Auf den Beitrag: (ID: 73721) sind "39" Antworten eingegangen (Gelesen: 5423 Mal).
"Autor"

Neue Argumente für Nippeltränke - Fragen

Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 23.08.2009    um 16:04 Uhr   IP: gespeichert
In einem bekannten Zoogeschäft mit F am Anfang und F am Ende dufte ich mir von einer Verkäuferin letztens folgende Argumente anhören, weshalb man eine Wasserflasche statt einen Wassernapf anbieten sollte:

1. Kaninchen können nicht ordentlich das Wasser aus dem Napf aufnehmen, weil ihre Zunge das Wasser nicht gut rausschöpfen kann wie z.B. eine Katze.

2. Die natürliche Haltung der Kaninchen sei das Männchen-machen/Strecken. Deshalb (okay, das widerspricht sich irgendwie) platziere man die Flasche am besten genau auf Mundhöhe.

3. Noch besser als eine Nippeltränke mit Kugel seien die Flaschen, aus den gesaugt wird oder bei denen ein Nippel von unten mit der Zunge hochgedrückt wird und dadurch das Wasser rausfließt.

Ich dachte mir meinen Teil, denn meine Argumente konnten ihre natürlich nicht umstürzen, schließlich wusste sie das alles von ihrem Opa, der Züchter ist/war (Vorsicht, Ironie)
Ob ihre 1. und 2. Behauptung stimmen (orange gekennzeichnet), würde mich aber interessieren. Dass der Rest Quatsch ist, da kann ich aus Erfahrung reden. Will hier ja auch keine neue Diskussion anfangen, das Thema ist ja ein Klassiker.

Falls der Beitrag doch besser in eine andere Rubrik passt, entschuldige ich mich. Meine Favouriten waren A la carte, Schöner Wohnen und Erfahrungsberichte

Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 23.08.2009    um 16:21 Uhr   IP: gespeichert
1. ...und aus welcher Nippeltränke trinken Kaninchen in freier Natur?

2. Mir ist nicht bekannt, dass Kaninchen aufrecht gehen

3. Die Kugelvariante wird gern verkauft, damit das Wasser nicht in den Käfig tropft


Die Dame erzählt Unsinn, aber das wussten wir ja alle schon beim lesen, gell?

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 23.08.2009    um 16:32 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Susanne
2. Mir ist nicht bekannt, dass Kaninchen aufrecht gehen
Nicht?


  Top
"Autor"  
Nutzer: FrauPichler
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 01.08.2008
Anzahl Nachrichten: 260

geschrieben am: 23.08.2009    um 17:07 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Susanne
Mir ist nicht bekannt, dass Kaninchen aufrecht gehen

Doch für Banannenchips macht meine Elli das.
______________________________

Frau Pichler
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 23.08.2009    um 17:23 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: pimboline
1. Kaninchen können nicht ordentlich das Wasser aus dem Napf aufnehmen, weil ihre Zunge das Wasser nicht gut rausschöpfen kann wie z.B. eine Katze.
Dann frage ich mich, wie die Wassernäpfe hier immer leer werden. Verdunstung?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bacu
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2008
Anzahl Nachrichten: 1618

geschrieben am: 23.08.2009    um 17:48 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Brina83
Dann frage ich mich, wie die Wassernäpfe hier immer leer werden. Verdunstung?
Das frage ich mich auch......
Ich sehe meine beiden ja öfter trinken und es sieht nicht so aus als hätten sie schwierigkeiten. Ganz im Gegenteil sie schlabbern wie verrückt.
Viele Grüße Bacu

Barnebie, Cuba, Malu und Gismo, für immer geliebt und in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dani
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 17947

geschrieben am: 23.08.2009    um 18:12 Uhr   IP: gespeichert
wat für kreative agumente!!

lg dani


Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.



  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 23.08.2009    um 18:12 Uhr   IP: gespeichert
Könnte ja sein, dass ich irgendwas verpasst hab
Aber schade, dass sie SO überzeugt davon ist, weil dadurch die unwissenden Kunden noch begeisterter zur Nippeltränke greifen werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Elina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 03.04.2009
Anzahl Nachrichten: 337

geschrieben am: 23.08.2009    um 18:57 Uhr   IP: gespeichert
Laut der Agumente der Frau müssten meine hoppels ja dan ein Sonderfall sein!

Ist di wirklich so doof oder tut die nur so?
Viele Grüße von Elina mit Happy!
Sunny, für immer mein Sonnenschein- wir werden dich niemals vergessen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 23.08.2009    um 20:52 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: pimboline
Aber schade, dass sie SO überzeugt davon ist, weil dadurch die unwissenden Kunden noch begeisterter zur Nippeltränke greifen werden.
Tja, das ist ihr Job. Sie müssen ihre Produkte ja irgendwie an den "Mann" bekommen.

Leider geht das immer zu Lasten der Tiere.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jana1983
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.07.2009
Anzahl Nachrichten: 1227

geschrieben am: 23.08.2009    um 23:50 Uhr   IP: gespeichert
Ach herrjee,

tja irgendwie kann man viele Falschheiten so untermauern, dass man denkt, das stimmt so.

Sie ist "nur" eine Verkäuferin in einer großen Filiale... schlimm genug, kenne aber auch eine Tierärztin, die mir zur Nippeltränke und Trockenfutter-Ernährung geraten hat, meinte die Kastrationsfrist bei erwachsenen Rammlern sei 3 Wochen und sowas wie Vergesellschaftung ist Quatsch... die verstehen sich von Natur aus *ggg*

Ja neeee, is klaaaaaar

Wobei ich nicht damit behaupten will, dass ich von Anfang an alles richtig gemacht habe, bevor ich auf dieses Forum gestoßen bin.....aber ganz so falsch nun auch nicht

  Top
"Autor"  
Nutzer: Fusseline
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 23.01.2009
Anzahl Nachrichten: 108

geschrieben am: 24.08.2009    um 09:21 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Brina83
Tja, das ist ihr Job. Sie müssen ihre Produkte ja irgendwie an den "Mann" bekommen.

Aber wenn sie den Leuten zu richtig tollen schweren Näpfen raten würde, würde der Laden bestimmt viel mehr verdienen, die sind doch teilweise richtig teuer. Hab letztens ganz schicke gesehen, eigentlich für Hunde, aber 15 Euro pro Stück fand ich doch ganz schön happig...
Nicht besonders geschäftstüchtig, die gute Frau...
Viele liebe Grüße

Marina mit Fussel, Krümel & Klecks

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
  Top
"Autor"  
Nutzer: GhettoMuffin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.07.2007
Anzahl Nachrichten: 2322

geschrieben am: 24.08.2009    um 12:04 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: pimboline

3. Noch besser als eine Nippeltränke mit Kugel seien die Flaschen, aus den gesaugt wird oder
Gesaugt? Ja ich sehe auch öfter Kaninchen mit nen Strohhalm am Bach stehen und einen Wassercocktail schlürfen....
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 24.08.2009    um 12:19 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Susanne

2. Mir ist nicht bekannt, dass Kaninchen aufrecht gehen



Vll stammen wir ja auch alle vom Kaninchen ab..... daher der aufrechte Gang?
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Evi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.01.2008
Anzahl Nachrichten: 4034

geschrieben am: 24.08.2009    um 12:23 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: GhettoMuffin
Gesaugt? Ja ich sehe auch öfter Kaninchen mit nen Strohhalm am Bach stehen und einen Wassercocktail schlürfen....
Muss aber ein langer Strohhalm sein, wenn sie dabei auch aufrecht stehen müssen
Liebe Grüße Evi mit Fienchen, Nala & Homer
Luke, du bist immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: GhettoMuffin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.07.2007
Anzahl Nachrichten: 2322

geschrieben am: 24.08.2009    um 12:32 Uhr   IP: gespeichert
Stimmt, das habe ich nicht bedacht
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fran
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 26.06.2009
Anzahl Nachrichten: 25

geschrieben am: 27.08.2009    um 09:10 Uhr   IP: gespeichert
also unsere trinken sehr gut aus der nippeltränke. mit nem napf kamen sie irgendwie nicht klar. da blieb das wasser immer im napf. und die nippeltränke wird täglich fast leer gesüffelt...

ich denke mal, dass es von hase zu hase unterschiedlich ist. sicherlich kennen sie nippeltränken nicht aus der natur, aber die hasis aus heimhaltung kennen nicht annähernd das, was ein freilebender hase kennt.

von daher sollte man beides ausprobieren und das schlussendlich nehmen, womit die hasis zufrieden und nicht mehr durstig sind !!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 27.08.2009    um 09:14 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Fran
ich denke mal, dass es von hase zu hase unterschiedlich ist.
von daher sollte man beides ausprobieren und das schlussendlich nehmen, womit die hasis zufrieden und nicht mehr durstig sind !!!
Das kann ich so nicht unterstützen. Die Kaninchen müssen beim Trinken aus der Nippeltränke eine völlig unnatürlich Kopfhaltung annehmen. Zudem bilden sich in diesen Dingern schnell Keime, Algen und Bakterien.

Stell deinen Süßen bitte einen Napf zur Verfügung und sie werden - wenn sie durstig sind - auch daraus trinken.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 27.08.2009    um 09:18 Uhr   IP: gespeichert
Hier findest du einen Beitrag, der vielleicht zum Nachdenken anregt >>klick hier!<<
  Top
"Autor"  
Nutzer: GhettoMuffin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.07.2007
Anzahl Nachrichten: 2322

geschrieben am: 27.08.2009    um 10:12 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Fran
also unsere trinken sehr gut aus der nippeltränke. mit nem napf kamen sie irgendwie nicht klar. da blieb das wasser immer im napf. und die nippeltränke wird täglich fast leer gesüffelt...

ich denke mal, dass es von hase zu hase unterschiedlich ist. sicherlich kennen sie nippeltränken nicht aus der natur, aber die hasis aus heimhaltung kennen nicht annähernd das, was ein freilebender hase kennt.

von daher sollte man beides ausprobieren und das schlussendlich nehmen, womit die hasis zufrieden und nicht mehr durstig sind !!!
Wenn Kaninchen mit dem Napf nicht "klarkommen" so liegt das nur an der Umstellung von Nippeltränke auf Napf. Jedes Kaninchen wird, wenn es Durst hat, auf den Napf zurückgreifen.

Die Nippeltränke ist nur Bequemlichkeit/Faulheit der Besitzer, da sie augenscheinlich(!!) nicht so oft gereignigt werden muss und alles schön adrett aussieht.

Ich bitte dich in diesem Fall Aussagen wie: " ..sollte man beides probieren" wegzulassen, da eine Nippeltränke nicht annähernd artgerecht/artnah ist. Danke.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Annkix3
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.04.2009
Anzahl Nachrichten: 592

geschrieben am: 27.08.2009    um 10:13 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Fran!

Ich kann Brina nur zustimmen, Nippeltränken sind nicht gut.

Bei dem "Vorbesitzer" meiner Zwei haben sie auch immer aus Nippeltränken getrunken, bei mir gab's aber von Anfang an nur einen Napf und beide trinken daraus. Sie ein bisschen mehr als er, aber er mampft dafür z.B. gerne Gurke, die ja fast nur aus Wasser besteht.

Kaninchen beim Trinken zu sehen ist sowieso sehr selten und Du willst doch sicher nicht, dass Deine Tiere krank werden, weil Bakterien aus der Flasche mit aufgenommen werden oder?

Liebe Grüße
Annki ♥
Liebe Grüße von Annki und ihren zwei Plüschpopos :] ♥
  Top
"Autor"  
Nutzer: Paula1401
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.08.2009
Anzahl Nachrichten: 362

geschrieben am: 27.08.2009    um 10:16 Uhr   IP: gespeichert
Mir wurde anfangs auch gesagt, meine beiden würden NUR aus Nippeltränken trinken. Also hab ich gleich 2 gekauft. Nachdem mir hier davon abgeraten wurde, hab ich einen Napf hingestellt. Die ersten Tage haben sie sich immer fast komplett in den Napf reingesetzt aber jetzt seh ich sie ganz oft daraus trinken!

Die Flaschen hab ich, genauso wie fast 5 kg Trofu, einfach verschenkt!
lg Paula

  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 27.08.2009    um 18:51 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Paula1401
Die Flaschen hab ich, genauso wie fast 5 kg Trofu, einfach verschenkt!
..na aber doch hoffentlich an den Müllmann..?


Angst zu haben, dass seine Kaninchen einen Napf nicht "verstehen" braucht eigentlich niemand. Erstens mal ist das mit-der-Zunge-schlabbern ja so ziemlich die selbe Bewegung, die auch bei der Fellpflege verwandt wird und muss deswegen nicht "erlernt" werden.
Und ein Kaninchen erkennt ja Wasser und wird, wenn es durstig ist, dieses auch aufnehmen wollen. Ich glaube nicht, dass es für das Tier da einen Unterschied macht, wo es seine Flüssigkeit herbekommt(was ich meine ist, ein Kaninchen wird nicht bewusst denken: Ich hab immer an so einer Flasche nuckeln müssen, wenn das Wasser jetzt in so einem Napf ist will oder darf ich es nicht anrühren.) Immerhin stört sie ja auch nicht, ob die Möhre im Gehe liegt oder zufällig in unserer Enkaufstasche oder unserem Rucksack - gefressen wird, was gefunden wird



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Daggi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.03.2009
Anzahl Nachrichten: 3151

geschrieben am: 27.08.2009    um 20:42 Uhr   IP: gespeichert
Nippeltränken sind super gefährlich für die Ninchen:
Mein 1. Ninchen Mucki hatte so eine (sorry, wusste es nicht besser).
Eines Tages kam ich nach Hause und denke ich guck nicht richtig.
Mein Mucki saß auf dem Wohnzimmertisch, die nachlässig stehengelassene Teetasse umgeschubst und den Kopf tief in der Tasse vergraben.
Ich wusste gleich, da stimmt was nicht. Habe die Tränke geprüft und entsetzt festgestellt, das die Kugel oben im Gelenk fest steckte und kein Wasser durch kam.
Wie schön, das ich ein Ninchen mit Naturinstinkt hatte und der Kleine den Rest Tee gefunden hat.
Was lernte ich aus der Geschicht: Nippeltränken gehen nicht!!!
Weg in den Müll!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fuki
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 25.03.2008
Anzahl Nachrichten: 159

geschrieben am: 28.08.2009    um 11:41 Uhr   IP: gespeichert
ich hab mir vor kurzem sowas in der Art bei Fressnapf gekauft:



naja, hab bis jetzt meine zwei Racker generell noch nie trinken gesehn... aber ok
  Top
"Autor"  
Nutzer: Annkix3
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.04.2009
Anzahl Nachrichten: 592

geschrieben am: 28.08.2009    um 11:59 Uhr   IP: gespeichert
Das Teil habe ich mir auch schonmal angeschaut, aber meine Zwei würden es wahrscheinlich gleich umwerfen

Liebe Grüße
Annki ♥
Liebe Grüße von Annki und ihren zwei Plüschpopos :] ♥
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supermpb
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.07.2009
Anzahl Nachrichten: 300

geschrieben am: 28.08.2009    um 19:31 Uhr   IP: gespeichert
Das diese Zoogeschäfttante Müll erzählt erkennt ja jeder auf den ersten Blick - da muss man auch nicht gleich zum Selbstversuch greifen -> wobei das für sie ev sogar was wäre
lg
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 28.08.2009    um 19:37 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Supermpb
Das diese Zoogeschäfttante Müll erzählt erkennt ja jeder auf den ersten Blick - da muss man auch nicht gleich zum Selbstversuch greifen -> wobei das für sie ev sogar was wäre
lg
Es ging nicht um das Zoogeschäft, sondern um die Aussage von Fran

Und der Selbstversuchs-Beitrag ist ja nun auch schon älter, wenn du mal schaust.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fuki
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 25.03.2008
Anzahl Nachrichten: 159

geschrieben am: 04.09.2009    um 17:21 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Annkix3
Das Teil habe ich mir auch schonmal angeschaut, aber meine Zwei würden es wahrscheinlich gleich umwerfen

Liebe Grüße
Annki ♥
oooh das teil wiegt bestimmt so 1kg. Richtig plaziert steht das wie ne Eins.
Könntest es unten drunter wo die Holräume sind auch noch mit Beton o.ä. füllen wenn du lust hast.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Paula1401
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.08.2009
Anzahl Nachrichten: 362

geschrieben am: 04.09.2009    um 17:37 Uhr   IP: gespeichert
Meine Meinung ist, dass überall bei den Sachen wo etwas quasi auf Vorrat eingefüllt wird, ist die Gefahr sehr groß, dass sich Keime bilden!!! Von daher finde ich es einfacher und sauberer einen Napf hinzustellen und gut ist!
lg Paula

  Top
"Autor"  
Nutzer: GhettoMuffin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.07.2007
Anzahl Nachrichten: 2322

geschrieben am: 05.09.2009    um 21:26 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Paula1401
Meine Meinung ist, dass überall bei den Sachen wo etwas quasi auf Vorrat eingefüllt wird, ist die Gefahr sehr groß, dass sich Keime bilden!!! Von daher finde ich es einfacher und sauberer einen Napf hinzustellen und gut ist!
Das passt - und nun is mal gut mit der leidigen Nippeltränke.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 10.09.2009    um 17:34 Uhr   IP: gespeichert
Sorry, dass ich auch noch meinen Senf dazu geb, aber Nippeltränke ist nicht gut, aber auch nicht schlecht. 2 meiner 6 ninchen bevorzugen sie dem Napf. Auch diese 2 hatten 1 Monat lang nur einen Napf und kennen es somit daraus zu trinken. Dann kam ich auf die Idde zu testen, was die Ninis lieber mögen und hab die Flasche und den Napf im Stall gehabt. 4 Ninchen wollten trotzdem den Napf, jedoch tranken die 2 lieber aus der Flasche (vermutlich weil sie das Wasser im Napf nach ein paar Minuten wieder treckig haben) Warum soll ich ihnen die Flasche wieder wegnehmen? sie konnen wählen.
Ist diese Variante auch verkehrt?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bacu
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2008
Anzahl Nachrichten: 1618

geschrieben am: 10.09.2009    um 17:38 Uhr   IP: gespeichert
Ich würde die Nippeltränke komplett aus dem Gehege entfernen.
Die Gründe dafür wurden hier ja schon reichlich genannt.
Auch Deine anderen zwei werden aus einem Napf trinken. Da bin ich mir sicher.
Viele Grüße Bacu

Barnebie, Cuba, Malu und Gismo, für immer geliebt und in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hexe
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13982

geschrieben am: 10.09.2009    um 17:41 Uhr   IP: gespeichert
Ich würde sagen ja. Ganz klar, denn diese Nippeltränke schlägt mit ihrere kleinen Kugel ständig gegen die Zähne deiner Tier, außerdem sind sie recht unhygenisch, wegen der Reinigung.

Liebe Grüße, Denise
Der Mensch hat die Atombombe erfunden! Keine Maus der Welt wäre je auf die Idee gekommen, eine Mausefalle zu bauen
  Top
"Autor"  
Nutzer: dieguste
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.01.2009
Anzahl Nachrichten: 6043

geschrieben am: 10.09.2009    um 18:39 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Bunny03
Warum soll ich ihnen die Flasche wieder wegnehmen? sie konnen wählen.
Ist diese Variante auch verkehrt?
Ja Bunny, kannst Du wirklich getrost entfernen. Die Argumente gegen eine Nippeltränke wurden ja schon beschrieben.

Sie werden sich an den Napf gewöhnen, glaube mir.

Ob das mit Wahl was zu tun hat, weiß ich auch nicht recht, sie machen bestimmt nur das was sie kennen.



*** ***

Trinchen*Monschi*Ronja & Stoffel mit Gismo für immer vereint und tief in unseren Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 10.09.2009    um 20:08 Uhr   IP: gespeichert
Habt ihr viell überlesen, aber sie haben einen Monat aus dem Napf getrunken, d.h., sie kennen es und es gab auch keine Probleme, aus versuchsgründen, hab ich die Flasche nach dem Monat wieder drangehängt und jetzt trinken sie wieder aus der Flasche. Wenns ihnen doch besser gefällt, ...
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 10.09.2009    um 20:38 Uhr   IP: gespeichert
..aber dir schmeckt doch McD vielleicht auch besser als Rinderbraten mit Kartoffeln. Die gesättigten Fettsäuren sind trotzdem drin.
Und meine Mutter läuft auch lieber auf 7cm Pfennigabsätzen durch die Weltgeschichte - ihre Achillessehne wird trotzdem kürzer und wenn sie später Arthritis entwickelt wird mich das auch nicht wundern.

Klar kann es sein, dass die Kaninchen die Nippeltränke bevorzugen. Und man hat als Mensch auch nicht den Eindruck, dass der Dreck da so schnell reinkommt. Aber erstens mal weiss ein Kaninchen nichts über "Folgeschäden" und zweitens mal kann man Heu und Einstreu im Wassernapf ja sehen - die Bakterien in der Nippeltränkenflasche aber nicht. Und wer schon einmal versucht hat, mit einer Flaschenbürste Farbe aus einer Flasche herauszuputzen weiss, wie schwer es ist, mit so einem Teil an jede Stelle heranzukommen.

Bunny, ich will dir nichts vorschreiben - aber ich bitte dich im Sinne deiner Kaninchen, den napf wieder als alleinige Wasserquelle anzubieten. Wenn alle 6 daraus trinken, warum dann eine Wahlmöglichkeit anbieten, die ungesund ist?



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 10.09.2009    um 20:47 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Bunny!

Ich mische mich da auch nochmal ein. Die ganzen Argumente gegen die Nuckelflasche hast Du nun gelesen.

Schon alleine der Algen und der Bakterien wegen, würde ich meinen Tieren so ein Ding nicht ins Gehege hängen, auch wenn sie es noch so toll finden. Hinzu kommt die wirklich schädliche Kopfhaltung beim Trinken und die Kugel, die ständig beim Süffeln gegen die Zähne schlägt.

Im Endeffekt entscheidest Du, ob Du das Ding weiterhin in Deinem Gehege möchtest. Wir können Dir nur sagen, was das BEste für Deine Muckels ist: eliminiere die Flasche

Liebe Grüße!
Melody

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Michelle
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 18.08.2009
Anzahl Nachrichten: 215

geschrieben am: 12.09.2009    um 15:21 Uhr   IP: gespeichert
Zu dem Argument " Naja, aus der Nipeltränke trinken meine Hasen aber viel mehr", kann ich dazu sagen:
Schon mal daran gedacht, dass auch ohne trinkenden Hasen Wasser aus der Flasche fließt? Zumindest ein paar Tropfen.
Wie ein paar von euch schon gesagt haben, bin ich auch der Meinung, dass es erstmal eine relativ große Umstellung für die Hasen ist.
Noch dazu ist es auch viel Arbeit, zmd für mich, da ich den Napf wirklich oft sauber machen muss. Gut, wenn es besser für die Kleinen ist, sollte man sich da nicht beschweren.
Für mich spricht nichts gegen den Napf. Noch dazu finde ich es viel niedlicher wenn sie mit ihrer kleinen Zunge da rumschlappern anstatt aus der Flasche trinken ;)
Es grüßen Bambina, Hawkeye & Michelle
  Top
"Autor"  
Nutzer: Karotte
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 05.09.2008
Anzahl Nachrichten: 140

geschrieben am: 12.09.2009    um 17:36 Uhr   IP: gespeichert
Irgendjemand hatte weiter oben noch geschrieben, dass die den Napf nicht als Trink-Quelle erkennen.. find den Beitrag nur nicht mehr.

Naja, Fee hat sich erstmal reingesetzt und danach begeistert die Pfoten reingetaucht und ab da wusste sie dann auch, wo das Wasser ist :D

Ich habe auch erst den Fehler mit den Nippeltränken gemacht. Jetzt liegen die alle im Müll und ein schöner schwerer Hundefutternapf gefüllt mit Wasser steht im Stall.

Zum Punkto Arbeit kann ich Michelle nur Recht geben, ich muss wirklich alle Paar Stunden das ganze Stroh da rausmachen... aber für die Wackelnasen ist es halt besser!
Ganz liebe Grüße von Fee, Krümel und Vera!
  Top