Auf den Beitrag: (ID: 82781) sind "8" Antworten eingegangen (Gelesen: 1336 Mal).
"Autor"

Zoff im Gehege...

Nutzer: Sandy3005
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 11.06.2009
Anzahl Nachrichten: 24

geschrieben am: 01.10.2009    um 14:10 Uhr   IP: gespeichert
Hallo liebe Sweetrabbitianer,

ich habe ein Problem mit meinen beiden Kaninchen Teddy und Hermine. Naja eigentlich haben die beiden eher ein Problem miteinander:

Hermine ist ein sehr dominantes Weibchen und sie zeigt Teddy auch, dass sie der Boss ist. Er hat das auch immer akzeptiert. Die beiden leben seit Februar diesen Jahres zusammen. Seit Anfang Juli leben sie in einem Aussengehege, welches im August vergrößert wurde. ( 6m² + Schutzhütte)

Vor zwei Tagen habe ich gesehen, dass im ganzen Gehege Fellbüschel von meinem Teddy rumlagen. Trotzdem haben sie nebeneinander geschlafen. Da ich den ganzen Tag arbeite, weiß ich nicht was da vorgefallen ist.
Gestern ist mir dann aufgefallen, dass sich Teddy gerne aus dem Blickfeld von Hermine entzieht. Wenn er sich ihr nähert, dann knurrt sie ihn an und jagt ihn weg. Er versteckt sich dann, klopft und nimmt eine ganz geduckte Stellung ein, quasi ist er ständig in Alarmbereitschaft.

Ich weiß echt nicht, was da los ist. Es tut mir auch so leid, weil ich nicht weiß was ich tun kann.

Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben oder vllt hat jmd schon so etwas erlebt?? Ich hoffe ihr könnt dazu etwas sagen. Wenn noch Infos fehlen, dann fragt einfach nach.


Hier nochmal ein Foto vom Gehege:




Liebe Grüße =)

  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 01.10.2009    um 14:22 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

das was du dort schilderst, erlebe ich momentan auch in meiner Gruppe. Es fliegt Fell an allen Ecken und Enden und die Chefpositionen wechseln täglich

Wenn deine Beiden zusammen liegen und sie auch fressen würde ich nicht eingreifen, sondern sie einfach machen lassen! Das legt sich bestimmt bald, wenn die Rangordnung neu geklärt wurde.
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 01.10.2009    um 14:35 Uhr   IP: gespeichert
Mir fällt dazu auch spontan noch eine Scheinschwangerschaft deiner Hermine ein.
Da sind die Damen auch etwas zickiger und die Herren haben da oftmals das Nachsehen.
War sie schon mal scheinschwanger bei dir?
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sandy3005
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 11.06.2009
Anzahl Nachrichten: 24

geschrieben am: 01.10.2009    um 15:38 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

@tanja 7: Nunja ich weiß nicht, was sie da neu klären müssten... Ich meine Hermine war schon immer das dominante Tier... Allerdings könnte es sein, dass er aufbegehrt hat und sie bestraft ihn dafür jetzt 10-fach. Hm ich weiß es ehrlich gesagt nicht.


@schnuffelhase: Ja ganz am Anfang der VG war sie scheinschwanger, ich habe dieses Verhalten auf die neue Situation geschoben. Sie wurde vorher alleine gehalten... 2,5 Jahre, da dachte ich vllt ist der Hormonhaushalt aufgrund der Anwesenheit des Rammlers total durcheinander geraten.. Was meint ihr?

Es könnte gut sein, dass sie scheinschwanger ist, aber genau weiß ich das nicht. Was kann ich denn tun? Einfach abwarten? Kastration?

Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pocahontas
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 20.05.2009
Anzahl Nachrichten: 256

geschrieben am: 02.10.2009    um 12:16 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

Die story mit deinen beiden hasen habe ich auch grad so ähnlich.
Ich hatte zwei weibchen und nachdem die sich gezofft haben, habe ich die eine zu einem kastrierten rammler gegeben und mir selbst für das andere auch einen geholt. Die vergesslschaftung dauerte eine Woche und hier flogen auch die fetzen.

Danach waren sie ein herz und eine seele. Meine kleine ist ca. 6 Monate alt und er ein Jahr. Dabei ist sie aber auch die dominante und gibt den ton an.
Manchmal fliegen hier wieder die fetzen, genau wie bei dir, quasi so, das sie danach wieder firedlich zusammen liegen, aber überall von ihm fellbüschel liegen.

Vor kurzem, da wollte ich die beiden aus dem Käfig lassen und sie stand und ihre schnauze guckte durchs gitter, da habe ich sie gekrault und aufeinmal fing er an sie in den po zu zwicken, als wäre er eifersüchtig.
Das passierte dann irgendwann nochmal, als sie mich grad "geputzt" hat, also meine hand putzte.

Ansonsten ist er aber auch eher zurückhaltend und macht was sie will. Manchmal schlägt er auch einfach so alarm ohne das sich irgendwer regt oder auf ihn zugeht...

scheinschwanger war sie noch nicht, aber meine Tierärztin meinte, das die Ninchens da auch eben ihren zyklus hätten und dann sowas mal alle paar wochen vorkommen kann und man sollte an eine kastration der häsin denken wenn es sich gar nicht legt, weil er dabei auch sehr verletzt werden könnte.
Ich weiß aber auch noch nicht genau was ich davon halten soll... kastration bei einer häsin ist ja auch nicht so ein einfacher eingriff.
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 02.10.2009    um 16:37 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Sandy3005
1. 2,5 Jahre, da dachte ich vllt ist der Hormonhaushalt aufgrund der Anwesenheit des Rammlers total durcheinander geraten.. Was meint ihr?

2. Es könnte gut sein, dass sie scheinschwanger ist, aber genau weiß ich das nicht. Was kann ich denn tun? Einfach abwarten? Kastration?

1. Ja, das ist sehr gut möglich und auch sehr wahrscheinlich.

2. Sollte sie tatsächlich scheinschwanger sein, dann kannst du momentan nicht wirklich was tun, sondern nur abwarten - so ungefähr zwei Wochen dauert der ganze Spuk. Auch ein nest muss nicht unbedingt gebaut werden.

Also beobachte sie erstmal gut und warte ab - sollte diese Phse aber nicht aufhören, dann solltest du sie einem kompetenten Tierarzt vorstellen und sie auf Gebärmutterveränderungen oder - erkrankungen untersuchen lassen.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sandy3005
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 11.06.2009
Anzahl Nachrichten: 24

geschrieben am: 03.10.2009    um 14:53 Uhr   IP: gespeichert
Vielen Dank erstmal für die informativen Antworten. Allerdings haben sie zum größten Teil das bestätigt, was ich mir schon fast gedacht hatte.
Ich muss jetzt wohl abwarten, aber es ist nicht schön mit anzusehen wie mein kleiner Bubi immer gejagt wird.

Allerdings habe ich schon eine kleine Besserung festgestellt. Er wird jetzt nicht mehr sofort weggejagt, wenn sie sich gegenseitig nähern. Geschmust und geputzt wurde sich auch wieder innig. Das passiert dann hauptsächlich in den Häuschen... Aber wenn sie sich im "freien" Bereich treffen, zeigt sich mir das gewohnte Bild... Naja ich warte ab, bin geduldig und versuche ihnen beiden die Zeit so schön und erträglich wie möglich zu machen...

Wenn es etwas Neues gibt, werd ich wieder Bescheid geben.

Falls jmd noch eine Idee hat, immer her damit!!! =)


Viele liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pocahontas
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 20.05.2009
Anzahl Nachrichten: 256

geschrieben am: 03.10.2009    um 15:11 Uhr   IP: gespeichert
wie äußert scheinschwangerschaft sich denn noch, außer nest bauen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sandy3005
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 11.06.2009
Anzahl Nachrichten: 24

geschrieben am: 03.10.2009    um 17:42 Uhr   IP: gespeichert
Naja. Die Weibchen können zickig, aggressiv sein und ihr Revier extrem verteidigen (hätte ich jetzt mal gesagt) .. so äußert sich das bei meiner Maus jedenfalls.
  TopZuletzt geändert am: 03.10.2009 um 18:06 Uhr von Sandy3005