Auf den Beitrag: (ID: 84531) sind "17" Antworten eingegangen (Gelesen: 6301 Mal).
"Autor"

Träumen Kaninchen??

Nutzer: Lotte2
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.10.2009
Anzahl Nachrichten: 445

geschrieben am: 10.10.2009    um 15:13 Uhr   IP: gespeichert
Mein neuer Hase hat sich heut hingesetzt und wackelte hin und her, als ob er gleich umfällt und die Balance nicht halten kann. dann hat er sich hingelegt und streckte seine Pfote nach vorn und tat aufeinmal so zittern und zucken. Und dann drehte er seinen Kopf langsam, wie in zeitlupe, auf die Seite und öffnete seine Hasengusche. Er lag ganz lang da.

Und als ich ihn so zittern sah, hab ich mich erschrocken,weil ich dachte es ist irgendwas mit ihm. Nach einer ganzen Weile Schlaf, wachte er urplötzlich auf, setze sich hin und gähnte.

Hatte er da etwa geträumt bei diesem zittern?

Jezt tut er es schon wieder...

  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 10.10.2009    um 15:42 Uhr   IP: gespeichert
...ich glaube nicht, dass Kanichen wirklich träumen - denn sie sind Fluchttiere und soweit ich weiss kann sich ein Wesen, dass immer darauf wartet angegriffen zu werden und deswegen zu JEDER Zeit von 0 auf 100 gehen können muss keinen "Schlaf" leisten.
Kaninchen, Pferde und andere Fluchttiere dösen, wenn sie sich sicher fühlen und begnügen sich ansonsten mit dem einfachen "ruhen". (Wenn dein Neuer schon bei dir döst, dann ist das ein Vertrauensbeweis bzw ein Kompliment an die anscheinend zufriedenstellende Umgebung, die du ihm bietest, glückwunsch!)


Also ich glaube nicht, dass er wegen irgendwelcher "Träume" zuckt.
Wie sieht das zittern genau aus? Ist es mehr ein Zittern der Haut oder sind es richtige Zuckungen der Gliedmassen?
Du hast das jetzt 2 Mal beobachtet, richtig? Oder schon öfter?

Alles gute!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lotte2
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.10.2009
Anzahl Nachrichten: 445

geschrieben am: 10.10.2009    um 15:56 Uhr   IP: gespeichert
Also es war mehr ein zucken während er schlief. Aber mehrmals. Deswegen hat er vielleicht sich auch hingelegt als er noch hockte. Denn er konnte, vielleicht vor Müdigkeit, die Balance kaum halten. Und irgendwann lag er eben ganz auf der Seite und machte leicht die Gusche auf, ähnlich wie beim Menschen wenn er wegnickt

Und als es Geräusche meinerseits gab, gingen die Augen auf und es war vorbei. Dann irgendwann streckte er sich aus voller Kraft und gähnte.

Meinst du, dass er sich da nach einem Tag scchon sooooo wohl fühlt?

Danke
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lotte2
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.10.2009
Anzahl Nachrichten: 445

geschrieben am: 10.10.2009    um 15:58 Uhr   IP: gespeichert
hab es 2mal gesehen, sonst nicht weiter. Er lag außerhalb der Käfigschale auf dem Läufer als er das tat. als er fertig war mit schlafen, ging er wieder in die Schale. Aber da macht er diese Dinge nicht.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 10.10.2009    um 16:33 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: CyCy
Kaninchen, Pferde und andere Fluchttiere dösen, wenn sie sich sicher fühlen und begnügen sich ansonsten mit dem einfachen "ruhen".


Unser Pony hat mal auf der Seite tief geschlafen und im Traum "getrabt"...

Also ich denke schon das auch Tiere träumen. Aber ob wir das jemals herausfinden??
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 10.10.2009    um 16:57 Uhr   IP: gespeichert
Auch nicht schlecht o.o
Na gut, dann lässt mich meine Schulbildung wohl im Stich. Da sind dann aber Lehrer dran Schuld!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: 2freunde
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2009
Anzahl Nachrichten: 927

geschrieben am: 10.10.2009    um 17:00 Uhr   IP: gespeichert
also ich bin fest davon überzeugt, das kaninchen auch träumen können. zumindest habe ich das bei beiden von uns schon öfters beobachten können.

es zuckt das gesicht, der kopf rutscht immer mehr nach hinten und es wird dabei immer wieder gekaut oder geschmatzt, als ob es gerade was leckeres vor der nase hat. wenn sie dann erschrocken werden, setzen sie sich schnell auf und gucken erstmal verwirrt in die runde. wenn das kein träumen ist, weis ich auch nicht

unsere katzen, mit denen ich groß geworden bin, haben im schlaf leise gemeckert, als würde sie einen vogel in der ferne sehen *jamm*

EDIT:
ich habe hier neulich ein video eingestellt von einem kaninchen, der so tief geschlafen hat, dass ihn nichts wecken konnte. von daher kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie "nur dösen"
Schnuffelgrüße von Nina und den Ninchens
*Oskar - für immer geliebt und niemals vergessen*
  TopZuletzt geändert am: 10.10.2009 um 17:03 Uhr von 2freunde
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 10.10.2009    um 17:13 Uhr   IP: gespeichert
Kann das bei meinen auch immer wieder beobachten...die zucken die Beinchen, als ob sie laufen oder auch das Mäulchen, wie beim futtern
  Top
"Autor"  
Nutzer: Daniii
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2008
Anzahl Nachrichten: 1455

geschrieben am: 10.10.2009    um 17:24 Uhr   IP: gespeichert
Also ich habe noch nie beobachten können, wie meine im Traum vor sich hinzucken, aber wird wahrscheinlich äußerst süss ausschauen


Nur bei meinem damaligen Hund, konnte ich das oft sehen. Dann buddelte er im Schlaf, zuckte mit seinen Beinen oder fing an zu schnüffeln
  Top
"Autor"  
Nutzer: Baumwollsocke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1270

geschrieben am: 10.10.2009    um 20:10 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: CyCy
...ich glaube nicht, dass Kanichen wirklich träumen - denn sie sind Fluchttiere und soweit ich weiss kann sich ein Wesen, dass immer darauf wartet angegriffen zu werden und deswegen zu JEDER Zeit von 0 auf 100 gehen können muss keinen "Schlaf" leisten.
Jaa, das hab ich auch gedacht, abe rich behaupte jetzt einfach mal, dass unser Neuzugang täglich so richtig wegratzt! Sie schläft wirklich richtig tief und fest, und bekommt z.B. manchmal gar nicht mit, dass es Fresschen gibt. Wir haben von ihr auch schon Photos in sehr naher Nahaufnahme gemacht, also wir sind richtig nah zu ihr ran gegangen, ohne, dass sie sich gerührt hat! Sie kaut und schmatzt manchmal auch im Schlaf!!

Bei unserem Dicken ist das nicht ganz so ... vielleicht hat er die Ar*chkarte gezogen und muss aufpassen, um dann im Notfall die Kleine wecken zu können.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lotte2
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.10.2009
Anzahl Nachrichten: 445

geschrieben am: 10.10.2009    um 20:43 Uhr   IP: gespeichert
Also wenn ich das jetzt alles so lese, glaube ich auch daran, dass sie fest schlafen können wenn sie sich richtig sicher fühlen.

Es sah einfach zucker süß aus wie er plötzlich die Gusche öffnete. Fehlte nur noch das er anfängt mit schnarchen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Baumwollsocke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1270

geschrieben am: 10.10.2009    um 20:52 Uhr   IP: gespeichert
Unsere Neuzugängerin liegt meistens auf der Seite, die Beinchen weg gestreckt, und wenn sie mich erschrecken will hat sie die Äuglein halb auf, sodass man was weißliches sieht! Das erste Mal lag sie so hinterm Sofa, und ich hab vor lauter Schreck nach meinem Freund gerufen, sie hat gar nicht drauf reagiert ... dann ich in lauter Panik das Heulen angefangen, mein Freund kam und wusste nicht was los ist. Ich hab ihm unter Heulen erzählt, dass die Kleine was schlimmes hat ... er guckt hinters Sofa und wird angeguckt! Schwerhörig ist sie aber nicht, denke ich, da sie selb leises Tütenrascheln aus der Küche wahrnimmt ... Ich glaub langsam, sie besorgt sich irgendwo Drogen! Manchmal zuckt sie auch mit den Beinchen und einmal hab ich gesehen, wie sie ihre Öhrchen bewegt hat im Schlaf, also so leicht gedreht.
  TopZuletzt geändert am: 10.10.2009 um 20:53 Uhr von Baumwollsocke
"Autor"  
Nutzer: Lotte2
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.10.2009
Anzahl Nachrichten: 445

geschrieben am: 10.10.2009    um 21:45 Uhr   IP: gespeichert
Wie süß Ist ja ein richtiger Spaßvogel der kleine.

Ja, aber da bekommt man natürich erstmal einen Schreck und hofft auf nix Schlimmes. Und so war es eben bei mir. Ich dachte oh Gott was hat er denn und dann diese Gusche! Das war das Beste und zeigte mir, er schläft nur. Herrlich
  Top
"Autor"  
Nutzer: GhettoMuffin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.07.2007
Anzahl Nachrichten: 2322

geschrieben am: 11.10.2009    um 16:01 Uhr   IP: gespeichert
Ich kann bei meinen derart tiefen Schlaf beobachten, dass ich ab und an mehrfach anstupsen muss, weil ich Panik habe sie leben nicht mehr. Beobachte ich aber nur kann ich auch ab und an feststellen, wie sie ein wenig im Schlaf laufen oder "futtern". Ich denke sie träumen. (außerdem finde ich den Gedanken daran, dass sie was schönes träumen entzückend)
  Top
"Autor"  
Nutzer: anjahoehne
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.01.2008
Anzahl Nachrichten: 638

geschrieben am: 11.10.2009    um 18:16 Uhr   IP: gespeichert
meine lotta hatte eben auch nen traum... hat bestimmt was gefuttert...die schnute ging hin und her...der kopf wurde immer schwerer und dann...bumm...auf die seite gelegt und geschlafen... echt goldig...

  Top
"Autor"  
Nutzer: April
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 08.09.2013
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 23.09.2013    um 21:06 Uhr   IP: gespeichert
Mein Kaninchen ist auch ein süßer Träumer. Aber letztes Mal hatte er glaube ich einen Albtraum. Er ist super verkuschelt und ich hab ihn mal wieder bis zum einschlafen durchgekuschelt. Er hatte eine ganze Weile die Augen zu, und auf einmal klopft er mit den Pfoten.
Ich denke so, okay vielleicht mag er das nicht mehr, ich höre auf und auf einmal wacht er auf, guckt sich ganz verwirrt um und verlangt seine Streicheleinheit wieder.
Denkt ihr Kaninchen können also auch Albträume haben?

Finde das super interessant sich mal Gedanken darüber zu machen.


  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 23.09.2013    um 23:06 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

woran machst du denn "Alpträume" dann fest?
Zuckungen der Körperteile, egal ob Klopfen, Ohrenkippen oder Blumenwackeln, können im Schlaf einfach vorkommen.
Vielleicht ist das Tier auch eingeschlafe und hat beim aufwachen geklopft. In dem Moment des Wachwerdens bemerkt man (und das denke ich wird bei Tieren genau so sein) ja auch erst, dass man geschlafen hat und manchmal kommt man mt einem "Ruck" wieder zu Bewusstsein, und nicht erst langsam.
Dass in so einem Moment geklopft wird halte ich nicht für unwahrscheinlich, ganz fernab davon, was im Traum los gewesen sein mag, oder ob ein Tier überhaupt geträumt hat.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: April
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 08.09.2013
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 26.09.2013    um 23:50 Uhr   IP: gespeichert
Hmm ich dachte Klopfen bedeutet doch Angst, oder eine Warnung bei Gefahr. Vielleicht hat er ja was schlimmes geträumt, geklopft und ist davon aufgewacht^^ Ich weiß nicht genau aber es ist wirklich sehr süß Aber ja du hast Recht das mag auch sein.

finde es nur sehr interessant mal drüber nachzudenken
  Top