"Umfrage" "WICHTIG! Infos zum Anzeigen von Tierqüalerei!" "Stimmen" "Prozent"
Wollte ich sowieso wissen
2395.8%
Interessant aber nutzlos
00.0%
Brauche ich nicht
14.2%
: 24, ergibt 100%
Auf den Beitrag: (ID: 7460) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 3319 Mal).
"Autor"

WICHTIG! Infos zum Anzeigen von Tierqüalerei!

Nutzer: Sabs
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.11.2007
Anzahl Nachrichten: 851

geschrieben am: 25.01.2008    um 01:51 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Ihr Lieben,

Ich habe heute hier in der Stadt einige Mitarbeiter/Mitglieder des Tierschutzvereines "gefunden" (hatten einen Stand im Bahnhof) und habe sie mal interessehalber mit einigen Fragen hier aus dem Forum "genervt".
Die Antworten lauteten:

1. Wenn wir Tierqüalerei in welcher Form auch immer ( z. B. kein Futter/Wasser, Mißhandlung) und wo auch immer ( z. B. Tierhandlung, Privatpersonen, oder auch die Herrschaften die mit einem Tier ohne Wasser bei 30° C im Schatten in der Fußgängerzone auf die Tränendrüse drücken) beobachten, dann sollten wir UMGEHEND Meldung beim jeweils zuständigen Veterinäramt machen (steht im Telefonbuch bzw. ist beim örtlichen TH zu erfragen). Die sind wohl verpflichtet, solchen Meldungen nachzugehen! Tierschutzvereine haben da wohl irgendeine rechtliche Hürde, weswegen die solche Meldungen nicht machen dürfen.

2. Wenn wir "Beweisfotos" machen und dabei kein strafrechtliches Risiko eingehen wollen müssen wir dringend darauf achten, dass (außer bei körperlicher Mißhandlung) keine Personen auf diesen Bildern zusehen sind. Das sog. "Recht am eigenen Bild" bezieht sich in der Regel nur auf Menschen, Tiere fallen da offenbar nicht drunter.

3. Ganz wichtig: Wenn wir hier im Forum unserem Ärger über so manche Zoohandlung Luft machen, dann müssen wir vorsichtig sein und sehr sehr sachlich bleiben, Ereignisse schildern ist eine Sache, vom Einkauf in bestimmten Läden abzuraten eine andere. Die Leute vom TSV haben mich heute eindringlich davor gewarnt, wenn so etwas herauskommt, kann das in einer Klage bzw. Strafanzeige wegen Verleumdung oder Rufmord enden!

Ich dachte mir, dass diese Infos für die/den EineN oder AndereN ganz interessant sein dürfte.

Liebe Grüße
Sabrina


PS: Liebe Mods, falls ich mich hier irgendwo fragwürdig ausgedrückt haben sollte, würde ich mich freuen, wenn Ihr nacheditieren könntet. Vielen Dank!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Quokka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2007
Anzahl Nachrichten: 5927

geschrieben am: 25.01.2008    um 07:35 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Sabs,

find ich super, dass Du das mal nachgefragt hast!! Manchmal begibt man sich unbewusst auf ganz schön dünnes Eis!


Liebe Grüße!!
Dani
Ich fand, daß es für alle irdischen Streitigkeiten nur einen Ausweg gibt: die Toleranz. Und daß sie nur einer einzigen Gesinnung gegenüber nicht angewandt werden darf: der Intoleranz.
Bruno Walter (1876-1958)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sabs
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.11.2007
Anzahl Nachrichten: 851

geschrieben am: 26.01.2008    um 02:24 Uhr   IP: gespeichert
Gern geschehen!

Habe einfach nur die Gelegenheit genutzt, weil ich auch schonmal am Rätseln war und im Netz nichts Brauchbares gefunden habe.

Freut mich, wenn es einigen weiterhilft!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jo81
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 09.02.2008
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 12.02.2008    um 17:55 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Sabs
1. Wenn wir Tierqüalerei in welcher Form auch immer ( z. B. kein Futter/Wasser, Mißhandlung) und wo auch immer ( z. B. Tierhandlung, Privatpersonen, oder auch die Herrschaften die mit einem Tier ohne Wasser bei 30° C im Schatten in der Fußgängerzone auf die Tränendrüse drücken) beobachten, dann sollten wir UMGEHEND Meldung beim jeweils zuständigen Veterinäramt machen (steht im Telefonbuch bzw. ist beim örtlichen TH zu erfragen). Die sind wohl verpflichtet, solchen Meldungen nachzugehen! Tierschutzvereine haben da wohl irgendeine rechtliche Hürde, weswegen die solche Meldungen nicht machen dürfen.

Jede Person im Tierschutzverein / Tierheim ist nur ein ganz "normale" Person ohne rechtliche Befugnisse. Das heißt sie können genausoviel machen wie du und ich.

Das Vet-Amt ist meist schwer zu erreichen und auch nur zu Bürozeiten. Wer rund um die Uhr zu erreichen ist, ist die Polizei. Die Polizei nimmt auch die Anzeige auf.

Über die Arbeit der Vet - Ämter kann man streiten....manche kündigen ihre Kontrolle an.

Tiere beschlagnahmt werden nur sehr selten (da muss der Hund quasi schon halb tot sein). Meist auch nicht von der Polizei, sonder nur vom Vet-Amt, bzw nach Rücksprache mit diesem.


Auch bei dem, was man in Zooläden sagt sollte man aufpassen, sonst bekommt man da Hausverbot (ich kenn da ein paar )

LG Jo
  Top
"Autor"  
Nutzer: mira
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 09.03.2008
Anzahl Nachrichten: 1669

geschrieben am: 05.08.2008    um 13:18 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

da muss ich dir absolut recht geben.

Das Tierheim hat keinerlei rechtliche Befugniss in einem Fall von Tierquälerei einzuschreiten.

Tierheimmitarbeiter können mit den Menschen reden und sie evt eher überzeugen, ein Tier herzugeben, als das eine Privatperson kann. Mehr aber auch nicht.

Die Polizei kommt leider nur in einem akkuten Fall, dass heißt wenn ein Tier gerade zu diesem Zeitpunkt gequält wird.

Das Vetamt muss zwar jeder Anzeige nachgehen, aber ganz ehrlich, ich finde die meisten Leute, die dort beschäftigt sind furchtbar. Wirklich eingegriffen wird nur in den allerseltesten Fällen.
Ich habe schon mit verschiedenen Leuten telefoniert, wenn jeder so langsam arbeiten würden, würden wir weiß Gott wo hin kommen. Und Tierliebe sucht man dort meistens auch vergebens.

Freitag Nachmittag erreicht man grundsätzlich niemand, da macht man schließlich rechtzeitig Feierabend.
Ich möchte nicht alle über einen Kamm scherren, aber ich habe bisher keine guten Erfahrungen mit dem Vetamt gemacht, weder im TH noch privat.

Aber andererseits ist es immer besser, das Vetamt zu informieren, als nichts zu tún.

Es gibt zum Teil aber auch sehr seltsame Bestimmungen in Deutschland, ein Hund darf an der Kette oder im Zwinger gehalten werden, wenn diese eine gewisse Länge bzw Größe hat etc



Liebe Grüße

EDIT: HABE GERADE ERST GESEHEN, WIE ALT DER BEITRAG IST, DAS PASSIERT, WENN JEMAND BEI EINEM ALTEN BEITRAG ABSTIMMT, ICH HABE NICHTS AUFS DATUM GESCHAUT UND NICHT DARAN GEDACHT, DASS ES EINE ALTE UMFRAGE IST, DIE JEMAND HERVOR GEHOLT HABEN KÖNNTE


Liebe Grüße von mir und meinen fünf Hopplern Paul, Kalle, Krümel, M.Curie und Rapunzel.

~Mina, Nemo, Hanni, Kuschel~
  TopZuletzt geändert am: 05.08.2008 um 13:41 Uhr von mira
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 05.08.2008    um 15:39 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: mira

EDIT: HABE GERADE ERST GESEHEN, WIE ALT DER BEITRAG IST, DAS PASSIERT, WENN JEMAND BEI EINEM ALTEN BEITRAG ABSTIMMT, ICH HABE NICHTS AUFS DATUM GESCHAUT UND NICHT DARAN GEDACHT, DASS ES EINE ALTE UMFRAGE IST, DIE JEMAND HERVOR GEHOLT HABEN KÖNNTE



Das gilt nur für die tollen Umfagen, wo alle abstimmen, aber keinen Kommentar hinterlassen.

Also kein Thema nich

LG Andrea
  Top