Auf den Beitrag: (ID: 6852) sind "85" Antworten eingegangen (Gelesen: 8569 Mal).
"Autor"

extrem wunde hinterläufe und lahmen

Nutzer: 3Mädel
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 28.12.2007
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 28.12.2007    um 19:40 Uhr   IP: gespeichert
sorry, das es so lang ist, aber ich weiß nicht mehr weiter.

vllt hat hier noch jemand eine idee.

es geht um meine häsin anis, konstant 1,4 kg, unkastriert, außenhaltung, tierheimtier, ca. anderthalb jahre alt.

ich habe sie seit märz, sie lebt seit mai draussen und hat sich zu einem absoluten dreckspatz entwickelt.

(in innenhaltung gab es dieses problem noch nicht)

sie stapft in den wassernapf, sie sitzt im eigenen urin, sie hopst in jede pfütze und wischt quasi nach jedem regen den holzterassenboden trocken, latscht in den eigenen bdk...

sie sah schlimmer und schlimmer aus. aber war sonst ganz fit und verfressen und gesund.

seit dezember fing sie dann an zu humpeln, mal links, mal rechts, mal beide seiten.
natürlich war ich sofort beim ta. (seit ich die drei habe, bin ich schon oft dort gewesen)
keine blasenentzündung, kein durchfall, aber ihr ist das fell dermassen am hintern verklebt, das große kahle stellen entstanden sind, mit geröteter haut.
sie roch auch nach "nassem tier", was man draussen nicht bemerkt.

sie bekam ab gespritzt und sollte gebadet werden. was natürlich blöde im dezember bei aussenhaltung ist.
zum glück ist sie so verfressen, das sie selbst beim baden mampft.
nach dem baden und fönen hat sie weniger gehumpelt, am nächsten tag war wieder alles normal.
bekam aber zur sicherheit nochmal ab gespritzt.

kaum wieder daheim fing sie wieder an in der pipi zu sitzen etc...die anderen beiden machen das nicht.

heute hat sie wieder extrem gehumpelt, rechtes bein komplett verdreht hinter sich her gezogen, es sieht wirklich schrecklich aus.
ich habe sie gebadet, sie sitzt zum trocknen im wozi und frisst. ich denke sie hat schmerzen, sie war viel verkrampfter beim baden.
entzündete haut und warmes wasser...

das ist doch kein zustand so!
dieses dauernde raus und rein kann nicht gut sein.
muss ich sie über den winter allein drinnen halten bis alles verheilt ist?
oder ist sie einfach generell kein draußennin?
leider sind alle drei absolut stubenunrein, das macht innenhaltung sehr schwer.

so saut sie sich ein, wenn man gar nicht eingreift:
20.11 super dreckig, aber volle kontrolle über die latschen


22.11 nichts mit anis gemacht. beine von alleine getrocknet, aber natürlich dreckig.



am 13.12 humpelte sie beidseitig extrem, besuch beim ta.
zum erstenmal baden.
am 17.12 kontrollbesuch beim ta, nochmal ab gespritzt bekommen.

18.12



24.12 wieder dreckiger, aber kein humpeln


28.12 heute, rechtes bein komplett unbelastet


ganz typische beinhaltung:


mit dem shampoo der ta wieder gebadet, so hockt sie jetzt hier rum:



erstmal drinnen lassen, sagt mein bauch.
sie will natürlich raus, sie könnte in die ganze wohnung, aber hockt nur vor der terassentür.
sie leben dort und hängen aneinander, aber die chefin jagt anis auch mal gerne durch das gehge und so schnell kann sie nicht humpeln...


was soll ich mit ihr machen?




  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 28.12.2007    um 19:46 Uhr   IP: gespeichert
Wurde denn bei Deinem Kaninchen eine Kotprobe gemacht? Das sieht ja echt übel aus!

Gruß Sylke

Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: 3Mädel
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 28.12.2007
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 28.12.2007    um 19:50 Uhr   IP: gespeichert
ja, kotprobe, urinprobe...alles ok.

das ist ja das blöde, ich weiß nicht was sie hat.
wenn sie was gebrochen hätte, würde es wohl kaum vom baden weg gehen.

anis hat von anfang an immer etwas geschlurft und verhakelt sich mit den beinen schon immer mal beim sprung über einen klorand.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 28.12.2007    um 19:53 Uhr   IP: gespeichert
Wurde mal ein Bluttest auf E.C. gemacht?
Ich hab gerade mit meiner Hermi die gleichen Probleme, nur dass es bei ihr das Pipi ist, wo sie drinnen sitzt und wund wird. Sie humpelt auch. Beim 2. TA-Besuch hat sie dann das Köpfchen ganz leicht schief gehalten. Bluttest ist veranlasst, aber das Ergebnis noch nicht da. Sie wird aber schon volles Rohr dagegen behandelt, denn die Wahrscheinlichkeit ist mehr als hoch, dass es E.C. ist. Da ist dann schnelles Handel wichtig!

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: 3Mädel
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 28.12.2007
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 28.12.2007    um 19:59 Uhr   IP: gespeichert
wenns morgen erstmal wieder weg ist, kann es trotzdem e.c sein?
man kann ja e.c. nicht wegbaden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 28.12.2007    um 20:08 Uhr   IP: gespeichert
Es kann natürlich auch was anderes sein. Ich würde dennoch einen Titerwert bestimmen lassen. E.C. ist vielschichtig und muss nicht zwangsläufig mit einem schiefen Kopf einhergehen. Es können auch andere Anzeichen wie z.B. humpeln oder unerklärbare Verdauungsprobleme sein.
Schau mal hier >KLICK HIER!< und hier >KLICK HIER!<

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 28.12.2007    um 20:09 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

nein, das natürlich nicht, aber wie Sylke schon sagte, ich würde auch einen Bluttest machen lassen, e.c. hat soooo viele Krankheitsbilder ...

Wenn es mit der kleinen gar nicht besser geht und auch eine Blutuntersuchung kein weiterkommen ist, würde ich in Erwägung ziehen, die Maus zusammen mit einem Partner in die Wohnung zu holen. So hast du sie besser unter Kontrolle und auch das Baden und hinterher abtrocknen ist einfacher.

Womit badest du die Maus ? Hier wurden sehr gute Erfahrungen mit Goldener Schmierseife gemacht.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, das es der kleinen Anis bald wieder besser geht.

LG Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 28.12.2007    um 20:09 Uhr   IP: gespeichert
Ich würd auch dringend einen e.c-Test empfehlen.
Ist Dein TA Kaninchenexperte? Wenn nicht: Schau mal, ob hier einer für Dich bei ist: >KLICK HIER!<
(Wie weit wäre es von Schermbeck bis DU-Wanheimerort?)

edit: mist, ich glaub, ich hab Schermbeck mit Sonsbeck vertauscht.
Hier noch ein Link: >KLICK HIER!< Da gibts en Link zu Tierarztempfehlungen.
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  TopZuletzt geändert am: 28.12.2007 um 20:15 Uhr von Heubären
"Autor"  
Nutzer: 3Mädel
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 28.12.2007
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 28.12.2007    um 20:18 Uhr   IP: gespeichert
ich habe kein auto.
aber ich könnte wohl jemanden finden, der mich fährt.

schermbeck liegt leider am a.... der welt.
nrw, 46514

welcher kaninchenerfahrene ta in der region hat morgen früh überhaupt auf?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 28.12.2007    um 20:32 Uhr   IP: gespeichert
Du hast eine PN!
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 28.12.2007    um 20:34 Uhr   IP: gespeichert
Schau Dir am besten mal die beiden Listen von Heubären (Heidi) an. Da findest Du bestimmt einen in Deiner Nähe. Allerdings wirst Du rumtelefonieren müssen, damit Du rausfindest, wer morgen offen hat. Du kannst auch jetzt schon teilweise bei denen anrufen, meist läuft da ein Band mit den Öffnungszeiten.
Melde Dich bitte, sobald Du was Neues weißt!
Wenn der Verdacht sich auf E.C. verhärtet, bestehe auf die richtigen Medikamente!
Schreib sie Dir am besten auf:
1. Panacur
2. gehirngängiges Antbiotikum ( kein Baytril, sondern eher Chloramphenicol )
3. hochdosiertes Vitamin-B
4. Cortison

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  TopZuletzt geändert am: 28.12.2007 um 20:44 Uhr von Sylke
"Autor"  
Nutzer: 3Mädel
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 28.12.2007
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 28.12.2007    um 20:42 Uhr   IP: gespeichert
ach ja. ich habe sie mit etwas gebadet, was die ta mir mitgegeben hatte.
sie hat es mir abgefüllt. weiß leider nicht was es war.
  Top
"Autor"  
Nutzer: 3Mädel
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 28.12.2007
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 28.12.2007    um 21:23 Uhr   IP: gespeichert
anis hat jetzt beide hinterläufe zu einer seite weggestreckt und hat sich ein paarmal um die eigene achse gedreht.
sie wirkt unkoodiniert, sie frisst gerade.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 28.12.2007    um 21:26 Uhr   IP: gespeichert
Dann würde ich jetzt schnell zum TA fahren! Schreib Dir die 4 Medis auf und bestehe darauf!

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 28.12.2007    um 21:38 Uhr   IP: gespeichert
Würd ich auch sagen. Nimm den einen Tierarzt in Duisburg oder ruf jetzt bei Dr. Lazarz zu Hause an. Versuch noch irgendwo hinzukommen und lass Dir die vier Sachen geben! Zur Not nimm Dir ein Taxi!
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 28.12.2007    um 22:11 Uhr   IP: gespeichert
Hast Du einen TA gefunden, wo Du jetzt aufschlagen kannst? Wenn es E.C. ist (wovon ich schon fast ausgehe) dann muss schnell gehandelt werden. Je schneller behandelt wird, um so besser die Chancen!

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: 3Mädel
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 28.12.2007
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 29.12.2007    um 01:19 Uhr   IP: gespeichert
ich war in der tk menzel.

ich glaube ich war zum ersten mal im leben bei einem kompetenten ta.

gebe ich panacur und baytril zur gleichen zeit?

anis soll 0,3 ml panacur pro kg, die anderen zwei 0,2 ml pro kg.

baytril 2,5% 0,6 ml am tag.

das mit dem cortison hält sie für unsicher, manche würden es nicht vertragen.

do termin zum röntgen wegen eventuellen blasensteinen, wahrscheinlich hat anis auch eine verkrümmte wirbelsäule...

anis hat bei ankunft in der tk aufghört sich zu drehen und saß auf BEIDEN hinterläufen, konnte sich sogar putzen.
sie ist beim ta grundsätzlich munter.

anis bleibt diese nacht drinnen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 29.12.2007    um 01:37 Uhr   IP: gespeichert
Das Tier hat hochgradig EC meiner Meinung nach, denn eine Lähmung der Hinterläufe wie von Dir beschrieben geht oft damit einher.

Baytril ist absolut wirkungslos und in diesem Fall nicht geeignet, der TA scheint mir nicht sehr kompetent. Bitte bitte bitte bestehe auf ein Anitibiotikum mit dem Wirkstoff Chloramphenicol - das ist lebenswichtig!!!!!!

Oh Gott, ich hasse diese TÄ, die nicht wissen, was sie tun.....


*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  TopZuletzt geändert am: 29.12.2007 um 01:37 Uhr von Susanne
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 29.12.2007    um 01:39 Uhr   IP: gespeichert
Die Färbung Deiner Häsin heisst im übrigen Hotot, nicht weiss mit schwarzen Flecken

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 29.12.2007    um 01:41 Uhr   IP: gespeichert
Was ist mit dem Vitamin B12? Hat sie das bekommen? Das ist sehr wichtig - es fördert die Regeneration der Nervenbahnen

Bitte bestehe auf dieser Medikamentenkombination - sie kann Deinem Tier das Leben retten

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 29.12.2007    um 09:32 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Sylke
Wenn der Verdacht sich auf E.C. verhärtet, bestehe auf die richtigen Medikamente!
Schreib sie Dir am besten auf:
1. Panacur
2. gehirngängiges Antbiotikum ( kein Baytril, sondern eher Chloramphenicol )
3. hochdosiertes Vitamin-B
4. Cortison

Gruß Sylke
Ich hatte es extra noch geschrieben....KEIN BAYTRIL!
Bitte besorge Dir alles, es ist wichtig!

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: 3Mädel
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 28.12.2007
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 29.12.2007    um 09:58 Uhr   IP: gespeichert
ja los motzt noch ein bischen kann ich grad gebrauchen.

sorry, aber wer sagt mir das hier jemand wirklich mehr ahnung von ab hat als eine kaninchenspezialisierte ta in einer tk.

vit b ist da, ich kümmer mich um das andere ab.

und jetzt kümmere ich mich um mein krankes tier.

bye.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 29.12.2007    um 10:01 Uhr   IP: gespeichert
Es geht hier nicht ums Anmotzen, sondern dass Dein Kaninchen die richtigen Medis bekommt. Wenn Du im www suchst, wirst Du sehen, dass Baytril nicht das Mittel der Wahl ist, wenn ein Kaninchen an E.C. erkrankt ist. Bei Baytril ist nicht nachgewiesen, dass es gehirngängig ist!
Schade, dass Du so reagierst!

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 29.12.2007    um 11:31 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: 3Mädel
ja los motzt noch ein bischen kann ich grad gebrauchen.

sorry, aber wer sagt mir das hier jemand wirklich mehr ahnung von ab hat als eine kaninchenspezialisierte ta in einer tk.

Hier motzt keiner, wir haben selber leider reichhaltige Erfahrungen mit dieser schrecklichen Krankheit, dass wir Dir sagen können, was benötigt wird.

Wenn Du unsere Kompetenz anzweifelst ist das Dein gutes Recht, aber warum fragst Du dann erst?

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 29.12.2007    um 11:41 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: 3Mädel
ja los motzt noch ein bischen kann ich grad gebrauchen.

sorry, aber wer sagt mir das hier jemand wirklich mehr ahnung von ab hat als eine kaninchenspezialisierte ta in einer tk.

Nein, missversteh uns bitte nicht, hier haben so leider einige sehr traurige Erfahrungen sammeln müssen mit e.c.

Die Empfehlung, gehirngängiges AB zu benutzen kommt nicht von irgendwoher, sondern von einer sehr erfahrenen Kaninchen-TÄ Fr. Dr. Ewringmann aus Berlin, die auch das Buch geschrieben hat "Leitsymptome beim Kaninchen".

Dieses Buch sollte jeder Erfahrene TA in der Praxis haben.

>KLICK HIER!<

Behandlung:
Treten diese Symptome auf, muss sofort gehandelt werden. Es ist unverzüglich ein Tierarzt aufzusuchen egal, ob Nachts oder am Wochenende! Nur durch eine sofortige Behandlung können massivere Schäden am Nervensystem verhindert werden!


Während auf das Blutergebnis gewartet wird, sollte vorsoglich ein Anti- Wurmmittel (Anthelminthikum, z.B. Panacur) gegeben werden. Dieses ist das wichtigste Medikament bei der Behandlung von E.Cuniculi, da es den Parasiten abtötet. Nebenwirkungen von Panacur (bei richtiger Dosierung) sind bei erwachsenen, nicht tragenden, gesunden Tieren nicht bekannt. Bei trächtigen Tieren kam es in Tierversuchen, bei starker Überdosierung, sehr selten zur Beeinträchtigung der Embryo-Entwicklung.
Ist die Diagnose (Ergebnis des Bluttests) eindeutig positiv ausgefallen, wird Panacur, oder ein ähnliches Mittel (Anthelminthikum), mindestens 3 bis 4 Wochen lang täglich gegeben. (Nach Absprache mit dem Tierarzt). Bei häufigen Rückfällen haben führende Tierärzte das Medikament auch schon auf Lebenszeit verordnet.
Ein hochdosiertes Vitamin B muss ebenfalls verabreicht werden.
Die Gabe eines Antibiotikums gegen die Sekundärinfektionen kann sinnvoll sein und sollte mit dem Tierarzt abgesprochen werden (im Allgemeinen wird zu Chloramphenicol geraten).
In einzelnen Fällen ist die Gabe von Cortison sinnvoll. Ob das sinnvoll und notwendig ist, muss im Einzelfall entschieden werden, da Nebenwirkungen nicht ausgeschlossen werden können.


Glaub mir, wir alle wollen nur das beste für deine Maus !

Manchmal liegen einem einfach nur die Nerven blank, es ist schon okay !

LG Andrea
  TopZuletzt geändert am: 29.12.2007 um 11:43 Uhr von olafundlucas
"Autor"  
Nutzer: 3Mädel
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 28.12.2007
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 29.12.2007    um 15:18 Uhr   IP: gespeichert
ich weiß eure erfahrungen durchaus zu schätzen, aber ich bin etwas angespannt.

es ist leider gar nicht klar, ob sie überhaupt e.c. hat.

könnte auch ein eingeklemmter nerv sein oder was an der wirbelsäule.

die ta hat anis gesehen, ihr nunmal nicht und ferndiagnosen sind halt so eine sache...

  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 29.12.2007    um 15:24 Uhr   IP: gespeichert
Ja, das stimmt. Aber offensichtlich behandelt sie ja e.c. - auch wenns nur vorsichtshalber ist (was auch gut ist). Und dann sollte man eben die richtigen Medis nehmen.
Ist denn ein Titertest gemacht worden? Also wurde ihr Blut abgenommen?
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: 3Mädel
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 28.12.2007
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 29.12.2007    um 15:41 Uhr   IP: gespeichert
hier mal aktuelle bilder:







also ich habe mir die vier medies aufgeschrieben und habe auf eine behandlung gegen e.c. bestanden.
anis ist in der praxis rumgehüpft als wenn nichts wäre. mal abgesehen von ihrem typischen seitlichen humpler, der aber immer da war und wohl eher von der krummen wirbelsäule kommt.
ich habe extra um ein gehirngängiges ab gebeten. und bekam eben baytril. wobei ja nicht gesagt ist, das es nicht hilft, das ist wohl umstritten. ich habe ja keine ahnung, ich muss einfach irgendwem glauben.
vit b, panacur hat sie bekommen.
ich habe dann nochmal extra nach dem cortison gefragt, aber das ist wohl auch umstritten.
ich war in dem moment ganz froh, einfach weil es ihr so gut ging.

jetzt sehen wir erstmal ob das alles anschlägt, aber nächte termin steht um der sache auf den grund zu gehen.
erstmal röntgen.
die nützlichkeit der titherbestimmung ist wohl auch umstritten. *seufz*

  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 29.12.2007    um 17:35 Uhr   IP: gespeichert
Ich drücke Deiner Maus ganz arg die Daumen!
Meine Hermi bekommt aktuell auch die volle Dröhnung von allem. Sie bekommt Chloramphenicol, Panacur, hochdosiertes Vit-B und Cortison. Meine TÄin gibt auch eher kein Baytril in dem Fall, da die Wirksamkeit eben nicht komplett bewiesen ist. Da nimmt man doch eher was, was auch sicher hilft...eben Chloramphenicol. Da ist die Wirkung eben nicht umstritten. Was das Cortison angeht, auch das ist umstritten, aber ich habe es mir dann doch mitgeben lassen. Sicher ist sicher!
Der Titerwert ist auch nur bedingt aussagekräftig. Es gibt Tiere mit einem geringen Wert, die aber stark erkranken. Genau so gibt es Tiere mit einem sehr hohen Wert, aber keine Anzeichen haben!
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich auf die 4 Medis bestehen!

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Artemis
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.04.2007
Anzahl Nachrichten: 644

geschrieben am: 29.12.2007    um 19:38 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: 3Mädel

es ist leider gar nicht klar, ob sie überhaupt e.c. hat.

sorry falls ich das hier überlesen habe - aber wurde den jetzt ein Serumtest für EC abgenommen?
Ein zusätzliches Röntgenbild ist bestimmt nicht verkehrt um sicher zu gehen.

Es motzt dich hier wirklich keiner an, es ist nur leider so, dass die meisten Tierärzte EC nicht oder nicht gut erkennen, und wenn sie es erkennen dann behandeln sie es oft falsch.
Schwer zu erkennen ist es, da es so viele verschiedene Symptome gibt.
Ich bin bei einer Spezialistin für EC, die hat die Krankheit an dem Symptom "Fehlstellung des Beines und viel Trinken" erkannt - diese sagte auch, dass EC meist keinen Einfluss auf das Fressverhalten hat solange sie nicht extrem ausbricht.

Also ich hoffe das Röntgenbild und der Bluttest sagen etwas!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: 3Mädel
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 28.12.2007
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 29.12.2007    um 22:36 Uhr   IP: gespeichert
das hoffe ich auch.

aber es ist doch so: in jedem guten tierforum sagt man, wartet bei notfällen nicht auf antworten aus dem forum, sucht einen ta auf!

"Gesundheitliche Probleme einer Wackelnase? Hier ist Hilfe in Sicht. Doch bitte dran denken: wir sind keine Tierärzte!"

ich suche also freitags um mitternacht eine tk mit kaninchenerfahrender tä. aber ich soll ihr nicht vertrauen, sie soll mir nur die medies geben, die hier per ferndiagnose für die besten gelten...

da fragt man sich doch, warum hier nicht gleich ein online-shop mit medies angeschlossen ist...

nicht böse gemeint, aber das ist doch ein dilemma.

ich werde aber am montag das chloramphenicol verlangen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 29.12.2007    um 22:40 Uhr   IP: gespeichert
Wie gesagt, prinzipiell hast Du Recht.

Aber die Diagnose auf e.c. hat ja offensichtlich die TÄ auch gemacht?
Es geht ja nicht um die Diagnose an sich, bei dem, was wir hier raten, sondern um die Behandlung.
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  TopZuletzt geändert am: 29.12.2007 um 22:43 Uhr von Heubären
"Autor"  
Nutzer: 3Mädel
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 28.12.2007
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 29.12.2007    um 22:48 Uhr   IP: gespeichert
es gibt noch gar keine diagnose. nur jede menge vermutungen.

glaubt mir, ich würde mich am meisten darüber freuen, wenn ich wüsste was sie hat.

  TopZuletzt geändert am: 29.12.2007 um 22:49 Uhr von 3Mädel
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 29.12.2007    um 22:59 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: 3Mädel
das hoffe ich auch.

aber es ist doch so: in jedem guten tierforum sagt man, wartet bei notfällen nicht auf antworten aus dem forum, sucht einen ta auf!

"Gesundheitliche Probleme einer Wackelnase? Hier ist Hilfe in Sicht. Doch bitte dran denken: wir sind keine Tierärzte!"

ich suche also freitags um mitternacht eine tk mit kaninchenerfahrender tä. aber ich soll ihr nicht vertrauen, sie soll mir nur die medies geben, die hier per ferndiagnose für die besten gelten...

da fragt man sich doch, warum hier nicht gleich ein online-shop mit medies angeschlossen ist...

nicht böse gemeint, aber das ist doch ein dilemma.

ich werde aber am montag das chloramphenicol verlangen.
Das Dilemma entsteht durch unterschiedliche Meinungen und Erfahrungswerte. Wenn man sich einem Arzt anvertraut und anschliessend diverse Foren durchforstet ist das Spektrum der Meinungen groß. Dass das verwirrt ist verständlich, aber auch nicht ganz ohne eigene Schuld. Dafür nun wiederum irgendwen verantwortlich zu machen, ist nicht fair.

Natürlich haben wir das Tier nicht gesehen und selbstverständlich sind wir auch keine Tierärzte. Und selbst wenn ich sie gesehen hätte, kann ich nur in wenigen Fällen mit Sicherheit sagen, ob es EC ist oder nicht, denn ich bin eben kein TA.

Alles, was dieses Forum will, ist helfen. Nicht jedem schmeckt die Hilfe, weil wir auch manchmal Dinge sagen, die man nicht hören möchte. Daher halte ich mich dann jetzt bedeckt, wünsche Deiner Maus alles gute und drücke die Daumen.

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 29.12.2007    um 23:04 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: 3Mädel


ich suche also freitags um mitternacht eine tk mit kaninchenerfahrender tä. aber ich soll ihr nicht vertrauen, sie soll mir nur die medies geben, die hier per ferndiagnose für die besten gelten...


Diese Medikamente gelten nicht nur lt. Internet als die Besten. Gib mal in Google e.c. ein, dort wirst du überall lesen können, das es sich mehr als rumgesprochen hat, das ein AB bei e.c. gehirngängig sein muss.
Das sind nicht nur unsere Erfahrungswerte, sondern Kaninchenerfahrene TÄ wie Fr. Dr. Ewringmann und Dr. Lazarz sowie Dr. med.vet. Birgit Drescher empfehlen diese Medikamente.

Das ist nicht neu, nur viele TÄ wissen dieses nicht, weil in einem TA-Studium dieses nicht gelehrt wird.

Ich drücke deiner Maus ganz fest die Daumen, das die Medikamente anschlagen und vielleicht auch ein Röntgenbild mehr Aufschluss gibt.

LG Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 29.12.2007    um 23:56 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: 3Mädel
es gibt noch gar keine diagnose. nur jede menge vermutungen.

Deine Tierärztin hat dir aber schon Medikamente zur Behandlung von e.c. gegeben...

Sobald der Verdacht naheliegt, muss man schnell handeln, und der Verdacht besteht offensichtlich, sonst hätte man dir für Anis nicht diese Medikamente gegeben.

Meine Vorredner möchten dir nur helfen, die richtigen Medikamente für die vorsorgliche Behandlung zu bekommen.

Ich drücke dir und Anis ganz fest die Daumen!!!
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cosmo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.08.2006
Anzahl Nachrichten: 4273

geschrieben am: 30.12.2007    um 00:29 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

Ohje...die arme Maus.
Hier werden ganz fest die Daumen gedrückt!!

Melde dich,wenn es etwas neues gibt.

Gruß Kim
LG von Kim mit Cosmo, Juno & Linus

Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 30.12.2007    um 15:52 Uhr   IP: gespeichert
Wie geht es Deiner Maus denn heute?

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Artemis
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.04.2007
Anzahl Nachrichten: 644

geschrieben am: 30.12.2007    um 17:01 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: 3Mädel
es gibt noch gar keine diagnose. nur jede menge vermutungen.

glaubt mir, ich würde mich am meisten darüber freuen, wenn ich wüsste was sie hat.

Aber wurde denn Blut abgenommen und ein Röntgenbild gemacht???
Das wäre ja wichtig um eine Diagnose zu bekommen, egal ob EC oder irgendwas anderes??
  Top
"Autor"  
Nutzer: 3Mädel
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 28.12.2007
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 31.12.2007    um 13:08 Uhr   IP: gespeichert
ist wohl doch kein ec. jedenfalls nicht hauptsächlich.


gebrochener dorn, noch nicht verknöchert


rippenfraktur. alt?


zu enge abstände, bandscheibenvorfall?



leider war dr. wabnitz nicht da, die andere ta hatte nicht wirklich ahnung von kleintieren.
aber baytril ist wohl für ws-verletzungen besser.
kann grad nicht so klar denken.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 31.12.2007    um 13:15 Uhr   IP: gespeichert
Ohje...die arme Socke hat´s ja echt böse erwischt!
Geht es ihr denn ein bisschen besser? Du behälst aber die Medigabe gegen E.C. bei, oder?

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: 3Mädel
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 28.12.2007
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 31.12.2007    um 13:29 Uhr   IP: gespeichert
bei ws verletzungen soll man baytril, cortison und vit b geben. das panacur gebe ich weiter.

anis sitzt im wozi und mampft möhre.
sie hoppelt normal (für ihre verhältnisse).
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 31.12.2007    um 13:45 Uhr   IP: gespeichert
Ach Mensch...ich denke an Euch! Gut ist doch schon mal, dass sie wenigstens selbst frisst.
Ich drücke ganz arg die Daumen, dass alles wieder gut wird! Melde Dich bitte, wenn es Neuigkeiten gibt!

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Artemis
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.04.2007
Anzahl Nachrichten: 644

geschrieben am: 31.12.2007    um 18:39 Uhr   IP: gespeichert
Oh je, das ist ja übel...
Woher kann sie das denn haben??
Und wie wird sowas alles behandelt??
Ich hab ja grade auch einen Humpler mit ausgerenktem Hüftgelenk daheim, deshalb interessiert mich da, was dein TA sagt...
  Top
"Autor"  
Nutzer: 3Mädel
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 28.12.2007
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 02.01.2008    um 11:34 Uhr   IP: gespeichert
anis hatte schon seit ich sie habe eine versteifte ws. das habe sogar ich als laie "von aussen" bemerkt

der wirbelbruch war frisch. anis kann aufgrund der versteiften ws nicht gut springen und die anderen beiden sind gerne auf das dach ihrer schutzhütte gesprungen. ich habe öfter gesehen wie anis versucht hat hinterher zu springen, einmal konnte ich beobachten wie sie abgrutscht und auf den rücken geknallt ist.
damals hatte sie wohl noch glück gehabt. sie wird das wieder versucht haben.

das mit der rippe kann ich nicht einschätzen oder einordnen.

die versteifung und die engen abstände der ws (und damit die bandscheiben probleme) sind wohl eine folge früherer schlechter haltung.

man braucht sich ja bloß kandis vorderbein ansehen, dann wurden sie ja im th über den zaun geworfen.

nougat hat als einzige keine körperlichen schäden davon getragen. aber seelische, sie hat ein sehr tiefes misstrauen gegenüber allen menschen...

anis bekommt

morgens: 0,6 ml baytril (ab), 1/5 vit b tablette als pulver zerstossen und 1/4 prednisolon tablette (cortison). das ganze in frühkarotten babybrei und einer prise haferflocken, sie frisst es selbstständig.

abends: 0,3 ml panacur pro kg (also 0,45 ml), paar tropfen bene bac, einen gehäuften teelöffel critical care (beides für die verdauung wegen dem ab) und bald noch eine halbe tablette traumeel (homöopatisch). das ganze mit einem klecks baby-birnenbrei oder banane, etwas wasser. auch das frisst sie gerne selbstständig.

abends machen wir noch kurz eine rotlicht lampe an. sie setzt sich freiwillig eine weile ins licht rein.

sie hoppelt wieder.
  TopZuletzt geändert am: 02.01.2008 um 12:17 Uhr von 3Mädel
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 02.01.2008    um 11:42 Uhr   IP: gespeichert
Echt schlimm, was manche Menschen Tieren antun. Solchen Menschen wünsche ich echt nix Gutes! Ich hoffe, das Anis das alles packt und wünsche Euch beiden ganz viel Kraft!

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Quokka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2007
Anzahl Nachrichten: 5927

geschrieben am: 02.01.2008    um 11:46 Uhr   IP: gespeichert
Daumen-drück, dass es Ihr bald wieder besser geht und nicht noch was dazu kommt!! Die arme Maus.
Ich fand, daß es für alle irdischen Streitigkeiten nur einen Ausweg gibt: die Toleranz. Und daß sie nur einer einzigen Gesinnung gegenüber nicht angewandt werden darf: der Intoleranz.
Bruno Walter (1876-1958)
  Top
"Autor"  
Nutzer: 3Mädel
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 28.12.2007
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 03.01.2008    um 16:41 Uhr   IP: gespeichert
sonntag:



montag nach dem röntgen:



dienstag:






anis wird in innenhaltung bleiben, ohne ebenen zum draufspringen.
sie ruht sich viel aus, hoppelt aber, frisst gut.
wir fangen langsam an nach einem passenden partner zu suchen.
im februar wäre die zf.
es kann bis dahin natürlich auch einen rückfall geben.




  TopZuletzt geändert am: 03.01.2008 um 16:42 Uhr von 3Mädel
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 03.01.2008    um 16:47 Uhr   IP: gespeichert
Ich hoffe und bange weiterhin mit Euch! Ich find es richtig, dass Du ihr wieder einen Partner holst...ein ganz sanfter Kerl wäre klasse!

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Chiara
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 23.05.2007
Anzahl Nachrichten: 3912

geschrieben am: 03.01.2008    um 16:49 Uhr   IP: gespeichert
Ich wünsche dir ganz viel Glück und drücker die alle Daumen und Pfötchen.

LG
Chiara, Sunny und Suki

Kaninchenschutz.......
  Top
"Autor"  
Nutzer: 3Mädel
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 28.12.2007
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 03.01.2008    um 16:57 Uhr   IP: gespeichert
wir haben einen lieben kerl von einer orga in nrw in aussicht, der bereits mit einer häsin mit gelähmten hinterläufen gelebt hat.
sein mädel hat es nicht geschafft, aber er war immer liebevoll zu ihr.
mal sehen wie sich anis entwickelt.
  TopZuletzt geändert am: 03.01.2008 um 16:58 Uhr von 3Mädel
"Autor"  
Nutzer: filomena
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.10.2007
Anzahl Nachrichten: 920

geschrieben am: 03.01.2008    um 17:16 Uhr   IP: gespeichert
Ich drücke auch alle Daumen für die kleine Maus
Und dass Ihr einen Partner dazu holen wollt, find ich auch toll. Ein lieber Kerl könnte ihr bestimmt eine gute Stütze sein...
Liebe Grüße,
Filo mit Gismo und Tabea
  TopZuletzt geändert am: 03.01.2008 um 17:18 Uhr von filomena
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 03.01.2008    um 17:25 Uhr   IP: gespeichert
Das wäre beiden sehr zu wünschen.
Ein ruhiger Charakter wird ihr guttun.

Ich hoffe, das alles klappt, wie ihr euch das vorstellt.

LG Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: 3Mädel
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 28.12.2007
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 03.01.2008    um 17:56 Uhr   IP: gespeichert
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 03.01.2008    um 18:03 Uhr   IP: gespeichert
Schön, wenn Ihr schon einen "braven" Bub in Aussicht habt. Das ist das Richtige!

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Artemis
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.04.2007
Anzahl Nachrichten: 644

geschrieben am: 03.01.2008    um 21:23 Uhr   IP: gespeichert
Tapfere kleine Anis! Und auch toll dass du sie nach innen und einen Partner für sie holst!!
(übrigens LIEBE ich deine Namen!!!!)

Noch ein Tip von meiner Tierärztin: Wenn ihr die Wärme gefällt ist evtl ein Heizkissen unter einer Klowanne, oder zumindest eine Wärmflasche in ein Handtuch gewickelt vielleicht nicht schlecht.
Sie sagt, dass vom Rotlicht sehr viel (an Wärme) nicht durchs dichte Ninchenfell kommt.
Vielleicht ist das ja was für euch!?
  Top
"Autor"  
Nutzer: 3Mädel
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 28.12.2007
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 04.01.2008    um 10:10 Uhr   IP: gespeichert
wir haben ein dinkelkissen.
ich probiere es mal aus.
es wird aber eine weile dauern bis sie das verstanden hat.
  Top
"Autor"  
Nutzer: tinchen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 92

geschrieben am: 05.01.2008    um 14:43 Uhr   IP: gespeichert
Ich hab immer mitgelesen.

Alles, alles gute für deine tapfere Maus!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: 3Mädel
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 28.12.2007
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 05.01.2008    um 15:00 Uhr   IP: gespeichert
das neue vetbed ist soooo kuschelig



und das wird der neue:


danke für alle genesungswünsche!
  TopZuletzt geändert am: 05.01.2008 um 20:17 Uhr von 3Mädel
"Autor"  
Nutzer: Hexe
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13982

geschrieben am: 05.01.2008    um 15:02 Uhr   IP: gespeichert
Oh je, arme Kleine... Aber der chice Mann passt dann ja in Zukunft auf deine Süße auf. Der gefällt mir. Hübscher Kerl. ALLES liebe und Gute!

VLG Hexe
Der Mensch hat die Atombombe erfunden! Keine Maus der Welt wäre je auf die Idee gekommen, eine Mausefalle zu bauen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 05.01.2008    um 15:21 Uhr   IP: gespeichert
Den kleinen Typ hab ich schon irgendwo gesehen? Wo nur?
Die Vetbeds sind echt klasse und mit Sicherheit gut für Anis geeignet.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: 3Mädel
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 28.12.2007
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 05.01.2008    um 20:13 Uhr   IP: gespeichert
vllt bei www.wirhelfenkaninchen.de

/verm
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 05.01.2008    um 20:19 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: 3Mädel
vllt bei www.wirhelfenkaninchen.de

Da hab ich auch 2 Kaninchen her! Johanna und Sir Cedrik!

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Artemis
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.04.2007
Anzahl Nachrichten: 644

geschrieben am: 06.01.2008    um 06:03 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: 3Mädel
das neue vetbed ist soooo kuschelig
Was ist denn vetbed???
*neugier-gier-gier*

Dein Neuer ist wirklich zum anbeißen...

Hat er schon einen Namen?? "Zimt" würde passen
Darauf bin ich schon richtig gespannt!!

  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 06.01.2008    um 13:29 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Artemis
Was ist denn vetbed???
*neugier-gier-gier*
Ein Vetbed ist eine Unterlage (gibt es in verschiedenen Größen und Farben) und "hält trocken". Gerade für solche Patienten wie Anis, die ein Problem mit wunden Läufen haben, ist so was optimal. Es nimmt die Feuchtigkeit auf und erscheint immer trocken.
>KLICK HIER!<

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: 3Mädel
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 28.12.2007
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 07.01.2008    um 10:25 Uhr   IP: gespeichert
und anis liebt die flauschig-weiche oberfläche!

der neue wird erst endgültig getauft, wenn er eine weile hier war.
  Top
"Autor"  
Nutzer: plushmonster
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 11.03.2007
Anzahl Nachrichten: 832

geschrieben am: 07.01.2008    um 10:41 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

bekommt die kleine kein Schmerzmittel? *schock*



@ all: Panacur ist leider wirkungslos bei e.c. Panacur gelangt ja nicht in die Blutbahn, sondern reinigt nur den Darm von Parasiten. Das wars. Aber e.c. ist ja im Gehirn und innernen Organen wie Niere und Leber nachweisbar und aktiv, aber dahin kommt Panacur nicht, kann also gar nix ausrichten. Dr. Ewringmann gibt daher kein Panacur und ich bei e.c. Patienten auch nimmer. Am wichtigsten ist Cortison= Entzündungshemmer, AB und Vit B 12
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 07.01.2008    um 10:47 Uhr   IP: gespeichert
Wegen dem Panacur...sind das neue Erkenntniss? Hast Du die Info von Frau Dr. E.? *malneugierigfrag*
Überall wird ja zu Panacur geraten, deshalb ist mir das gänzlich neu! Gibt es da irgendwelche Studien?

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: plushmonster
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 11.03.2007
Anzahl Nachrichten: 832

geschrieben am: 07.01.2008    um 12:03 Uhr   IP: gespeichert
Ja, hab das von Fr. Dr. aber das weiß sie schon, seit diese "tolle" Studie rausgekommen ist, das Panacur bei E.C. den Erreger vernichtet hat. Sie hat mit dem Autor nämlich studiert und er schrieb das als seine Dr-Arbeit in der Schweiz. Merkwürdig fand sie schon, das es bis vor Abgabe der Dr-Arbeit von ihm immer hieß, Panacur bringt nix beim E.C.-Erreger, nur Abendazol (was aber leider tödlich für Kaninchen ist). Und plötzlich gabs die Dr.-Arbeit und Panacur ist das Wundermittel.... muss ich eigenlich noch schreiben, bei welcher Firma er die Dr.-Arbeit geschrieben hat? *gacker*

Dr. E. und ich wollen noch einen Test machen, um zu beweisen, das Panacur nix bringt, nur leider sind die E.C.-Bluttest sauteuer und sie wird dafür wohl auch keine spendable Firma finden, aber das Projekt ist noch aktuell, denn mit ihren und meinen Kaninchen haben wir genügend Probanden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 07.01.2008    um 12:58 Uhr   IP: gespeichert
Ok für die Erklärung!
Ich würde dennoch weiterhin zur Behandlung mit Panacur raten solange nicht das Gegenteil bewiesen ist. Ich hab ja aktuell auch eine betroffene E.C. Kandidatin Zuhause, ihr Partner wird auch den Erreger in sich tragen, wie so viele! Sie ist auf dem Wege der Besserung, aber ich würde mich jetzt nicht trauen, dass Panacur abzusetzen!

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: 3Mädel
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 28.12.2007
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 07.01.2008    um 18:45 Uhr   IP: gespeichert
ich gehe zur zeit gar nicht mehr davon aus, dass anis überhaupt e.c. hat. aber das panacur gebe ich zu ende.

in der tk habe ich nach schmerzmitteln gefragt, aber sie meinten, das ginge nicht wegen dem cortison.
aber diese aussage kam von der nicht so dollen ta, der hab ich eh nicht mehr getraut...

wenn anis schmerzmittel bekäme, würde sie sich vllt mehr bewegen als ihr guttut.

allerdings ist sie mittlerweile wieder recht fit und aktiv... ohne extra schmerzmittel.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Artemis
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.04.2007
Anzahl Nachrichten: 644

geschrieben am: 07.01.2008    um 22:03 Uhr   IP: gespeichert
Ich hab gelernt, dass die EC-Erreger Microsporiden sind, die sich im Darm von Kaninchen ausstülpen KANN, und so in die Blutbahn gelangen kann. Und mit dem Panacur wird der Darm von den Dingern frei gehalten. Also ist es zwar nicht zur Heilung, aber dennoch wichtig, oder?

z.B. hat Penelope einen hohen Titer, sie bekommt jetzt jeden Monat eine Woche Panacur, damit eben kein klinisches Krankheitsbild entsteht, da bei so hohem Titer der Ausbruch recht wahrscheinlich ist.

Also nicht dass ich hier sagen will irgendwas stimmt oder stimmt nicht, aber wenn ihr gerade darüber redet...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Artemis
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.04.2007
Anzahl Nachrichten: 644

geschrieben am: 07.01.2008    um 22:05 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: 3Mädel
ich gehe zur zeit gar nicht mehr davon aus, dass anis überhaupt e.c. hat. aber das panacur gebe ich zu ende.
Also natürlich kann dir da keiner reinreden, aber da du weiter oben mal von plötzlichem Torkeln geredet hast würde ich vielleicht doch überlegen einfach einen Bluttest machen zu lassen.
Der kostet nicht die Welt (hier im Süden etwa 35 € und hier is ja sowieso alles schweineteuer) und dann kannst du sicher sein.
  Top
"Autor"  
Nutzer: 3Mädel
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 28.12.2007
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 07.01.2008    um 22:13 Uhr   IP: gespeichert
nein, sie hat nie plötzlich getorkelt, sie hat sich auf der stelle gedreht.

das ist schwer zu beschreiben, aber sie hat immer wieder versucht auf zu stehen, da aber die beine in einem bestimmten winkel abstanden, konnte sie sich nur um die eigene achse drehen.

alle leute, die schon viele tiere mit e.c. gesehen haben, haben bei anis auf etwas anderes getippt.

die ta in der tk sind gegen einen titertest, weil der nicht aussagekräftig wäre.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Artemis
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.04.2007
Anzahl Nachrichten: 644

geschrieben am: 07.01.2008    um 22:18 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: 3Mädel


die ta in der tk sind gegen einen titertest, weil der nicht aussagekräftig wäre.

ehrlich? Das wundert mich... hat sie dir erklärt wieso?
Penelope hat EC (hohen Titer) und ihr hat man es nicht angemerkt, aber hoher Titer sagt doch aus, dass die Wahrscheinlichkeit dass die Krankheit ausbricht und klinische Symptome auftauchen sehr hoch sind?? *grübel*

also bitte nicht als Angriff oder so auffassen, ich hör nur immer gern viele Meinungen!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: plushmonster
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 11.03.2007
Anzahl Nachrichten: 832

geschrieben am: 07.01.2008    um 22:23 Uhr   IP: gespeichert
Ein hoher Titer sagt aber nix über die Aktivität vom E.C. aus oder einen Ausbruch....
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 07.01.2008    um 22:27 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: plushmonster
Ein hoher Titer sagt aber nix über die Aktivität vom E.C. aus oder einen Ausbruch....
*unterschreib*
Es gibt Tiere mit hohem Titerwert, die kaum bis keine Anzeichen dieser Krankheit haben und es gibt Tiere mit einem niedrigen Titerwert, die extreme Anzeichen haben.
Diese fiese Krankheit hat so viele Gesichter!

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Artemis
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.04.2007
Anzahl Nachrichten: 644

geschrieben am: 07.01.2008    um 22:27 Uhr   IP: gespeichert
Was sagt ein hoher Titer dann?
Also ich meine, warum macht man denn dann den Test bzw. einen Bluttest?
*wissensdurstigbin*
  Top
"Autor"  
Nutzer: 3Mädel
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 28.12.2007
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 07.01.2008    um 22:41 Uhr   IP: gespeichert
wenn es anis jemals wieder schlechter geht, dann machen wir auch noch den test.
aber die wahrscheinlichkeit, das sie immer mal wieder probleme mit den bandscheiben bekommen wird, ist einfach sehr viel größer.
jetzt sollen erstmal die brüche heilen, ohne transporte.
bei der nächsten lähmung, wären diese brüche dann ja nicht mehr frisch. *hoff*
dann kann man sie auch wieder transportieren und wir wären sowieso wieder in der tk wegen medikamenten.

momentan hält mich anis nachts durch ihre hüpferei wach!
  TopZuletzt geändert am: 07.01.2008 um 22:43 Uhr von 3Mädel
"Autor"  
Nutzer: Artemis
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.04.2007
Anzahl Nachrichten: 644

geschrieben am: 07.01.2008    um 23:03 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: 3Mädel


momentan hält mich anis nachts durch ihre hüpferei wach!
Also wenn sie keine Schmerzmittel bekommt ist das doch schon ein gutes Zeichen!!!
*hoff*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 17.01.2008    um 17:41 Uhr   IP: gespeichert
Ich hoffe, dass es Deiner Anis wieder etwas besser geht. Melde Dich doch bitte mal!

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: 3Mädel
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 28.12.2007
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 28.01.2008    um 17:36 Uhr   IP: gespeichert
anis hat sich gut erholt und berammelt ihren neuen mann. sind seit samstag zusammen.






er ist sehr sehr gutmütig.

ich finde ja, er könnte sich mal wehren.
  TopZuletzt geändert am: 28.01.2008 um 17:37 Uhr von 3Mädel
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 28.01.2008    um 18:42 Uhr   IP: gespeichert
Ui, das freut mich aber! Darf er schon mit ins Vetbed?

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: 3Mädel
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 28.12.2007
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 28.01.2008    um 19:40 Uhr   IP: gespeichert
nee, da wagt er sich auch noch nicht hin...aber mit ins bettchen schon:






  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 28.01.2008    um 19:43 Uhr   IP: gespeichert
Ach das Ikea-Bett tut´s doch auch! Und ein kleiner Stoffhasi liegt auch drin. Wie herzig!

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Cosmo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.08.2006
Anzahl Nachrichten: 4273

geschrieben am: 28.01.2008    um 19:51 Uhr   IP: gespeichert
Das freut mich auch!

Sind die süß.
Hihi, den Stoffhasen finde ich auch knuffig!
LG von Kim mit Cosmo, Juno & Linus

Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

>KLICK HIER!<
  Top