Auf den Beitrag: (ID: 86051) sind "16" Antworten eingegangen (Gelesen: 8164 Mal).
"Autor"

Marder im Haus! Wie kann ich ihn loswerden?

Nutzer: esche73
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2009
Anzahl Nachrichten: 394

geschrieben am: 16.10.2009    um 09:49 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Oje...wir haben einen Marder im Haus

Ich bin heute Morgen so erschrocken!! Als ich grad bei Schnupp und Klopfer im Kaninchenzimmer war um sie zu füttern.....hörte ich auf einmal richtig lautes scharren....am Eck vom Zimmer (Zimmerdecke)....das hörte sich an wie was richtig großes das gleich durch die Wand kommt!

Bin dann vorher gleich zu meinen Eltern rauf und habe ihnen das erzählt.....dann sagte mein Vater mir...daß meine Schwester letzte Woche einen Marder bei uns im Stall gesehen hat.

Der ist jetzt bei uns auf dem Dachboden und in der Decke!

Also kurz zur beschreibung. Früher hatten wir mal einen Bauernhof wurde aber alles neu hergerichtet. Gleich neben unserem Haus ist ein Anbau (Stall) wo Holz usw. gelagert wird.

Jetzt ist der Marder wohl durch die Holzbalken in den Dachboden und so in die Zwischenräume unseres Hauses gekommen.

Die Wände sind alle gemauert...aber die Decke ist nicht aus Beton.
Also über dem Kaninchenzimmer....sind nur Holzbalken, Glaswolle, Isolierung, Stiropor, Regipsplatten und Putz.

Das scharren war richtig laut zu hören...ich dachte echt der ist gleich hinter der Wand.

Jetzt hab ich angst daß der Marder sich durch die ganze Decke arbeitet....denn anscheinend hat er die Kaninchen gerochen!

Das gibt es doch nicht....jetzt leben meine Kaninchen in Innenhaltung und ich mach mir Sorgen um einen Marder!

Am Nachmittag will mein Vater mit mir auf die Suche gehen...ob wir irgendwo ein Loch oder so finden.

Werde nachher mal versuchen einen Jäger anzurufen...wie wir den Marder fangen können.

Denkt ihr ein Marder kann durch die Decke in ein Zimmer durchkommen?



LG
Petra
  Top
"Autor"  
Nutzer: vonMümmel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 23.04.2009
Anzahl Nachrichten: 6283

geschrieben am: 16.10.2009    um 09:55 Uhr   IP: gespeichert
Oh my god. Davor hab ich auch immer Angst. Wir haben auch so ein altes Haus. Aber bei uns ist es bis zum Dachboden ausgebaut. Nur der Keller nicht. Da hab ich immer Angst vor.

Hmm ob er sich da durchkratzen kann ist eine gute Frage. Wenn die Decke nur aus dem besteht würd ich sagen bis zu den Regipsplatten kommt er bestimmt und die habe ich von unserem Umbau auch nicht so stabil in Erinnung.

Ich weiß nicht ob es für Marder auch so Giftsachen gibt wie für Mäuse. Da kenn ich mich nicht so aus. Sonst gibt es aber so große Marderfallen wie für Ratten da müsstet ihr ihn reinlocken.

Ist es denn sicher das es der Marder ist?

Liebe Grüßle
Grit mit Fussel & Paulchen immer in meinem Herzen Maxi


  Top
"Autor"  
Nutzer: esche73
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2009
Anzahl Nachrichten: 394

geschrieben am: 16.10.2009    um 10:05 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Grit,

naja ich weiß es nicht. Ich hab ja nix gesehen. Aber das scharren war richtig laut und es schien groß zu sein...also keine Maus oder so.

Und als ich es eben meinen Eltern sagte...erfuhr ich erst daß meine Schwester den Marder gesehen hat....also ist das sehr naheliegend.

Ich werde nachher mal den ganzen Dachboden absuchen....ob ich irgendwas sehe. Aber in die Decke...wo die Holzbalken sind...da kommen wir nicht ran.

Ob der in Falle geht....keine Ahnung wie....ich wollte ja schon einen Jäger anrufen und fragen...aber mein Vater will da erst selber schaun.

Mein Vater meinte da gibt es auch so Marderabwehr geräte .....hab auch schon im Internet geschaut....die geben so Ultraschallgeräusche von sich und hält den Marder 50 m fern.
Aber ich mach mir da halt meine Sorgen ...ob das Geräusch dann auch meine Kaninchen warnehmen können?!

Also Streit ist wieder programiert.....jetzt heißt es wieder "du und deine Kaninchen"

LG
  Top
"Autor"  
Nutzer: Moni88
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.06.2008
Anzahl Nachrichten: 3501

geschrieben am: 16.10.2009    um 10:17 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Petra,

auch wir haben ein großes Marderproblem. Vorallem deshalb da man die Tiere nicht töten darf, sie müssen mit einer Lebendfalle gefangen werden. Am besten rufst du bei einem Jäger an, der sich darum kümmert. Aber wo ein Marder ist, sind meistens noch mehr.

Grüße Moni und viel Glück
  Top
"Autor"  
Nutzer: GhettoMuffin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.07.2007
Anzahl Nachrichten: 2322

geschrieben am: 16.10.2009    um 10:24 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: esche73
Mein Vater meinte da gibt es auch so Marderabwehr geräte .....hab auch schon im Internet geschaut....die geben so Ultraschallgeräusche von sich und hält den Marder 50 m fern.
Aber ich mach mir da halt meine Sorgen ...ob das Geräusch dann auch meine Kaninchen warnehmen können?!

Von denen habe ich auch schon gehört. Funktionieren sollen sie angeblich aber ob Kaninchen durch die Geräusche irritiert weiß ich nicht. Man könnte aber mal den Hersteller kontaktieren und fragen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: esche73
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2009
Anzahl Nachrichten: 394

geschrieben am: 16.10.2009    um 11:10 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Also ich hab jetzt alles abgesucht. Wir haben kein Loch oder sonstiges gefunden. Aber man hort ihn deutlich scharren...unter dem Holzboden.

Mein Vater macht jetzt dann einige Bretter weg...damit er raus kann.

Aber was mich im Moment am meisten aufregt.....ich habe jetzt vier Jäger bei mir im Ort angerufen....was haben die gesagt....jetzt kommts "Na da haben sie ja wirklich ein Problem, aber wir dürfen in Wohngebieten keine Lebendfallen aufstellen und auch keine verleihen"

und jetzt?

LG
  TopZuletzt geändert am: 16.10.2009 um 11:32 Uhr von esche73
"Autor"  
Nutzer: Nadinchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 2557

geschrieben am: 16.10.2009    um 11:30 Uhr   IP: gespeichert
Ich glaube ich könnte keine ruhige Minute mehr schlafen... Irgendwo muss er reingekommen sein und wenn er einmal drin ist, dann schafft es ein anderer auch rein. Also müsst ihr wirklich suchen, woher der gekommen ist, sonst kommt bald ein neuer Marder...

Ich wünsch euch viel Erfolg.
LG von Nadine mit Teddy & Soraya
Fixi, Pepita, Nelly, Othello & Gigolo - Ich trage euch auf Ewig in meinem Herzen!

LangOhrWelt >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: esche73
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2009
Anzahl Nachrichten: 394

geschrieben am: 16.10.2009    um 11:40 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Nadine,

ja....ich habe auch keine ruhige Minute mehr

Ich weiß das ich bei manchen Sachen zu ängstlich bin...was meine Kaninchen angeht...aber ein "Marder"

Ich dachte eigentlich in der Wohnung sind die Sicher...da hätte ich nie drangedacht.
Ich weiß ja nicht wie intelligent die Marder sind. Ein Jäger meinte zwar...er glaubt nicht daß sich ein Marder durch eine Regipsplatte buddeln kann....aber mir ist das nicht geheuer!

Ich kann die Nins auch nicht in ein anderes Zimmer tun. Da sitzen ja Struppi und Bruno.

Blöder Mist....

LG
  Top
"Autor"  
Nutzer: dieguste
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.01.2009
Anzahl Nachrichten: 6043

geschrieben am: 16.10.2009    um 12:06 Uhr   IP: gespeichert
Huhu, das ist ja ein Ding.

Hm, habt Ihr denn schon nach Spuren auf dem Dachboden geschaut.

Der Jäger hat auch zu nichts speziellem geraten, oder wie?

Ich kenne mich leider auch nicht aus, was man machen kann, von Lebendfallen habe ich gehört, ich habe noch diese Seite gefunden, vielleicht hilft sie Dir weiter.

>KLICK HIER!<

Les mal durch und stimme das vielleicht mit dem Jäger ab, ob es sinnvoll ist.

Viel Glück, dass ihr den Marder schnell loswerdet.

*** ***

Trinchen*Monschi*Ronja & Stoffel mit Gismo für immer vereint und tief in unseren Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: esche73
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2009
Anzahl Nachrichten: 394

geschrieben am: 16.10.2009    um 12:34 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Corinna,

danke für den Link....das hört sich gut an. Aber wenn ich das Mittel jetzt bestelle...dann ist Wochenende...dann kommt es erst mitte oder ende nächster Woche!

Ja wir haben unten am Stall alles Abgesucht...von da kann er nicht auf den Dachboden gekommen sein.

Mein Vater meint der ist über die Treppe auf den Dachboden gelaufen....die Türe war ein paar Tage ausgehengt weil meine SChwester ihre ganze Sachen rausgeräumt hat (Umzug nach Amerika).

So wie es aussieht sitzt der jetzt im Hohlraum der Decke. Aber wir müssen ihn ja erst rauslocken um ihn vertreiben zu können

Nein die Jäger haben mir keinen Rat gegeben...nur einer meinte ich solle so kugeln für Waschpulver füllen und verteilen...das könnte vielleicht helfen.

Mein Vater macht sich mehr Sorgen ....daß der Marder die Kabel anbeißt und so einen Brand auslöst.....und ich mach mir Sorgen um meine Kaninchen!


LG
  TopZuletzt geändert am: 16.10.2009 um 12:58 Uhr von esche73
"Autor"  
Nutzer: Laazim
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.06.2009
Anzahl Nachrichten: 365

geschrieben am: 16.10.2009    um 13:16 Uhr   IP: gespeichert
Haay,

na du Arme. Das tut mir echt voll Leid...Eine Bekannte von uns hatte auch mal einen Mader auf dem Dachboden. Wir haben ihr dann eine Hundedecke in die Hand gedrückt und seitdem sie die oben liegen hat ist Ruhe (vorher war auch so eine Art scharren). Die Decke hat sie heute noch liegen und seitdem keine Probleme mit Madern mehr. Vielleicht kannst du ja Bekannte von euch fragen ob sie dir einen Sack Hundehaare geben oder vielleicht sogar eine Decke mit denen die Hunde viel in Kontakt waren sodass sogar ein Mensch den Hund noch riechen kann.
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute Hang in there.

LG Laura
  Top
"Autor"  
Nutzer: esche73
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2009
Anzahl Nachrichten: 394

geschrieben am: 16.10.2009    um 17:14 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Also nach vielen Telefonaten...habe ich jetzt einen Bekannten von meinem Vater gefunden der eine Lebendfalle für einen Marder hat.
Leider kann ich diese erst morgen Mittag abholen.

Das Marderabwehrmittel habe ich jetzt auch bestellt....falls er so intelligent ist und nicht in die Falle geht. Kann ja nicht schaden...

Jetzt am Nachmittag war Ruhe....wahrscheindlich hat er auch geschlafen. Das wird dann wohl noch eine lange und harte Nacht. Werd mich auf die Lauer legen.
Bin auch echt schon am überlegen ob ich die beiden nicht übernacht ins Schlafzimmer hole...

bis denn

LG
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 16.10.2009    um 18:16 Uhr   IP: gespeichert
Gut, dass Du dann morgen die Falle hast. Die meisten Marderabwehrmittel helfen nämlich nicht und Ultraschallgeräte zur Abwehr sind in Kaninchennähe einfach nicht zu gebrauchen.

Ich würde sie vorerst auch mal so unterbringen, dass sie in Sicherheit sind (zur Not eben im Schlafzimmer).

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: esche73
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2009
Anzahl Nachrichten: 394

geschrieben am: 17.10.2009    um 10:19 Uhr   IP: gespeichert
Guten Morgen!

Also wir haben die Nacht gut überstanden.

Um 3 Uhr Nachts war er wieder da...ich hab ihn über der Decke laufen hören.

Aber nun die schlechte Nachricht. Wir haben alles abgesucht...und so wie es aussieht ist der zwischen den Dachziegeln und der Holzverkleidung reingekommen. Ist dann bei den Balken nach unten ...und ist jetzt in dem Zwischenraum der Decke.

Er scheint da nicht mehr raus zu kommen...und wir kommen da auch nicht rein

Hab über Nacht mehrere rohe Eier am Dachboden verteilt....aber nix....die sind alle noch da.

Ich bekomme zwar heute Mittag die Falle...aber so wie es aussieht wird das nix helfen....denn wenn er rauskommen könnte...dann hätte er sich wohl auch irgend ein Ei genommen.

Wir haben alles durchüberlegt...aber wir kommen in diesen Zwischenboden einfach nicht rein. So wie es im Moment aussieht ist der da drin gefangen und wird wohl auch da drin sterben!

Irgendwie tut er mir auch leid....so ein dummer Kerl!

Die Sorge um meine Kaninchen bleibt!

LG
  Top
"Autor"  
Nutzer: esche73
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2009
Anzahl Nachrichten: 394

geschrieben am: 19.10.2009    um 18:52 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Wollte nur noch mal berichten.

Also ich hatte einige schlaflose Nächte und meine Ninchen ihren Spaß.
Die beiden sind ja zu mir ins Schlafzimmer gezogen zur Sicherheit. Da war was los. Die Schnuppe hat ihre vorliebe für mein großes Bett entdeckt...sie ist wie wild von einem Eck ins andere...über mich drüber...wieder unters Bett usw.

Aber gut...nun mußten die beiden wieder in ihr eigenes Zimmer.

Ich habe am Dachboden unten im Eck vom Balken ein kleines Loch gefunden. Meine Eltern lagern auf dem Dachboden...Nüsse, Birnen usw. da waren geknakte Nüsse vor dem Loch und auf dem Tisch eine angebissene Birne.
Hab dann vor dem Loch Mehl verstreut um zu sehen ob er rauskommt......am Abend habe ich dann Fußspuren auf dem Mehl gefunden.

*Stein vom Herzen fall* so wie die Spuren aussehen ist es kein Marder sondern ein Siebenschläfer!

Dabei sollten die ja eigentlich um diese Jahreszeit schon ihren Winterschlaf halten

Naja...da haben meine Schwester und mein Schwager wohl ein wenig daneben geschaut. Aber um ehrlich zu sein...die Bilder die ich auf Google von Siebenschläfer gesehen habe...die könnte man von der Ferne schon für einen Marder halten.....die werden ja auch um die 30 cm groß.

Ich hoffe der Spuk hat nun ein Énde!

LG
Petra
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nadinchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 2557

geschrieben am: 19.10.2009    um 21:41 Uhr   IP: gespeichert
Da bin ich ja beruhigt. Marder sind ja auch Feinde des Siebenschläfers. Ich habe aber gerade gelesen, dass ein Marder neben seines vorrangigen Fleischverzehrs auch mal Früchte und Nüsse frisst. Bist du dir ganz sicher mit den Spuren? Die rohen Eier wurden ja nicht angerührt.

Ich hoffe für euch, dass es nur ein Siebenschläfer ist. Die sind ja ganz putzig
LG von Nadine mit Teddy & Soraya
Fixi, Pepita, Nelly, Othello & Gigolo - Ich trage euch auf Ewig in meinem Herzen!

LangOhrWelt >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: esche73
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2009
Anzahl Nachrichten: 394

geschrieben am: 19.10.2009    um 22:04 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Ich hoffe es!

Hab im Internet alles über Pfotenabdrücke angesehen...und so wie die Abdrücke eines Marders hat es sicher nicht ausgesehen.

Das Mardermittel müßte die nächsten Tage auch kommen....das werde ich dann auch noch überall an den Eingängen verteilen....sicher ist sicher.

Durch das Mittel werden zwar auch Siebenschläfer vertrieben....aber der findet dann bestimmt auch im Stall oder im Holzschupfen noch einen Platz für seinen Winterschlaf....

LG
  Top