Auf den Beitrag: (ID: 7198) sind "31" Antworten eingegangen (Gelesen: 38648 Mal).
"Autor"

Mein Kaninchen leckt alles ab!

Nutzer: Baumwollsocke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1270

geschrieben am: 14.01.2008    um 16:34 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

mein Kaninchen (maennlich, 4 Jahre) leckt Sofa samt Sofakissen, die Bettwaesche, meine Hose und mich ab ... Frueher hat er primaer nur meine Haende und "freie" Hautstellen abgeleckt.
Daher mach ich mir Sorgen, ob er vielleicht einen Mangel an Salz oder aehnlichen hat.
Er hat schon immer so einen Kalkstein und auch einen Salzleckstein, die er eigentlich auch ganz gut nutzt. Er sieht auch sonst putzmunter aus und es scheint ihm - aus meiner Sicht - nichts zu fehlen.

Ich mach mir große Sorgen, dass mit ihm was nicht stimmt, denn dieses exzessive Lecken empfinde ich nicht mehr als normal. Seine Partnerin leckt nicht so viel rum.

Ich wuerde mich freuen, wenn mir jemand nen Tipp geben koennte, woran diese Leckerei liegen koennte. Ich bin fuer jede Hilfe und jeden Ratschlag dankbar.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Giebschen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 24.11.2006
Anzahl Nachrichten: 3942

geschrieben am: 14.01.2008    um 16:44 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und !

Erst mal ein kleiner Tip von mir: Kaninchen brauchen KEINE Lecksteine und auch keine Kratzsteine. Im gegenteil: die sind ungesund.
Hmmm... Also meine lecken meine Hände und sich gegenseitig ab, aber sonst nichts. Aber die Experten hier können dir sicher weiter helfen!

Wie leben deine Ninchen? Gibt`s Fotos??? *neugierig guck*

  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 14.01.2008    um 16:48 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

und hier!

Als ersten wichtigen Tip möchte ich dir sagen, entferne bitte den Kalk- und Salzleckstein, den brauchen Kaninchen ÜBERHAUPT nicht, sie können sogar krank machen und Zahnschäden verursachen. Also bitte weg damit.

In deinem Profil sehe ich, dass du zwei Zwergkaninchen hast,

wie leben sie denn sonst bei dir, und was bekommen sie zu Futtern?
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  TopZuletzt geändert am: 14.01.2008 um 16:50 Uhr von Supersteffi
"Autor"  
Nutzer: Giebschen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 24.11.2006
Anzahl Nachrichten: 3942

geschrieben am: 14.01.2008    um 16:50 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Baumwollsocke

Ich mach mir große Sorgen, dass mit ihm was nicht stimmt, denn dieses exzessive Lecken empfinde ich nicht mehr als normal. Seine Partnerin leckt nicht so viel rum.

Er lebt nicht alleine.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 14.01.2008    um 16:51 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Giebschen
Er lebt nicht alleine.
hab`s schon geändert

danke, glatt überlesen...
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: SabrinaN
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.11.2007
Anzahl Nachrichten: 562

geschrieben am: 14.01.2008    um 16:59 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und Herzlich Willkommen hier.
Woran das mit der Leckerei liegt kann ich dir nicht sagen...würde mich aber auch brennend interessieren, da unser Rudi auch alles ableckt (außer nackte Haut, das mag er nicht...aber ansonsten auch alles, Couch, Kissen, Decke, Schlafanzug, jetzt sogar unsere Sportgeräte die wir nutzen)
Peppi dagegen leckt nur nackte Haut ab, am liebsten im Gesicht
Habe mal gehört, dass soll ein Zeichen der Zuneigung sein...bei Peppi is mir das ja auch noch ok...aber liebt Rudi unsere Couch???
Liebe Grüße von Sabrina und den zwei Dickköpfen Peppi und Rudi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Baumwollsocke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1270

geschrieben am: 14.01.2008    um 17:13 Uhr   IP: gespeichert
Hai!!

Vielen Dank fuer die Antworten!!
DIe Leck- und Knabbersteine werd ich dann mal entfernen!!

Ich werd demnaechst mal Bilder heraus suchen, aber im Moment hab ich tierischen Stress an der Uni, sodass das erstmal warten muss!!

Die beiden haben im Prinzip den ganzen Balkon (verglast) als Auslauf und das Wohnzimmer.
Leider muessen die beiden im Moment tagsueber im Stall bleiben, da es auf Dauer auf dem Balkon sicherlich zu kalt fuer die beiden wird - trotz Verglasung. Am Abend koennen sie dann, sobald jm. da ist, zw. Balkon und Wohnzimmer hin und her wetzen - wie es ihnen beliebt!
Im Sommer verbringen die beiden eigentlich den ganzen Tag und die Nacht freilaufend auf dem Balkon und wenn jm. da ist und Zeit hat auch im Wohnzimmer.

Zu Fressen bekommen sie v.a. Heu und Wasser, sowie frisches Zeug wie Mohrrueben, Aepfel, Kartoffeln, Salatgurke usw. und hin und wieder mal was "Exotisches" wie ein Stueck Banane, Weintrauben, ne Nuss usw.
Da Zyrano kein "Flaschenkind" ist, bekommen sie morgens und abends frisches Zeug!
Koernerfutter bekommen die beiden gar nicht, statt dessen ab und an mal ein Knaeckebrot, getrocknetes Brot und kleine Stuecken getrocknetes Broetchen als Leckerli. Leckerlis dem Tiergeschaeft bekommen sie nur solche, wo kein Zucker und Honig usw. drin ist (zumindest soweit ich es einschaetzen kann, bzw. es auf den Inhaltsangaben steht).
  Top
"Autor"  
Nutzer: BERNHARD
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 23.04.2007
Anzahl Nachrichten: 2468

geschrieben am: 14.01.2008    um 17:30 Uhr   IP: gespeichert
du fütterst: Knaeckebrot, getrocknetes Brot und kleine Stuecken getrocknetes Broetchen als Leckerli. Leckerlis dem Tiergeschaeft bekommen sie nur solche, wo kein Zucker und Honig usw. drin is

das iss überhaupt nicht gesund für ninchens und sollte nicht gefüttert werden. sie brauchen weder brot noch diese leckerlies aus dem laden.

Liebe Grüße von Maren, Feivel, Elvis,Spike und Mama Bianca



Das schönste an einem Mann ist meist die Frau an seiner Seite
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 14.01.2008    um 17:38 Uhr   IP: gespeichert
Ich bin aus deiner Antwort nicht ganz schlau geworden.... sie wohnen auf dem Balkon und laufen auch in der Wohnung? Und der Stall, den du tagsüber geschlossen lässt, steht draussen?

Also, Kaninchen brauchen rund um die Uhr mindestens 2 qm zur ständigen Verfügung. Ein Wechsel von drinnen nach draussen ist wegen des Temperaturunterschieds sehr ungesund, er kann z.B. Schnupfen verursachen. Falls der "Stall" draussen steht, ist es nicht gut, dass du sie nicht frei laufen lässt, gerade wegen der Kälte. Kaninchen brauchen dann Platz, um sich warmzuhoppeln.

Und wie Maren schon sagte, sind da einige Sachen auf deinem Speiseplan, die für Kaninchen ungesund sind- Kaninchen brauchen kein Getreide, dies ist aber in Knäckebrot, getrocknetem Brot etc. enthalten. Auch Leckerlies aus dem Zooladen bestehen leider NIE aus gesunden Zutaten. Bitte lasse all das weg, es ist schädlich.

Unter "Ernährung" findest du alles, was Kaninchen futtern dürfen, schau dich dort mal um.

Bitte auch keine Kartoffeln verfüttern!
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Baumwollsocke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1270

geschrieben am: 14.01.2008    um 19:00 Uhr   IP: gespeichert
Vielen Dank fuer die Tipps!!

Zur Wohnsituation:
Der Stall (140*80 cm) steht in den Wintermonaten (meist Dez. - Feb.) im Wohnzimmer. Der Balkon ist verglast, sodass der Temperaturunterschied tagsueber max. 10 Grad, im Mittel eher so 5 Grad betraegt. Wir heizen die Wohnung grundsaetzlich nicht, weils auch ohne Heizen fuer uns warm genug ist. Daher denke ich, dass sie den Temperaturunterschied schon aushalten.
Wenn wir sie dann in der Zeit heraus lassen, ist die meistens offen, sodass sie jederzeit rein koennen, wenn sie wollen!
Bisher sind die beiden damit super zurecht gekommen, bzw. sie wollen von selbst auch raus.
Ich weiss natuerlich, dass der Stall zu klein ist, wenn sie nicht rausduerfen; allerdings ist es auch nur fuer eine kurze Zeit, und bei mildem Winterwetter sind sie auch den ganzen Tag draußen!!

Zur Ernaehrung:
Ich hab das Gefuehl, das jeder einem was anderes sagt.
Ich hab bzgl. Brot, Broetchen, Leckerlis usw. den Tierarzt gefragt, und er meinte, dass es unbedenklich ist, solange es sich im Rahmen haelt, bzw. dass sie etwas Getreide-Futter auch brauchen wuerden. Sie bekommen es ja auch nicht staendig, vielleicht 1 mal im Monat.
Ich kanns dann natuerlich auch weg lassen!
Und bei Kartoffeln weiss ich nur, dass gruene Stellen und Keime herausgeschnitten werden muessen, aber dass Kaninchen es grundsaetzlich nicht kriegen sollen, ist mir auch neu.
Ich werd mir diese Ernaehrungsseite mal anschauen, aber ich finds halt auch ziemlich verwirrend, wenn auf verschiedenen Seiten oder in Buechern unterschiedliche Sachen stehen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 14.01.2008    um 20:13 Uhr   IP: gespeichert
Leider ist es so, dass viele Tierärzte keine Kaninchenerfahrung haben. Getreide macht nur dick und träge und führt zu Verfettung. Kommt es mit Wasser in Verbindung, z.b. wenn das Tier Getreidehaltiges gegessen hat und dann etwas trinkt, quillt das Getreide auf und kann zu schweren Magenproblemen führen.

Wenn dir dein Tierarzt dazu rät, kann ich leider nur sagen, dass du den Tierarzt wechseln solltest!

Schau mal hier:

>KLICK HIER!<

Zu den Kartoffeln: sie enthalten schwer verdauliche Stärke, das was du schon abschneidest, ist sogar giftig für Kaninchen. Bitte lasse sie weg.
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  TopZuletzt geändert am: 14.01.2008 um 20:16 Uhr von Supersteffi
"Autor"  
Nutzer: Baumwollsocke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1270

geschrieben am: 14.01.2008    um 20:33 Uhr   IP: gespeichert
Ich lass dann das Zeug alles weg!!
Danke fuer die Hinweise!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 14.01.2008    um 21:56 Uhr   IP: gespeichert
Das ist super!!!

Deine Kaninchen werden es dir danken!
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Giebschen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 24.11.2006
Anzahl Nachrichten: 3942

geschrieben am: 14.01.2008    um 22:06 Uhr   IP: gespeichert
Hmmm... vielleicht liebt dein Ninchen wirklich einfach die Couch?

  Top
"Autor"  
Nutzer: ACF
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.07.2007
Anzahl Nachrichten: 4022

geschrieben am: 14.01.2008    um 23:34 Uhr   IP: gespeichert
Mein Felix leckt auch gerne und viel. Den Teppich, die Couch, meine Hose...........
Ich finde das zwar auch etwas eigenartig, habe mir darüber aber bisher noch keine großen Gedanken gemacht. Vielleicht ist das eine Übersprungshandlung?

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz
  Top
"Autor"  
Nutzer: Chico
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.01.2008
Anzahl Nachrichten: 346

geschrieben am: 15.01.2008    um 08:21 Uhr   IP: gespeichert
Hallöchen,

mein Chico hat auch alles angeschleckt was net irgendwie von uns häufig benutzt wurde...
Manchmal konnte er sich nicht zwischen dem Kissen und mir entscheiden.
Ich denke mal, vielleicht liegt´s auch dran, dass die Couch nach dir duftet.
Nachdem ich unsere Kissen mal gewaschen hatte, fand er sie nämlich nicht mehr interessant und hat sich wieder mir gewidmet...
liebe Grüße
Jessi mit Jockelchen und Mimi
**mit Chico im Himmel und Snickers im Himmel**
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sabs
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.11.2007
Anzahl Nachrichten: 851

geschrieben am: 15.01.2008    um 15:23 Uhr   IP: gespeichert
Ich kenne das auch. Vor allem Nini putzt gern das Sofa oder den Teppich unter ihr, während ich sie hinter den Ohren kraule.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Baumwollsocke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1270

geschrieben am: 15.01.2008    um 21:23 Uhr   IP: gespeichert
Vielen Dank fuer die Antworten!! Nachdem ich gehoert hab, dass viele Kaninchen das machen, geh ich mal davon aus, dass diese Leckerei keinen krankhaften Hintergrund hat!!

Er leckt halt alles, was irgendwie mit mir oder meinem Freund "in Verbindung" war ....
Vielleicht hat er uns ja wirklich einfach nur lieb und will halt ganz besonders nett sein!
Womit wir das wohl verdient haben .... *verschaemt guck*

ODER: Er will uns putzen und unsere Bude putzen, weil alles stinkt!!!

Hmm .... man wird es wohl nie erfahren!
  Top
"Autor"  
Nutzer: samuelhase
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 09.03.2008
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 09.03.2008    um 21:35 Uhr   IP: gespeichert
hallo,
ich bin neu hier und lese mich grade durchs forum durch. ich finde es immer wieder toll das es soviel verschieden meinungen gibt. nun gut.
zum thema ablecken kann ich dir nur sagen mach dir keinen kopf das ist ganz normal. als ich das kaninchen von unseren nachbarn gerettet habe weil es nicht gut gepflegt wurde habe ich in der tierklinik ( facharzt für kaninchen, ja facharzt das gibt es hihi )gefragt woran das liegen kann das er überall leckt. ob es davon kommt das es alleine ist.
da war seine antwort: erstens ist es nicht schlimm das ein kaninchen alleine ist weil er so handzahm ist eigentlich wie ein hund hihi. und zweitens das mit dem ablecken hat den grund das das häschen sein revier mackiert. der hase will sozusagen damit sein duft hinterlassen sowie ein hund überall hinpinkelt lecken die kaninchen halt alles ab.
also mach dir keinen kopf es ist wirklich nicht schlimm !!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: krara
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.04.2007
Anzahl Nachrichten: 2343

geschrieben am: 09.03.2008    um 21:48 Uhr   IP: gespeichert
Hallo samuelhase und im Forum

Dass Kaninchen keinen Partner brauchen ist aber schlichtweg falsch . Kaninchen sind sehr gesellige Tiere, du würdest es ja auch nicht mögen wenn du den ganzen Tag alleine bist, niemand hast mit dem du reden kannst, niemanden hast mit dem du spielen kannst. Bitte guck mal ob du deinem ein Partnernin dazusetzten kannst

Zum Thema Lecken: In meinem Kaninchenbuch (was allerdings nicht beosnders gut ist...) steht, dass Kaninchen die zu früh von ihrer Mutter getrennt wurden alles ablecken würde, es aber nicht weiter bedenklich sei

GLG,
Chiara
  Top
"Autor"  
Nutzer: samuelhase
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 09.03.2008
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 09.03.2008    um 21:59 Uhr   IP: gespeichert
hallo,
das ding ist das mein kaninchen fast 4 jahre alt ist und total stubenrein. ich habe es von unseren ehemaligen nachbarn übernommen weil die es nicht mehr haben wollten als es eineinhalb jahre alt war und die es nur gequält haben. bei uns ist es voll aufgeblüht läuft überall rum macht nirgendswo hin knabbert nicts an gar nichts. ich habe schon zwei andere hasen mit dazu getan und es ging überhaupt nicht gut. darauf habe ich in der tierklinik gefragt wa sich achen kann. da sagte man mir das es nicht schlimm ist wenn er alleine ist manche menschen mögen es auch nicht mit mehreren und wenn das schon mit anderen kaninchen nicht klappt soll ich es lassen. es ist glücklich und das freut uns.
und ich möchte auch nur das beste für ihn und wenn er mit anderen nicht klar kommt kann ich es auch nicht ändern wir hatten weibchen als auch männchen versucht und beides ging nicht.
gruß
  Top
"Autor"  
Nutzer: krara
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.04.2007
Anzahl Nachrichten: 2343

geschrieben am: 09.03.2008    um 22:12 Uhr   IP: gespeichert
Woher weißt du denn, dass dein Kaninchen glücklich ist?

Was ist das für ein Argument, dass es stubenrein ist und nichts anknabbert um keinen Partner zu bekommen?

Hast du die beiden Kaninchen einfach so zum deinem Kaninchen in den Käfig (?) reingesetzt? Wenn ja, ist doch klar dass dein Kaninchen sich dann mit niemandem versteht. Es riecht ja alles noch nach ihm und es ist sein Revier. Da lässt es niemandem rein. Wenn du Kaninchen vergesellschaftest, darf keines einen "Heimvorteil" haben!

Und das dein Kaninchen 4 Jahre alt ist, tut auch nichts zur Sache. Vergesellschafte sie mit einem 4 Jahre altem anderen Kaninchen und alles ist wunderbar :]
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 10.03.2008    um 01:09 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: samuelhase
das mit dem ablecken hat den grund das das häschen sein revier mackiert. der hase will sozusagen damit sein duft hinterlassen sowie ein hund überall hinpinkelt lecken die kaninchen halt alles ab.


Wer erzählt denn so einen Blödsinn.

Kaninchen markieren nicht mit der Zunge und ich wüsste kein Tier, welches mit einer Zunge sein Revier markiert, aber nun gut, der Arzt scheint ja ein ganz besonderer zu sein, vielleicht hast du es ja auch nur nicht richtig verstanden

Hier kannst du einmal nachlesen, warum Kaninchen den Menschen ableckt ...

>KLICK HIER!<

Kaninchen markieren, das ist richtig. Das tun sie aber mit ihrer Drüse am Kinn und nicht mit der Zunge.

wenn du schon am durchlesen und sichten der Beiträge bist, dann schau doch einfach mal hier vorbei

>KLICK HIER!<

erstaunlicherweise steht es hier
>KLICK HIER!< ähnlich


Auch beharrst du auf dem Standpunkt, das Kaninchen glücklich sind, wenn sie allein gehalten werden... nicht nur wir sind der Meinung, sondern auch hier kannst du es mal nachlesen
>KLICK HIER!<

dann siehst du, das du mit deiner Meinung ziemlich alleine dastehst ...

Ich sage nur :

1. Aus Fehlern kann man lernen !
2. Einsicht ist der beste Weg zur Besserung !

LG Andrea
  TopZuletzt geändert am: 10.03.2008 um 01:12 Uhr von olafundlucas
"Autor"  
Nutzer: filomena
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.10.2007
Anzahl Nachrichten: 920

geschrieben am: 10.03.2008    um 10:53 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: samuelhase
( facharzt für kaninchen, ja facharzt das gibt es hihi )gefragt woran das liegen kann das er überall leckt. ob es davon kommt das es alleine ist.
da war seine antwort: erstens ist es nicht schlimm das ein kaninchen alleine ist weil er so handzahm ist eigentlich wie ein hund hihi. und zweitens das mit dem ablecken hat den grund das das häschen sein revier mackiert. der hase will sozusagen damit sein duft hinterlassen sowie ein hund überall hinpinkelt lecken die kaninchen halt alles ab.
Also tut mir leid, aber ich würde diesen Facharzt für Kaninchen schleunigst wechseln. Das mit der Einzelhaltung ist völliger Mist (aber das wird ja schon in einem anderen Thread diskutiert) und das mit dem Markieren ist auch absolut nicht richtig... Also wenn ein Facharzt so einen Schrott erzählt, fall ich echt langsam vom Glauben ab...
Liebe Grüße,
Filo mit Gismo und Tabea
  Top
"Autor"  
Nutzer: Liiila
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.12.2007
Anzahl Nachrichten: 76

geschrieben am: 11.03.2008    um 12:45 Uhr   IP: gespeichert
Hey Baumwollsocke,

meine Lila leckt auch immer ganz exzessiv die Bettwäsche ab, wenn sie auf dem Bett sitzt. Habe ich auch nie für bedenklich gehalten.

Ihr Partner leckt zwar auch nicht rum, aber ich denk mir das macht jedes Kaninchen nach gusto, oder?

Meine Theorie war ja immer, dass die Bettwäsche irgendwie salzig schmeckt, weil ja der Mensch drin schläft. Vielleicht lecken die Hasis einfach das Salz ab?

Liebe Grüße!
Jenny
  Top
"Autor"  
Nutzer: Baumwollsocke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1270

geschrieben am: 13.03.2008    um 11:46 Uhr   IP: gespeichert
Heyho,

der Dicke leckt immer noch alles ab, und die Kleine (wir haben sie erst seit 3 Monaten, da sein Bruederchen kurz vor Xmas gestorben ist) hat sich das abgeguckt und macht jetzt fleissig mit!!

Eigentlich voll lustig, vor allem jetzt, da ich mir keine Sorgen mehr mache!! Da macht wenigstens ma jm. richtig sauber hier .... *gggg*
  TopZuletzt geändert am: 13.03.2008 um 11:46 Uhr von Baumwollsocke
"Autor"  
Nutzer: Raiyne
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 20.09.2011
Anzahl Nachrichten: 17

geschrieben am: 28.09.2011    um 19:01 Uhr   IP: gespeichert
Huhu

also ich hab bei meinem Bounty auch schon des öfteren beobachtet das er vieles ableckt! Auch im Teppich zuppelt er gern mal rum auch wenn ich den schon zig mal gesaugt habe.. er scheint da iwas für sich interessantes zu finden..

des weiteren fällt mir auch auf das er ziemlich viel trinkt.. kann sein da er agiler ist als seine Partnerin aber ich find es schon manchmal recht viel.. übermorgen gehts eh zum Nachimpfen zum Tierarzt da werd ich das auch nochmal ansprechen aber vielleicht kann mir ja hier auch schon jemand einen Rat geben woran es liegen kann das er so viel trinkt.

also großartig schlecht scheint es ihm soweit ich das sehe nicht zu gehen denn er rennt und springt und schlägt auch weiterhin seine haken..

kann aber auch sein das Amy,meine Häsin, meist dann trinkt wenn ich es nicht mitbekomme... wer weiß

Gruß Raiyne
  Top
"Autor"  
Nutzer: Emalius
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2010
Anzahl Nachrichten: 2826

geschrieben am: 28.09.2011    um 20:23 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Raiyne,

was fütterst Du denn? Bekommen die Zwei noch Trockenfutter? Wenn Du sonst wenig wasserhaltiges fütterst, kann es sein das die Tiere vermehrt trinken. Zu warm ist es für die Tiere aber nicht? Oder hast Du viel die Heizung an, dass die Luft sehr trocken ist?
Sarah mit Keks und Sissy

  Top
"Autor"  
Nutzer: Raiyne
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 20.09.2011
Anzahl Nachrichten: 17

geschrieben am: 29.09.2011    um 19:19 Uhr   IP: gespeichert
Naja ich weiß sie sollen kein Trockenfutter bekommen hab aber den Rest nu noch verfüttern wollen aber auch nur in sehr geringen Mengen.. ansonsten bekommen sie Abends immer ne große Schale voll Salat,Obst und Gemüse.. ja Salat ist auch Gemüse,ich weiß ^^

Also heizen tu ich bei mir gar nicht.. hab ich in den 3 Jahren die ich hier wohne vllt 3 mal wegen Freunden gemacht weil denen zu kalt war aber dann auch im tiefsten Winter..

Hmm trockene Luft kann ich so nicht genau beurteilen.. hab zwar hier die Sonnenseite aber ich selbst kann mich über solch ein Problem nicht beschweren.. und da es nur Bounty ist den ich so oft trinken sehe weiß ich eben nicht ob es einfach nur daran liegt weil er eben agiler ist..
  Top
"Autor"  
Nutzer: Emalius
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2010
Anzahl Nachrichten: 2826

geschrieben am: 29.09.2011    um 20:30 Uhr   IP: gespeichert
Aber nun ist die TroFu Packung leer, ja?

Ich sehe meine Beiden auch sehr selten trinken, aber wenn dann hängen Sie halb im Napf und sind klitschnass. Allerdings kriegen die Zwei sehr viel Wassergemüse. Wenn Deine Nasen sonst fit und munter sind und Du nicht das Gefühl hast, dass Ihnen viel zu warm ist, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Hier wird auch alles abgeschleckt inkl. uns und die Beiden sind gesund
Sarah mit Keks und Sissy

  Top
"Autor"  
Nutzer: Raiyne
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 20.09.2011
Anzahl Nachrichten: 17

geschrieben am: 30.09.2011    um 16:58 Uhr   IP: gespeichert
Ja das Trockenfutter ist nun alle.. ;)

zählt so eine getreidefreie kräuter/heu mischung eig auch zu trockenfutter?? weil ab gesehen da sind ja auch so nen paar Klümpchen drin..

naja also ich stelle an den beiden sonst nichts außer- oder ungewöhnliches fest.. Bounty musste eh gestern zum TA wegen Nachimpfung und vllt hätte er ihm ja schon was angesehen wenn im was fehlen würde.. er rennt eben viel und hüpft und schlägt Haken.. dieses wird dann wohl der Grund dafür sein *gg
  Top
"Autor"  
Nutzer: Emalius
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2010
Anzahl Nachrichten: 2826

geschrieben am: 30.09.2011    um 18:07 Uhr   IP: gespeichert
Sobald irgendwo gepresste Pellets auf getrocknetes Gemüse oder Obst treffen, spricht man von Trockenfutter. Als Leckerlie ist Trockenobst/Gemüse mal o.k. es sollte aber nicht das Frischfutter ersetzen Von Pellets ist gänzlich abzuraten, da diese in Verbindung mit Wasser/Feuchtigkeit im Magen aufquellen können und dann zu Beschwerden führen.
Sarah mit Keks und Sissy

  Top