Auf den Beitrag: (ID: 87881) sind "23" Antworten eingegangen (Gelesen: 2344 Mal).
"Autor"

Krankhaftes Buddeln?

Nutzer: Bibi4387
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.10.2009
Anzahl Nachrichten: 2327

geschrieben am: 23.10.2009    um 14:20 Uhr   IP: gespeichert
Und schon wieder geht es um mein Sorgenkind Sammy.

Sie buddelt unwahrscheinlich lange, wenn sie mal auf meinem Bett laufen darf...sie buddelt wirklich minutenlang bis zur vollkommenen Erschöpfung.
Das Klo buddelt sie auch um.

Ich wollte mal fragen, ob das normal ist?
Ist es vielleicht eine Verhaltensstörung, weil sie ein halbes Jahr alleine gelebt hat? Oder hat sie zuviele Hormone?

Charly schaut dann immer ganz irritiert, wenn sie am Kopfkissen buddelt...gestern hat sie Charly sogar mit dem Kopfkissen verwechselt und hat ihn kurz gezwickt

Liebe Grüße
Es grüßen Bibi mit Charly, Sammy, Leyla & Barney

Tiere sind Engel, die auf die Erde kommen, um uns Menschen das Mitgefühl beizubringen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 23.10.2009    um 14:27 Uhr   IP: gespeichert
Buddeln ist ein natürlich Trieb der Kaninchen - manche buddeln mehr, manche weniger. Du solltest ihnen eine Kiste mit Sand, Rindenmulch oder zur Not auch Handtüchern zur Verfügung stellen.

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 23.10.2009    um 14:27 Uhr   IP: gespeichert
Hi,

buddeln ist ein natürlicher Trieb der Nins. Momentan buddeln meine auch viel mehr als sonst, allerdings könnte es bei deiner Häsin wirklich ein Hormonproblem sein. Ist/war sie schon oft scheinträchtig?

Wenn ja, würde ich sie beim TA auf Gebärmutterveränderungen untersuchen lassen.
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bibi4387
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.10.2009
Anzahl Nachrichten: 2327

geschrieben am: 23.10.2009    um 14:50 Uhr   IP: gespeichert
Sie haben eine Buddelkiste zur Verfügung. Da sie bei mir im Zimmer stehen und das Gehege mit Teppich ausgelegt ist, habe ich eine Holzkiste mit Handtüchern genommen...Erde oer Sand wäre eine zu große Sauerei geworden. Die Kiste haben sie auch akzepriert und Sammy buddelt mit Vorliebe dort drinnen.

Sammy ist jetzt ein jahr alt und war einmal richtig scheinschwanger (im Sommer) und einmal nur kurz (als Charly zu uns kam)

Wie oft im jahr ist so eine scheinschwangerschaft denn noch normal?
Es grüßen Bibi mit Charly, Sammy, Leyla & Barney

Tiere sind Engel, die auf die Erde kommen, um uns Menschen das Mitgefühl beizubringen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 23.10.2009    um 14:51 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Wie alt ist Deine Sammy denn? Vielleicht steckt sie gerade in der Kaninchenpubertät und buddelt deshalb so viel. Aber mach' Dir mal keine Sorgen, viele Kaninchen liiiiieben das Buddeln!

Liebe Grüße!
Melody

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bibi4387
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.10.2009
Anzahl Nachrichten: 2327

geschrieben am: 23.10.2009    um 14:53 Uhr   IP: gespeichert
sie ist jetzt knapp ein Jahr alt (10 Monate alt)
Es grüßen Bibi mit Charly, Sammy, Leyla & Barney

Tiere sind Engel, die auf die Erde kommen, um uns Menschen das Mitgefühl beizubringen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 23.10.2009    um 20:37 Uhr   IP: gespeichert
Dann steckt sie noch ein wenig in der pubertären Phase, da "spinnen" grade die Häsinnen manchmal etwas rum.

Laß sie buddeln, aber wenn sie in nächster Zeit öfter scheinschwanger wird, würde ich sie untersuchen lassen.
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bibi4387
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.10.2009
Anzahl Nachrichten: 2327

geschrieben am: 23.10.2009    um 21:21 Uhr   IP: gespeichert
Okay, alles klar.
Gut zu wissen, dass nicht nur meine "spinnt"

vielen dank
Es grüßen Bibi mit Charly, Sammy, Leyla & Barney

Tiere sind Engel, die auf die Erde kommen, um uns Menschen das Mitgefühl beizubringen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: hasenhoppel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 30.11.2008
Anzahl Nachrichten: 774

geschrieben am: 27.10.2009    um 15:15 Uhr   IP: gespeichert
du bist nicht alleine. hab deinen tread nicht gelesen als ich meinen verzweifelt reingepackt habe. du kannst wirklich glücklich sein daß sie nur dein bett bebuddelt. ich bin neidisch
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supermpb
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.07.2009
Anzahl Nachrichten: 300

geschrieben am: 27.10.2009    um 15:30 Uhr   IP: gespeichert
Meine Häsin (etwa 11 Monate alt) ist auch derzeit total am rumbuddeln - besonders das Klo hat es ihr angetan und sie macht meine 2 Kerle damit manchmal total fertig .

Ich glaube auch es ist die Pubertät und mal die "Sau" rauslassen und mach mir da mal keine Gedanken
lg
  Top
"Autor"  
Nutzer: Madita
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 17.08.2009
Anzahl Nachrichten: 238

geschrieben am: 27.10.2009    um 16:19 Uhr   IP: gespeichert
Hehehe,

das find ich jetzt mal super lustig

Unsere Häsin Whinny ist grad auch frisch in der Pubertät und buddelt uns wahnsinnig, seit ca. 2 Wochen ist das so.
Sie buddelt den kompletten Käfig um, sie buddelt am Teppich, sie buddelt am Laminat, sie buddelt sogar Socken oder Flaschen die rumliegen unter ihren Popo. Und das stundenlang!

Manchmal stehe ich Nachts genervt auf, weil sie über 2 Stunden ohne Pause den frischen Käfig neu "gestaltet"

Weibchen sind nunmal so. Ohne Kastration spielen die Hormone halt verrückt. Vor allem haben sie den Drang einen Bau für das Nest anzulegen.
Ich muss sagen, ich mag meine beiden bekloppten Mädels.
Vor allem, wenn mein älteres Weibchen beim Buddeln unter das Stroh abtaucht und man nur noch die Öhrchen sehen kann

lg, Madita
Grüße von meinen Wackelnasen Morri, Dexter, Deacon, Morris, Whinny und Gizmo
*Für immer im Herzen meine Prinzessin Abby und das kleine Böhnchen Mokka*

~Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht~
  Top
"Autor"  
Nutzer: Evi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.01.2008
Anzahl Nachrichten: 4034

geschrieben am: 27.10.2009    um 16:28 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Madita
Weibchen sind nunmal so. Ohne Kastration spielen die Hormone halt verrückt. Vor allem haben sie den Drang einen Bau für das Nest anzulegen.

Das kann man so nicht sagen. Es gibt Häsinnen, die sind nicht kastriert sind und trotzdem nie scheinschwanger werden

Haben deine Wollsocken denn auch eine Buddelkiste? Wenn nicht solltest du unbedingt eine anschaffen

Liebe Grüße
Evi
Liebe Grüße Evi mit Fienchen, Nala & Homer
Luke, du bist immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Madita
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 17.08.2009
Anzahl Nachrichten: 238

geschrieben am: 27.10.2009    um 16:47 Uhr   IP: gespeichert
Klar gibts die, aber sie buddeln trotzdem für ihr Leben gern

Oh, meine haben nicht nur eine Kiste sondern einen 120x70 Holzbau mit viel Kram drin, der ordentlich durchgebuddelt wird. Hier buddelt sich mein Weibchen auch gern mal unters Stroh, so süß
Leider wird der trotz zwei Klo-kisten gern mal als Toilette benutzt
Grüße von meinen Wackelnasen Morri, Dexter, Deacon, Morris, Whinny und Gizmo
*Für immer im Herzen meine Prinzessin Abby und das kleine Böhnchen Mokka*

~Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht~
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bibi4387
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.10.2009
Anzahl Nachrichten: 2327

geschrieben am: 27.10.2009    um 21:41 Uhr   IP: gespeichert
Jaja...die Weiber...so sind sie halt...Charly ist auch schon ganz durcheinander, zumal Sammy total hyperaktiv ist und Charly einfach nur mal schlafen und entspannen möchte...furchtbar

Gut, dass ich sehr alte Bettwäsche drauf habe, die sowieso in nächster Zeit weggeschmissen wird...sie hat innerhalb 2 Tagen fast das ganze Kissen zerlegt..und böbbelt dabei natürlich wahnsinnig...markieren oder so...ist klar!

Mein Freund hatte morgens auch schon mal ein Böbbel am Oberschenkel kleben
Was tut man nicht alles für die Fellnasen
Es grüßen Bibi mit Charly, Sammy, Leyla & Barney

Tiere sind Engel, die auf die Erde kommen, um uns Menschen das Mitgefühl beizubringen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bibi4387
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.10.2009
Anzahl Nachrichten: 2327

geschrieben am: 04.11.2009    um 09:43 Uhr   IP: gespeichert
Ist das denn auch normal, dass Sammy beim Buddeln den Charly schon mal zwickt?
Wenn Sammy auf dem Bett ist und buddelt und Charly sich ihr nähert, legt sie sofort die Ohren an und zwickt Charly in die Nase oder in den Po.
Chrly versteht dann erstmal die welt nicht mehr.
Sie ist, wenn sie auf dem Bett ist, teilweise total aggressiv.
Es grüßen Bibi mit Charly, Sammy, Leyla & Barney

Tiere sind Engel, die auf die Erde kommen, um uns Menschen das Mitgefühl beizubringen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: luise80
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 24.10.2009
Anzahl Nachrichten: 90

geschrieben am: 04.11.2009    um 19:32 Uhr   IP: gespeichert
meine buddeln auch wie blöd vor allem luise, sie hat jetzt 2 tage hintereinander den kompletten stall umgestaltet und das ganze stroh und streu aus dem stall befördert, echt eine mega sauerei!! sauge am tag bestimmt 5 mal und habe beschlossen nun pvc zu legen!
lg
  TopZuletzt geändert am: 04.11.2009 um 19:33 Uhr von luise80
"Autor"  
Nutzer: lucie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.09.2008
Anzahl Nachrichten: 495

geschrieben am: 04.11.2009    um 19:51 Uhr   IP: gespeichert
Wow, meine buddeln GAR NICHT *klopfaufholz*
Hatte auch schon eine Buddelkiste mit verschiedenen Füllungen im Gehege um sie zum Buddeln zu animieren - nichts, Kiste wurde als Klo benutzt, also hab ich alles wieder abgeschafft
"If only one life has breathed easier, because you have lived, this is to have succeeded."
(Ralph Waldo Emerson)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bibi4387
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.10.2009
Anzahl Nachrichten: 2327

geschrieben am: 04.11.2009    um 22:19 Uhr   IP: gespeichert
@luise80:
ich sauge auch fast jeden Tag. Sammy hat es jetzt zu ihrem neuen Hobby gemacht, das Klo umzuwühlen und alles rauszubuddeln...und das natürlich alles auf den Teppich.
Und das Bett ist natürlich ganz angesagt momentan
Nur sie wird dabei total aggressiv...keine Ahnung, ob das "revierbezogen" ist...
ich bin mit meinem Latein am Ende.

@lucie:
Hast du ein Glück, Charly buddelt auch nicht...naja, Sammy´s Buddeln reicht auch schon...ich glaub, wenn beide buddeln, würd ich ne Krise kriegen
Es grüßen Bibi mit Charly, Sammy, Leyla & Barney

Tiere sind Engel, die auf die Erde kommen, um uns Menschen das Mitgefühl beizubringen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: luise80
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 24.10.2009
Anzahl Nachrichten: 90

geschrieben am: 04.11.2009    um 22:28 Uhr   IP: gespeichert
echt doof. ich werde jetzt die buddelkiste von mobbelchen nachbauen, gebe mal bei suchen buddelkiste ein, da ist die von mobbelchen mit beschreibung, die ist völlig genial und da fällt auch kaum sand raus!(ist ja echt blöd bei teppich)
lg daniela
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bibi4387
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.10.2009
Anzahl Nachrichten: 2327

geschrieben am: 05.11.2009    um 01:32 Uhr   IP: gespeichert
Also ich habe momentan eine Kiste mit Bettlaken im gehege, das nimmt sie auch ganz gut an...nur hin und wieder muss auch mal das klo dran glauben
Es grüßen Bibi mit Charly, Sammy, Leyla & Barney

Tiere sind Engel, die auf die Erde kommen, um uns Menschen das Mitgefühl beizubringen.
  TopZuletzt geändert am: 05.11.2009 um 01:33 Uhr von Bibi4387
"Autor"  
Nutzer: luise80
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 24.10.2009
Anzahl Nachrichten: 90

geschrieben am: 05.11.2009    um 18:13 Uhr   IP: gespeichert
bettlagen hab ich auch schon probiert die waren nach einem tag total vollgepinkelt, hast du ein glück
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bibi4387
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.10.2009
Anzahl Nachrichten: 2327

geschrieben am: 05.11.2009    um 18:47 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: luise80
bettlagen hab ich auch schon probiert die waren nach einem tag total vollgepinkelt, hast du ein glück
Ja gott sei Dank sind beide stubenrein...sie pinkeln auch während des Auslaufs nur in das Katzenklo.
Sammy hat am Anfang immer auf mein Bett gepinkelt...ich hatte extra jede Menge Decken draufgelegt...doch seit einer Woche macht sie es zum Glück nicht mehr
Es grüßen Bibi mit Charly, Sammy, Leyla & Barney

Tiere sind Engel, die auf die Erde kommen, um uns Menschen das Mitgefühl beizubringen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: luise80
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 24.10.2009
Anzahl Nachrichten: 90

geschrieben am: 05.11.2009    um 19:41 Uhr   IP: gespeichert
meine beiden sind nur ein bisschen stubenrein
sag mal hat deine sammy einen zahnfehler?ich meine da irgendwo was gelesen zu haben?
lg
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bibi4387
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.10.2009
Anzahl Nachrichten: 2327

geschrieben am: 05.11.2009    um 21:32 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: luise80
meine beiden sind nur ein bisschen stubenrein
sag mal hat deine sammy einen zahnfehler?ich meine da irgendwo was gelesen zu haben?
lg
Ne, Sammy ist putzmunter...
aber Charly hat die Fehlstellung...fast alle Zähne stehen schief und krumm...einer sollte eig per OP gezogen werden, aber er hat sich durch AB wieder gefestigt und momentan geht es ihm recht gut
Es grüßen Bibi mit Charly, Sammy, Leyla & Barney

Tiere sind Engel, die auf die Erde kommen, um uns Menschen das Mitgefühl beizubringen.
  Top