Auf den Beitrag: (ID: 88731) sind "71" Antworten eingegangen (Gelesen: 7608 Mal).
"Autor"

Anton köttelt nicht - Nierensteine - Anton ist gegangen...

Nutzer: AntonLucy
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.05.2009
Anzahl Nachrichten: 531

geschrieben am: 26.10.2009    um 22:32 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich brauch mal Eure Hilfe.
Vielleicht kennt Ihr ja Antons Geschichte, er war ja sehr krank. >KLICK HIER!<
Anton hat seine letzte Zahnsanierung vorletzten Freitag, also vor 1,5 Wochen gehabt.
Er hat dann wieder gefuttert, aber eigentlich nicht so, wie vorher.
Die letzten Tage hat er tagsüber viel geschlafen, war aber abends wieder recht munter, außer dass er nicht mehr so viel gefuttert hatte.
Gestern fand ich dann einen Kloß steinharter schwarzer Köttel, sie müssten von Anton kommen.
Gestern Nacht, hatte er nur einen kleinen Mini-Apfel gegessen, Dill und etwas Sellerie, seine Lieblingsspeise Kohlrabiblätter waren kaum angerührt.
Heute hat er bis 15 Uhr nur geschlafen und stand nichtmal zwischendurch zum Futtern auf (eigentlich war es ja schon 16 Uhr, da die Uhr umgestellt war). Ich rief die TÄ an und war dann um 16 Uhr bei Ihr, nahm die komischen Köttel von gestern mit. Seit heute morgen konnte ich nicht erkennen, ob er geköttelt hat, aber eher nicht.
Die TÄ bestätigte, dass es wirklich merkwürdige Köttel waren. Sie stellte bei ihm Bauchschmerzen fest, er ist etwas aufgegast und sie vermutet Haare im Magen.
Er hat eine Spritze gegen Schmerzen bekommen und Bezo-Pet Paste.
Heute Abend hat er noch selbstständig etwas Dill und ein klein wenig am Möhrenkraut geknabbert, CC mit Fenchel-Karottenbrei und etwas Sonnenblumenöl gemischt hat er von mir auch schon bekommen.

Man merkt aber, dass es ihm nicht gut geht. Er sitzt viel und man hört auch ein Gluckern im Bauch.
Habt Ihr noch eine Idee, was ich noch machen kann, diese Warterei ob Köttel kommen oder nicht, macht mich ganz irre.

Zudem meinte die TÄ, sie hätte zur Zeit ganz viele Kaninchen gehabt mit einer Verstopfung und Magenüberladung, ein paar konnte sie retten, und manche nicht. Das kreist mir dauernd im Kopf rum :-(


Liebe Grüße
Miriam
www.stiftung-fuer-tierschutz.de
www.v-heft.de
www.milchlos.de

>KLICK HIER!<
(Der Bericht ist nicht von mir, aber interessant.)
  TopZuletzt geändert am: 16.11.2009 um 12:31 Uhr von AntonLucy
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 26.10.2009    um 22:47 Uhr   IP: gespeichert
Bezopet ist gut und enthält auch Öle - aber gib ruhig noch Paraffin- oder Leinöl zusätzlich. Höchstdosis an Paraffin sind 5ml pro 24 Stunden.

Wie viel Bezopet hat er bekommen?

edit: Zusätzlich bitte immer wieder Bauch massieren, immer Richtung Ausgang und scheuch ihn ein bisschen durchs Zimmer, damit er sich bewegt.
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  TopZuletzt geändert am: 26.10.2009 um 22:48 Uhr von Heubären
"Autor"  
Nutzer: AntonLucy
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.05.2009
Anzahl Nachrichten: 531

geschrieben am: 26.10.2009    um 22:52 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Heubären
Bezopet ist gut und enthält auch Öle - aber gib ruhig noch Paraffin- oder Leinöl zusätzlich. Höchstdosis an Paraffin sind 5ml pro 24 Stunden.

Wie viel Bezopet hat er bekommen?
Hi Heubären,
juhu, eben hab ich ihn nochmal zur Bauchmassage auf den Schoß genommen und da klebten ein paar Köttel an seinem Po
Nicht viele, aber immerhin
Bezopet hat er einen Teelöffel bekommen, soll er jetzt erstmal täglich bekommen.
www.stiftung-fuer-tierschutz.de
www.v-heft.de
www.milchlos.de

>KLICK HIER!<
(Der Bericht ist nicht von mir, aber interessant.)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 26.10.2009    um 22:54 Uhr   IP: gespeichert
Nun, eine richtige Verstopfung löst man aber nicht mit einem TL Bezopet, das ist ja gerade mal die doppelte Menge von dem, was ich vorbeugend bei Köttelketten gebe.

Du kannst auf jeden Fall noch Öl dazu geben, besser einmal ein weicher Haufen als eine Verstopfung!
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: AntonLucy
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.05.2009
Anzahl Nachrichten: 531

geschrieben am: 26.10.2009    um 23:01 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Heubären
Nun, eine richtige Verstopfung löst man aber nicht mit einem TL Bezopet, das ist ja gerade mal die doppelte Menge von dem, was ich vorbeugend bei Köttelketten gebe.

Du kannst auf jeden Fall noch Öl dazu geben, besser einmal ein weicher Haufen als eine Verstopfung!
Wieviel ml Bezopet könnte es sein, wollte grad noch schreiben, dass es ca. 2 ml war. Meinst Du, ich soll ihm nochmal was davon geben oder jetzt erstmal nur Öl?
Ihm gehts leider noch nicht gut. Futtern will er noch nicht, nicht mal Dill.
www.stiftung-fuer-tierschutz.de
www.v-heft.de
www.milchlos.de

>KLICK HIER!<
(Der Bericht ist nicht von mir, aber interessant.)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 26.10.2009    um 23:04 Uhr   IP: gespeichert
Ich würde noch 2ml Öl dazu geben. Das mit dem Bezopet ist ja auch schon ein paar Stunden her.

Wichtig ist, dass der Darm in Bewegung bleibt, was man durch Massieren und Rumrennen gut unterstützen kann.
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: AntonLucy
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.05.2009
Anzahl Nachrichten: 531

geschrieben am: 26.10.2009    um 23:11 Uhr   IP: gespeichert
Er scheint auch immernoch starke Schmerzen zu haben, er liegt mit dem Bauch flach auf dem Boden. Er ist ja noch zusätzlich etwas aufgegast.
www.stiftung-fuer-tierschutz.de
www.v-heft.de
www.milchlos.de

>KLICK HIER!<
(Der Bericht ist nicht von mir, aber interessant.)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 26.10.2009    um 23:15 Uhr   IP: gespeichert
Dann nimm auch noch 1ml SabSimplex pro Kilo Körpergewicht mit dazu, wenn Du hast?
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: AntonLucy
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.05.2009
Anzahl Nachrichten: 531

geschrieben am: 26.10.2009    um 23:31 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Heubären
Dann nimm auch noch 1ml SabSimplex pro Kilo Körpergewicht mit dazu, wenn Du hast?
An SabSimplex hab ich auch gedacht (habe ich auch da), hab ihm aber vorhin noch Herbi Colan gegeben. Sagt Dir das was? Nicht, dass es zuviel wird.
www.stiftung-fuer-tierschutz.de
www.v-heft.de
www.milchlos.de

>KLICK HIER!<
(Der Bericht ist nicht von mir, aber interessant.)
  TopZuletzt geändert am: 26.10.2009 um 23:32 Uhr von AntonLucy
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 26.10.2009    um 23:59 Uhr   IP: gespeichert
Ja, Herbicolan ist auch ölig und hilft ein wenig gegen Aufblähungen. Das kannst Du ruhige mit dazu geben.

Schieb ihm einfach alles schnell hintereinander rein, 2ml Öl, 2ml (bei 2kg) Sab und ein paar Tropfen Herbicolan.

Alle drei Sachen sind von der Eigenschaft her so, dass man nicht mit einem bisschen mehr gleich eine Überdosierung hat. Die drei Sachen sind schon ne gute Zusammenstellung.
Sab am besten zum Schluss, weils am besten schmeckt.
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: AntonLucy
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.05.2009
Anzahl Nachrichten: 531

geschrieben am: 27.10.2009    um 00:11 Uhr   IP: gespeichert
Ok, mach ich.
Danke, dass Du da bist. So ganz alleine in der Nacht mit 'nem kranken Ninchen wird man leicht nervös.
www.stiftung-fuer-tierschutz.de
www.v-heft.de
www.milchlos.de

>KLICK HIER!<
(Der Bericht ist nicht von mir, aber interessant.)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 27.10.2009    um 08:26 Uhr   IP: gespeichert
Guten Morgen,

und wie sieht es aus? Hast DU schon ein paar Böller gefunden? Wie geht es dem kleinen Patienten? **Däumchen drück**
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 27.10.2009    um 08:36 Uhr   IP: gespeichert
*auchwissenwill* Wichtig ist auch Flüssigkeit, damit es besser rutschen kann. Die Kombi Bezo-Pet, Öl, Flüssigkeit, Sab und Bewegung sind das beste bei Verstopfung. Wenn er gerne Säfte trinkt, dann gib ihm das (ungezuckerte Säfte natürlich). Reibe das Gemüse ganz klein, das entlastet auch den Verdauungstrakt. Fütter nichts, was stopft, sondern eher solche Sachen wie geriebene Gurke, Apfel, Melone, Ananas... Keinerlei Trockenzeug (außer Heu) anbieten.

Ich drücke Euch feste die Daumen.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: AntonLucy
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.05.2009
Anzahl Nachrichten: 531

geschrieben am: 27.10.2009    um 09:02 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

muss gleich zur Arbeit.
Habe ihm grad nochmal Sab, Herbicolan und CC mit Fenchel-Karottenbrei und Öl gegeben. Bezopet bekommt er heute Mittag nochmal, bin dann nochmal zu Hause.
Das mit dem Saft versuche ich dann auch mal.

Heute morgen um 6.30 h bin ich kurz aufgestanden, da lag er aber noch da. Kurz vor 8 dann hat er sich über die Tüte getrockneten Salbei hergemacht, ich war ja froh, dass er überhaupt wieder was freiwillig genommen hat. Und ein viereckiger Köttel lag daneben. Gott sei Dank, wenigstens etwas.

Muss jetzt weg, Danke Euch erstmal.

LG
Miriam
www.stiftung-fuer-tierschutz.de
www.v-heft.de
www.milchlos.de

>KLICK HIER!<
(Der Bericht ist nicht von mir, aber interessant.)
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 27.10.2009    um 15:08 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Miriam,

wie sieht es denn jetzt aus? Geht es ihm schon besser?

Haart Anton denn im Moment sehr? Hattest du in der letzten Köttelketten?
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: AntonLucy
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.05.2009
Anzahl Nachrichten: 531

geschrieben am: 27.10.2009    um 20:08 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: schnuffelnase
Hallo Miriam,

wie sieht es denn jetzt aus? Geht es ihm schon besser?

Haart Anton denn im Moment sehr? Hattest du in der letzten Köttelketten?
Hi,

Puh, ausgerechnet heute musste ich so lange auf der Arbeit bleiben, wegen einem zusätzlichen Termin.

Eigentlich haart er nicht so sehr, vor ein paar Wochen war es viel schlimmer und Köttelketten hat er eigentlich nie. Es ging von einem Moment auf den Anderen, erst hat er noch normal gefuttert und plötzlich gar nicht mehr.
Ich war vorhin noch bei meiner THP, habe für Anton noch ein paar Globulis abgeholt. Die THp meint, es ist bei Anton eine Reaktion auf die Narkose, die er ca. alle 8 Wochen wegen der Zahnsanierung bekommt.
Ich denke, sie hat Recht, weil man bei Anton wirklich beobachten kann, dass er ziemlich genau 8 Tage nach der Narkose immer irgendwelche Auffälligkeiten hat. Die ersten beiden Male waren es epileptische Anfälle und das ist jetzt schon das zweite Mal, dass er Verstopfung hat.
Ist echt Mist, ich hab da echt keinen Plan, wie wir die Narkose vermeiden können, ohne ihn wie früher zu quälen, wie es die andere TÄ gemacht hat. Sie hat ihn immer auf den Rücken gelegt, das Mäulchen aufgespreizt, die Zunge mit ner Zange festgehalten, damit sie die Backenzähne KNIPSEN konnte. Der arme Anton war immer kurz vor dem Herzinfarkt und seine Augen quollen ihm fast raus. Ich möchte ihm das eigentlich ersparen, auch wenn ich damals alle 8 Wochen nur 6 Euro bezahlt hab und jetzt ca. 100 Euro zahle. Aber die Narkose scheint ihm ja auch Probleme zu bereiten. Hab Angst, dass irgendwann dann gar nix mehr geht, mit der Verdauung :-(

Im Moment geht es aber wieder aufwärts. Als ich um kurz vor 7 heute Abend heim kam (heute Mittag war ich ja auch nochmal da und habe ihn versorgt), lag er wieder mitten im Zimmer, wo er immer sehr gerne liegt. In seiner Umgebung war der Teppich (waschbar natürlich) mit Urin getränkt und ein paar schwarze und total unförmige Köttel lagen drum herum. Es roch unnormal streng, aber ich bin sehr froh darüber wie es aussah, ich denke, so langsam wird das auch wieder. Von der THP habe ich wie gesagt noch Globulis bekommen, soll ich ihm 3 Tage geben, sie meint, in spätestens 2 Tagen sollte es wieder gut sein.
Er bekommt gleich noch CC mit Fencheltee mit Apfel (von Hipp) gemischt mit etwas Sonnenblumenöl und etwas später nochmal Sab und Herbicolan, weil er grad eben die Globulis bekommen hat.

Aber die Sache mit der Narkose ist schon Mist. Was würdet Ihr denn da machen? Irgendwie hab ich da die Wahl zwischen Pest und Cholera


Liebe Grüße
Miriam
www.stiftung-fuer-tierschutz.de
www.v-heft.de
www.milchlos.de

>KLICK HIER!<
(Der Bericht ist nicht von mir, aber interessant.)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 27.10.2009    um 20:58 Uhr   IP: gespeichert
Ich weiß nicht, ob das unbedingt was mit der Narkose zu tun hat, aber natürlich ist eine Narkose was ganz schön Heftiges für den Körper.

Warum muss er denn dafür narkotisiert werden? Wenn die Stelle nicht allzu kompliziert ist, geht es ja in der Regel auch ohne. Was für eine Narkose macht er denn?

Dass die Köttel jetzt stinken, ist normal, die waren ja jetzt auch eine ganze Weile im Körper drin.

Ja, mach mit der Behandlung weiter, bis die Köttel wieder normal kommen und aussehen.

Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mimmi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.08.2009
Anzahl Nachrichten: 1065

geschrieben am: 27.10.2009    um 21:10 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Miriam,
da komme ich gerade aus dem Urlaub und muss gleich lesen,
dass es dem Anton gar nicht gut geht. An dieser Stelle
gleich mal ein dicker für Euch beide.

Ich hoffe, dass es Ihm heute besser geht. Ich wüßte auch nicht,
was besser ist "Pest oder Cholera" ??
Welche Narkose bekommt er denn? Rauschgas oder etwas
intraveös ??
Vielleicht kann man die Narkosemittel ändern,
damit es dem Anton nicht immer so schlecht geht nach der
Zahnbehandlung. Ich würde dem TA auf jeden Fall die Folgen der
Narkose mitteilen. Das ist beim Menschen ja auch individuel
verabreichbar. Es kann ja auch möglich sein, dass er die
Zusammensetzung der Narkose nicht verträgt. Als Mensch
bekommst Du immer ein Aufklärungsgespräch über Narkosen,
bei Tieren ist es ja wohl der Standard.

Vielleicht hilft ja auch Nux vomica nach einer Narkose
um das Narkosemittel abzubauen. Habe ich selber mal bekommen.
Du hast ja eine gute THP die hat sicher das Wissen wie man die
Nachwirkungen behandeln kann.
Aber ich würde erstmal den TA ausfragen, was der Anton da bekommt. Vor allem, weil die Probleme immer wieder nach den Narkosen auftreten. So aus dem Bauch raus würde ich sagen lieber mit Narkose um den armen Kerl nicht so zu stressen, aber dann mit Aufklärung
über die Zusammensetzung der Anaesthetika.
Ich wünsch Euch beiden gute Besserung.
Liebe Grüße Mimmi



  Top
"Autor"  
Nutzer: AntonLucy
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.05.2009
Anzahl Nachrichten: 531

geschrieben am: 27.10.2009    um 21:25 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Heubären
1. Ich weiß nicht, ob das unbedingt was mit der Narkose zu tun hat, aber natürlich ist eine Narkose was ganz schön Heftiges für den Körper.

2. Warum muss er denn dafür narkotisiert werden? Wenn die Stelle nicht allzu kompliziert ist, geht es ja in der Regel auch ohne. Was für eine Narkose macht er denn?

3. Dass die Köttel jetzt stinken, ist normal, die waren ja jetzt auch eine ganze Weile im Körper drin.

4. Ja, mach mit der Behandlung weiter, bis die Köttel wieder normal kommen und aussehen.

1. Ich würde mir wünschen, dass es nicht so ist, aber irgendwie ist immer was.

2. Es sind leider die letzten Backenzähne, die hat meine erste TÄ auch nur sehr schwer erreicht, indem sie ihn auf den Rücken legte. Die TK damals hat Anton im Sitzen die Zähne gefeilt, aber da haben die TÄrzte dort nie alles weggemacht, er hatte oft Verletzungen wegen Spitzen im Mäulchen, hat eigentlich gar nix gebracht.
Er bekommt zuerst eine leichte Injektionsnarkose und dann eine Gasnarkose. Meine TÄ meint, sie hätte mit einer reinen Gasnarkose schlechte Erfahrungen gemacht, weil die Tiere beim Aufwachen viel zu aufgeregt sind und sich schwer zurecht finden.

3. Ja, klar, deshalb war ich ja so froh, dass nun endlich was raus kam.

4. Klar, wird eh gemacht
www.stiftung-fuer-tierschutz.de
www.v-heft.de
www.milchlos.de

>KLICK HIER!<
(Der Bericht ist nicht von mir, aber interessant.)
  Top
"Autor"  
Nutzer: AntonLucy
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.05.2009
Anzahl Nachrichten: 531

geschrieben am: 27.10.2009    um 21:44 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Mimmi
Hallo Miriam,
da komme ich gerade aus dem Urlaub und muss gleich lesen,
dass es dem Anton gar nicht gut geht. An dieser Stelle
gleich mal ein dicker für Euch beide.

Ich hoffe, dass es Ihm heute besser geht. Ich wüßte auch nicht,
was besser ist "Pest oder Cholera" ??
Welche Narkose bekommt er denn? Rauschgas oder etwas
intraveös ??
Vielleicht kann man die Narkosemittel ändern,
damit es dem Anton nicht immer so schlecht geht nach der
Zahnbehandlung. Ich würde dem TA auf jeden Fall die Folgen der
Narkose mitteilen. Das ist beim Menschen ja auch individuel
verabreichbar. Es kann ja auch möglich sein, dass er die
Zusammensetzung der Narkose nicht verträgt. Als Mensch
bekommst Du immer ein Aufklärungsgespräch über Narkosen,
bei Tieren ist es ja wohl der Standard.

Vielleicht hilft ja auch Nux vomica nach einer Narkose
um das Narkosemittel abzubauen. Habe ich selber mal bekommen.
Du hast ja eine gute THP die hat sicher das Wissen wie man die
Nachwirkungen behandeln kann.
Aber ich würde erstmal den TA ausfragen, was der Anton da bekommt. Vor allem, weil die Probleme immer wieder nach den Narkosen auftreten. So aus dem Bauch raus würde ich sagen lieber mit Narkose um den armen Kerl nicht so zu stressen, aber dann mit Aufklärung
über die Zusammensetzung der Anaesthetika.
Ich wünsch Euch beiden gute Besserung.
Liebe Grüße Mimmi

Hi Mimmi,

schön, dass Du wieder da bist. Meine Güte, die 2 Wochen kamen mir vor wie eine Ewigkeit

Danke für den Knuddel, von mir einen Knuddel an Dich und Eure 4 zurück

Naja, so langsam gehts. Er bekommt weiter sehr flüssigen CC Brei mit Fencheltee und Apfel gemischt und etwas Sonnenblumenöl, scheint ihm gut zu tun. Danach hat er gleich noch etwas vom frischen Dill genascht. So langsam kommt zum Glück ja wieder was raus.

Narkose bekommt er zuerst eine leichte Injektionsnarkose und dann Gasnarkose, weil meine TÄ meint, dass sie mit reiner Gasnarkose schlechte Erfahrungen gemacht hätte. Nux Vomica bekommt er schon immer gleich nach der OP , letztes Mal hat er es sogar 3 Tage lang danach bekommen. Direkt nach der OP hat er auch keine besonderen Auffälligkeiten, erst ca. 8 Tage danach ist immer was. Die THP meint, dass die Narkose wohl auch länger braucht, bis sie aus dem Körper verschwunden ist.
Ich werde mal versuchen mit meiner TÄ über die Narkose zu sprechen, könnte allerdings etwas schwierig werden. Weiß noch nicht, wie ich es anstellen soll, damit sie sich nicht auf den Schlips getreten fühlt und die zweite Frage wäre, ob sie bei den Symptomen tatsächlich einen Zusammenhang zwischen der Narkose sieht. Schulmediziner sehen das glaub ich oft etwas anders. Ich will ihr ja auch nicht das Gefühl geben, dass ich sie kritisiere, weil -ich muss schon sagen- ihr Fach als Zahntierärztin und Kaninchenexpertin beherrscht sie ziemlich gut.
Ich denke da eigentlich auch so wie Du, lieber mit Narkose, ich nehme ja auch gerne die Mehrkosten in Kauf, nur um Anton den Stress zu ersparen, als diese Folter, wo ich selbst schon beim Zuschauen damals dem Wahnsinn nahe war, als die andere TÄ die Zähne nur geknipst hat. Zumal dieses jahrelange abknipsen dazu geführt hatte, dass die Zähne nicht mehr auf einer Ebene lagen und so die Zahnwurzeln immer mehr in den Kopf wuchsen.
Ich muss versuchen, die Sache mit der Narkose mit der TÄ zu besprechen. Ich hab sonst Angst, dass er sich irgendwann von den Nachwirkungen nicht mehr erholt, das würde ich nicht überleben.


Liebe Grüße
Miriam
www.stiftung-fuer-tierschutz.de
www.v-heft.de
www.milchlos.de

>KLICK HIER!<
(Der Bericht ist nicht von mir, aber interessant.)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mimmi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.08.2009
Anzahl Nachrichten: 1065

geschrieben am: 27.10.2009    um 22:54 Uhr   IP: gespeichert
Liebe Miriam,
hab Dich auch vermisst.

Laß den Kopf nicht hängen. Dein kleiner Anton ist ein
kleiner Kämpfer. Aber ich glaube, es ist Dein gutes Recht,
mal nach den Anaesthetika zu fragen. Der TA ist sicherlich
ein Guter, aber mit den richtigen Worten und Fragen, braucht
er sich nicht auf den "Schlips" getreten zu fühlen. Du siehst ja
selber, was mit Anton los ist. UND intravenös und Rauschnarkose
ist für so einen kleiner Kerl echt der Hammer. Eine richtig dosierte
Rauschnarkose braucht keine zusätzliche intravenöse Narkose.
Ich glaube die ist nicht Erforderlich. Entweder Oder.
Bei jeder menschlichen OP ist ein Anaesthesist dabei. Das macht der TA noch so nebenbei. Also trau Dich und Frage. Ob der Zusammenhang
tatsächlich gesehen wird ist wirklich die Frage.
Wenn Du die Zusammensetzung der Anaesthetika weißt, frag
doch mal bei einem anderen TA so zufällig nach, wie er es
handhaben würde. Anton war wirklich soo krank. Es kann ja
auch gut möglich sein, dass sein Imunsystem noch gar nicht so
richtig auf dem Damm ist. Je schondender um so besser.
Also viel Glück bei dem Gespräch.
Lg. Mimmi


  Top
"Autor"  
Nutzer: KirstenHH
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 24.10.2007
Anzahl Nachrichten: 2656

geschrieben am: 27.10.2009    um 23:31 Uhr   IP: gespeichert
HI,

ich hoffe es geht voran?

Bzgl Pest und Cholera: warst du schon einmal bei einem anderen TA? Bei meinem Böckchen müssen auch die Backenzähne gemacht werden. Bei 2 verschiedenen TA gab es unterschiedliche Haltungen bei der Behandlung, auf den Rücken musste mein Böckchen nicht.

Bei dem einen TA sitzt das Kaninchen ganz normal auf dem Behandlungstisch, Tisch wird hochgefahren, so dass der TA ins Mäulchen gucken kann. Beim anderen wird er gut festgehalten (vor der Brust vom Besitzer bzw TA-Helferin), funktioniert auch gut.

Wichtig ist, dass der TA schnell und besonnen arbeitet, damit der Wangenspreizer und die Klammer zwischen den Zähnen schnell wieder raus können. Ruhe des Ta und der Besitzer ist ebenfalls ein Muss.


Vg Kirsten
  Top
"Autor"  
Nutzer: AntonLucy
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.05.2009
Anzahl Nachrichten: 531

geschrieben am: 28.10.2009    um 20:26 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Mimmi
UND intravenös und Rauschnarkose
ist für so einen kleiner Kerl echt der Hammer. Eine richtig dosierte
Rauschnarkose braucht keine zusätzliche intravenöse Narkose.
Ich glaube die ist nicht Erforderlich. Entweder Oder.
Bei jeder menschlichen OP ist ein Anaesthesist dabei. Das macht der TA noch so nebenbei. Also trau Dich und Frage. Ob der Zusammenhang
tatsächlich gesehen wird ist wirklich die Frage.
Wenn Du die Zusammensetzung der Anaesthetika weißt, frag
doch mal bei einem anderen TA so zufällig nach, wie er es
handhaben würde. Anton war wirklich soo krank. Es kann ja
auch gut möglich sein, dass sein Imunsystem noch gar nicht so
richtig auf dem Damm ist. Je schondender um so besser.
Also viel Glück bei dem Gespräch.
Lg. Mimmi
Hi Mimmi,

das Problem ist halt, dass meine TÄ mit Gasnarkose alleine wohl schlechte Erfahrungen gemacht hat, weil die Tiere durch das plötzliche Aufwachen sehr nervös sind und sie Angst hat, dass sie einen Herzkasper bekommen.
Aber vielleicht sollte sie dann nur Injektionsnarkose nehmen.... Ich muss mir vor dem Gespräch nochmal meine Aufzeichnungen über Anton anschauen, vielleicht bekomme ich da mehr Klarheit, ob es tatsächlich mit der Narkose zusammenhängen könnte.
Das mit dem anderen TA ist hier schwierig. 0815-Tierärzte gibts hier viele, aber niemanden sonst, dessen Meinung zu Kaninchenthemen mich wirklich interessiert Habe hier schon Einige durch und diese TÄ hat wirklich Ahnung von dem was sie tut, nur dass es eben die schulmedizinische Sicht ist, die die ganzheitliche Betrachtung halt nicht beinhaltet.

Antons Blutwerte sind schonmal super, aber Du hast Recht, Blutwerte geben auch oft nicht alles her und leider ist es so, dass ihn die regelmäßige Narkose jedesmal wieder etwas schwächt.
Das Einzige was ich im Moment tun kann, ist wirklich das Gespräch mit der TÄ suchen, aber zuerst versuche ich nochmal die Zeiträume zwischen Narkose und Krankheit auszumachen, ob ich da tatsächlich Zusammenhänge festmachen kann.

E-Mail hab ich bekommen, dankeschön, hab mich sehr gefreut, werde wahrscheinlich aber erst am Wochenende dazu kommen, zu antworten


Liebe Grüße
Miriam
www.stiftung-fuer-tierschutz.de
www.v-heft.de
www.milchlos.de

>KLICK HIER!<
(Der Bericht ist nicht von mir, aber interessant.)
  Top
"Autor"  
Nutzer: AntonLucy
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.05.2009
Anzahl Nachrichten: 531

geschrieben am: 28.10.2009    um 20:48 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: KirstenHH
HI,

ich hoffe es geht voran?

Bzgl Pest und Cholera: warst du schon einmal bei einem anderen TA? Bei meinem Böckchen müssen auch die Backenzähne gemacht werden. Bei 2 verschiedenen TA gab es unterschiedliche Haltungen bei der Behandlung, auf den Rücken musste mein Böckchen nicht.

Bei dem einen TA sitzt das Kaninchen ganz normal auf dem Behandlungstisch, Tisch wird hochgefahren, so dass der TA ins Mäulchen gucken kann. Beim anderen wird er gut festgehalten (vor der Brust vom Besitzer bzw TA-Helferin), funktioniert auch gut.

Wichtig ist, dass der TA schnell und besonnen arbeitet, damit der Wangenspreizer und die Klammer zwischen den Zähnen schnell wieder raus können. Ruhe des Ta und der Besitzer ist ebenfalls ein Muss.


Vg Kirsten
Hallo Kirsten,

heute Morgen lagen noch mehr Köttel rum, sehr unförmig und schwarz, aber ich denke so langsam gehts wieder bergauf.

Der nächste kaninchenerfahrene TA ist leider noch weiter weg, als die bei der ich jetzt bin zumindest soweit ich das aus den ganzen Listen entnehmen kann). Antons Zähne wachsen leider sehr schnell, weil er kein Heu futtert und sie wachsen wie Elefantenzähne im Bogen vom Oberkiefer in Richtung Wange.

Ich war früher auch ein paarmal in der TK, die Anton auch im Sitzen behandelt hat, aber die haben nur gefeilt und haben bei Anton eigentlich gar nichts verändert, habe ihn genauso mitgenommen, wie er dort ankam. Es hat nie was gebracht, weil sie die störenden Ecken nicht gesehen haben.
Anton hat wohl auch keine Zahnspitzen, die man abknipsen kann. Seine Zähne sind "nur" lang und krumm, aber ohne Spitzen, mit der Zeit bekommt er dann ein Treppengebiss, was scheinbar jedesmal saniert werden muss. Auf dem Röntgenbild vom Mai kann man schon sehen, dass die Zahnwurzeln des Unterkiefers schon eine Beule in den Unterkiefer geformt haben und die Zahnwurzeln des Oberkiefers sind auch länger, als sie sein dürften, haben aber zum Glück noch keine gefährliche Zone erreicht. Aber damit sie auch in Zukunft von solchen kritischen Zonen wegbleiben, darf man so ein Treppengebiss nicht allzu lange lassen, abgesehen, dass Anton sowieso aufhört zu futtern, wenn die Zähne ihr Limit erreicht haben.

Mich würde aber trotzdem interessieren, wie oft Du bei Deinem Ninchen die Zähne kürzen lässt und was da gemacht wird. Hat Dein Hasi Zahnspitzen und die werden entfernt oder werden die Zähne richtig gekürzt? Hast Du den Eindruck, dass Dein Hasi nach der Zahnbehandlung wieder ganz normal futtert? Vielleicht könnte ich es ja irgendwie auf Anton übertragen. Nur müsste ich erstmal einen TA finden, der das ohne den ganzen Zahn abzuknipsen hinbekommt, er danach wieder normal futtert und ihn nicht unnötig quält. Und der TA sollte ein Treppengebiss erkennen können, damit man ggf. sofort eine Sanierung machen kann, das hat damals weder die TK mit ihren vielen TÄrzten noch meine damalige TÄ erkannt.
Und die anderen TÄ in der Nähe, bei denen ich mit meinem damaligen Kaninchen war, haben eigentlich gar nichts erkannt.


Liebe Grüße
Miriam
www.stiftung-fuer-tierschutz.de
www.v-heft.de
www.milchlos.de

>KLICK HIER!<
(Der Bericht ist nicht von mir, aber interessant.)
  TopZuletzt geändert am: 28.10.2009 um 20:50 Uhr von AntonLucy
"Autor"  
Nutzer: KirstenHH
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 24.10.2007
Anzahl Nachrichten: 2656

geschrieben am: 28.10.2009    um 21:17 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: AntonLucy
Hallo Kirsten,

heute Morgen lagen noch mehr Köttel rum, sehr unförmig und schwarz, aber ich denke so langsam gehts wieder bergauf.

Mich würde aber trotzdem interessieren, wie oft Du bei Deinem Ninchen die Zähne kürzen lässt und was da gemacht wird. Hat Dein Hasi Zahnspitzen und die werden entfernt oder werden die Zähne richtig gekürzt? Hast Du den Eindruck, dass Dein Hasi nach der Zahnbehandlung wieder ganz normal futtert?

Liebe Grüße
Miriam
Hi Miriam,

schön das es Anton langsam besser geht.

Bei Charmeur müssen ca. alle 6 Wochen die Backenzähne gekürzt werden. Die Spitzen werden geknipst und kleinere Ecken auch gefeilt. Eine Treppe ist nur minimal auf der einen Seite vorhanden, dort müssen wir aber derzeit nicht weiter handeln, da sich diese eher bessert.

Sowie die Behandlung abgeschlossen ist, ist er wieder ruhiger und schlabbert erst einmal und testet. Danach verschlingt er Heu und genießt es sichtlich.

Vg Kirsten
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mimmi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.08.2009
Anzahl Nachrichten: 1065

geschrieben am: 30.10.2009    um 22:00 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Miriam,
sind ja ein paar Tage vergangen. Wie geht es dem kleinen Anton??
Lg. Mimmi


  Top
"Autor"  
Nutzer: AntonLucy
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.05.2009
Anzahl Nachrichten: 531

geschrieben am: 10.11.2009    um 21:48 Uhr   IP: gespeichert
@ Mimmi
Oh, hab' gar nicht gesehen, dass Du noch mal was geschrieben hast....
Die letzte Woche ging es Anton gut, er hat viel gefuttert, sogar Karotten und Pastinaken, was er seit einem halben Jahr nicht mehr wollte.

@ alle
Am Wochenende hat er wieder so sehr gejammert, ich war ratlos, was ich machen sollte. Ich wusste zwar, dass er irgendwo Schmerzen haben musste, wenn er so jammert, aber ich konnte nicht ausmachen wo. Ich habe auf die Zähne getippt, weil seine Augen wieder sehr verklebt sind.
Geköttelt hatte er und gefuttert auch. Da sonntags sowieso kein TA da war, der sich mit Anton auskennt, habe ich ihn erstmal homöopatisch weiterbehandelt, mit einem Mittel, das Vieles bei Anton abdeckt. Sein Jammern nahm etwas ab, aber ihm gings nicht gut. Seit gestern wollte er dann doch nicht mehr so viel futtern und die letzte Nacht hat er kaum noch was gefuttert.

So bin ich dann heute zum neuen TA nach Dietzenbach gefahren. Mein Bauchgefühl sagte mir, dass er was im Bauchraum haben musste oder mit den Zähnen oder Beides.
Von außen sahen die Zähne Antons Umständen entsprechend "gut" aus, jedenfalls keine Spitzen. Evtl. ist was an den Wurzeln, aber um das genauer zu untersuchen, dazu muss der Doc Anton in Narkose legen. Naja, da macht es wohl jeder TA anders. Meine TÄ in Hanau macht erstmal ein Bild ohne Narkose und wenn sie etwas kritisches sieht, legt sie das Tier erst in Narkose und behandelt es aber gleich mit. Dafür macht der TA in Dietzenbach bei der Narkose bei Kaninchen eine Kanüle ins Ohr, um dem Tier nach der Narkose noch Infusionen zu geben, damit die Narkose schneller aus dem Körper rausgeht.

Naja, jedenfalls hat der TA ein RöBild vom Bauch gemacht. Der Magen ist nur mit Luft gefüllt und aufgebläht, der Darm ist voller Futter, aber er hat Schwierigkeiten, Kot abzulegen
Armer Anton
Dem TA ist jedenfalls gleich aufgefallen, dass es Anton sehr schlecht geht, weil Anton dauernd jammert. Anton bekam Metacam, MCP und Novalgin gespritzt und eine Infusion. Hab gleich gefragt, ob ich das zuhause weitermachen kann. Daher hat mir der TA gleich alles für zuhause mitgegeben. Nun bekommt er gleich nochmal eine Infusion und morgen früh nochmal alle drei Spritzen.
Ich werde ihn dann noch mit Lycopodium unterstützen, was ja sowieso sein Mittel ist.
Armer Kerl :-( Ich verstehe einfach nicht, warum er so Schwierigkeiten hat Köttel abzusetzen. Eine Woche kam gar nix raus, dann wars eine Woche gut und nun kommt auch kaum was raus :-(
Hatte jetzt gar nicht gefragt, ob ich Anton trotzdem noch Öl und Bezopet geben soll, aber der TA meinte auch, ich soll Anton heute nicht mehr füttern, nicht dass der Magen noch reißt. Aber vorhin hat Antonchen freiwillig etwas vom Dill gefuttert als wir wieder zuhause waren.

Was meint ihr, schadet es, wenn ich ihm noch etwas Leinöl gebe, oder soll ichs doch alles mal lassen?


Liebe Grüße
Miriam
www.stiftung-fuer-tierschutz.de
www.v-heft.de
www.milchlos.de

>KLICK HIER!<
(Der Bericht ist nicht von mir, aber interessant.)
  TopZuletzt geändert am: 10.11.2009 um 21:50 Uhr von AntonLucy
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 10.11.2009    um 21:55 Uhr   IP: gespeichert
Ich find gerade nichts dazu - wurde über das Röntgenbild eine Verstopfung ausgeschlossen bzw. nachgewiesen?

Hast Du vorletzte Woche auch MCP gegeben und wenn ja, wie lange?
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: AntonLucy
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.05.2009
Anzahl Nachrichten: 531

geschrieben am: 10.11.2009    um 21:59 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Heubären
Ich find gerade nichts dazu - wurde über das Röntgenbild eine Verstopfung ausgeschlossen bzw. nachgewiesen?

Hast Du vorletzte Woche auch MCP gegeben und wenn ja, wie lange?
Ja, über das RöBild wurde eine Verstopfung festgestellt. Der Magen ist mit Luft gefüllt und der Darm ist voll Futter, außerdem reagiert er stark auf Druck bzw. eigentlich schon auf Berührung des Bauches.
MCP hat Anton vorletzte Woche nur einmal gespritzt bekommen, dann nicht mehr.
www.stiftung-fuer-tierschutz.de
www.v-heft.de
www.milchlos.de

>KLICK HIER!<
(Der Bericht ist nicht von mir, aber interessant.)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 10.11.2009    um 22:05 Uhr   IP: gespeichert
Wenn eine Verstopfung festgestellt wurde, hat er dann nichts gegeben, damit diese gelöst wird? Wenn nicht, dann gib ihm nochmal Öl, außerdem wie gehabt massieren und durch die Bude scheuchen.

Mit MCP muss man vorsichtig umgehen, es regt zwar zunächst die Darmtätigkeit an, wenn man es zu lange gibt, bewirkt es durch Gewöhnung aber genau das Gegenteil.
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: AntonLucy
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.05.2009
Anzahl Nachrichten: 531

geschrieben am: 10.11.2009    um 22:28 Uhr   IP: gespeichert
Ok, ich denke auch Leinöl kann jetzt nicht schaden.
Im Moment sieht er wieder ganz gut aus, wahrscheinlich wirkt das Schmerzmittel. Er ist an der Umgebung interessiert, hoppelt durch die Gegend und futtert grad ein paar Wiesengraspellets, das ist halt sein Ersatz für Heu. Ich warte jetzt noch einen Moment, bis er fertig ist und dann bekommt er die Infusion.
www.stiftung-fuer-tierschutz.de
www.v-heft.de
www.milchlos.de

>KLICK HIER!<
(Der Bericht ist nicht von mir, aber interessant.)
  Top
"Autor"  
Nutzer: AntonLucy
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.05.2009
Anzahl Nachrichten: 531

geschrieben am: 11.11.2009    um 00:20 Uhr   IP: gespeichert
Wenn er so da liegt, weint er die ganze Zeit, mal ganz leise vor sich hin, mal lauter und grunzt und stöhnt. Das ist schrecklich, das mit anzuhören. Ich würde so gerne was machen, aber ich weiß nicht was

Ach, nochwas hat der TA auf dem RöBild gesehen. Antons Herz erscheint auf dem Bild vergrößert :-( Verstehe ich aber nicht, weil ich ja im August einen HerzUS hab machen lassen und da hat sich ja rausgestellt, dass Antons Herz total ok ist.... Ich bin echt am Verzweifeln, ich versuche alles, damit es Anton besser geht und Anton kämpft auch weiter, aber ich verstehe nicht, was da bei Anton passiert. Warum wird bei der einen Untersuchung etwas als in Ordnung festgestellt und bei der anderen Untersuchung sieht es ganz anders aus....
www.stiftung-fuer-tierschutz.de
www.v-heft.de
www.milchlos.de

>KLICK HIER!<
(Der Bericht ist nicht von mir, aber interessant.)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jana1983
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.07.2009
Anzahl Nachrichten: 1227

geschrieben am: 11.11.2009    um 00:29 Uhr   IP: gespeichert
Wie er "weint" ?

Was wurde denn gesagt, woher er überhaupt die Verstopfung hat? Was bekommt er dagegen? Was für eine Infusion gibst Du ihm da überhaupt und für was soll sie sein?

Wenn Dein Kleiner da so offensichtlich liegt und es ihm nicht gut geht, dann bitte nochmals dringend zum Tierarzt!

Lg Jana
  Top
"Autor"  
Nutzer: AntonLucy
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.05.2009
Anzahl Nachrichten: 531

geschrieben am: 11.11.2009    um 01:09 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Jana1983
Wie er "weint" ?

Was wurde denn gesagt, woher er überhaupt die Verstopfung hat? Was bekommt er dagegen? Was für eine Infusion gibst Du ihm da überhaupt und für was soll sie sein?

Wenn Dein Kleiner da so offensichtlich liegt und es ihm nicht gut geht, dann bitte nochmals dringend zum Tierarzt!

Lg Jana
Wenn ich wüsste, dass es was bringt, würde ich auch sofort nochmal zum TA, aber die TÄrzte, die es um die Uhrzeit gibt, kenne ich schon, die werden ihm auch nix Anderes geben, als vorhin der TA, sind leider überhaupt nicht kaninchenkundig :-(

Ehrlich gesagt glaube ich nicht mehr an eine Verstopfung, weil Kötteln tut er ja, ein bisschen futtert er auch, aber nicht viel.
Er hat vom TA MCP, Novalgin und Metacam bekommen, Infusion ist einfache Kochsalzlösung, damit er viel Flüssigkeit bekommt.

Ich habe ihm vorhin noch Bezopetpaste und Leinöl gegeben.

Ja, wenn er in der Ecke hockt, brummt und keucht und wimmert er.

Vielleicht ist es doch das vergrößerte Herz, aber die Zähne habe ich auch in Verdacht, weil seine Augen wieder rundum verklebt sind.

Aber er sitzt nicht nur in der Ecke, er hoppelt auch rum, aber wenn er ruht brummt er so laut, dass man es von Weitem schon hört, oder wenn ich ihn streichel, hört man ein leiseres Brummen und Wimmern.

Was würde ich drum geben, jetzt einen kompetenten TA zu finden, aber ich glaub, ich muss bis morgen warten. Noch ein paar Stunden, ich hoffe, es geht ihm bis heute früh nicht schlechter.

Er weint ja schon seit Monaten, aber seit dem Wochenende ist es wieder schlimmer geworden...
www.stiftung-fuer-tierschutz.de
www.v-heft.de
www.milchlos.de

>KLICK HIER!<
(Der Bericht ist nicht von mir, aber interessant.)
  TopZuletzt geändert am: 11.11.2009 um 01:10 Uhr von AntonLucy
"Autor"  
Nutzer: Jana1983
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.07.2009
Anzahl Nachrichten: 1227

geschrieben am: 11.11.2009    um 01:19 Uhr   IP: gespeichert
Das hört sich wirklich merkwürdig an.

Also ich gehe auch nicht davon aus, dass er eine Verstopfung hat, denn sonst würde er ja ergo nicht kötteln, tut er aber!

Was das mit dem Herzen auf sich hat, kann ich Dir leider nicht beantworten, denn damit kenne ich mich so gar nicht aus.

Novalgin und Metacam sind beides Schmerzmedikamente, meines Wissens nach, warum man da also 2 verschiedene gibt ist mir gerade ein Rätsel.

Frisst er denn? Auch genügend Frisches oder warum muss er extra Flüssigkeit bekommen?

Sind es denn eher Atemgeräusche die er da von sich gibt? Wie sieht denn seine Nase aus?

Du brauchst ganz dringend einen kaninchenerfahrenen Tierarzt! Hast Du schon in unsere Liste geschaut?

>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: AntonLucy
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.05.2009
Anzahl Nachrichten: 531

geschrieben am: 11.11.2009    um 02:00 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Jana1983
Frisst er denn? Auch genügend Frisches oder warum muss er extra Flüssigkeit bekommen?

Sind es denn eher Atemgeräusche die er da von sich gibt? Wie sieht denn seine Nase aus?

Du brauchst ganz dringend einen kaninchenerfahrenen Tierarzt! Hast Du schon in unsere Liste geschaut?

>KLICK HIER!<
Naja, er futtert nicht viel, nur ein bisschen. Habe ihm gerade wenigstens mal 20ml CC mit Karottensaft eingeflößt, dabei hat er auch die ganze Zeit gejammert. Habs extra dünnflüssig gemacht, damit es nicht stopft. Sein Bauch ist ziemlich gespannt und es blubbert auch im Bauch. Hab ihm noch Sab dazu gegeben.

Ich weiß nicht ob es Atemgeräusche sind. Etwas schnauft er ja, aber meistens brummt er. Das Schnaufen kann ja auch davon kommen, dass er Schmerzen hat. Seine Nase ist trocken. Das Brummen kommt auch eher vom Bauch oder von der Kehle (weiß nicht wie ich es richtig beschreiben soll).

Ich habe ja eine gute kaninchenerfahrene TÄ aus der Liste von der Kaninchenhilfe, ich denke, da werde ich morgen wieder hingehen.
Heute war ich bei Dr. Schöppenthauer aus Eurer Liste, der hat eigentlich keinen schlechten Eindruck auf mich gemacht. Er hat mir das RöBild ganz genau erklärt und es sah auch genauso aus, wie er es erklärt hat. Dass der Darm voll Futter ist, aber der Magen leer und mit Luft gefüllt. Kötteln tut er eigentlich mehr, als er futtert, als ob sich im Darm viel mehr gestaut hat, als im Magen reinkommt....

Dr. Schöppenthauer will mich ja morgen früh nochmal anrufen, wie es Anton geht. Das Blöde ist nur, dass er viel zu weit weg ist, um dort öfter hinzufahren, war vorhin eine Stunde unterwegs und das nur einfacher Weg. Die Zahnbehandlungen von Anton würde er wohl genauso mit Narkose machen wie meine andere TÄ, geht wohl bei Anton nicht anders :-(
www.stiftung-fuer-tierschutz.de
www.v-heft.de
www.milchlos.de

>KLICK HIER!<
(Der Bericht ist nicht von mir, aber interessant.)
  TopZuletzt geändert am: 11.11.2009 um 02:21 Uhr von AntonLucy
"Autor"  
Nutzer: Jana1983
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.07.2009
Anzahl Nachrichten: 1227

geschrieben am: 11.11.2009    um 02:55 Uhr   IP: gespeichert
Er hatte aber eine Verstopfung diagnostiziert, richtig? Nun köttelt er ja aber wieder.

Massiere sein Bauch etwas, wenn er Dich lässt! Dass er hart und gespannt ist, ist nicht gut, ist er auch rund und kugelig?

Wie frisst er sonst, nur Weiches oder nimmt er auch Hartes? Das die Augen so verklebt sind ist ja auch nicht normal. Das kann nämlich auch von den Zähnen her rühren.

Ich fahre auch 45 min zu meiner Tierärztin, leider muss man oft weitere Wege in Kauf nehmen, um zu einem guten Tierarzt zu kommen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lady
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2008
Anzahl Nachrichten: 1342

geschrieben am: 11.11.2009    um 06:32 Uhr   IP: gespeichert
Wie geht es deinem süssen heute morgen?
Hoffentlich kann ihm bald geholfen werden.
*ganz doll Daumen drück*

Lg Christine
Lieben Gruss
Christine
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 11.11.2009    um 09:27 Uhr   IP: gespeichert
Ich schliesse mich der Frage an - Wie geht es ihm heute morgen.

Ich würde ihm trotz, dass die ersten Böller kommen weiter Öl bzw auch Bezo Pet geben. Denn selbst wenn die ersten böller erscheinen heisst das nicht, dass die verstopfung schon gelöst ist.

Dann gib ihm bitte entweder Metacam oder Novalgin. Novalgin gebe ich bei leichten Schmrezen - Metacam bei großen. Den bei Novalgin kann bei Überdosierung ein Schockzustand ausgelöst werden - Metacam hat diese Nebenwirkung nicht.

Sab oder Dimeticon - auch ganz wichtig, wenn er Luft im Bauch hat.

Und dann würde ich wirklich noch einmal sein herz und seine Zähne konn lassen - rufe doch vorher bei diesem TA an ( der eine Stunde weg ist) - erkläre alles damit es hintereinander gemacht wird und Du nicht noch einmal dahin musst mit Ihm.

Ich drücke Euch ganz doll die Daumen für Anton!
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: AntonLucy
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.05.2009
Anzahl Nachrichten: 531

geschrieben am: 11.11.2009    um 11:01 Uhr   IP: gespeichert
Ich steh grad etwas neben mir.
Der TA hat mich vorhin angerufen.
Unter Anderem fragte er, welche Form von e.c. Anton hat. Ich wusste gar nicht, dass es verschiedene Formen gibt. Es gibt wohl die neurologische Form und eine nierenbedingte Form. Anton hat wohl die Form, die auf die Nieren schlägt und die Prognose für Anton ist wohl schlecht. Auf dem RöBild von gestern sah man wohl, dass auf der Niere Kalk ist und er Nierensteine hat, die man nicht behandeln kann. Habe gerade noch mit der THP gesprochen, sie wollte wissen, wie groß die Steine sind. Das werde ich den TA nachher nochmal fragen, er ruft mich nochmal zurück. Allerdings ist das wohl der Grund, warum er seit Monaten weint, er hat Nierenschmerzen
Um das Herz brauchen wir uns erstmal keine Gedanken machen, weil der HerzUS ziemlich sicher ok war, meint auch der TA.
Die THP erklärte es mir so, dass sich das Herz bei großen Stress vergrößern kann, aber es trotzdem noch normal funktionieren kann. Es lässt sich homöopathisch verkleinern, aber im Moment ist die Verdauung und die Sache mit der Niere wichtiger.

Novalgin und Metacam hat er heute morgen nochmal gespritzt bekommen, der TA hatte mir nochmal eine Dosis mitgegeben. Heute Abend bekommt er nur Metacam.
www.stiftung-fuer-tierschutz.de
www.v-heft.de
www.milchlos.de

>KLICK HIER!<
(Der Bericht ist nicht von mir, aber interessant.)
  Top
"Autor"  
Nutzer: AntonLucy
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.05.2009
Anzahl Nachrichten: 531

geschrieben am: 11.11.2009    um 13:13 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Jana1983
Er hatte aber eine Verstopfung diagnostiziert, richtig? Nun köttelt er ja aber wieder.

Massiere sein Bauch etwas, wenn er Dich lässt! Dass er hart und gespannt ist, ist nicht gut, ist er auch rund und kugelig?

Wie frisst er sonst, nur Weiches oder nimmt er auch Hartes? Das die Augen so verklebt sind ist ja auch nicht normal. Das kann nämlich auch von den Zähnen her rühren.

Ich fahre auch 45 min zu meiner Tierärztin, leider muss man oft weitere Wege in Kauf nehmen, um zu einem guten Tierarzt zu kommen.
Ja, er hat eine Verstopfung festgestellt.
Es scheint so zu sein, dass sich sehr viel im Darm gesammelt hat und er zwar köttelt, aber für zu wenig die Masse, die sich angesammelt hat.

Heute Morgen fühlt sich sein Bauch etwas besser an, heute Nacht war er noch mehr gespannt.

Hartes nimmt er im Moment gar nicht, nichtmal seinen geliebten Apfel.
Aber im Moment futtert er Sellerieblätter, die bevorzugt er gerade. Ist mir eh lieber als wenn er Dill futtert, nachdem soviel Kalk in der Niere festgestellt wurde.

Ja, die Zähne müssen auch nochmal kontrolliert werden, aber erst wenn seine Verdauung wieder funktioniert, dann soll er nochmal in Narkose gelegt werden.
Ich hab' Angst davor.
Er scheint auch nicht so gut Luft zu bekommen, das könnte man auf das vergrößerte Herz zurückführen, d.h. eigentlich müssten wir das doch mitbehandeln. Ich rede nochmal mit meiner THP.
Die Niere macht mir auch sehr große Sorgen. Der TA meint, es ist nicht klar, ob es wirklich Steine sind, könnte auch eine starke Kalkablagerung sein, ansonsten hat er 1 cm auf dem RöBild gemessen, was man aber nicht 1:1 übertragen kann. Um 16 Uhr bin ich bei der THP, mal sehen, was sie meint, ob es noch eine Chance gibt, dass er das los wird. Wenn es ein großer Stein ist, bekommt man das wohl nicht weg, man kann dann homöop. nur schauen, dass er nicht größer wird und sich nicht zu sehr bewegt (bzw. durch die Niere wandert), hat mir die THP heute Morgen erklärt.

Der TA ist ist sehr besorgt um Anton. Er hat gestern auch den Eindruck gehabt, dass er nach Luft geschnappt hat und fertig wirkte. Er meinte, das wäre so ein Kaninchen, das ganz plötzlich sterben könnte....
Ich steh total neben mir. Ich versuche ja schon alles und Anton kämpft auch weiter. Mir ist aber aufgefallen, dass ihm in den letzten Tagen nachts manchmal die Augen zufallen, wenn ich ihn streichel. Das kam mir schon komisch vor. Der TA will ich aber auch nicht aufgeben. Ich werde wohl morgen nochmal hinfahren, dann wird nochmal geröngt und auch so, dass das Herz komplett drauf ist, ich frag dann auch, ob er die Lunge mit drauf bekommt. Bin total fertig
www.stiftung-fuer-tierschutz.de
www.v-heft.de
www.milchlos.de

>KLICK HIER!<
(Der Bericht ist nicht von mir, aber interessant.)
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 11.11.2009    um 14:12 Uhr   IP: gespeichert
Ist nur eine Nierenseite betroffen oder beide?
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: AntonLucy
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.05.2009
Anzahl Nachrichten: 531

geschrieben am: 11.11.2009    um 15:09 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: schnuffelnase
Ist nur eine Nierenseite betroffen oder beide?
Weiß ich leider nicht, frag ich aber nochmal nach, danke Dir für den Hinweis.
www.stiftung-fuer-tierschutz.de
www.v-heft.de
www.milchlos.de

>KLICK HIER!<
(Der Bericht ist nicht von mir, aber interessant.)
  Top
"Autor"  
Nutzer: RSNGW
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 16.05.2009
Anzahl Nachrichten: 269

geschrieben am: 11.11.2009    um 20:06 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Miriam,

Auch wenn ich keinen Kommentar hinterlasse, ich lese immer mit und nach, wie es Anton denn geht.
Leider kenne ich mich hierbei nicht aus.

Aber vielleicht könnte dieser Artikel von Interesse sein (Auf Seite 8 ist auch eine Alternative für „nicht narkosefähige“ Kaninchen beschrieben; eventuell eine Möglichkeit?):

>KLICK HIER!<

Wir wünschen Euch weiterhin alles Gute und drücken die Daumen für Anton!

Liebe Grüße,

RSNGW
Liebe Grüße von Nanuk und Glöckchen, Silvia und dem Rest der Bande!

;;

In liebevoller Erinnerung an unseren kleinen Niki (22.01.2003 - 25.01.2009) und unsere Prinzessin Gandalfinchen (22.01.2003 - 14.08.2009).



  Top
"Autor"  
Nutzer: AntonLucy
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.05.2009
Anzahl Nachrichten: 531

geschrieben am: 11.11.2009    um 23:51 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Silvia,

Danke Dir für den Bericht! Der ist wirklich sehr interessant. Ich habe ihn gleich mal ausgedruckt und nehme ihn morgen mal zum TA mit. Anton muss wohl sowieso wieder in Narkose gelegt werden, wenn er die Sache mit der Verdauung überstanden hat, weil dann nach den Zahnwurzeln geschaut werden muss. Wenn es ein größerer Stein ist (werde es mir morgen mal auf dem RöBild ansehen), vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit. Nach dem Bericht wundert mich allerdings, dass der TA meint, Nierensteine sind nicht behandelbar.
Meine andere (auch kaninchenkundige Tierärztin) hat mir letztes Mal sogar erzählt, dass sie letztens einem Kaninchen den Bauch aufgemacht hat, um einen Haarballen zu entfernen, der stecken blieb. Vielleicht macht sie es ja bei Anton. Aber gut zu wissen, dass man zwei kaninchenkundige TÄ hat, da kann man schauen, wer was macht, was der Andere evtl. nicht macht. Auf jeden Fall hilft mir der Bericht schonmal weiter. Danke

Und danke auch für die guten Wünsche, das muss helfen


@ alle

Ich war vorhin noch bei der THP. Wir behandeln das Herz jetzt doch mit. Mir ist jetzt durch die Info über die Herzvergrößerung im Nachhinein immer mehr zu Antons Verhalten eingefallen. Z.B. fängt er immer an zu brummen und zu grunzen, wie als wenn er nach Luft schnappt, wenn er sich hinlegt. Er steht dann oft auf, weil er dann wohl besser atmen kann, was aber bedeutet, dass er sich nicht richtig ausschlafen kann, wenn er oft stehen muss. Daher kommt bestimmt auch seine Müdigkeit, dass ihm die letzte Zeit oft die Augen zugefallen sind, wenn ich ihn gestreichelt hab.
Das Herz muss wieder kleiner werden, damit er wieder besser atmen kann, weil das Herz auf die Lunge drückt. Seine Atmung ist jetzt genauso wichtig wie die Niere, daher behandeln wir Beides homöopatisch. Und für zur Unterstützung des Darms bekommt er noch zusätzlich was Homöopathisches. Ob das Herz besser wird, kann man wohl aber erst frühestens in 2 Wochen erkennen. Ich hoffe wir kriegen jetzt erstmal seine Verdauung wieder in den Griff.
Morgen Vormittag habe ich wieder einen Termin, da wird nochmal geröngt. Hoffe, es sieht dann besser aus.
Jetzt jammert er nicht mehr so, hoffe, das ist ein Zeichen, dass es ihm langsam besser geht. Seinen Karottensaft mit etwas CC drin, hat er vorhin ganz gut geschleckt, schien ihm gut getan zu haben. Nach 20 ml wollte er nicht mehr, aber ich denk das ist ok im Moment.
Heute Vormittag habe ich ihn allerdings noch Sellerie futtern sehen und jetzt hat er es nur wütend kleingeknabbert, als ich es ihm hingehalten habe, aber nicht gefuttert.

Liebe Grüße
Miriam
www.stiftung-fuer-tierschutz.de
www.v-heft.de
www.milchlos.de

>KLICK HIER!<
(Der Bericht ist nicht von mir, aber interessant.)
  Top
"Autor"  
Nutzer: AntonLucy
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.05.2009
Anzahl Nachrichten: 531

geschrieben am: 12.11.2009    um 15:06 Uhr   IP: gespeichert
Anton ist heute Mittag beim TA gestorben.
Bin noch ziemlich fertig, ich begreifs noch nicht
www.stiftung-fuer-tierschutz.de
www.v-heft.de
www.milchlos.de

>KLICK HIER!<
(Der Bericht ist nicht von mir, aber interessant.)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 12.11.2009    um 15:13 Uhr   IP: gespeichert
Oh nein

Es tut mir sehr sehr Leid! Fühl dich gedrückt!

Kleiner Anton, mach es gut hinter der RBB. Nun bist du frei von Schmerzen und kannst dein neues Leben genießen ...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bacu
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2008
Anzahl Nachrichten: 1618

geschrieben am: 12.11.2009    um 15:36 Uhr   IP: gespeichert
Oh nein es tut mir schrecklich leid! Ihr habt so gekämpft.
Es ist einfach ungerecht. Mir fehlen die Worte.


süsser, hübscher Anton machs gut
Jetzt hast Du keine Schmerzen mehr. Du wirst hier sehr vermisst. Vergiss das nicht ja?
Viele Grüße Bacu

Barnebie, Cuba, Malu und Gismo, für immer geliebt und in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: skyeflower
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.08.2007
Anzahl Nachrichten: 1385

geschrieben am: 12.11.2009    um 15:51 Uhr   IP: gespeichert
Oh nein Miriam, es tut mir so leid

Machs gut, süßer Anton, du warst ein echter Kämpfer

Fühl dich gedrückt,
LG
Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 12.11.2009    um 16:23 Uhr   IP: gespeichert
Das tut mir sehr, sehr leid ... Komm gut drüben an, Anton ...

Grüße von Karin
  TopZuletzt geändert am: 12.11.2009 um 19:14 Uhr von schnuffelnase
"Autor"  
Nutzer: Hexe
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13982

geschrieben am: 12.11.2009    um 17:03 Uhr   IP: gespeichert
Liebe Miriam, es tut mir sehr Leid...

Kleiner Anton, komm gut drüben an
Der Mensch hat die Atombombe erfunden! Keine Maus der Welt wäre je auf die Idee gekommen, eine Mausefalle zu bauen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 12.11.2009    um 17:05 Uhr   IP: gespeichert
Oh nein! Es tut mir leid wegen Anton, der arme kleine Kämpfer

Komm gut drüben an kleiner Anton! Und geniesse Dein neues Leben dort mit vielen Freunden!
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mimmi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.08.2009
Anzahl Nachrichten: 1065

geschrieben am: 12.11.2009    um 20:16 Uhr   IP: gespeichert
Liebe Miriam,
ich Weine gerade mit Dir.

Es tut mir so leid für den kleinen Kämpfer Anton.
Machs gut dort drüben, wo Du keine Schmerzen mehr hast

Und Du liebe Miriam sei ganz, ganz fest
Lg. Mimmi


  Top
"Autor"  
Nutzer: RSNGW
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 16.05.2009
Anzahl Nachrichten: 269

geschrieben am: 12.11.2009    um 21:05 Uhr   IP: gespeichert
Liebe Miriam,

Es tut mir so leid für Dich . . .
Ihr habt beide sosehr gekämpft, Du hast alles für ihn getan, und Euch wurde noch ein bisschen Zeit geschenkt.
Anton wird Dich sicher nie vergessen, so wie Du ihn auch für immer in Deinem Herzen behalten wirst.
Denke daran, dass er nun ohne Schmerzen mit all seinen neuen Freunden über die grünen Wiesen hoppelt und die Kräuterfelder plündert.

Wir wünschen Dir viel Kraft, um diesen schmerzlichen Verlust verwinden zu können.
Unsere Kerze brennt heute auch für Anton . . .

Traurige Grüße,

Silvia & Robert
Liebe Grüße von Nanuk und Glöckchen, Silvia und dem Rest der Bande!

;;

In liebevoller Erinnerung an unseren kleinen Niki (22.01.2003 - 25.01.2009) und unsere Prinzessin Gandalfinchen (22.01.2003 - 14.08.2009).



  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 12.11.2009    um 23:01 Uhr   IP: gespeichert
Miri, es tut mir leid!

Kleiner Anton, mach es gut dort, wo Du jetzt bist. Bei Dir ist nun alles wieder gut.
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dine
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.06.2009
Anzahl Nachrichten: 729

geschrieben am: 13.11.2009    um 09:45 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Miriam!

Es tut mir so leid, das hier zu lesen.
Nachdem Anton schon so viel durchgemacht hat und so tapfer war... Hab hier immer fleißig mitgelesen, wie es ihm gerade so geht... Fühl dich mal ganz lieb gedrückt...


LG

Nadine
  Top
"Autor"  
Nutzer: AntonLucy
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.05.2009
Anzahl Nachrichten: 531

geschrieben am: 16.11.2009    um 12:30 Uhr   IP: gespeichert
Ich danke Euch allen für Eure Anteilnahme. Ich bin unendlich traurig, dass er nicht mehr bei mir ist. Ich vermisse sogar die Sorgen, die ich um ihn hatte.
Lange haben wir gekämpft und er hatte viele Fortschritte gemacht, bevor der nächste Rückfall einer neuen schweren Krankheit kam.

Am Donnerstag sollte noch einmal eine Kontrolle beim TA stattfinden.
Der TA schickte mich raus, um ein RöBild von Anton zu machen. Als er mich wieder reinholte, hatte er Anton noch eine Ohrkanüle gelegt, damit ich ihm zuhause die Infusionen über die Ohrvene geben kann, weil so die Niere noch besser durchgespült wird.
Er zeigte mir das RöBild, auf dem man deutlich einen Nierenstein sah, auf dem RöBild vom Ende Juli, das ich dabei hatte, war noch keiner drauf und auf dem letzten vom September soweit ich mich erinnere auch nicht. Aber er hat sich die letzten Monate ja hauptsächlich von Dill und Kohlrabiblättern ernährt, Erbsenflocken und Apfel. Das war leider nicht sehr vielseitig und zu Kalziumhaltig, was den Nierenstein begünstigt haben könnte. Aber er wollte auch nix Anderes futtern, nur das.
Auf dem RöBild war noch zu sehen, dass die letzte Hälfte des Darms noch voll war und der Magen total voll und dazwischen -also die erste Hälfte des Darms total leer mit Gasen drin. Der Magen hatte Probleme, die Nahrung weiterzutransportieren.
Nachdem der TA mir erklärte, wie ich mit der Braunüle umgehen müsste, wollte er ihm noch Blut abnehmen. Er fragte mich, ob ich dabei bleiben will oder rausgehen will. Natürlich wollte ich dabei sein und meinem Schätzchen beistehen. Ich hätte es wissen müssen, dass er sich wieder so aufregt, ich hätte dem TA warnen müssen, ich habe da nicht dran gedacht, dachte es reicht, wenn ich dabei bin. Hinterher ist man immer schlauer. Es ging aber alles so schnell, dass ich kaum Zeit hatte, nachzudenken.
Die TA-Helferin sollte Anton auf die Seite legen, damit der TA Anton am Hinterbeinchen etwas rasieren konnte. Kam lag er auf der Seite und es ertönte das laute Geräusch des Rasierers, kippte Anton weg und lag nur noch hängend auf dem Arm der TA-Helferin. Ich lief nur aufgeregt umher, alles war durcheinander, der TA sagte erst, ich solle doch rausgehen, was ich kaum wahrnahm, dann als ich schon an der Tür war, sagte er ich solle doch da bleiben und ihm zeigen, dass ich für ihn da bin. Als ich bei ihm war und ihm den Kopf streichelte, hatte er ein Lächeln in den Augen und kurz darauf starb er. Ich hätte ihn so gerne selbst im Arm gehabt, es ging alles so schnell, dass ich es nur schwer begreifen kann. Ich denke aber, dass er es genau in dem Moment so wollte. Er wollte nicht mehr leiden.

Im Nachhinein würde ich sagen, er wäre spätestens die nächsten Stunden oder Tage sowieso gegangen, sein Verhalten sprach dafür, aber man versteht es vorher nicht, weil man nichts unversucht lassen will. Die Woche vorher hat er ja plötzlich alles gefuttert, was ihm unterkam. Sogar Karotten und Petersilienwurzeln und Pastinaken. Das hatte er seit März dieses Jahr nicht mehr gemacht (mit einer Ausnahme zwischendurch). Ich deutete es so, dass es ein sehr gutes Zeichen ist, dachte, es geht jetzt richtig aufwärts. Aber dass er dauernd geweint hat vor Schmerzen hat nicht dazu gepasst. Sein Weinen (Grunzen, Brummen) kannte ich ja schon über ein Jahr lang von ihm, nur war es in den letzten Tagen heftiger geworden. Im Nachhinein würde ich sagen, er wollte ein letztes Mal noch einmal Karotten, Pastinaken und Petersilienwurzeln futtern, er wusste lange vor mir, dass seine Zeit gekommen war.
Es war natürlich nicht klar, dass er ausgerechnet bei der TA-Untersuchung geht, aber ich denke, er wollte es genau so, er wollte nicht mehr leiden und entschied sich genau in dem Moment zu gehen. Die Alternative wäre wohl gewesen, er steht die TA-Behandlung noch einmal durch und wäre wohl zuhause gestorben, aber da hätte er sich sicher nur noch länger gequält. Meine Vernunft sagt mir, dass seine Entscheidung richtig war, auch wenn es mir unendlich weh tut. Aber mein Herz sagt natürlich etwas Anderes, ich hätte ihn so gerne noch ein paar Jahre bei mir gehabt.


Liebe Grüße
Miriam
www.stiftung-fuer-tierschutz.de
www.v-heft.de
www.milchlos.de

>KLICK HIER!<
(Der Bericht ist nicht von mir, aber interessant.)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenherz
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.10.2008
Anzahl Nachrichten: 895

geschrieben am: 16.11.2009    um 12:34 Uhr   IP: gespeichert
Ohhh nein, das habe ich erst jetzt gelesen- was für ein schrecklicher Verlust!

Ich wünsche dir alles alles Liebe!

Johanna
~Und als ich schon dachte, ich sei dran zerbrochen, merkte ich, wie aus den Schmerzen Flügel wuchsen...~

*Ich mags, wenns hoppelt!*

Meine Sternies, ihr seid unvergessen: Little John, Robin, Hasenmann, Hasenfrau, Fides, Finus, Chilly, Muninn, Marmelade *********
  Top
"Autor"  
Nutzer: AntonLucy
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.05.2009
Anzahl Nachrichten: 531

geschrieben am: 16.11.2009    um 12:43 Uhr   IP: gespeichert
Danke, Johanna. Ich bin immernoch unendlich traurig und vermisse ihn so sehr.
www.stiftung-fuer-tierschutz.de
www.v-heft.de
www.milchlos.de

>KLICK HIER!<
(Der Bericht ist nicht von mir, aber interessant.)
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 16.11.2009    um 12:59 Uhr   IP: gespeichert
Oh nein, ich sehe es auch erst jetzt Es tut mir so Leid

Anton, mach es gut
  Top
"Autor"  
Nutzer: skyeflower
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.08.2007
Anzahl Nachrichten: 1385

geschrieben am: 16.11.2009    um 14:04 Uhr   IP: gespeichert
Jetzt musste ich gerade mitweinen, als ich deinen Bericht gelesen habe. Ich denke du hast recht, und Anton hat sich den richtigen Zeitpunkt selbst ausgesucht Es tut mir so leid

LG
Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: AntonLucy
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.05.2009
Anzahl Nachrichten: 531

geschrieben am: 17.11.2009    um 01:56 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
ich danke auch Euch. Ich kann im Moment jeden Trost gebrauchen.
Muss jetzt tapfer sein, Lucy braucht mich jetzt auch und so langsam muss ich mich nach einem neuen Partner für sie umsehen. Auch wenn es mir sehr schwer fällt, an Antons Stelle mir ein anderen Kaninchen vorzustellen. Aber Anton würde das sicher auch wollen, dass ich nun einem anderen Kaninchen ein schönes zuhause bieten kann.


@ Andrea

Ja, ich bin immernoch dauernd am Weinen. Anton war einfach der größte Schatz für mich bzw. ist es noch immer. Es war seine Entscheidung und ich bin auf eine Art auch froh, dass er sie auch für sich selbst treffen durfte. Die Zeit mit ihm kann mir keiner mehr nehmen und wer weiß, vielleicht sieht man sich ja auch irgendwann wieder, ich glaube fest daran.... Ich werde noch eine Zeit brauchen, um das zu verarbeiten.
Lucy ist zur Zeit sehr anhänglich und schmust gerne. Eigentlich war das bisher gar nicht so sehr ihr Ding. Allerdings habe ich mich auch immer viel mehr um Anton gekümmert, das brachte Antons Krankheiten so mit sich, dass für Lucy nicht so viel Zeit war wie für Anton. Jetzt bekommt sie auch was davon ab, aber ich muss mir trotzdem auch Gedanken um einen neuen Partner für Lucy machen. Allein schon die Vorstellung, ein anderes Kaninchen als Ersatz für Anton zu nehmen, fällt mir nicht gerade leicht. Andererseits hat jetzt ein anderes Kaninchen die Chance auf ein schönes Zuhause und an Lucy muss ich ja auch denken und Anton hätte es sicher auch so gewollt.
www.stiftung-fuer-tierschutz.de
www.v-heft.de
www.milchlos.de

>KLICK HIER!<
(Der Bericht ist nicht von mir, aber interessant.)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Marion
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 20.03.2006
Anzahl Nachrichten: 1953

geschrieben am: 17.11.2009    um 11:15 Uhr   IP: gespeichert
Miriam, es tut mir so leid, ihr habt so tapfer zusammen gekämpft, und ich habe mit euch gehofft.
Anton ist gegangen, als du dabei warst, er wollte es ganz sicher so. Und wahrscheinlich war es das Beste, auch wenn das Herz etwas ganz anderes sagt.
Schöne Grüße von Marion
mit Joshi, Atika, Blue, Olivia und Otis




  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 17.11.2009    um 13:03 Uhr   IP: gespeichert
Ohje.....ich lese das jetzt erst. Es tut mir so leid. Ihr habt so lange gekämpft und ich hatte so mit Euch gehofft.

Anton, mach´s gut im Kaninchenhimmel. Nun bist Du wieder ganz fit und kannst rumdüsen, wie ein Weltmeister.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Kaddi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.04.2008
Anzahl Nachrichten: 327

geschrieben am: 17.11.2009    um 19:11 Uhr   IP: gespeichert
Oh Süße,
ich lese es auch erst jetzt. Das tut mir so leid. Er war ein kleiner Kämpfer und hatte ein schönes Leben bei dir.
Machs gut, kleiner Anton. Grüß unsere Lieblinge dort oben und vergiss deine Mama nicht.
In liebevollem Gedenken an meinen Charlie und meine Luise.
  Top
"Autor"  
Nutzer: AntonLucy
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.05.2009
Anzahl Nachrichten: 531

geschrieben am: 18.11.2009    um 20:56 Uhr   IP: gespeichert
Auch Euch Danke ich für Eure Anteilnahme.

Liebe Kaddi,
ich habe es eben gelesen, dass Deine Luischen auch gegangen ist. Auch hier möchte ich Dir noch einmal sagen, dass es mir sehr leid tut.
Leider müssen wir wohl nun zusammen um unsere beiden Lieben trauern.
Solange jemand abgöttisch geliebt wurde, sei es ein Tier oder Mensch, stirbt die Seele nie. Sie ist immer bei uns, sie ist nur unsichtbar.



Hallo Sylke,

ich wollte Dir vorgestern schon eine E-Mail schreiben und Dir persönlich schreiben, dass Anton nun gegangen ist, habe Dich aber leider nicht mehr bei den Beratern gefunden. Dachte schon, Du wärst gar nicht mehr da.
Aber schön, dass Du noch vorbeigeschaut hast. Danke Dir noch einmal für die Hilfe mit Anton und Deine Mühe, Anton zu helfen. Es war nicht umsonst. Anton hatte sich die letzten 8 Monate nochmal richtig gut entwickelt. Er hat seine Erdbeeren, Heidelbeeren und seinen täglichen Apfel geliebt. Noch vor kurzem hat er ein paar Runden in meinem kleinen Vorgarten gedreht. Er war schon etwas müde und er wollte eigentlich noch nicht gehen, aber er wusste, dass ihm jetzt nichts mehr helfen konnte. Alle medizinischen und naturheilkundlichen Möglichkeiten waren ausgeschöpft und letztendlich wählte er den Weg, der ihn dann am schnellsten von seinem Leid befreite. Sein letztes Lächeln in seinen Augen wird mir immer in Erinnerung bleiben. Er war einfach ein Traum-Kaninchen.
Nun ruht er beschützt von einem großen Engel unter seinem Lorbeerbaum, das war immer sein Lieblingsplätzchen, wenn er im Garten war.


Liebe Grüße
Miriam
www.stiftung-fuer-tierschutz.de
www.v-heft.de
www.milchlos.de

>KLICK HIER!<
(Der Bericht ist nicht von mir, aber interessant.)
  TopZuletzt geändert am: 18.11.2009 um 20:57 Uhr von AntonLucy
"Autor"  
Nutzer: Daggi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.03.2009
Anzahl Nachrichten: 3151

geschrieben am: 18.11.2009    um 21:59 Uhr   IP: gespeichert
Liebe Miriam, es tut mir sehr leid, das Dein Kleiner gegangen ist, mir stehen die Tränen in den Augen. Fühl Dich gedrückt

Anton, mach es gut im Regenbogenland und tobe mit Luischen über die saftigen Wiesen,
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kaddi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.04.2008
Anzahl Nachrichten: 327

geschrieben am: 19.11.2009    um 21:11 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Miriam,
so konnten sie zusammen gehen. Das ist eine schöne Vorstellung.
Ich kanns immer noch nicht fassen, dass sie nicht mehr da ist. Und dir geht es bestimmt genauso. Plötzlich werden sie aus unserem Leben gerissen und hinterlassen eine große Lücke. Ich mag die Vorstellung, dass wir unsere Lieblinge irgendwann wiedersehen können. Das gibt einem Kraft.
In liebevollem Gedenken an meinen Charlie und meine Luise.
  Top
"Autor"  
Nutzer: AntonLucy
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.05.2009
Anzahl Nachrichten: 531

geschrieben am: 20.11.2009    um 00:01 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Kaddi
Hallo Miriam,
so konnten sie zusammen gehen. Das ist eine schöne Vorstellung.
Ich kanns immer noch nicht fassen, dass sie nicht mehr da ist. Und dir geht es bestimmt genauso. Plötzlich werden sie aus unserem Leben gerissen und hinterlassen eine große Lücke. Ich mag die Vorstellung, dass wir unsere Lieblinge irgendwann wiedersehen können. Das gibt einem Kraft.
Danke auch Dir, Daggi. Ich weiß noch, wie Du immer mitgefiebert hast....



Hi Kaddi,

ja, mir geht es genauso :-( Das wird sich wohl bei mir auch nicht so schnell ändern. Trotzdem muss ich mich nun schon wieder nach einem neuen Mann für Lucy umsehen. Es ist ein komisches Gefühl für mich, weil Anton kann man ja nicht ersetzen. Lucy braucht aber bald wieder einen Mann zum Kuscheln.

Ich kann immernoch nicht glauben, dass er schon seit einer Woche nicht mehr bei mir ist, bzw. dass er gar nicht mehr wiederkommt.
Ja, es ist wirklich eine schlimme Lücke, die Antonchen und ja auch Dein Luischen bei uns hinterlassen..... Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet unsere Beiden sich dort oben verabredet haben....
Eigentlich deutete ja gar nichts darauf hin. Anton hatte sich super entwickelt, alles schien, als würde es immer weiter aufwärts gehen und ich hatte ja auch bei Deinem Luischen von Deinen Erzählungen her den Eindruck, dass es ihr besser ging.....und plötzlich diese schlimmen Schmerzen und die Verstopfung bei Anton, müde sah ja Anton auch manchmal aus, aber ich denke die Bauchschmerzen waren bei ihm schlimmer, er hat die letzten Tage auch viel geweint. Deine Luischen ist nur ruhiger geworden, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
Das Buch "Tiere erzählen von Tod" ist wirklich sehr interessant, es hilft mir neue Sichtweisen zu bekommen.

Ich muss auch dauernd an Dich denken, dass Deine Luischen nun so kurz nach Anton gegangen ist.
Ich finds aber schön, dass Luischen in Deinen Armen eingeschlafen ist, ich hätte Anton auch gerne in meinen Armen gehalten, stattdessen ist er in den Armen der TA-Helferin eingeschlafen. Aber wenigstens war ich dabei und durfte sein Köpfchen streicheln.

Heute kam noch eine liebe Karte vom Tierarzt, das fand ich echt toll, dass sie noch an uns gedacht haben und meine andere TÄ hat heute Abend auch versucht, mich zu erreichen, sie weiß ja noch gar nicht, was wirklich passiert ist. Ich hatte dort nur kurz Bescheid gesagt, dass Anton gegangen ist. Ich finds echt toll, dass die TÄ so ein Interesse an Antons Geschichte haben. Hätte mit soviel Anteilnahme gar nicht gerechnet. Ich werde die Beiden morgen auch mal anrufen.
www.stiftung-fuer-tierschutz.de
www.v-heft.de
www.milchlos.de

>KLICK HIER!<
(Der Bericht ist nicht von mir, aber interessant.)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kaddi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.04.2008
Anzahl Nachrichten: 327

geschrieben am: 20.11.2009    um 13:30 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Miriam,
das find ich ja lieb, dass deine TÄ sich so kümmern. Meine wissen noch gar nicht Bescheid. Wollte mich da gestern eigentlich melden...
Ja, Luischen ist nur ruhiger geworden. Wollte nicht mehr so viel hoppeln. Erst am Dienstag hab ich richtig gemerkt, dass sie nicht mehr viel Kraft hat. Sie mochte morgens schon nicht so viel fressen und schlief die ganze Zeit. Abends hatte sie dann richtig abgebaut und ich wollte schon in die Klinik fahren - da kam sie mir zuvor. Ich war ganz allein in dem Moment. Es war, als gehöre der nur uns beiden. Das war schön, aber auch sehr traurig. Mein Freund ist dann noch nachts los gefahren, damit wir sie Mittwoch beerdigen konnten.
Bei deinem Anton hätte ich das nicht für möglich gehalten. Bei Luischen war klar, dass die Zeit irgendwann kommt. Aber dein Anton machte ja einen positiven Eindruck - bei ihm schlug ja die Behandlung an.
Vielleicht wollte er einfach nicht mehr. Er war ja schon so lange krank und hatte immer andere Dinge, die seine Kraft auffraßen. Vielleicht war ihm alles zu viel.
Ich hab mich nochmal bei Luischen bedankt, dass sie bei mir war und ich so viele schöne Momente mit ihr erleben durfte. Ich denke, du siehst das genauso. Und ich fand deine Formulierung schön, dass die beiden sich verabredet haben. Unsere beiden Käpfernaturen.
Sie fehlt mir so sehr. Ich habe gestern das Gehege sauber gemacht und alles umgeräumt. Nun sitzen die beiden Männer drin. Es sieht alles anders aus, und das ist gut so. Aber gestern hab ich so geheult, weil ich ja alles von ihr beseitigt habe - über jeden Fellfussel und jeden Böbbel. Ich kanns nicht verstehen, es geht noch nicht in meinen Kopf rein.
Gott sei Dank hab ich noch die anderen. Sie verstehen sich blendet, sind richtig dicke Kumpels. Wer weiß, vielleicht treffe ich irgendwann ein süßes Mädchen, dass ich dann aufnehmen kann. Aber soweit kann ich noch nicht denken.
Bei deiner Lucy ist es ja das Beste, wenn sie schnell einen Partner bekommt - wissen wir ja alle. Und sie freut sich jetzt über jede Streicheleinheit von dir und später über eine neue Liebe. Es ist wieder eine Möglichkeit, einen kleinen Würmchen eine Chance auf ein kaninchenwürdiges Leben zu geben. Das ist auch schön. Und Anton wird sich darüber freuen, ganz sicher. Er weiß, dass du alles für deine Fellkugeln tust.

In liebevollem Gedenken an meinen Charlie und meine Luise.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 20.11.2009    um 13:51 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: AntonLucy
Hallo Sylke,

ich wollte Dir vorgestern schon eine E-Mail schreiben und Dir persönlich schreiben, dass Anton nun gegangen ist, habe Dich aber leider nicht mehr bei den Beratern gefunden. Dachte schon, Du wärst gar nicht mehr da.
Aber schön, dass Du noch vorbeigeschaut hast. Danke Dir noch einmal für die Hilfe mit Anton und Deine Mühe, Anton zu helfen. Es war nicht umsonst. Anton hatte sich die letzten 8 Monate nochmal richtig gut entwickelt. Er hat seine Erdbeeren, Heidelbeeren und seinen täglichen Apfel geliebt. Noch vor kurzem hat er ein paar Runden in meinem kleinen Vorgarten gedreht. Er war schon etwas müde und er wollte eigentlich noch nicht gehen, aber er wusste, dass ihm jetzt nichts mehr helfen konnte. Alle medizinischen und naturheilkundlichen Möglichkeiten waren ausgeschöpft und letztendlich wählte er den Weg, der ihn dann am schnellsten von seinem Leid befreite. Sein letztes Lächeln in seinen Augen wird mir immer in Erinnerung bleiben. Er war einfach ein Traum-Kaninchen.
Er wusste genau, wie sehr Du ihn geliebt hast und hat gekämpft, wie ein ganz, ganz Großer. Und dann, wenn man denkt, so langsam hat man es geschafft und der Liebling geht dann doch, trifft es einen doppelt schlimm.

Er weiß ganz genau, wie sehr Du ihn geliebt hast. Eure Bindung ist durch seine Krankheit zu etwas ganz besonderem geworden und auch das hat er gemerkt.

Auch wenn ich nicht mehr im Team bin, bin ich noch lange nicht aus dem Forum verschwunden. Ich werde weiterhin als User hier anwesend sein, soweit es meine Zeit erlaubt.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: AntonLucy
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.05.2009
Anzahl Nachrichten: 531

geschrieben am: 15.01.2010    um 19:49 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von:
./.
Dieser Beitrag sollte eigentlich woanders landen
www.stiftung-fuer-tierschutz.de
www.v-heft.de
www.milchlos.de

>KLICK HIER!<
(Der Bericht ist nicht von mir, aber interessant.)
  TopZuletzt geändert am: 15.01.2010 um 20:13 Uhr von AntonLucy