Auf den Beitrag: (ID: 81821) sind "11" Antworten eingegangen (Gelesen: 4394 Mal).
"Autor"

Immer wieder Verdauungsprobleme

Nutzer: Knoddelhase
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2008
Anzahl Nachrichten: 153

geschrieben am: 26.09.2009    um 13:35 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben,

so langsam weiß ich nicht mehr weiter. Vielleicht hat ja von euch jemand einen Rat für mich.
Knoddel ist Zahnpatient und muss ca. alle 3 Monate behandelt werden.
Dazu kommt, dass er sehr oft mit „Magenproblemen“ zu kämpfen hat. Das geht von jetzt auf gleich, auf einmal sitzt er dann nur noch apathisch da und reagiert auf nichts. Beim Tierarzt wird er dann jedes Mal zur Sicherheit geröntgt und die Diagnose lautet jedes Mal: Schaumgärung. Also man sieht richtig die Bläschen im Magen. Dann bekommt er jedes Mal Sab Simplex (bzw. Dimeticon Albrecht), Benebac und diese Rodicare-Tropfen. So lange er nicht selbständig frisst, bekommt er dann noch Rodicarebrei (recht dünnflüssig) per Spritze ins Mäulchen.
Am Mittwoch hat er die Zähne gemacht bekommen. Alles ok, er hat abends gleich wieder gefressen.
Gestern hatten wir dann wieder so eine Situation. Ich kam nach dem Arbeiten nach Hause, alles gut, nichts auffällig. Knoddel kam wie Lolle auch aus dem Gehege und hat sich komplett normal verhalten und lang gestreckt neben Lolle gedöst. Ca. 2 Stunden später war ich am Aufräumen und kam dabei auch an die Leckerli-Box. Lolle stand sofort quer bei Fuß, von Knoddel keine Reaktion. Kurzer Check, alles klar, gleich zum Ta. Diagnose und Behandlung siehe oben. Gerstern dachte ich: das war’s dann. Er war nach der ersten Medi-Gabe total apathisch, hat sich nicht bewegt und kaum reagiert. Ich hab ihm dann abwechselnd sein Bäuchlein massiert und meine Hände einfach an seine Seite gelegt. Auf einmal ist er dann aufgestanden, hat getrunken (er liegt wenn es ihm nicht gut geht immer direkt mit dem Kopf am Wassernapf) und sich dann geputzt. Nach der 2. Medi-Gabe und einmal zufüttern hat er dann gestern spät abends selbst Heu gemümmelt und etwas Apfel. Heute Morgen hat er wieder ganz normal gefressen und war wie immer. Trotzdem bekommt er noch Dimeticon Albrecht und Benebac.

Hat irgendwer eine Idee, wie ich verhindern kann, dass er ständig diese Probleme hat?

Zu futtern bekommen sie:
Heu und Wasser immer zur Verfügung
Abends: ca. 500g Gemüse (beide wiegen 2,5kg). Sie kriegen nichts klein geschnitten, sondern alles in möglichst großen Stücken
Morgens: eine kleine Handvoll Heucops (diese Sensitive vom Kaninchenladen)
Hin und wieder getrocknete Kräuter oder getrocknetes Obst aus der Hand als Leckerli.
Sehr selten Erbsenflocken aus der Hand als Leckerli.

Schon mal Danke an alle, die sich hier durchgebissen haben!

Liebe Grüße,
Heike, Knoddel und Lolle
  Top
"Autor"  
Nutzer: FredPe
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 23.12.2008
Anzahl Nachrichten: 304

geschrieben am: 26.09.2009    um 16:15 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Heike,

ganz ähnlich war es bis vor einiger Zeit auch mit dem Fredda. Er hat auch immer wieder Backenspitzen und oft war es so, daß er ein paar Tage nach dem Zähneschleifen 'Bauchschmerzen' hatte. Ich bin auch immer sofort zum Tierarzt gefahren, er hat Medikamente bekommen und immer nach 2 Stunden wieder angefangen zu mümmeln. Ich war schon ganz verzweifelt, weil ich einfach keine offensichtlichen Gründe gefunden habe. Ich habe nie anders gefüttert o.ä.
Dann habe ich eine Kotprobe untersuchen lassen, und es wurden Spulwurmeier gefunden. Nach erfolgreicher Behandlung sind diese Magenprobleme zum Glück noch nicht wieder aufgetreten.
Hast Du bereits eine Kotprobe untersuchen lassen?
Außerdem machen Fredda und Pénélopé nun am Tag des Zähneschleifens immer einen Heutag. Ich bilde mir ein, dass das vielleicht auch ganz gut ist.
Liebe Grüße von Melanie mit Pénélopé & Samson
Fredda, tief und fest in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 26.09.2009    um 16:58 Uhr   IP: gespeichert


Wird er bei der Zahnbehandlung narkotisiert?

Wenn ja, könnte es evtl. eine Nachwirkung dieser sein. Oder die Probleme werden durch den Stress ausgelöst.
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Knoddelhase
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2008
Anzahl Nachrichten: 153

geschrieben am: 26.09.2009    um 20:23 Uhr   IP: gespeichert
Erstmal danke für die Antworten!

Kotprobe wurde erst am Mittwoch untersucht, aber es wurde nichts gefunden. Weder Hefen noch irgendwelche Parasiten. Das Hefen-Problem haben wir anscheinend mittlerweile zum Glück im Griff. Die letzte Kotprobe davor war im Juni, auch ohne Befund. Davor hatten wir Hefen.

Normalerweise wird das immer ohne Narkose gemacht, diesmal hat er eine leichte Inhalationsnarkose bekommen, da diesmal die Backenzähne ganz hinten auch gemacht werden mussten. Er war komplett wach, als ich ihn und Lolle vom Ta abgeholt habe.
Ich weiß nicht, ob es diesmal vom Stress kommen könnte.
Letzes Mal zum Beispiel hat er die Zähne erst danach gemacht bekommen, da dachte ich, es lag daran, dass er nicht mehr richtig kauen konnte. Diesmal wurden erst die Zähne gemacht und 2 Tage später gings los.
  Top
"Autor"  
Nutzer: AntonLucy
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.05.2009
Anzahl Nachrichten: 531

geschrieben am: 27.09.2009    um 04:26 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

mein Anton hatte von Sommer letztes Jahr bis Frühjahr dieses Jahr auch ständig Verdauungsprobleme mit Bauchschmerzen. Er ist auch ein Zahnpatient und bekam die Backenzähne immer ohne Narkose abgeknipst. Jetzt bekommt er regelmäßig eine komplette Zahnsanierung mit Narkose.
Dann wurde er im Frühjahr richtig schlimm krank, er nahm von 2400g bis auf 1600g ab, hatte kaum noch Leben in sich und weinte immer mehr. Kein TA fand erst was und als dann Blut abgenommen wurde, war klar, dass er kurz vorm Leberversagen war, die Niere auch nicht ok und auf dem RöBild sah man, dass die Lunge auch angegriffen war. Einige Wochen danach bekam er noch e.c. und noch Vieles mehr....
Ich habe mir dann eine kaninchenkundige TÄ gesucht und gleichzeitig eine Tierheilpraktikerin. Beide haben hervorragende Arbeit geleistet und inzwischen ist Anton überm Berg und wiegt mehr wie vorher. Ab und zu hat er noch ein Bauchgrummeln, aber nicht mehr so, dass er nix mehr futtert.
Ich würde Dir empfehlen, mal ein Blutbild machen zu lassen und ein Röntgenbild von den Zahnwurzeln, falls noch nicht geschehen. Ein guter Tierheilpraktiker kann auch sehr viel bewirken, auch wenn die TÄ nicht mehr weiter wissen. Zumindest ist das meine Erfahrung Ich kann es Dir nur empfehlen. Wir haben Anton mit der Homöopathie behandelt und tun es immer noch, weil er immernoch ein paar kleine Baustellen hat.
Ist denn schonmal ein Blutbild gemacht worden und ein Röntgenbild von den Zähnen? An die beiden Sachen würde ich als erstes denken. Diese Befunde würde ich dann noch zusätzlich zum Tierheilpraktiker mitnehmen, damit er auch nochmal drüber schauen kann, das ist wichtig um das richtige Mittel für Deinen Knoddel zu finden.
Ist denn Dein TA kaninchenkundig? Leider kennen sich nur wenige wirklich mit Kaninchen aus.

Liebe Grüße
Miriam
www.stiftung-fuer-tierschutz.de
www.v-heft.de
www.milchlos.de

>KLICK HIER!<
(Der Bericht ist nicht von mir, aber interessant.)
  TopZuletzt geändert am: 27.09.2009 um 12:27 Uhr von AntonLucy
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 27.09.2009    um 08:15 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Heike,

gluckert es denn auch viel im Bauch von Knoddel?
Wie sieht denn der Kot aus - vorher und auch nachher, wenn er wieder die Bauchweh hatte und ihr ihn behandeln musstet?

Hast du mal darauf geachtet, ob es immer nach bestimmten Futtermittel auftrat, die er vorher bekommen hat?
Dafür wäre es vielleicht ganz hilfreich ein kleines Tagebuch zu führen und mal alles einzutragen.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Knoddelhase
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2008
Anzahl Nachrichten: 153

geschrieben am: 28.09.2009    um 09:42 Uhr   IP: gespeichert
Guten Morgen,

so, nachdem mein PC zu Hause gestern ausgestiegen ist, schreib ich jetzt in meiner Pause.

Also, ein Röntgenbild wurde letzte Woche Mittwoch gemacht, Zahnwurzeln und auch sonst alles gut. Aber Blutbild und evtl. Tierheilpraktiker ist ne gute Idee. Ich bin in einer Tierklinik und die haben dort 2 Ärztinnen, die sich mit Kaninchen sehr gut auskennen und eine davon ist Zahnspezialistin.

@Schnuffelnase:
Gluckern tut es in Knoddels Bauch hin und wieder, wenn er die Probleme hat. Sonst hört man nichts bei ihm.
Vorher ist sein Kot ganz normal, normale Menge und Böllergröße. Danach hat er meist etwas Durchfall. Diesmal aber nicht, da waren nur die Böller etwas weniger, nachdem er Freitags ja kaum gefressen hatte.
Futtermittel, hm. Sie bekommen nichts ausergewöhnliches, das es nur hin und wieder gibt. Kohlsorten und Salat bekommen sie gar nicht (außer etwas Brokkoli), da ich mir nicht sicher bin, ob Knoddel das verträgt.
Ansonsten bekommen sie Fenchel, Karotte, Gurke, Mairübe, Pastinake, Sellerie. Im Wechsel je nachdem was grad da ist. Ab und zu ein kleines Stück Apfel.

Liebe Grüße und eine schöne Woche,
Heike
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 28.09.2009    um 14:55 Uhr   IP: gespeichert
Heike, du solltest wirklich mal ein kleines Tagebuch führen ... ich vermute hier eher eine Futtermittelunverträglichkeit - aber das heraus zu finden braucht etwas Geduld und natürlich auch ein wenig Arbeit.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cat13
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 10.06.2008
Anzahl Nachrichten: 1851

geschrieben am: 28.09.2009    um 15:03 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Knoddelhase

getrocknetes Obst aus der Hand als Leckerli.
Sehr selten Erbsenflocken aus der Hand als Leckerli.

Ich hatte mit Monster die gleichen Probleme. Monatelang...

Er bekam auch nur selten, ein kleines bischen und zack....am nächsten Tag ab zum TA-

Seit er KEIN TroFu mehr bekommt, nichtmal mehr ein fitzelchen haben wir Ruhe.

Das ist meine Idee dazu.

Aber Magenprobleme können ja sehr verschiedene Ursachen haben....



  Top
"Autor"  
Nutzer: Knoddelhase
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2008
Anzahl Nachrichten: 153

geschrieben am: 28.09.2009    um 16:21 Uhr   IP: gespeichert
Ich fhab lange ein Migräne-Tagebuch geführt, dann bekommt Knoddel jetzt ein Bauchweh-Tagebuch.


Vielleicht findet sich ja so wirklich der Auslöser.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 28.09.2009    um 16:48 Uhr   IP: gespeichert
Wurde auch mal auf Hefen getestet?? Sorry wenn es schon irgendwo steht.

Ansonsten würde ich es auch mit dem Tagebuch versuchen.
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Knoddelhase
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2008
Anzahl Nachrichten: 153

geschrieben am: 29.09.2009    um 07:14 Uhr   IP: gespeichert
Guten Morgen Tanja,

ja, auf Hefen wurde getestet. Negativ. Mit Hefen hatten wir vor einiger Zeit zu kämpfen, aber das Problem haben wir im Moment im Griff.
Tagebuch wurde gestern abend gestartet!

Gruß,
Heike
  Top