Auf den Beitrag: (ID: 8453) sind "19" Antworten eingegangen (Gelesen: 5858 Mal).
"Autor"

Prüfungsvorbereitung

Nutzer: Widderchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.03.2007
Anzahl Nachrichten: 2105

geschrieben am: 10.03.2008    um 08:01 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr lieben, ich hab da mal eine bitte an euch...

Ich mache momentan eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten und habe am 15. und 16. Mai meine schriftliche Abschlussprüfung.

Ich habe das Problem, das ich nicht weiß wo und wie ich anfangen soll und wie ich den ganzen Stoff in mein Hirn bekomme!!!!

Die Prüfungsgebiete in denen ich schreibe sind:

* Verwaltungsbetriebswirtschaft
* Personalwesen / Personalwirtschaft
* Verwaltungsrecht / Verwaltungsverfahren
* Wirtschafts- und Sozialkunde

Ich habe die hoffnung, das hier Leute sind, die vielleicht das selbe gelernt haben, bzw. werden mit sicherheit viele da sein, die ihre Prüfung längst geschafft und bestanden haben und mir vielleicht tips zum lernen geben können!!!


das wäre sooooooooooooooooo lieb von euch, denn ich bekomm hier echt bald ne macke
Lieben Gruß
Nina
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 10.03.2008    um 08:33 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Widderchen


Ich habe das Problem, das ich nicht weiß wo und wie ich anfangen soll und wie ich den ganzen Stoff in mein Hirn bekomme!!!!



Da hilft nur eines, PC aus und Bücher und Hefte auf

blöder Tipp aber es muss ja klappen für deine Prüfung
  Top
"Autor"  
Nutzer: Quokka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2007
Anzahl Nachrichten: 5927

geschrieben am: 10.03.2008    um 08:34 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Nina,
ich hab zwar von den Themen keine Ahnung, aber es klingt nach viel auswendig lernen. Das konnte ich immer sehr gut mit Karteikarten lernen!! Da lernt man schon beim Schreiben der Karten und kann überall welche mitnehmen und immer mal einen Blick drauf werden!

Liebe Grüße!
Dani
Ich fand, daß es für alle irdischen Streitigkeiten nur einen Ausweg gibt: die Toleranz. Und daß sie nur einer einzigen Gesinnung gegenüber nicht angewandt werden darf: der Intoleranz.
Bruno Walter (1876-1958)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Widderchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.03.2007
Anzahl Nachrichten: 2105

geschrieben am: 10.03.2008    um 08:45 Uhr   IP: gespeichert
mein Problem ist, das in den Prüfungen immer Fallaufgaben dran kommen und auswenidig lernen leider nichts bringt!

Irgend wie muss ich es in mein Hirn rein bekommen und verstehen!!!

Mit dem PC aus und Bücher raus ist nen guter tip, aber ich brauch internet für meine fragen und da schau ich dann auch ab und zu hier rein
Lieben Gruß
Nina
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kati
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.10.2006
Anzahl Nachrichten: 3849

geschrieben am: 10.03.2008    um 09:18 Uhr   IP: gespeichert
Hast du die Möglichkeit an alte Prüfungen ran zu kommen? Das hat mir bei meiner Ausbildung sehr geholfen und auch jetzt im Studium hilft es noch. Denn dann hat man eine Vorstellung wie die Aufgaben aussehen und kann direkt am Fall üben. Da merkt man dann, wo es noch hapert und wo man schon recht sicher ist.

Im Moment pauke ich auch immer für 6-10 Fächer um dass dann innerhalb von ein paar Tagen zu schreiben. Irgendwie klappt das immer, aber meist muß man auch Mut zur Lücke haben. Denn wenn man noch nichts kann, ist es unmöglich alles zu lernen.

Und deine Fächer da, kenn ich zu gut. Das hab ich auch alles hinter mir bzw bin noch dabei. Nicht so leicht alles...
Kati mit Lucy, Filou und Rusty


www.monsterkoppel.de.tl
******************************************************
  TopZuletzt geändert am: 10.03.2008 um 09:19 Uhr von Kati
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 10.03.2008    um 09:29 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Nina,

ich würde auch versuchen an alte Prüfungen zu kommen. Das ist mit das Beste, was man bekommen kann. Gerade weil du ja auch sagst, dass du es anwenden können musst. Wenn nicht, mach doch einfach soviel wie möglich Aufgaben, die ihr bereits in der Berufsschule hattet noch einmal durch. Das bringt meist auch viel.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Widderchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.03.2007
Anzahl Nachrichten: 2105

geschrieben am: 10.03.2008    um 09:57 Uhr   IP: gespeichert
vielen lieben dank für eure Tips...

ja, wir haben alle Abschlussprüfungen hier bei uns und die werde ich auf jeden fall noch mal machen

Danke noch mal
Lieben Gruß
Nina
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tiffi
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 06.02.2008
Anzahl Nachrichten: 105

geschrieben am: 10.03.2008    um 16:32 Uhr   IP: gespeichert
Hey Widderchen,

also alte Prüfungen kann ich dir nur empfehlen. So habe ich das auch immer gemacht. Dann hatte ich auch noch einen Vorbereitungskurs, der hat mir auch sehr geholfen, der "Lehrer" hat sich auch sehr viel Zeit genommen für Fragen und so weiter, da hatten wir aber auch Knalltüten die nach 3 Jahren Ausbildung noch nicht wussten was ein Desktop ist... habe Kauffrau für Bürokommunikation gelernt.

Als ich die alten Prüfungen durchhatte, habe ich nachher ausgewertet wo ich noch Fehler mache und was ich sicher kann und mir dann die Fächer und Themen die ich noch nicht konnte alle schön übersichtlich in eine Liste geschrieben (mit Vermerk wo was in welchen Buch steht) und nach der Reihe abgearbeitet und nach einiger Zeit die Prüfungen nochmal gemacht um zu sehen ob es hängen geblieben ist
Lieben Gruß von Steffi mit Schneewittchen, Baby, Linus & Laila!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrle
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.12.2007
Anzahl Nachrichten: 929

geschrieben am: 15.03.2008    um 23:36 Uhr   IP: gespeichert
oH DU ARME MUST JA SOO VIEL LERNEN.


Schnuff.& Blacks.? Ihr bleib für immer in meinem Herzen.! <'3
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 16.03.2008    um 00:37 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Widderchen
Die Prüfungsgebiete in denen ich schreibe sind:

* Verwaltungsbetriebswirtschaft
* Personalwesen / Personalwirtschaft
* Verwaltungsrecht / Verwaltungsverfahren
* Wirtschafts- und Sozialkunde
Oh, den Thread seh ich ja jetzt erst.
Da bin ich wohl zuständig... (haha, kleiner Verwaltungswitz)
*öhöm* naja, jedenfalls bin ich Dipl-Verwaltungswirtin und studier grad noch V-BWL.

Generell ist es immer beruhigend, damit anzufangen, was einem generell am meisten liegt. So kommt man schneller voran und hat eher Erfolgserlebnisse als Panikattacken.

Am besten bin ich immer klargekommen mit den Büchern vom Verlag Bernhardt/Schünemann (jetzt Bernhardt-Witten) und mit den grünen Kohlhammer-Büchern.

Was hast Du denn für Oberthemen bei den Fächern? Ich hab meine Klausursammlung im Büro und da bin ich erst nach Ostern wieder, außerdem hab ich nicht immer gerade die Musterlösung geschrieben.......
Alte Klausuren find ich auch immer gut, da kann man ja auch mittendrin ne Pause machen, wenn man merkt, dass es hakt, um nochmal was nachzulesen.

Was muss ich mir denn unter Wirtschafts- und Sozialkunde genau vorstellen?

Auf jeden Fall: Immer ruhig bleiben!
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  TopZuletzt geändert am: 16.03.2008 um 00:44 Uhr von Heubären
"Autor"  
Nutzer: Möhrle
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.12.2007
Anzahl Nachrichten: 929

geschrieben am: 16.03.2008    um 14:18 Uhr   IP: gespeichert
Was ist denn Verwaltungbetriebschaft?


Schnuff.& Blacks.? Ihr bleib für immer in meinem Herzen.! <'3
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 16.03.2008    um 14:29 Uhr   IP: gespeichert
VerwaltungsbetriebsWIRTschaft.

Die Verwaltungen versuchen, nun auch ein bisschen wirtschaftlicher zu denken und sind gerade alle mehr oder minder dabei, ein bisschen unternehmensmäßiger zu handeln und auf neues Rechnungswesen umzustellen.
Da aber ne Verwaltung ganz andere Aufgaben hat, als ein Unternehmen und zum Beispiel keinen Gewinn machen will / kann, ist da ganze etwas spezieller zu sehen.

Es will ja zB keiner ein Knöllchen kaufen, trotzdem ist das Unternehmen Verwaltung ganz erfolgreich mit dem Absatz von Bußgeldbescheiden.
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  TopZuletzt geändert am: 16.03.2008 um 14:31 Uhr von Heubären
"Autor"  
Nutzer: Möhrle
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.12.2007
Anzahl Nachrichten: 929

geschrieben am: 16.03.2008    um 14:38 Uhr   IP: gespeichert
Ach so. Das is ja komplieziert.


Schnuff.& Blacks.? Ihr bleib für immer in meinem Herzen.! <'3
  Top
"Autor"  
Nutzer: semina
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 15.11.2007
Anzahl Nachrichten: 63

geschrieben am: 16.03.2008    um 19:43 Uhr   IP: gespeichert
hey
das ist ja mal beruhigend, dass noch jemand an der Prüfungsvorbereitung sitzt.

ich schreibe die Woche danach meine Abschlussklausuren in Erziehungswissenschaften; Didaktik; bewegungserziehung Spiel

meine vorgehensweise ist ungefähr so...
die wichtigesten Unterlagen raussuchen u sortieren...
dann durcharbeiten jedes Fach eine Woche...sprich lesen, beispielsituationen suchen( bei dir quasi ...wir ham so u so viel geld und müssen damit...) (kein schimmer...)
dann ein opfer suchen und das erzählen, als wenn ichs dem vermitteln möchte...quasi freises referat ohne bewertung, weil dir fällt direkt danach auf was fehlt...

ansonsten wünsch ich dir Glück; Können; Ruhe; Wissen; einen schreibfesten Arm & gute Ideen
*ich habe endlich meine kaninchen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Widderchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.03.2007
Anzahl Nachrichten: 2105

geschrieben am: 18.03.2008    um 18:11 Uhr   IP: gespeichert
Sorry das ich mich nicht mehr gemeldet hab!!!

Momentan läuft es ganz gut, denn ich hab ganz tolle Hefte zu BGB und Verwaltungsrecht bekommen. die arbeite ich momentan durch!

Nebenbei mache ich auch noch alte Abschlussarbeiten!!!

Wäre echt cool, wenn mir jemand alte Klausuren schicken könnte!!!
Lieben Gruß
Nina
  Top
"Autor"  
Nutzer: spexi
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 18.07.2007
Anzahl Nachrichten: 117

geschrieben am: 18.03.2008    um 18:21 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
na wie läuft es mit dem Paucken? Habe die Prüfungen so vor ca. 6 Jahren gemacht und danach auch noch eine Weile den anderen Azubis unter mir Nachhilfe gegeben. Dürft ihr die VSV mit in die Prüfung nehmen?


Gruß Sandra
Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu.
Es ist nicht wichtig wie alt man ist, sondern wie man alt ist.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 18.03.2008    um 18:25 Uhr   IP: gespeichert
VSV? Vorschriftensammlung für Verwaltungen?

Bei uns gabs zur Auswahl den Pappermann - Rechtsvorschriften in NRW und die DVP - Deutsche Verwaltungspraxis.

Aber darf man das Gesetz nicht immer mitnehmen? Weil auswendig lernen ist ja irgendwie ...äääh... viel?
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Widderchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.03.2007
Anzahl Nachrichten: 2105

geschrieben am: 19.03.2008    um 07:05 Uhr   IP: gespeichert
Nein, wir bekommen, wenn wir die Gesetze brauchen, alle gestellt (man könnte ja schummeln)!

Die scheiße ist nur, das ich die DVP hab und wenn dann ein Gesetz z.B. das GG oder BGB ein eigenes Buch ist, dann steig ich da immer nicht durch

egal, das schaff ich schon!!

Momentan läuft aber alles noch ganz gut. werd mich bei schwiegigkeiten sofort melden
Lieben Gruß
Nina
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 19.03.2008    um 12:07 Uhr   IP: gespeichert
Meinst Du, weil Du Dich dann im Beck-Text nicht mehr zurechtfindest? Das BGB ist auch in der DVP drin, oder? War mir damals zu schwer, mir reichte mein Pappermann-Ziegelstein. *schlepp*
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Widderchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.03.2007
Anzahl Nachrichten: 2105

geschrieben am: 19.03.2008    um 12:13 Uhr   IP: gespeichert
ich finde mich dann, wieso auch immer gar nicht mehr zurecht!!!

da wir immer in Hannover zur Schule waren und dort auch unsere Diensbegleitenden Unterweisungen bei der Direktion hatten, war es mir zu doof immer diese ganzen gesetze einzelnt mit zu schleppen und deshalb hab ich die alle zusammen
Lieben Gruß
Nina
  Top