Auf den Beitrag: (ID: 7609) sind "8" Antworten eingegangen (Gelesen: 3054 Mal).
"Autor"

Buddelkistenmissbrauch!

Nutzer: Nibor
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.01.2008
Anzahl Nachrichten: 510

geschrieben am: 31.01.2008    um 16:25 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Meine Kaninchen haben seit ein paar Tagen eine große Buddelkiste mit stattlichen 19 kg Sandkastensand... sie graben darin auch gern. Nur wird das alles auch irgendwie als riesiges Klo verwendet, denn nicht nur Köttel - die man ja einfach herausfiltern könnte - werden fleißig hinterlassen, sondern es wird auch gepinkelt.
Mich soll's ja nicht stören, aber es riecht mittlerweile schon etwas danach und ich denke nicht, dass das besser wird.

Was kann man da machen? Die Stellen im Sand kann ich nicht einfach auswechseln, da sie kaum sichtbar sind - der Sand ist noch feucht (gab's nicht in trocken, weil der Baumarkt alles draußen lagerte). Und alle paar Wochen etliche Kilo Sand austauschen, ist ja nun auch nicht das Gelbe vom Ei...

Kann man den Tieren sowas irgendwie abgewöhnen oder muss im zweifelsfall die Buddelkiste weichen?

Danke!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sabs
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.11.2007
Anzahl Nachrichten: 851

geschrieben am: 31.01.2008    um 16:28 Uhr   IP: gespeichert
Ich kenne mich zwar mit Sand nicht aus, aber die Kiste muß nicht weichen. Füll sie doch im Zweifelsfalle mit Streu, dann siehst Du, wo hingepieselt wurde und kannst es austauschen. So haben wir das gemacht.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Quokka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2007
Anzahl Nachrichten: 5927

geschrieben am: 31.01.2008    um 19:40 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Nibor,
das Thema gab's schon öfter!
Hatte auch das Problem. Der Sand war feucht, die Kaninchen fandes toll, die Kiste als Klo zu benutzen und es roch...hmm...sagen wir mal: sehr unangenehm!!

Konnte zwar die Tipps noch nicht ausprobieren, da Elli operiert wurde und die Wunde jetzt erst richtig verheilt ist, aber folgende Tipps wurden mir gegeben:
Entweder Du nimmst andere Materialien zum Buddeln, wie z.B. alte Handtücher, Bettbezüge o.Ä., oder Du lässt den Sand trocknen bevor die Nins die Kiste bekommen. Dann sieht man wohl sehr gut die Pipistellen, der Sand verklumpt und man kann sie gut rausholen.
Werde es am Wochenende nochmal versuchen. Hoffe es klappt!

Vielleicht hilft es Dir ja auch!
Lieben Gruß!
Dani
Ich fand, daß es für alle irdischen Streitigkeiten nur einen Ausweg gibt: die Toleranz. Und daß sie nur einer einzigen Gesinnung gegenüber nicht angewandt werden darf: der Intoleranz.
Bruno Walter (1876-1958)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Knuddelmuff
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.12.2010
Anzahl Nachrichten: 430

geschrieben am: 12.10.2011    um 03:09 Uhr   IP: gespeichert
Ich grab diesen uralten Thread mal wieder aus, da er von den zig tausend Buddelkistenthreads noch am ehesten passt.

Und zwar gehts ums Trocknen des Spielzeugsands.

Meine Tierehaben seit gestern eine Buddelkiste mit Spielzeugsand. Sie sind begeisterte Buddler, aber auch begeisterte In-die-Buddelkiste-Pinkler. Nun wollte ich mal den Tipp mit dem Trocknen ausprobieren für den Fall, dass sie sich lediglich von feuchtem Sand "inspiriert" fühlen. (War auch nicht viel, vlt auch nur zum Markieren oder so, aber es stinkt halt.)

Irgendwo wurde empfohlen, den Sand in einer Kiste auf den Balkon zu packen. Anderswo hieß es, dass man das Zeug auf eine Plane kippen soll. Problem bei beiden Sachen ist nur, dass ich eben in einer 1-Zimmer-Wohnung wohne, in der die Ninchen und mein Bett den Großteil des Zimmers einnehmen und nirgendwo Platz für eine Plane wäre und ein Balkon eben auch nicht vorhanden ist. Geringfügig wäre Platz im Flur für eine Kiste, aber bis da mal was trocken ist, dauert das eine halbe Ewigkeit, da kein Fenster oder so vorhanden ist.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, den Sand trocken zu kriegen? Ich möchte ungern zu anderem Streu wechseln, da es zum einen wesentlich teurer ist und zum anderen Sand eines der wenigen Sachen ist, die sie eben noch nicht als Toiletteneinstreu kennen. Und sie lieben ihn so...
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 12.10.2011    um 07:39 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Knuddelmuff,
das einzige was mir einfällt ist ebenfalls eine Schale. Entweder eine kleine, so dass du "mehrere Portionen" trocknest, oder eine wirklich große, (Marke Käfig-Unterschale) wo alles dann sehr flach liegt.

Etwas anderes wüsste ich jetzt auch nicht.
Aber dir geht es nicht schlechter als den meisten anderen - auch Menschen, die den Sand "draußen" trocknen müssen da mehrere Tage für einrechnen (wenn es nicht gerade Hochsommer ist). Ganz besonders bei der aktuellen Witterung...

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 31.10.2011 um 02:49 Uhr von CyCy
"Autor"  
Nutzer: Leetha
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.02.2011
Anzahl Nachrichten: 4486

geschrieben am: 12.10.2011    um 21:46 Uhr   IP: gespeichert
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass meine Nins erst dann richtig anfangen mit dem Pullern und Böbbeln wenn der Sand trocken wird oder ist. Außerdem staubt trockener Sand beim buddeln ganz enorm!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8796

geschrieben am: 12.10.2011    um 21:55 Uhr   IP: gespeichert
Ich hatte vor einiger Zeit auch einen "Gemeinen Sandpinkler" hier wohnen. Ob nass oder trocken, Herr X (will anonym bleiben) fand alles klotauglich. Erst als ich die Buddelkiste mal umgestellt habe, wurde sie als Klo plötzlich uninteressant. Ob das bei anderen Nins auch klappt, weiß ich zwar nicht, aber es wäre vielleicht noch eine Idee. Toi toi toi!
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: lamaja
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 18.04.2011
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 14.10.2011    um 09:18 Uhr   IP: gespeichert
Bei mir half es wundersamer Weise Knabberäste in die Buddelkiste "einzupflanzen", also reizustecken. Seitdem wird zumindest nicht mehr reingepinkelt. Und für die Böbbels - hab ich ein lustiges kleines Kindersandkastensieb.

Außerdem steht die Buddelkiste bei uns im Wohnzimmer in einer Ecke, die Herrschaften haben also "nur" beim Freilauf wenn einer von uns zu Hause ist Zugang dazu. Im Gehege hab ich eine Ecke mit Stroh zum Buddeln.
  Top
"Autor"  
Nutzer: MaryJane
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.04.2010
Anzahl Nachrichten: 362

geschrieben am: 30.10.2011    um 23:20 Uhr   IP: gespeichert
Zu Handtüchern als Alternative kann ich nur sagen, dass es zumindest für meine beiden nicht so wirklich das Gelbe vom Ei ist. Ich habe die Buddelkiste ja extra gebaut, damit die Toilette nicht immer zweckentfremdet wird, aber das scheint immernoch ansprechender zu sein als die Handtücher. In denen buddelt Madame nur, wenn ich sie frisch aufgeschüttelt habe. Wenn sie plattgesessen sind (also nach 5 Minuten), sind die Handtücher für meine beiden uninteressant. Und bepinkelt werden sie leider auch. Das wirkt allerdings eher wie markieren. Wenn alle Handtücher in der Wäsche waren, wird einmal ein wenig draufgepullert und das war`s.
Kann aber auch sein, dass es bei deinen mit Handtüchern etwas besser läuft. Ich habe jedenfalls vor demnächst mal Rindenmulch oder Sand auszuprobieren
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast." (Antoine de Saint-Exupery)



Liebe Grüße von Mareike und ihren beiden Schlappohren Emma und Oskar!
  Top