Box benutzt, nur in den letzten 2 Wochen verstärkt im Gehege! Die Idee, die Box umzusetzen, war nicht so gut, die beiden sind mir grad im Ringel gelaufen....war lustig anzuschauen

Ja gerne schicke ich Bilder - wie muss ich da hier vorgehen ???

Herzliche Grüße & danke für die rasche Antwort!
Simone mit Lilly & Floppi





Liebe Grüsse von Simone mit Lilly & Murphy
Für immer in meinem Herzen, Floppi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 27.07.2009    um 13:08 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Hasenmone
Ja gerne schicke ich Bilder - wie muss ich da hier vorgehen ???




Das funktioniert so

>>klick hier!<<
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 27.07.2009    um 17:33 Uhr   IP: gespeichert
Ich hab sie mal für dich reingestellt







Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenmone
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2009
Anzahl Nachrichten: 738

geschrieben am: 28.07.2009    um 08:29 Uhr   IP: gespeichert


Liebe Grüsse von Simone mit Lilly & Murphy
Für immer in meinem Herzen, Floppi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nadinchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 2557

geschrieben am: 28.07.2009    um 08:43 Uhr   IP: gespeichert
Dein Gehege sieht doch schon sehr schön aus

Würdest du bitte noch den Käfig oben abdecken? Eine Baumwolldecke, die nicht verrutschen kann, Teppich etc. reicht da aus. Besser wäre allerdings, wenn du das Oberteil abnehmen würdest. Heuraufe kannst du ja auch an die Elemente hängen. Das Gitteroberteil kann eine tödlich endende Unfallquelle darstellen. Es gab in letzter Zeit einige Rückradbrüche, weil sie mit dem Füßchen hängen geblieben sind.

Salzleckstein brauchen Kaninchen nicht. Der ist eher gesundheitsschädlich, als gut.

Ersetze doch bitte auch die Trinkflasche durch einen schweren Keramiknapf. Den finden die Kaninchen ganz schnell und es ist für sie viel angenehmer zu trinken. Außerdem ist die Flasche durch die schlechtere Reinigungsmöglichkeiten eine wahre Keimschleuder.
LG von Nadine mit Teddy & Soraya
Fixi, Pepita, Nelly, Othello & Gigolo - Ich trage euch auf Ewig in meinem Herzen!

LangOhrWelt >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenmone
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2009
Anzahl Nachrichten: 738

geschrieben am: 28.07.2009    um 08:50 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Hasenmone
Ich habe eben im Thema "Pinkelpannen" gelesen, dass die Ninis gerne ihre Böbbel und Co. in Nähe vom Fressen abhalten. Vielleicht ist das die Ursache? Das Frischfutter und Wasser steht im Gehege und die Heureufe hängt im Käfig gegenüber der Pipibox
Hmm....eine zweite Box aufstellen? Die Beiden hätten halt dann weniger Platz im Gehege.

Liebe Grüße
Liebe Grüsse von Simone mit Lilly & Murphy
Für immer in meinem Herzen, Floppi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenmone
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2009
Anzahl Nachrichten: 738

geschrieben am: 28.07.2009    um 09:17 Uhr   IP: gespeichert
Sorry! Ich hätte gleich die aktuellen Bilder senden können!

Den Salzleckstein habe ich vor paar Tagen entfernt, sowie Trinkflasche ist durch den Keramiktopf ersetzt Die Flasche ist absolut nicht geeignet - ab in den Müll

Ich habe vor paar Wochen festellen müssen, dass Floppi tagsüber sich ausserhalb vom Gehege aufhält.... es konnte nur einen Weg für ihn geben! Er ist auf das Oberteil geklettert und dann über die Elemente gesprungen...schon witzig, wusste nicht das ich so einen sportlichen Hasen im Haus habe
Nun musste eine Lösung her: Mein Freund hat mir eine 'Holzlatte zwischen die Elemente angepasst und somit kann Floppi nun nicht mehr auf Tour gehen

Ich habe auch schon überlegt, ob ich das Oberteil entferne?! Wenn ich dies tu, habe ich wieder Probleme!
1. das Häuschen ist hoch genug, um darauf zu steigen und wieder über die Elemente abzuhauen

2. müsste ich mir nochmals 6 Elemente besorgen, um ringsherum
das Gehege abzuschirmen.

3. müsste der Standort gewechselt werden, weil der Käfig die Rückwand bildet

Nun ist guter Rat für Lilly & Floppi gefragt.





Liebe Grüsse von Simone mit Lilly & Murphy
Für immer in meinem Herzen, Floppi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nadinchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 2557

geschrieben am: 28.07.2009    um 10:21 Uhr   IP: gespeichert
Hast du schon die Innengehege in Pimp my hasenstall gesehen? Da findest du viele Anregungen. Könntest du das Gehege in eine Zimmerecke bauen? Dann würden einige Elemente wegfallen, vorausgesetzt, sie knabbern keine Tapete an.

Mal am besten mal das Kaninchenzimmer auf und schiebe etwas rum, manchmal gewinnt man durch Möbelrücken noch sehr viel Platz
LG von Nadine mit Teddy & Soraya
Fixi, Pepita, Nelly, Othello & Gigolo - Ich trage euch auf Ewig in meinem Herzen!

LangOhrWelt >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 28.07.2009    um 10:32 Uhr   IP: gespeichert
Ich würde dir auch eine Zimmerecke empfehlen dann sind die Tiere auch nicht so "mittendrin", sie haben es im Normalfall gerne etwas ruhiger.

Wenn du das Gitteroberteil abnimmst, stell einfach die Häuschen etc. mehr in die Mitte des Geheges, dann können sie nicht rausspringen.

Im Prinzip würde auch eine kleinere Kloschale reichen, dann könntest du komplett auf den Käfig verzichten und hättest etwas mehr Platz

Unsere haben Aufbewahrungsboxen von Ikea als Klos, diese passen auch genau in eine Mülltüte und lassen sich daher komfortabel auskippen
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenmone
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2009
Anzahl Nachrichten: 738

geschrieben am: 28.07.2009    um 10:38 Uhr   IP: gespeichert
Meine Gedanken gehen auch in Richtung Zimmerecke. Muss allerdings einen Plan machen, wie ich alles umstelle. Denn wenn ich das komplette Zimmer ummodel, dann möchte ich auch, dass am Ende ein noch größeres Gehege für meine beiden Ninis rausspringt.
Aber wir sind ganz vom Thema abgekommen. Das Problem mit dem rumknöddeln hat sich damit noch nicht gelöst.

LG Simone mit Lilly & Floppi


Liebe Grüsse von Simone mit Lilly & Murphy
Für immer in meinem Herzen, Floppi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenmone
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2009
Anzahl Nachrichten: 738

geschrieben am: 28.07.2009    um 10:57 Uhr   IP: gespeichert
Gute Ratschläge - danke! Werde auf jeden Fall für noch mehr Platz sorgen. Mit dem Häuschen ist so ein Problemchen unser Floppi schiebt das Ding ständig hin und her. Dem traue ich nicht. Wenn er es erschmeckt hat wo das Häschen hinzuschieben ist, bückst er sicher wieder aus.

Könntest du mir mal bitte ein Bild von denPipi-Boxen senden?

Liebe Grüsse von Simone mit Lilly & Murphy
Für immer in meinem Herzen, Floppi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 28.07.2009    um 10:58 Uhr   IP: gespeichert
Du kannst, wenn du das Gehege umbaust/ versetzt, das Klo/ die Klos direkt unter den Heuraufen anordnen, denn das meiste kommt beim Heufuttern unten wieder raus

Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenmone
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2009
Anzahl Nachrichten: 738

geschrieben am: 28.07.2009    um 11:11 Uhr   IP: gespeichert
OK - das werde ich heute schon mal um stellen!


Liebe Grüsse von Simone mit Lilly & Murphy
Für immer in meinem Herzen, Floppi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenmone
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2009
Anzahl Nachrichten: 738

geschrieben am: 03.08.2009    um 15:49 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Supersteffi
Du kannst, wenn du das Gehege umbaust/ versetzt, das Klo/ die Klos direkt unter den Heuraufen anordnen, denn das meiste kommt beim Heufuttern unten wieder raus

Habe ich gemacht, jedoch ohne Erfolg :-(
Zusätzlich habe ich noch eine Kloschale außerhalb vom Käfigunterteil aufgestellt, wird einfach nicht benutzt, sondern immer schön mitten ins Gehege.

Was kann ich noch machen ?


Liebe Grüsse von Simone mit Lilly & Murphy
Für immer in meinem Herzen, Floppi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 03.08.2009    um 19:06 Uhr   IP: gespeichert
Wie groß sind denn deine Toiletten eigentlich?

In der Käfigunterschale hast du doch sicher überall Einstreu, oder? Dann können sie doch dort auch überall "austoben", oder nicht?
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenmone
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2009
Anzahl Nachrichten: 738

geschrieben am: 04.08.2009    um 12:32 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Supersteffi
Wie groß sind denn deine Toiletten eigentlich?

In der Käfigunterschale hast du doch sicher überall Einstreu, oder? Dann können sie doch dort auch überall "austoben", oder nicht?
Klar können sie das, sag es denen beiden mal

Habe zusätzlich eine Ecktoilette im Gehege und den Käfigunterteil komplett mit Streu ausgefüllt. Heuraufe hängt auch über Toilette. Bin machtlos. Die haben sich vor der Gehegeerweiterung besser benommen!!!
Liebe Grüsse von Simone mit Lilly & Murphy
Für immer in meinem Herzen, Floppi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 04.08.2009    um 13:57 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Hasenmone
Klar können sie das, sag es denen beiden mal
Wegweiser?

Da kann man manchmal einfach nichts machen. Die Heuraufe, ist die über der Käfigschale angebracht? Dort dürfte ja dann die Trefferquote etwas höher sein.

Es kann aber auch sein, dass sich das noch legt, wenn sie sich mal längere Zeit eingewohnt haben und alles markiert ist.
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top