Auf den Beitrag: (ID: 675) sind "13" Antworten eingegangen (Gelesen: 9320 Mal).
"Autor"

Wann muß der Tierschutz vernachlässigten Tieren helfen?

Nutzer: Rebecca
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 18.08.2006
Anzahl Nachrichten: 25

geschrieben am: 03.09.2006    um 13:09 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich brauche dringend Informationen und einen Rat von Euch!

Wann muß eine Tierschutzinitiative einem vernachlässigtem Tier helfen? Auf welche Meldungen muß sie reagieren? Reicht auch ein anonymer Hinweis, oder welche Vorraussetzungen müssen vorhanden sein, bis der Tierschitz eingreift? Wie weit muß ein Tier vernachlässigt sein? Was kann man als Privatperson unternehmehn?

Könnt Ihr mir Informationen und Ratschläge geben? Bitte!

LG

Rebecca
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dani
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 17947

geschrieben am: 03.09.2006    um 14:50 Uhr   IP: gespeichert
hallo rebecca,

immer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


ja, es reicht wenn ein anonymer hinweis eingeht. natürlich sollten infos dazu bestehen. du kannst das am besten einer tierschutzinitiative oder einem tierheim in deiner nähe meldeln (mit anschrift und namen des halters. dann wird die situation von denen geprüft. bei besonders schweren fällen kannst du auch eine meldung beim vet-amt machen auch dies geht anonym. ab wann eingeschritten wird hm......schlechte haltung, schlechte versorgung....misshandlung......

weisst du was konkretes?

lg dani


Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.



  TopZuletzt geändert am: 03.09.2006 um 17:26 Uhr von Dani
"Autor"  
Nutzer: Rebecca
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 18.08.2006
Anzahl Nachrichten: 25

geschrieben am: 03.09.2006    um 18:21 Uhr   IP: gespeichert
Hey Dani,

ja, ich habe auch gedacht, daß die Tierschutzinitative eigentlich immer helfen muß.

Aber ich habe schon mal eine ausführliche schriftliche Meldung an sie gesandt, aber es hat sich bis heute nichts getan.

Es geht um einen wunderschönen Stallhasen, der sein leben lang schon im Elend lebt. Er ist ein Stallhase von meinem Cousin. Er lebt unter sehr schlimmen Verhältnissen. Immer eingefercht in einem viel zu kleinen Käfig, bekommt, wenn er Glück hat, mal ein paar Kartoffelschalen, Wasser ist glaub, ein Fremdwort für ihn.

Wir haben schon mehrmals gesagt, daß mein Cousin ihn uns geben soll, er kümmert sich einfach nicht um ihn. Aber da bleibt mein Cousin stur, er will ihm um jeden Preis behalten, aber er kümmert sich nicht darum. Es ist im schlichtweg egal.Wir wollten den Hasen schon abkaufen.Ich kann es nicht verstehen. Er hatte den Käfig über ein halbes Jahr nicht sauber gemacht, alles war schon verschimmelt und das Stroh hatte sich schon zersetzt.
Die Krallen sind bei Benno komplett rund gebogen, er hat auch bestimmt Hautekzeme.

Warum glauben Menschen so oft, daß Tiere irgendein Gegenstand sind, den man vergessen kann und der keine Nahrung braucht. Ich bin mittlerweile so sauer, auch weil der Tierschutz nichts unternimmt.

Jetzt habe ich eine große Sorge, die ganze Zeit konnten wir, wenn wir zu Besuch kamen, Benno notdürftig verpflegen, damit er ein paar Tage wieder grundversorgt ist. Aber nun wollen die im Dezember umziehen, da können wir nichts mehr machen. Und dann kommt noch ein Spruch, wenn wir umziehen, dann kann auch keiner mehr kontrollieren und wenn der Kanickel verreckt...!

Das kann doch alles nicht sein, oder? Ich muß täglich an den Hasen denken, und glaube auch, ich hätte schon mehr und früher für ihn machen können, aber der Tierschutz hat da doch viel mehr Handlungsvollmacht. Ich glaub, wir haben alles auf dem friedlichen Weg versucht.

LG

Rebecca
  Top
"Autor"  
Nutzer: Marion
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 20.03.2006
Anzahl Nachrichten: 1953

geschrieben am: 03.09.2006    um 21:39 Uhr   IP: gespeichert
Hi Rebecca,
das hört sich ja heftig an!
Hast du denn noch mal beim Tierschutzverein nachgefragt, ob dein Schreiben angekommen ist?
Super, dass du die Augen nicht verschliesst und handelst. Gerade innerhalb der eigenen Familie...
Schöne Grüße von Marion
mit Joshi, Atika, Blue, Olivia und Otis




  Top
"Autor"  
Nutzer: Dani
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 17947

geschrieben am: 03.09.2006    um 22:33 Uhr   IP: gespeichert
hallo rebecca,

oh was für ein graus...da muss unbedingt was getan werden.......

an wen hast du dich gewand? kannst mich auch gerne unter dani@sweetrabbits.de anschreiben. gern kann ich es auch an eine jeweilige organisation weiterleiten/anschreiben.

oder wie gesagt du wendest dich an ein tierheim in deiner nähe.....oder ich geb dir mal ne andere Tierschutzorganisation in deiner nähe......

lg dani


Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.



  Top
"Autor"  
Nutzer: Rebecca
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 18.08.2006
Anzahl Nachrichten: 25

geschrieben am: 04.09.2006    um 08:46 Uhr   IP: gespeichert
Hey,

danke für die Ratschläge!

Wir werden uns nochmal telefonisch mit `Tiere in Not e. V. Odenwaldkreis`telefonisch in Verbindung setzen. Mal sehen eas dann passiert!

Ich habe nur die Befürchtung, dass viel. der Tierschutz dann gerade kommt, wenn der Kleine mal unverhofft mal wieder ein bißchen was zu knabbern hat, und der Tierschutz nichts unternimmt, aber das Umfeld und der Zustand des Tieres müssten ja jedem die Augen öffnen, oder? Deshalb auch meine Frage, wie verwahrlost muß ein tier sein, daß etwas unternommen wird!

Was passiert eigentlich dem Besitzer?

LG

Rebecca

  Top
"Autor"  
Nutzer: Dani
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 17947

geschrieben am: 04.09.2006    um 11:08 Uhr   IP: gespeichert
hey rebecca,

finde ich super, das du an der sache dran bleibst......kannst du ein paar fotos machen, somit kann man schon im vorfeld sehen wie das kaninchen gehalten wird.

und so wie du es beschrieben hast sollte es schon anlass genug sein um dort was zu unternehmen.

viel erfolg und berichte bitte weiter

lg dani


Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.



  Top
"Autor"  
Nutzer: Easter
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.04.2006
Anzahl Nachrichten: 465

geschrieben am: 04.09.2006    um 19:56 Uhr   IP: gespeichert
Ich versteh das nicht - wieso hält dein Cousin das Tier überhaupt, wenn es dem Tier viel besser gehen würde bzw. wenns ihn nicht um Tier geht, dann würde er ja für den Verkauf Geld kriegen ...

[Und: Hasen kann man nicht halten und sind grundsverschieden von Kaninchen. Sie können nicht sich einander decken und alle Kaninchenarten, selbst die mit den langen Ohren, mit den kürzesten Löffeln, mit den Widderohren und das hasenähnliche Hasenkaninchen stammen vom Wildkaninchen ab. Hasen leben in anderer Form als Kaninchen; sie leben auf Wiesen und weiten Flächen, haben eine längere Schwangershcaft als Kaninchen, graben sich eine kleine Mulde namens "Sasse" in die Erde und ruhen dort. Außerdem sind ihre Kinder sofort Nestflüchter und sie bekommen 1-4 Häschen, meist 2. Hasen leben allein in der Freiheit und suchen nur Kontakt zu anderen, wenn sie sich paaren möchten.
Kaninchen dagegen leben in Gemeinschaft und graben sich ienen unterirdischen Bau. Sie sind 31 Tage lang schwanger, also ca. 10 Tage kürzer als der Hase, und unsere ganzen Hauskaninchen stammen wie gesagt vom Wildkaninchen ab. Unsere Hauskaninchen sind eher zahm, denn Hasen kann man nicht halten. Kaninchen kriegen mehr Kinder als Hasen, ich glaube der Rekord liegt bei einer Zahl über 20, und meist so zwischen 4-8 oder so ähnlich ^^]

Uh, mein erster langer Vortrag xDDD nja, hoffe der war richtig ^^ naja aber überflüssig war er fast auch xD

Auf jeden Fall hoffe ich, dass du uns bald bessere Nachrichten schreiben kannst ...

lg
farfalla
  Top
"Autor"  
Nutzer: Marion
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 20.03.2006
Anzahl Nachrichten: 1953

geschrieben am: 04.09.2006    um 22:19 Uhr   IP: gespeichert
nö, ich fand´s absolut nicht überflüssig!
Viele Leute wissen das nicht....

aber ich denke, das Tier von dem Rebecca redet, ist ganz bestimmt ein Kaninchen. Sie werden im Volksmund eben oft Stallhase genannt.

Toll, dein Einsatz, Rebecca. Bitte halte uns auf dem Laufenden, ja?
Schöne Grüße von Marion
mit Joshi, Atika, Blue, Olivia und Otis




  Top
"Autor"  
Nutzer: Rebecca
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 18.08.2006
Anzahl Nachrichten: 25

geschrieben am: 05.09.2006    um 08:51 Uhr   IP: gespeichert
Hey,

Du hast recht, es zählt zu den Kaninchen. ich habe überlegt, was ich schreiben soll, Hase o. Kaninchen, habe mich aber falscher Weise für den Hasen entschieden, einfach wegen der Größe her, ich wußte zwar die Grundunterschiede zwischen Hase unbd Kaninchen, aber durch Deine super Aufklärung, bin ich nun schon wieder schlauer geworden, danke!

Man kann auch das Verhalten meines Cousins nicht verstehen, es ist unbegreiflich!

Schlimm ist es, daß er sich letztes Jahr noch 5 kleine Babys dazugeholt hatte, da war die Haltung noch trauriger mit anzusehen. Aber die wurden dann alle zu Weihnachten mit Freude verspeißt, wie ekelhaft, oder? Ich kann doch nicht meine eigenen Tiere verspeißen. Dann kam noch dazu, daß er eine Kleine noch decken ließ, aber die Mutter hat alle Babys totgebissen.

Man sieht er übernimmt keinberlei Verantwortung, unbd hat auch keine Verantwortung!

Mir geht es die ganze Zeit schon schlecht, weil ich mir das so lange schon mit angesehen habe, mit der Hoffnung, daß sich etwas ändert, denn es haben schon viele Leute was zu ihm gesagt, aber gerade das Gegenteil geschieht. Sollen dann alle auf mich sauer sein, ist mir egal, aber ich weiß, ich habe dem Kaninchen geholfen!!!!!
Es ist halt so schockierend, denn keiner sieht das so, Tiere sind anscheinend nur Gegenstände. Arme Menschheit! Keiner begreift auch, daß Tiere ohne Menschen leben können, aber Menschen ohne Tiere nicht! Das ist meine Meinung!
LG

Rebecca
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dolce
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 04.09.2006
Anzahl Nachrichten: 9

geschrieben am: 05.09.2006    um 22:12 Uhr   IP: gespeichert
Also, ich bin ja nicht kriminell oder so...
Aber warum nimmst du ihn nicht einfach mit, versteckst ihn und sagt, er ist weggelaufen?!?
Geht ja aber nur, wenn er drausen ist.
Mal ne andere Frage: Wie alt ist dein Cousin?
Kannst du vielleicht m,it seinen Eltern reden?
Ich wär (bin) so sauer, ich würde ihn einfach klauen(sorry, ich weiß, dass macht man nicht)

Das ist echt übel. das hört sich so an, als hätte er Spass, das tier zu quälen!!!

Das ist echt der Hammer...
Hoffe, dein Cousin gibt ihn dir irgendwann...

LG und viel Glück,
Teena
  Top
"Autor"  
Nutzer: Rebecca
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 18.08.2006
Anzahl Nachrichten: 25

geschrieben am: 06.09.2006    um 09:09 Uhr   IP: gespeichert
Hey,

die Überlegung ihn einfach mitzunehmen hatten wir auch schon, er steht draußen. Es wäre so einfach.......!
Es könnte ja sein, daß das Türchen nicht richtig zu war, aber bei dem ausgedienten Hasenstall, muß man schon fast Gewalt anwenden um das Türchen überhaupt öffnen zu können. Wir wären sowieso gleich verdächtig, weil wir so die einzigen sind, die ein Mitgefühl mit dem kleinen Geschöpf haben.
Mein Cousin ist 22 Jahre, seinen Eltern ist es ebenfalls egal, mit denen wurde schon geredet. Die sehen das alle nicht so eng, es ist ja nur ein Kanickel.Was soll das schon! So denken die alle, ich versteh es nicht!
Er hat ja auch noch eine Katze, um die er sich relativ gut kümmert. Mittlerweile denke ich, es ist eine Trotzreaktion von ihm, das er ihn nicht hergeben will, weil wir ihn halt ständig darauf angesprochen haben, zumindest hat er sich das letzte halbe Jahr von uns zurückgezogen, deshalb, was sollen wir bei der Rettungsaktion noch verlieren?!
Am Freitag kommen wir wieder zu unserern Verwandten und versuchen dann mal Bilder zu machen und uns dann nochmal telefonisch mit dem Tierschutz auseinander zusetzen, die müssen dann einfach helfen! Wenn ich daran denke, wenn die Umziehen, dann vegetiert der Kleine 100 % vor sich hin, bis er tot ist, und das werde ich nicht zulassen.
Er ist so ein wunderschönes Kaninchen, und auch noch so zutraulich, im Käfig zumindest, denn er hatte viell. in seinem ganzen Leben, er ist ca. 5 Jahre vielleicht mal einen Auslauf von1/4 Std. und auch nur weil wir damals darauf getrenkt haben. Ein Bild habe ich von ihm, ich werde es mal einstellen.
Ich fühl mich so verantwortlich für den Kleinen!

LG

Rebecca
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dani
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 17947

geschrieben am: 06.09.2006    um 14:51 Uhr   IP: gespeichert
hey rebecca,

da muss unbedingt was getan werden..............das hört sich so furchtbar an ...boh ich bekomm ne tierische wut wenn ich sowas höre.... das arme ninchen.....grrrrrrrrrrrr....

ich denke auch mit dem *klauen* bringt in sofern nichts, da der verdacht in jedem fall auf dich fallen würd.......

lg dani



Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.



  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 08.09.2006    um 03:18 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben,

ich habe eben erst diesen Beitrag gelesen und bin wieder mal auf's neue erschüttert. Bitte in solchen Fällen eine Mail an mich, denn ich habe derzeit mit den Tieren hier soviel zu tun, dass ich das Forum nur überfliege und mich darauf verlasse, dass mir bei so etwas Meldung gemacht wird.

Dennoch möchte ich Euch ein wenig aufklären, was er wann tun kann / muss / darf.

Eine private Tierschutzinitiative oder ähnliche Organisationen dürfen dahingehend nicht eingreifen, als dass man sich keinen Zutritt ohne Genehmigung des Besitzers verschaffen darf. Das wäre Hausfriedensbruch.

Eine "Entwendung" des Kaninchens ist rein rechtlich gesehen Diebstahl und sollte nicht hier und öffentlich diskutiert werden. Bitte seid Euch im Klaren darüber, dass dieses Forum auch von Besuchern, die nicht angemeldet sind, gelesen werden kann und man sich damit strafbar macht. Auch ich im Übrigen, wenn ich solche Diskussionen dulde.

Am besten sind Informationen (so umfangreich wie möglich) an einen Tierschutzverein oder das zuständige Veterinäramt. Einen Brief finde ich nicht sehr gelungen, da bekanntlich die Mühlen in Deutschland langsam mahlen und Papier geduldig ist. Ein Anruf ist oftmals effektiver und kann durchaus auch anonym erfolgen.

Da ich als Tierschutzinitiative vom Veterinäramt als "tierheimähnliche Einrichtung" anerkannt bin, habe ich einen recht guten Draht zu denen und kann mit sachlichen Hinweisen durchaus etwas in Bewegung setzen.

Ein anderer Weg bleibt Euch als Privatmenschen kaum, es geht nur über offizielle Stellen. Und eine Verpflichtung, etwas zu unternehmen hat nur das zuständige Veterinäramt. Alles andere ist Ermessenssache.

Man kann auch eine Anzeige bei der Polizei machen, allerdings wird diese immer etwas zweifelhaft betrachtet, wenn sie anonym ist. Da muss man schon etwas Mut aufbringen.

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top