Auf den Beitrag: (ID: 78791) sind "18" Antworten eingegangen (Gelesen: 8027 Mal).
"Autor"

Wieviel Heu ist im Durchschnitt "normal"?

Nutzer: Paula1401
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.08.2009
Anzahl Nachrichten: 362

geschrieben am: 11.09.2009    um 22:22 Uhr   IP: gespeichert
Das Heu immer zur Verfügung stehen soll, ist selbverständlich. Aber wieviel verbraucht ihr im Schnitt für 2 Kaninchen????

Also ein Beutel Bergwiesenheu, ca 2 kg reicht bei meinen beiden verfressenen Kaninchen gerade mal 1 Woche!!!

Wie ist das bei Euch so???


lg Paula
lg Paula

  Top
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 11.09.2009    um 22:30 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Paula!

Je mehr Heu die Stinker futtern, um so besser!
Meine Muckels futtern fast 1,5kg Heu pro Woche zu dritt.

Liebe Grüße!
Melody

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 11.09.2009    um 23:34 Uhr   IP: gespeichert
Also ich finde den Heuverbrauch meiner 2 Muckel auch fast schon erschreckend, wenn ich so drüber nachdenke. Ich hole mein Heu vom Bauern. Ballenweise. Und so ein - sicher alles andere als kleiner - Heuballen reicht bei uns keine 6 Wochen. Dabei sind es nur 2 Kaninchen...



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 12.09.2009 um 10:06 Uhr von CyCy
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 12.09.2009    um 09:39 Uhr   IP: gespeichert
Also wir haben hier einen sehr hohen Heuverbrauch. Unsere drei futtern ca. 1kg in 3 Tagen...
  TopZuletzt geändert am: 12.09.2009 um 09:40 Uhr von Brina83
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 13.09.2009    um 03:30 Uhr   IP: gespeichert
Ganz ehrlich, ich hab´s noch nie gemessen, sie bekommen immer 3 große Heuraufen voll, die ich jeden Tag auffülle.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Paula1401
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.08.2009
Anzahl Nachrichten: 362

geschrieben am: 13.09.2009    um 11:07 Uhr   IP: gespeichert
Na gut... dann sind wir ja in etwa in der Norm!!!! Ich fülle unsere große Heuraufe morgens und Abends auf. Danke Euch!!!!
lg Paula

  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenmone
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2009
Anzahl Nachrichten: 738

geschrieben am: 16.09.2009    um 11:25 Uhr   IP: gespeichert
Oh Oh... da liegen meine weit hinten mit dem Heu mümmeln. Hole es immer vom Bauern. Welches ich jetzt verfüttere, da habe ich das Gefühl, es schmeckt ihnen nicht so richtig. Habe am WE von einem anderen Bauern geholt, dass habe sie überhaupt nicht angerührt --> alles wieder weg geschmiessen und neues Heu vom 1. Bauern rein. Naja, bissle mümmeln sie, aber an die kg-Menge von 1,5 - 3 Kg Heu / Woche komme ich nicht ran.

Könnte es sein, dass ich doch zu viel FriFu fütter?
Liebe Grüsse von Simone mit Lilly & Murphy
Für immer in meinem Herzen, Floppi
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 16.09.2009    um 13:41 Uhr   IP: gespeichert
Vielleicht schmeckt ihnen das Heu auch einfach nicht ... da musst dumal ein paar durchprobieren.

Viele Kaninchen hier finden das Heu vom Heuandi >KLICK HIER!< total klasse. Vielleicht wäre das ja mal ein versuch wert.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 16.09.2009    um 13:43 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Hasenmone

Könnte es sein, dass ich doch zu viel FriFu fütter?
Wieviel Frifu fütterst du denn?
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: claudi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 11.10.2006
Anzahl Nachrichten: 4055

geschrieben am: 16.09.2009    um 13:46 Uhr   IP: gespeichert
Ich verfütter etwa 10kg Heu im Monat an 3 Kaninchen und 3 Degus ;)

Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich es nie wiege oder so... Sie bekommen immer Heu und fressen auch ordentlich davon...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hexe
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13982

geschrieben am: 16.09.2009    um 16:26 Uhr   IP: gespeichert
Ich komme bei 4 Kaninchen auch mit 10 Kg Heu hin, pro Monat!
Der Mensch hat die Atombombe erfunden! Keine Maus der Welt wäre je auf die Idee gekommen, eine Mausefalle zu bauen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenmone
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2009
Anzahl Nachrichten: 738

geschrieben am: 16.09.2009    um 16:33 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Tanja7
Wieviel Frifu f�tterst du denn?
morgens 2 möhren, 2 röschen broccoli, 2 blatt chinakohl, stück grüne gurke und abends diese 4 sorten plus 1-2 weitere sorten. meine ninis wiegen ca. 3300 g.
Liebe Grüsse von Simone mit Lilly & Murphy
Für immer in meinem Herzen, Floppi
  Top
"Autor"  
Nutzer: FlockyFlocky
Status: GESPERRT
Post schicken
Registriert seit: 05.08.2010
Anzahl Nachrichten: 370

geschrieben am: 15.11.2010    um 10:03 Uhr   IP: gespeichert
Jetzt muss ich diesen Thread nochmal hochkramen, da ich auch einen unnormalen Futterverbrauch habe, denke ich.

Die beiden sind noch im Wachstum, wiegen momentan zusammen 3kg.
Sie fressen 500g gemischtes Frischfutter, verteilt auf 4 Mahlzeiten pro Tag. Und zusätzlich 5kg Heu auf 2 Wochen, d.h. 10kg Heu pro Monat für 2 Kaninchen, die aber noch nichtmal ausgewachsen sind.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 15.11.2010    um 10:36 Uhr   IP: gespeichert
freu Dich doch, wenn deine Kaninchen so gern Heu fressen. Also ich gebe meinen immer nach so bald es alle ist.

Heu können Sie so viel fressen wie sie wollen und mögen.

Die 100 gr Regel ist auch nur eine kleiner Anhaltspunkt - wenn zu den Mahlzeiten immer noch da ist wirst Du zuviel futtern. Wenn alles bis auf wenige Sachen weg ist wird es wohl die Menge sein die die Beiden Kleinen brauchen.

Warum fütterst Du viermal am Tag?
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: FlockyFlocky
Status: GESPERRT
Post schicken
Registriert seit: 05.08.2010
Anzahl Nachrichten: 370

geschrieben am: 15.11.2010    um 19:10 Uhr   IP: gespeichert
Ich füttere deshalb 4x tgl., weil meine kleine Dame ALLES auf einmal auffrisst und dann kugelrund auf der Seite liegt und Bauchgluckern hat. Wenn ich für 3kg Kaninchen nur 300g füttern würde, würde ich nur 2x füttern, aber die beiden bekommen ja fast doppelt soviel wie manch andere Kaninchen. Mir ist da die Gefahr einer Magenüberladung zu groß.
Sie bekommen zusätzlich noch jeden Tag Äste und abends noch sehr wenig Trockenkräuter.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 15.11.2010    um 20:52 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: FlockyFlocky
Ich füttere deshalb 4x tgl., weil meine kleine Dame ALLES auf einmal auffrisst und dann kugelrund auf der Seite liegt und Bauchgluckern hat. Wenn ich für 3kg Kaninchen nur 300g füttern würde, würde ich nur 2x füttern, aber die beiden bekommen ja fast doppelt soviel wie manch andere Kaninchen. Mir ist da die Gefahr einer Magenüberladung zu groß.
Mh, aber da gibt es auch Gegenargumente - hast du dir diesen Text mal durchgelesen?
>KLICK HIER!<

Bei weniger Frischfutter steigt die Heuaufnahme oft - gut für den Zahnabrieb
Wenn man lang genug eine ausreichende Menge füttert lernen auch die gierigsten Kaninchen in den allermeisten Fällen, dass genug da ist. Gerade bei einem Jungtier würde meinen, dass es dies auch noch lernen wird. Und auch die anderen Argumente die Susanne anspricht sind vielleicht eine Überlegung wert.


Das nur als Anmerkung



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: FlockyFlocky
Status: GESPERRT
Post schicken
Registriert seit: 05.08.2010
Anzahl Nachrichten: 370

geschrieben am: 16.11.2010    um 11:00 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: CyCy
Bei weniger Frischfutter steigt die Heuaufnahme oft - gut für den Zahnabrieb

Ich weiß jetzt nicht ganz genau, was du meinst. Diese Seite habe ich schon öfter durchgelesen.
Ich füttere 4x pro Tag, weil dort steht, dass es zur Magenüberladung kommen kann, wenn zuviel Frischfutter auf einmal hastig gefressen wird.
Ausserdem steht dort auch, dass man nicht so empflindlich sein soll, was die Heu, Wasser, Äste-Fütterung angeht. Soll das heissen, ich füttere zu viel Frischfutter?
Aber die fressen zu zweit bei dieser Menge Frischfutter trotzdem 10kg Heu pro Monat, wieviel Heu sollen die denn noch fressen?

Kannst du mich da bitte aufklären, ich weiß jetzt nicht, ob ich zuviel Frischfutter gebe und sie noch mehr Heu fressen sollten, oder ob ich die Frischfuttermenge erhöhen sollte.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 16.11.2010    um 15:38 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Flocky,

ich bezog mich darauf, dass 4 mal am Tage Frischfutter ja auch nicht die Universalversicherung gegen Magenüberladungen oder Darmprobleme generell ist - wie es dort auch steht wurde aus eben dem Grund auf eine Frischfutterfütterung am späten Abend umgestellt.
Klar, in Außenhaltung sind bei extremen Minustemperaturen auch zwei fütterungen nicht dumm, aber speziell im Sommer sind Fütterungen am Tage wegen der Gärungsgefahr nicht uneingeschränkt zu empfehlen - Abends oder Nachts einmal zu füttern ist dann besser.

Ich meinte konkret diesen Absatz
Im Zuge dieser Gedanken habe ich ein kleines Experiment durchgeführt und die Futterzeiten der sweetrabbits so auseinandergezogen, dass ich nach 1 Woche nur noch eine Fütterung zur kühleren Abendzeit durchgeführt habe. Keines der Tiere hat einen Gewichtsverlust erlitten oder sonstige Probleme. Der Heuverbrauch ist deutlich gestiegen, was ein positiver Nebeneffekt ist.
Ich bezweifle ja auch nicht, dass deine Kaninchen zu wenig Heu futtern sondern habe das nur als eines der Plus-Argumente in Sachen Einmalfütterung angeführt. Und zu viel Heu können sie ohnehin nicht futtern.
Fernab davon - wenn du wie gesagt die Selbe Menge frischfutter auf nur zwei oder eine Fütterung legst, dann kannst du viel größere Stücke servieren - und große Stücke sind eine gute Vorsichtsmaßnahme gegen das Schlingen, denn an einer halben Sellerieknolle muss viel mehr "gearbeitet" werden als an 2 Spalten davon.


Ich denke, da deine beiden Kaninchen noch im Wachstum sind musst du die Frischfuttermenge nicht noch erhöhen, denn du gibst ja schon eine ganz schöne Menge.
Wenn du sagst, dass du das Gefühl hast sie brauchen tatsächlich so viel, dann bleib eben bei der Menge denn dagegen spricht ja nichts wenn sie alles auffuttern.
Später, wenn sie ausgewachsen sind, wird sich die Menge die du fütterst schon einpendeln. Ich wollte einfach nur dazu raten, seltener zu füttern. Ein, oder wenn du meinst, zwei Mal am Tag; schöne große Stücke von allem; dann sollte das gehen und wie gesagt - dieses gierige schlingen stellen die Tiere bei großen Portionen meist auch nach einer oder ein paar Wochen ein.

LG



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: FlockyFlocky
Status: GESPERRT
Post schicken
Registriert seit: 05.08.2010
Anzahl Nachrichten: 370

geschrieben am: 16.11.2010    um 18:52 Uhr   IP: gespeichert
Ok, danke, jetzt ist mir klar, was du gemeint hast. Dann werde ich ab morgen nur noch 2x füttern. Die Stücke werden dann ja automatisch noch größer. Wobei bei jeder Portion sowieso schon 1 ganze Karotte dabei ist und ganze Salatblätter. In Stücke schneide ich nur etwas, wenn es eben zu groß ist, wie z.B. Sellerie. Petersilienwurzel wird auch ganz gegeben, alles was halt möglich ist von der Größe her bleibt ganz. Mundgerecht wird bei mir sowieso nichts gemacht.

Meine Sommerfütterung sieht ganz anders aus, denn da gibt es den ganzen Tag "gemischte Wiese" und nur 1x pro Tag für jeden 1 Karotte, sonst nichts. Heu steht natürlich auch zur Verfügung.

Mir war das nur mit der Winterfütterung nicht ganz klar. Denn man kann ja soviel verschiedene Methoden lesen. Meine damaligen Kaninchen bekamen auch nur 2x pro Tag etwas gemischtes Frischfutter und sonst nur Heu. Im Sommer auch nur Wiese, Heu und Karotte.

Ich bin schon ganz wirr vor lauter verschiedenen Fütterungsmethoden. Ich werde es jetzt so machen, wie ich es damals auch gemacht habe, die Kaninchen waren trockenfutterfrei mit Wiese, Heu und etwas Gemüse kerngesund.

Danke nochmal an alle
  Top